[FRAGE] Verkabelung Marantz SR4002

+A -A
Autor
Beitrag
MrKy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 23:35
Guten Abend zusammen,

seit gestern habe ich meinen Marantz SR4002-Receiver hier stehen, allerdings bereitet mir das Studium der Gebrauchsanleitung bzgl. Verkabelung ein wenig Kopfzerbrechen, evtl. denke ich aber auch nur zu kompliziert.
OK, folgende Geräte möchte ich anschließen:

1) Tevion DVD-Recorder -> der hat Video/S-Video-Out, Digital Audio (wohl Toslink, wenn ich das richtig verstanden habe) und Component Video Out. Genügt es jetzt lediglich einen dieser Ausgänge, z.B. den Digital Audio, mit dem Receiver zu verbinden? Oder muß neben dem Digital Audio z.B. noch der S-Video-Out mit dem Receiver verbunden werden oder der Component Out?

2) Fernsehen Toshiba 32WLG66 -> der hat diverse Cinch-Ausgänge: AUDIO L/R, PC+HDMI (AUDIO) L/R, MONITOR L/R/VIDEO und dann noch COMPONENT VIDEO INPUT (der wohl weniger)

3) am DVB-S-Receiver Homecast S5001CI gibt´s nur Cinch L/R

4) PC mit Onboard-Sound von Mainboard ASUS P5K Premium/WiFi-AP -> 6 Klinkeneingängen, wobei in der Spezifikation auf der ASUS-Homepage steht "Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O" - was passt denn da für ein Kabel dran??

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse


MrKy
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 00:06

MrKy schrieb:
Guten Abend zusammen,


1) Tevion DVD-Recorder -> der hat Video/S-Video-Out, Digital Audio (wohl Toslink, wenn ich das richtig verstanden habe) und Component Video Out. Genügt es jetzt lediglich einen dieser Ausgänge, z.B. den Digital Audio, mit dem Receiver zu verbinden? Oder muß neben dem Digital Audio z.B. noch der S-Video-Out mit dem Receiver verbunden werden oder der Component Out?


Hi MrKy ,erstmal jegliche Audio Verbindungen sind nur für Ton und Video für Bild ,Ausnahme HDMI und Scart ,da gehts kombiniert .

Die Frage ist jetzt ,möchtest du Bild und Ton beides über den Receiver laufen lassen oder hat dein Fernseher genügend Bildeingänge ,das jedes Gerät optimal angeschlossen werden kann .

Für deinen DVD Recorder wäre Component die beste Bild Verbindung und der Toslink die beste Tonverbindung .



MrKy schrieb:

2) Fernsehen Toshiba 32WLG66 -> der hat diverse Cinch-Ausgänge: AUDIO L/R, PC+HDMI (AUDIO) L/R, MONITOR L/R/VIDEO und dann noch COMPONENT VIDEO INPUT (der wohl weniger)


Der hat selber nur analogen Ton ,da kannst du per Cinch Audio out zum Receiver gehen .



MrKy schrieb:

3) am DVB-S-Receiver Homecast S5001CI gibt´s nur Cinch L/R


Hmmh laut Hersteller hat er einen optischen Digitalausgang für den Ton und den solltest du auch zum Receiver benutzen .
Für Bild gibt es zwei Alternativen ,einmal Scart und einmal Komponenten Signal über Scart ,das kann er auch laut Hersteller ,dafür bräuchtest du dann einen Scart/YUV Adapter und müsstest dann zusammen mit dem DVD Recorder über den Receiver gehen und von da zum Fernseher weil der nur einen YUV Eingang hat .



MrKy schrieb:

4) PC mit Onboard-Sound von Mainboard ASUS P5K Premium/WiFi-AP -> 6 Klinkeneingängen, wobei in der Spezifikation auf der ASUS-Homepage steht "Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O" - was passt denn da für ein Kabel dran??

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse


MrKy


Hmmh auch hier sehe ich auf dem Photo

hier mal kucken :-))

das sowohl optischer ,wie auch koaxialer Digitalausgang vorhanden ist (die beiden zwischen Mouse und Lan Anschluss .
Ergo wäre hier wegen Brummschleifengefahr der optische Ausgang (unten ) die beste Wahl .
Bild klar über VGA direkt in den Fernseher .

Gruß Haiopai
MrKy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 11:30
Hi Haiopai,

erst einmal Danke für Deine Antwort, zu der ich noch kleinere Fragen habe:


Für deinen DVD Recorder wäre Component die beste Bild Verbindung und der Toslink die beste Tonverbindung.


Zur Zeit ist der DVD-Rekorder per SCART mit dem Fernseher verbunden - Du meinst also, daß per Component-Verbindung zwischen Rekorder und TV eine bessere Bild-Verbindung hergestellt wird? Oder sollen die Component-Kabel in den Receiver??


das sowohl optischer ,wie auch koaxialer Digitalausgang vorhanden ist (die beiden zwischen Mouse und Lan Anschluss .
Ergo wäre hier wegen Brummschleifengefahr der optische Ausgang (unten ) die beste Wahl .


Der Link führt zu einem P5K3 Premium/WiFi-AP, ich habe eine P5K Premium WiFi-AP Black Pearl Edition, und ich sehe ehrlichgesagt nur die Möglichkeit mittels koaxialem Kabel. Der Anschluß befindet sich unter dem Mouse- und über dem LAN-Anschluß. Rechts daneben ist noch ein Anschluß, allerdings sieht der anders aus als beispielsweise Optische der am DVD-Rekorder.
Über den koaxialen Anschluß wäre nicht so geeignet? Optisch ist eh schwierig, der das Kabel mehr als 2m zurücklegen muß....


MrKy
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 12:00
Wenn du soweit zufrieden bist mit dem Bild ,kannst du es ruhig so lassen ,Scart RGB unterscheidet sich qualitativ nicht unbedingt vom YUV/Komponeten Signal ,wobei Scart den Vorteil hat ,das du so auch mal eine DVD schauen kannst ohne die ganze Anlage hochfahren zu müssen ,halt über die Fernseher Lautsprecher .

Für Ton über die Anlage dann halt digital zum AV Receiver .

Jepp was das Board angeht hab ich mich verkuckt ,koaxial (Cinch) ist qualitativ gleichwertig und es muss auch nicht unbedingt eine Brummschleife entstehen .
Ich hab selber ein Asus A8V de Luxe Board mit koaxialem Digitalausgang und hatte so den PC eine ganze Zeit mit dem AV Receiver verbunden ,da brummte auch nix .

Da hilft nur antesten ,wobei ich über längere Entfernungen nicht ein absolutes Billig Kabel nehmen würde ,sondern ein wenig auf gute Schirmung achten würde .
Wenn du selber ein wenig mit dem Lötkolben umgehen könntest ,täte ich mir ein Antennenkabel mit Cinch Steckern selber konfektionieren ,die sind durchweg gut geschirmt .

Sowas nutze ich seit Jahren ,sowohl als digitale Leitung ,als auch für Bildsignale via Komponenten ,ist dazu eben sehr günstig und hervorragend für lange Strecken geeignet .
Dazu kann ich es eben haargenau in der gewünschten Länge fertigen und muss mich nicht mit überflüssigem Kabelsalat rumschlagen .

Gruß Haiopai
MrKy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 17:08
Sodele, der DVD-Rekorder ist inzwischen über ein Toslink-Kabel mit dem Receiver verbunden, was auch soweit gut funktioniert hat.
Für den Fernseher habe ich mir ein Cinch-Kabel direkt mit gekauft und so das Gerät mit dem Marantz verbunden.
Nun kommt´s: DER SUBWOOFER BRUMMT! Und zwar nur dann, wenn die Cinch-Kabel am Receiver dran sind.
Tolle Kiste.......die Frage bleibt jetzt wie ich Abhilfe schaffen kann.
Ein Problem ist, daß ich die Netzkabel aller Geräte nur noch mit Hilfe von Verlängerungskabeln zusammen in eine Leiste packen könnte....gibt es denn noch andere Ansätze?
Ich habe jetzt schon daran gedacht, daß Cinch-Kabel wieder zu entfernen und den Receiver (der ja doch einen Digital Out hat) mittels Toslink mit dem Reciever zu verbinden - das Brummen könnte dann doch auch weg sein, oder? Und im Prinzip ist es dann doch dasselbe wie die Verbindung TV-Receiver, nur halt über ein digitales Kabel oder gibt es da noch irgendetwas, was ich wissen müsste?

MrKy
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 18:33
Moin ,wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab entsteht die Brummschleife durch die Cinch Verbindung des DVB Receivers ,das höre ich nicht zum ersten Mal ,deswegen und wegen der Qualität auch der Hinweis auf den Toslink Anschluss .

Diese Verbindungen können eben keine Brummschleifen verursachen weil keine Masseverbindung da ist ,ergo vollkommen richtig ,wenn du diese Möglichkeit hast ,dann auch nutzen. Abgesehen davon das du dann auch DD 5.1 über deinen DVB-S Receiver bekommst ,sofern der Fernsehsender in dem Format auch sendet .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 20. Jul 2008, 18:34 bearbeitet]
MrKy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 19:23
Hast Du fast richtig verstanden, denn die Brummschleife entsteht durch die Verbindung von Fernseher zu Receiver mittels Cinch.
Aber das ist dann ja letzten Endes dasselbe.
Nur wie sieht es dann aus, wenn ich noch einen CD-Player an den Receiver mittels Cinch anschließen wollte? Da wird es wohl wieder zu einer Brummschleife kommen, oder?

MrKy
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 19:45
Das es bei CD Playern zu sowas kommt ,ist höchst selten ,am häufigsten scheinen PCs und SatReceiver betroffen zu sein .

Ich selber muss ehrlich sagen ,das mir sowas aber noch nie passiert ist ,auch nicht bei den genannten Geräten ,nur von Bekannten oder hier im Forum ist mir sowas bisher zu Ohren gekommen .

Gruß Haiopai
Klondike53226
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 14:54
Hey ho!

Habe eine wichtige Frage: Ich habe mir einen SR 4002 gekauft und wollte eigentlich meine Front-Boxen durch bi-wiring verbinden. Ist dies am 4002 überhaupt möglich. Ich glaube der 5002 kann das. Bin mir beim 4002 aber unsicher. Geht das evtl. über die hinteren Surround-Anschlüsse (wohl eher nicht, oder...)

Danke
Klondike53226
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 11:00
weiß darüber niemand bescheid?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 11:11
Bi-Wiring geht immer.
Du willst Bi-Amping.

Wenn das mit dem Gerät geht, dann steht das ausführlich in seiner Bedienungsanleitung.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Wharfedale Moviestar 70+/Marantz SR4002
MrKy am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim Marantz sr4002
wedgie am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Marantz SR5001
Burago893 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  7 Beiträge
Verkabelung der Marantz Melody CR612
Ulrich_Beyer_Rent am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  15 Beiträge
Frage: Verkabelung
and1zocker am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Frage
Mir92 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
B4sti1112 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
HDMI Verkabelung
gese99 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung - Lautsprecher <-> AVR
bollo:-o am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung
Frosty04 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen