Heimkino, DVD, Digitalreceiver, TV - Anschluss am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Marl
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 16:27
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch was technik anbelangt bin ich nicht gerade sehr fit, deshalb bitte ich um etwas Hilfe..

erstmal zu meiner Ausstattung...

TV Sony Fernseher mit 2 Scartanschlüssen und 4 Cinchanschlüssen (denke das ist für den sound)

Panasonicreceiver SA XR55

Humax Digital Video receiver (Kabeldeutschland receiver)

Philips DVD Player (sehr simple)

Teufel Theater 1 Heimkino

hab alles angeschlossen und soweit läuft auch alles aber ich denke das es nicht ganz richtig angeschlossen ist..

mich würde einfach interessieren wie man die Geräte verbindet...muß alles an den receiver angeschlossen werden?

wäre sehr dankbar wenn mir jemand das erklären könnte wie man diese komponenten am besten verbindet...

Besten Dank im voraus..

sorry wenn ich das ganze vielleicht im falschen Forum gepostet habe...
leppenraub
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 17:11
Hallo und willkommen!


Marl schrieb:

hab alles angeschlossen und soweit läuft auch alles aber ich denke das es nicht ganz richtig angeschlossen ist..

mich würde einfach interessieren wie man die Geräte verbindet...muß alles an den receiver angeschlossen werden?

wäre sehr dankbar wenn mir jemand das erklären könnte wie man diese komponenten am besten verbindet...


Wäre für uns einfacher, wenn Du erzählst, wie Du die Dinge angeschlossen hast. Warum denkst Du, dass das nicht richtig verkabelt wurde, wenn alles läuft, ist's doch prima, oder?

Prinzipiell: Alle Komponenten mit Ton und Bild an den A/V-Receiver und davon nur ein Kabel (Ton/Bild) zum Widergabegerät...

Gruß, leppenraub
Marl
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 10:58
also hab mir mal mehrere posts jetzt durchgelesen und einige haben mir weitergeholfen..vorallem hab ich ne schöne Zeichnung gesehen...

zwei fragen habe ich noch...

meine Fernbedinung vom panasonic receiver hat funktionen die für z.b. DVD player oder TV sind...aber nicht funktionieren...liegt das vielleicht eventl. daran das doch was falsch angeschlossen ist..

habe meinen dvd player mit einem einfachen scartkabel mit dem tv und mit 2 cinch stecker mit dem receiver verbunden..ist das richtig? dachte ich muß am dvd einen scartstecker anschließen der mit 3 cinch in den receiver geht...aber so bekomme ich kein bild...

sorry wenns etwas unverständlich klingt, aber ich bin echt ein Anfänger was Technik betrifft....
Jache
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 13:09
Also, man kann eigentlich sagen das Scart Ton und Bild überträgt.

Sprich wenn du von dienem DVD player an deinen TV gehst, bekommst du am TV ein Bildsignal sowie ein Tonsignal. Ton bekommst du dann NUR über diene TV Lautsprecher. Wenn du allerdings den Ton von deinem DVD über deine Anlage wiedergeben willst musst du noch ein Kabel von deinem DVD Player zur Anlage ziehen. Dies kann entweder ein normales Cinchkabel sein, dann aber nichts digital oder eben ein optisches Digitalkabel bzw, Koaxiales Kabel. Dann hast du auch Digitalsound, sofern deine Anlage eine Surroundanlage ist, sprich ein z.B. 5.1 AV Receiver.

Ein post oben drüber ist einer den ich eröffnet habe. Da ist auch eine zeichnung dabei, da kannst du dir das ein bisschen anschauen. ist zwar HDMI, aber das Beispiel mit dem Laptop trifft auf dich zu, nur halt statt DVI Kabel hast du am DVD player ein Cinchkabel. zu mindest ungefähr. Schau es dir halt einfach mal an.

Hoffe konnte etwas helfen.

Grüße
Jochen


[Beitrag von Jache am 11. Dez 2006, 13:10 bearbeitet]
Marl
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 15:24
hab deinen post gelesen danke..es ist ja so das mein dvd player per scart mit tv verbunden ist und mit cinch zum receiver..jetzt habe ich mir ein digitalkabel gekauft mal sehen was das bringt..

meine frage war ja ob ich den dvd player alleine am receiver anschliesen kann und das bildsignal über den receiver an den tv weitergeleitet wird.. also ob ich mir die Verbindung mit scart von dvd zu tv schenken kann..wäre ja einfacher und kabelsparender wenn es möglich wäre...
Jache
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2006, 16:31
ähm, geht nur meiner meinung nach mit HMDI, da ich keiner AV Receiver mit Scart Eingang und Scart Ausgang kenne...
leppenraub
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2006, 17:48

Marl schrieb:
es ist ja so das mein dvd player per scart mit tv verbunden ist und mit cinch zum receiver..jetzt habe ich mir ein digitalkabel gekauft mal sehen was das bringt..


Es ist richtig, dass ein SCART-Kabel Bild und Ton übertragen kann, Anschlüsse und Kabel müssen aber nicht immer voll belegt sein.

Cinch ist ein Steckertyp kein Signal, was genau hast Du mit dem Receiver verbunden? Ton oder Bild? Vermutlich Composite-Video? Warum verbindest Du dann TV und DVD-Player mit SCART?

Und was für ein Digitalkabel hast Du gekauft? Ton/Bild/HDMI/DVI/RCA...??

Auch wenn ich mich wiederhole: Schließe jede Komponente an den Receiver an - mit TON und BILD. Führe eine Leitung (BILD) vom Receiver an den TV. KEINE Kreuzverbindungen DVD=>TV oder Kabel-Receiver=>TV. Wahrscheinlich brauchst Du SCART-Cinch-Adapter, wenn Dein Kabel-Reservoir erschöpft ist.

Gruß, leppenraub
Marl
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 18:49
also ersten tipp mit dem digitalkabel (RTA) ausprobiert und wow was für ein sound..der unterschied macht sich gleich deutlich bemerkbar..und das nur weil ich das Cinchkabel vom DVD in den Receiver durch ein Digitalkabel ausgetauscht habe....

so jetzt zu meinem anschluß...

TV mit Scartanschluss jeweils in DVD und Kabeldeutschlandreceiver

der Kabeldeutschlandreceiver ist mit scart und 3 cinch zum receiver verbunden und natürlich der dvd player mit dem digitalkabel... das ist alles... was bedeutet am dvd und am KDreceiver eigentlich video..?

ich weiß sind echt dumme fragen aber jemanden der nichts von Technik versteht ist das echt schwierig...


[Beitrag von Marl am 11. Dez 2006, 19:38 bearbeitet]
leppenraub
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 23:17

Marl schrieb:
was bedeutet am dvd und am KDreceiver eigentlich video..?



Ich geb's auf, die Kommunikation ist mir zu komplex

Viel Erfolg noch!
Gruß, leppenraub
Jache
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2006, 10:58
Hm, also langsam wirds kompliziert.

Also so schwer ists doch gar nicht, du hast jetzt dein DVD Player mit deinem Receiver über ein Digital Kabel verbunden. Schätze mal ein optisches kabel, also so eins hier oder?

da du wie ich das verstanden hast kein HDMI Eingang am TV hast, musst du halt dein Videosignal, sprich Bildsignal anders übertragen. z.B. Scart. Gehe mit einem Scart Stecker vo deinem DVD Player in deinen Fernseher. Dann hast du meiner Meinung nach das beste Bild und den besten Ton den du mit deinen Komponenten erzielen kannst.

Dein DVB-C Receiver schließt du wie du ja gesagt hast ebenfalls mit Scart an deinen zweiten Scarteingang am TV an und dein Sound von DVB-C musst du noch an deinen AV-Receiver anschließen. Du schreibst mit 3 Cinch kabel. Kannst du das ein bisschen konkreter sagen. Was für Kabel sind das? Also Typ Cinch ist ja jetzt klar, aber ist das ein Composite kabel? Da wennd u sagst drei Cinch stecker, ist es eigentlich eine Video/Audio verbindung.
sieht es so aus?


Und wo steht wie Video drauf? Also normale weise ist das ein Anschluss der Videosignal "transportiert"....

Liebe Grüße
Jochen
leppenraub
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2006, 12:05

Jache schrieb:
Gehe mit einem Scart Stecker vo deinem DVD Player in deinen Fernseher. Dann hast du meiner Meinung nach das beste Bild und den besten Ton den du mit deinen Komponenten erzielen kannst.


Jetzt muss ich doch noch 'mal...

Warum soll er das denn machen, wenn er einen A/V-Receiver hat? Dann muss er Ton und Bild an Receiver und TV separat umschalten und einiges mehr an Verkabelungsaufwand investieren. Irgendwann gehen auch auf diese Weise die Eingänge am TV zur Neige.

Gruß, leppenraub
Jache
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2006, 12:12
okay, sorry ich habe nicht geschaut was der Pana für eingänge alles hat.

Grüße jache
Marl
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2006, 16:19
also so wie lache es beschrieben hat hab ich es auch angeschlossen und vom digitalreceiver geht diese scart/cinch kabel wie du es auf dem bild hast raus.


Denke leppenraub hat den punkt getroffen...möchte kabelsparen und die bestmögliche Verbinung haben...

leppenrauch heißt das ich schenke mir die Verbindung vom tv zum digitalreceiver und verbinde den TV gleich direkt mit diesem Scart/cinch kabel am Panareceiver?

denke wir kommen der sache jetzt näher :-)


zur video frage..am dvd player gibt es einen Steckplatz mit der Bezeichnung video und am panareceiver hab ich den auch...und ich dachte der wäre vielleicht für das bild so daß ich mir den scartstecker zum tv sparen könnte...keine Ahnung
leppenraub
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2006, 16:45

Marl schrieb:
leppenrauch heißt das ich schenke mir die Verbindung vom tv zum digitalreceiver und verbinde den TV gleich direkt mit diesem Scart/cinch kabel am Panareceiver?


Yipiiee! Genau!


Marl schrieb:

zur video frage..am dvd player gibt es einen Steckplatz mit der Bezeichnung video und am panareceiver hab ich den auch...und ich dachte der wäre vielleicht für das bild so daß ich mir den scartstecker zum tv sparen könnte...keine Ahnung


Ja genau, das wird Composite-Video sein, jeweils eine Cinch-Buchse. Vom DVD gehst Du von Video(-Out) zum Receiver an den Video(-In), parallel dazu hast Du ja schon für den Ton das optische TosLink-Kabel angeschlossen. Das gleiche machst Du mit Deinem Kabel-Digital-Receiver. Von der Monitor-Out(Cinch)-Buchse des Pana-Receiver legst Du ein (!) Kabel an den SCART-Anschluss Deines TVs (im Fall das die 4 Cinch-Buchsen für Audio-Signale sind). Dazu brauchst Du womöglich einen Cinch-nach-SCART-Adapter in der IN-Richtung (es gibt auch umschaltbare).

Noch ein paar Bemerkungen:
- SCART-Verbindungen können grundsätzlich doppelt belegt sein: Video_IN, Audio_links_IN, Audio_rechts_IN, Video_OUT, Audio_links_OUT, Audio_rechts_OUT. Es gibt aber auch Kabel, Adapter, die sind nur in einer Richtung belegt.

- Composite-Video wird normalerweise mit Cinch-Kabeln übertragen, Buchsen und Stecker sind in der Regel gelb. Analoge Audio-Verbindungen sind rot/weiß oder rot/schwarz. Sind z.B. an Deinem TV weiße und rote Cinch-Buchsen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Audio-Buchsen (In oder OUT weiß man allerdings noch nicht)

Gruß, leppenraub
Marl
Neuling
#15 erstellt: 12. Dez 2006, 16:57
super danke hast mir sehr geholfen und jetzt hab ich auch alles verstanden...war schon gar nicht so auf dem holzweg nur die fachkenntnis fehlt mir etwas, aber dafür gibts ja andere ;-)

werde das ganze heute abend nochmal ausprobieren ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss-Heimkino-SAT-Receiver-TV
Megalodon1 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Heimkino Anschluss, kein BIld am Tv
KraziKraut am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
DVD Heimkino+Sat receiver+Lcd Tv
darkSuB am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Heimkino
SirRd am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  7 Beiträge
Anschluss der Heimkino Komponenten
Gilli89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Anschluss TV, Sky-Receiver, Onkyo Heimkino-Receiver
Bigbuh am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  10 Beiträge
LED TV & Heimkino Anschluss Frage
Jon22 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Tv - Sat - Heimkino Anschlussproblem
steffen0815 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge
Anschluss TV/Heimkino/Kabelreceiver
dasta76 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Heimkino-Anlage
iMichi1 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen