1. Frage zu LS Kabel, 2. Frage zu Subwoofer-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Faiko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 21:42
Moinsens,

ich will meinem Dad neue Boxenkabel spendieren, da er grad umgezogen ist.

Er hat nur ein Paar Nubert Nubox310.
Die Sache ist jetzt die, dass der Verstärker knapp über 10m von der einen Box entfernt steht und ca 5m von der anderen.

Dazu nun 2 Fragen:

1. Kann ich noch 2,5mm² Kabel nehmen (z.b. inakustik Atmosphair für 1,75€ der Meter) oder nehme ich was dickeres? Würde dann vllt 6mm² von Conrad für 52€ für 25m nehmen?
2. Sollten die Kabel gleich lang geschnitten werden?

zu eins habe ich gelesen, dass man ab 7m ca eigentlich schon 4mm² nehmen sollte, allerdings wäre mir das, wenn Frage 2 mit ja beantwortet wird zu teuer bei "Markenkabel" (daher auch das evtl Ausweichen auf "noname Conrad"
zu zwei heißt es ja, dass es egal ist, ob sie unterschiedlich lang sind, außer bei mehreren Metern unterschied. Da würde ich persönlich knappe 5m schon zuzählen oder?


und die Frage zum Subwooferkabel:
ich hab bei mir nen Nubert Sub, der irgendwie brummelt und ich befürchte, dass das an meinem 1mm dicken Composite-Video Kabel liegt (befürchte nur, da ich nix besseres zum vergleichen hier hab), mit dem ich den Sub angeschlossen hab
Was würdet ihr mir da für ein Kabel empfehlen?
Entfernung ist nur 1m zum Receiver
und ein Y-Kabel würde schon Sinn machen oder?


Schönen Gruß und Danke schonmal
Faiko
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 21:53
Moin,

Für die Strecken reichen 2,5mm² Kabel aus.

Das eine Kabel kann auch 5 Meter lang sein, während das andere 10m lang ist. (Wenn es dich beruhigt, mache einfach beide 10m )

Es reichen auch völlig die "noname"-Kabel...

Dein Sub brummelt? Ein richtiges Brummen?
Ist das vorhandene Kabel ein vernünftig geschirmtes?
Ansonsten bestell gleich ein vernünftiges Y-Kabel mit.
(eventuell irgendeine Brummschleife)


Ich würde beides bei Reichelt bestellen, faire Preise für gute Sachen.

Grüße
Esplendidos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 23:52
Hi, zur Frage 1 schau mal hier bei Punkt 13. "Querschnitt eines Lautsprecherkabels?"
http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844
Faiko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 09:33
wegen punkt 13 hatte ich ja gefragt, denn das eine kabel würde laut der faustregel 2,5qm und das andere 4 haben müssen...

zu dem brummen kann ich noch sagen: wenn ich beim receiver die quellen wechsle, dann ist es kurz weg, da sind dann ja die relais offen... es brummt allerdings auch manchmal, wenn der receiver garnicht an ist
ssn
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 09:37
du kannst beruhigt zu einem LS-Standardkabel mit Querschnitt 2,5 mm² greifen. Auch unterschiedliche Kabellängen machen keinen wirklichen Unterschied.
Faiko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 15:24
alles klar... und bin ich blöd oder gibts bei reichelt keine y-cinch kabel für meinen sub?
Faiko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 13:29
so, die kabel (2,5mm²) sind da und verlegt... die nubox310 wurden in ein billy-regal gelegt und klingen so erstaunlich gut, obwohl sie ja total eingebaut mit büchern/rückwand/seitenwand sind... echt toll
ich hab mal bei mediamarkt nach nem y-kabel für meinen sub geguckt, aber außer viel zu teurem oehlbach kram und einem 3m 24euro teuren hama-kabel gabs nichts... hoffe ich finde bei gelegenheit mal ein akzeptabel teures

danke für die beratung, werde mir das kabel für meine rear-speaker auch nochmal holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Subwoofer Y-Kabel?
burningsofa am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer-Kabel-Frage
kh-lcd am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Vermutlich saublöde Frage LS-Kabel
Ayreon2000 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Subwoofer Kabel
Sharkie am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Kabel Frage (K30 Subwoofer)
GrafKokZ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  13 Beiträge
Ls-Kabel zu Klinkenstecker?
dadieter am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  17 Beiträge
frage zu ls kabel von kramer
roxxor#1 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  5 Beiträge
Frage zum Paralellanschluss LS Kabel am AVR
Nori_GE am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  15 Beiträge
Frage zu optischem Kabel
S3rious am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  17 Beiträge
Frage zu LFE - Welches Kabel?
menime am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen