Vermutlich saublöde Frage LS-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Ayreon2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 09:56
Hallo,

heute sind die restlichen Komponenten für die (für einen Meetingraum in der Firma) geplante AV-Anlage gekommen. Die allgemeine Verkabelung trau ich mir durchaus zu (HDMI, optische Kabel, etc.) - zwei praktische Fragen habe ich dennoch: :-)

1. Es sind noch keine LS-Kabel vorhanden, die will ich heute noch ausm Saturn besorgen. Diskussionen zu Kabelklang etc. sind eher müßig, da es sich nur um eine ziemliche Low-Profile-Anlage handelt (Boxen = Elac 207, 203, 201, AVR = Onkyo 674), also einfach um die 30m 2,5mm-Kabel. Ganz doof gefragt: Die 30m hol ich von der Rolle und schnippel sie einfach auseinander, oder? Und dann? Einfach 5cm abschaben und blank in die Drehverschlüsse rammen? Oder via Bananenstecker? Gibts da Klangunterschiede?
FAQ hab ich gewälzt, da steht nur leider nix zu den praktischen Aspekten - im Vergleich zu der ganzen HiFi-Akkuratesse kommt mir "abschaben und verzwirbeln" halt irgendwie ... na ja ... urzeitlich vor. Mach ich mir umsonst Sorgen?

2. Equipment steht am hinteren Ende des Raums, TV vorn. Derzeit ist der TV noch ein Röhren-Thomson (WB842, wird bald ersetzt). Aufgrund der Raumsituation will ich also nur EIN Kabel nach vorne ziehen, um AVR und TV miteinander zu verbinden, den Rest schleif ich durch den AVR und benutz den als Schaltzentrale. Der TV hat einen Komponenteneingang als höchstes der Gefühle, der Onkyo nen Kompo-Ausgang. Gibt es Komponentenkabel in 6-8m Länge, um diese beiden zu verbinden oder brauch ich ne andere Lösung?

3. Grad noch eingefallen. DVB-T-Receiver (Technisat Digipal 2): Kann der auch an den AVR dran?

Ich hoffe, es besteht Hoffnung für mich (und etwas Hilfe auch). Danke euch.

LG,
Ayreon
clausen77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 10:47
zu 1)

habe gerade vor kurzem auch meine Anlage installiert, 2,5mm Kabel reichen vollkomen. Brauchst auch keine 5cm abschaben sondern max 1,5cm. Dann so fest wie möglich drillen und rein in den AVR bzw. LS.

Bananenstecker brauchst du für den Eingang in den AVR nur, falls du oft umbauen willst... Sound wird dadurch nicht besser.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 10:52
Hallo!

Nee, ist klar - Meetingraum.... Partykeller trifft es wohl eher, oder?

Ayreon2000 schrieb:
Ganz doof gefragt: Die 30m hol ich von der Rolle und schnippel sie einfach auseinander, oder? Und dann? Einfach 5cm abschaben und blank in die Drehverschlüsse rammen?

Das reicht vollkommen. Achte nur darauf, dass keine Kabelenden überstehen und aus den Schraubklmmen herausschauen.

Der TV hat einen Komponenteneingang als höchstes der Gefühle, der Onkyo nen Kompo-Ausgang. Gibt es Komponentenkabel in 6-8m Länge, um diese beiden zu verbinden oder brauch ich ne andere Lösung?

Na logisch. 10 Meter in einfacher Qualität ca. 43 Euro im Internet, gute Qualität hier für 53 Euro. 7 Meter gibt es auch; nimm aber lieber ein/zwei Meter mehr als zu wenig, die Stecker werden es Dir danken. Außerdem willst Du ja keine Wäscheleine durchs Zimmer spannen.

DVB-T-Receiver (Technisat Digipal 2): Kann der auch an den AVR dran?

Ja. Du brauchst einen Adapter/ein Adapterkabel von Scart auf S-Video und musst dem Digipal mitteilen, dass er über Scart nicht RGB, sondern S-Video ausgegeben soll. Der Onkyo 674 konvertiert dann auf Komponente und schickt es zum TV. Viel besser wird das Bild aber nicht dadurch.... Audioseitig muss ein Koaxkabel verwendet werden, da der Digipal keinen anderen digitalen Audioausgang hat.

So, die Party kann dann starten...

Gruß,
Maui.
Ayreon2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 13:00

Maui74 schrieb:
Hallo!

Nee, ist klar - Meetingraum.... Partykeller trifft es wohl eher, oder?


Ne, is tatsächlich so. Ab und zu müssen wir ein paar Screener/Trailer präsentieren, und zum zweiten müssen wir die DVD-Checkdisks unseres Authoringstudios abnehmen, eben auch vom Ton. Nicht, dass hinterher Beschwerden kommen. Die Anlage war eigentlich schon länger überfällig.


Das reicht vollkommen. Achte nur darauf, dass keine Kabelenden überstehen und aus den Schraubklmmen herausschauen.


Gut, das krieg ich hin. ;-)


Na logisch. 10 Meter in einfacher Qualität ca. 43 Euro im Internet, gute Qualität hier für 53 Euro. 7 Meter gibt es auch; nimm aber lieber ein/zwei Meter mehr als zu wenig, die Stecker werden es Dir danken. Außerdem willst Du ja keine Wäscheleine durchs Zimmer spannen.


Danke. Es gibt also Kabel in dieser Länge. Das is schon mal wichtig.


Ja. Du brauchst einen Adapter/ein Adapterkabel von Scart auf S-Video und musst dem Digipal mitteilen, dass er über Scart nicht RGB, sondern S-Video ausgegeben soll.


Okay. Scart auf Cinch ginge aber auch, oder? Auch tonseitig?


Der Onkyo 674 konvertiert dann auf Komponente und schickt es zum TV. Viel besser wird das Bild aber nicht dadurch.... Audioseitig muss ein Koaxkabel verwendet werden, da der Digipal keinen anderen digitalen Audioausgang hat.


Besser muss das Bild ja nicht werden, es geht mir um den AVR als Schaltzentrale, das langt ja dann. Audioseitig Koax? Siehe oben --- wenn ich Scart (vom Digipal) auf Cinch verwende, sollte ich doch auch Ton bekommen? Kann der AVR dann auf PLIIx oder dergleichen hochrechnen?


So, die Party kann dann starten...


Ja, ja, wie gesagt ... ;-) ... danke auf jeden Fall erstmal.

@clausen. Danke auch dir. Banane muss es dann also erstmal nicht sein.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 12:15
Hallo!

Ayreon2000 schrieb:
Scart auf Cinch ginge aber auch, oder? Auch tonseitig?

Naja gut, es geht schon, aber das ist dann so, als würdest Du einen Porsche nutzen, um einen Wohnwagen zu ziehen....
Nein, ernsthaft, über Scart gibt es analogen Stereoton, den der Onkyo dann auf 5.1 hochrechnen muss. Das hat mit "richtigen" Surround nichts mehr zu tun, weil zuviel Informationen flöten gehen. Stell Dir ein MP3-File vor, welches mit einer mickrigen Rate kodiert wurde. Selbst wenn Du die Bitrate wieder erhöhst, bekommst Du nicht mehr das Original hin. Nimm lieber ein Koaxkabel für die digitale Verbindung - ist nicht sooo teuer, aber wirkungsvoll.

Besser muss das Bild ja nicht werden, es geht mir um den AVR als Schaltzentrale, das langt ja dann. Audioseitig Koax? Siehe oben --- wenn ich Scart (vom Digipal) auf Cinch verwende, sollte ich doch auch Ton bekommen?

Bildmäßig handelst Du Dir damit aber die denkbar schlechteste Qualität ein. Speziell wenn es um Vorführungen geht, würde ich dies nicht vorschlagen. Scart auf S-Video ohne Ton ist sichtbar besser.

Gruß,
Maui.
Ayreon2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 13:24
Gut, danke.

S-Video-Kabel und Digi Coax grade zugekauft. Nochmals danke für den Rat.

Viele Grüße,
Ayreon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Frage
Zehro am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
Kabel Frage
pepo83 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
LS-Kabel
traffic27 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  18 Beiträge
1. Frage zu LS Kabel, 2. Frage zu Subwoofer-Kabel
Faiko am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Gleiche LS-Kabel?
oman2007 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Welche Kabel an LS?
Michi1983 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
LS Kabel und Heizungsrohre
Hofi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Ls-Kabel zu Klinkenstecker?
dadieter am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  17 Beiträge
audioplan ls kabel
P3lle am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen