Tv - Sat - Heimkino Anschlussproblem

+A -A
Autor
Beitrag
steffen0815
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 20:00
Hallo Wissende,
ich habe ein einfaches Problem (dachte ich zumindest bis jetzt) bekomm es aber nicht gelöst .

Folgende Geräte :
- TV mit einem Scart-Anschluss
- SAT-Receiver mit einem Scart-Anschluss
- Heimkinoanlage (DVD) mit einem Scart-Anschluss

Ich möchte :
- DVD am TV sehen
- TV bzw. SAT-Sound über Heimkinoanlage hören

Da es an Scart mangelt, hab ich mir einen Scartverteiler 1 auf 3 ohne Umschalter gekauft und an den TV angeschlossen.

Das ganze funktioniert jedoch nicht, da die Heimkinoanlage auch im AUX-Modus ein Video-Signal priorisiert auf den TV schickt und damit den SAT-Receiver ausblendet.

Seht ihr eine Möglichkeit das ganze (möglichtst ohne manuelle Umschaltungen) zu verstöpseln.

Gruß Steffen
BO1276
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 11:23
Hallo,

bin zwar neu hier aber ich versuch mal zu helfen!

Als erstes: Die Scart-Verteiler sind meistens scheiße wenn sie nicht wirklich Geld gekostet haben!

Als zweites, hast Du einen extra Verstärker oder nur den Dvd-Player mit 5.1 Ausgang direkt zu den Boxen? (so wie ich Deinen Frage verstehe gehe ich davon aus)

Drittes: Dein Sat-Receiver hat der keinen Audio Ausgang oder Koaxial Ausgang (Orange) mit dem Du dann in den Dvd-Player kannst?

Einfacher ist es dann mit einem 5.1 Verstärker!

Und sollte Dein Sat-Receiver keinen Audio- oder Koax-Ausgang haben gibt es noch die Lösung einen alten Videorecorder dazwischen zu schalten, denn die haben meisten Audio-Ausgänge, so habe ich meinen TV Ton auch in die Anlage bekommen!

mfg BO
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 13:55

steffen0815 schrieb:
Das ganze funktioniert jedoch nicht, da die Heimkinoanlage auch im AUX-Modus ein Video-Signal priorisiert auf den TV schickt und damit den SAT-Receiver ausblendet.

Das macht die WSS-Schaltspannung auf Pin 8 (<- für die Suchfunktion).

Ton abzapfen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
steffen0815
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 15:38
@ Jochen & PO,
danke euch Zweien für die Anwort.

Ich denke es hilft mir nicht viel weiter, das Audiosignal seperat vom Receiver zur Heimkinoanlage zu bekommen, das eigentliche Problem ist, das bei eingeschaltener Heimkinoanlage das Videosignal vom Receiver ausgeblendet wird.

@Jochen:
Das Kappen von Pin 8 verhindert doch nur das automatische Umschalten (oder sehe ich das falsch?). Entscheidend für mein Problem ist doch welches Videosignal "gewinnt", das vom Receiver oder das von der Heimkinoanlage im AUX-Modus.

Ich denke das ich auf diesem Weg gar nicht zum Ziel komme, denn am TV liegt nach meinem Verständis immer ein "Gemisch" aus beiden Video-Signalen an.
Wenn der TV denken könnte, müsste er wie folgt reagieren :
Nur Receiver : Receiver gewinnt
Nur Heimkino : Heimkino gewinnt
Receiver + Heimkino : Receiver gewinnt

Kann ich den TV zum "Denken" bringen, oder gibt es eine andere Anschlussvariante ?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 15:44
"Denken" muss der Verteiler/Umschalter.
Und ich vermute stark, dass der Pin 8 gesteuert ist.

Gruss
Jochen
steffen0815
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 21:30
Hallo Leute,
um das Thema abzuschließen - ich musste das Handtuch werfen.
Der SAT-Receiver (10 Jahre alt) sendet kein Signal auf Pin8 - damit hat sich die Sache erledigt.

Trotzdem Dank für eure Hilfe.

Gruß Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem
tedi2002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  15 Beiträge
Anschlussproblem Heimkino-wenig Ton
panzer91 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Anschlussproblem
AKSWIFF am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Anschlussproblem
kaiser-niko am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  21 Beiträge
Anschlussproblem
Briner11 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Anschlussproblem
ACeddy am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Sony DAV-DZ330 5.1 Anschlussproblem
PD1978US am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Anschlussproblem TV->Receiver->Stereoanlage
Magic85 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E53 - Anschlussproblem
nivres am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Anschlussproblem Receiver/DVD-Player/TV
Tomac7 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen