Kabelfrage und Anschlussart.

+A -A
Autor
Beitrag
vkvg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 20:33
nabend...

ich benötige mal eure hilfe...

mich beschäftigt momentan die frage der verkabelung sehr. ich werde mir wohl die gs 20 von monitor audio zulegen.
momentan habe ich noch einen sr8500 von marantz aber den werde ich wohl austauschen gegen einen reinen stereo verstärker.

die letzten tage hat mich vorallem die lautsprecherkabel frage sehr beschäftigt. hier habe ich mich jetzt für die black & white ls 1002 entschieden. ich denke die sind noch RECHT erschwinglich, sehen gut aus, bekannt, und schneiden überall gut ab. das heißt diese suche ist für mich abgeschlossen. ich denke mit denen kann man nicht viel falsch machen.

jetzt bin ich noch auf der suche nach der restlichen verkabelung....cinch, scart, optisches/coax....sollte alles noch relativ erschwinglich und trotzdem gut sein. bei den lautsprecherkabeln bin ich eigentlich immer wieder auf die ls 1002 B&W gestoßen. die scheinen wirklich gut zu sein. wie sieht es bei der anderen verkabelung aus...gibt es hier auch marken bzw. modelle die besonders beliebt sind?

ausserdem würde mich noch interessieren wie man am besten seinen cd mit dem verstärker verbindet...cinch/optisch/coax???
hab gesehen, das viele cd player nur analog ausgänge haben hat das einen grund???....

besten dank im vorraus....


[Beitrag von vkvg am 07. Jan 2007, 20:34 bearbeitet]
cleaner1980
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 19:05
Guten Abend!

ein´s gleich vorweg, werde Dir leider keine Antworten darauf geben können, sondern so frech sein und Dich einige Dinge fragen , da ich noch weniger Ahnung von der Materie habe!
Mich beschäftigt zur Zeit auch die " Anschlussfrage "
Ich habe mir sagen lassen, das Silberkabel wohl das non-plus-ultra in Sachen Lautsprecherkabel sind, nur sind die eben auch schweineteuer!
Jetzt mal als Laie: bei einfachen Lautsprecherkabeln gilt da nicht die Devise je dicker, desto besser, da weniger Widerstand??
Warum gibt es bei high-end-Kabeln nur dünne mit z.B. 2,5qmm Stärke?
Und bringt eine Investition von ca. 80€ für Kabel wirklich eine solch immense Verbesserung der Akkustik??
Nun möchte ich versuchen Dir wenigstens ein bischen bei deinen Fragen zu helfen:
Ich bin der Meinung ( was auch ein Kenner mir empfahl ), wenn coax/optisch oder chinch, dann sollte alles einheitlich sein, also entweder oder ( coax/optisch chinch )! Ich persönlich habe alles über optical angeschlossen!Auch meinen CD-Player welcher glücklicher Weise einen optical-Anschluss besitzt!
Das das einen bestimmten Grund hat, das viele keinen haben kann ich mir nicht vorstellen!Die neuen Modelle haben doch fast alle besagten Anschlüsse!
Viele Grüße

cleaner1980
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 19:20

Und bringt eine Investition von ca. 80€ für Kabel wirklich eine solch immense Verbesserung der Akkustik??

Nein, überhaupt nicht.
Wenn du dir für 50 Euro ein paar Absorberplatten bei Aixfoam bestellst, dann kannst du etwas sinnvolles für deine Akustik tun.


ich bin der Meinung ( was auch ein Kenner mir empfahl ), wenn coax/optisch oder chinch, dann sollte alles einheitlich sein,

Was völliger Unsinn ist.


hab gesehen, das viele cd player nur analog ausgänge haben hat das einen grund???

Alle neuen sollten auch digitale Ausgänge haben.


Jetzt mal als Laie: bei einfachen Lautsprecherkabeln gilt da nicht die Devise je dicker, desto besser, da weniger Widerstand??

Das gilt bei allen Lautsprecherkabeln, wobei man relativ schnell eine Grenze erreicht, wo dicker nichts mehr bringt.


hier habe ich mich jetzt für die black & white ls 1002 entschieden. ich denke die sind noch RECHT erschwinglich

Aber 16 Euro für einen Meter Kupfer sind immernoch RECHT viel, wenn man dasselbe Ergebnis auch für 1/4 des Geldes haben kann.
Man bezahlt dann einfach nicht die Voodoo-Steuer.
cleaner1980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 10:31
Hi

Vielen Dank erstmal für die Aufklärung!!
Tja, nicht jeder der sich Kenner schimpft ist auch einer nicht wahr !
Hat man mich wohl mal wieder falsch aufgeklärt !
Grüße!
cleaner1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 20:34
Hmm.. Absorberplatten..kann ja aber schlecht mein ganzes Wohnzimmer damit tapezieren oder ?

MfG Jan
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 20:42

cleaner1980 schrieb:
Hmm.. Absorberplatten..kann ja aber schlecht mein ganzes Wohnzimmer damit tapezieren oder

Das ist ja auch garnicht nötig.
4 Stück 50x100 cm-Platten an den richtigen Stellen angebracht, kann schon einiges bringen.
cleaner1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 20:55
Danke!
Und wie weiß ich wo die richtigen Stellen sind?
gibt´s da bestimmte regionen oder muss man es einfach herausfinden?

MfG Jan
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 21:08

cleaner1980 schrieb:
Danke!
Und wie weiß ich wo die richtigen Stellen sind?
gibt´s da bestimmte regionen oder muss man es einfach herausfinden?

Interessant sind in erster Linie die Stellen, wo sog. "frühe Reflektionen" enstehen.
Habe ein gutes Bild gefunden:


[Beitrag von Amperlite am 09. Jan 2007, 21:42 bearbeitet]
cleaner1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 21:15
und ich muss schon wieder fragen ..
Was sind so genannte frühe Reflektionen??
In einfachen Worten erklärt
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 21:43
Habe oben eine Grafik eingefügt.
Sie stammt von hier:
http://www.readyacoustics.com/index.php?go=home.early-reflections
cleaner1980
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 15:30
Danke Dir!!

MfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Black&White 1002
wertstoff am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Kabelfrage Lautsprecherkabel / Cinchkabel
ray2000 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Anschlussart Vor- oder Nachteil?
ReBeL1337 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Ist das Black & White LS 1002 ein Bi-Amping Kabel?
vkvg am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
frage zur verkabelung von standlautsprechern
h3nn1ng am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
[FRAGE] Verkabelung Marantz SR4002
MrKy am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Frage zu Verkabelung von Reckhorn A-40X
christophb am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel - Fehlkauf?
Colli am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Kabelfrage
Boardi am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Kabelfrage
meici am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen