Wie Av Receiver und Stereoverst. zumsammenschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
candyman1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 14:10
hallo,

habe folgende Produkte:

AV-Receiver: YAMAHA RX - V630 (Pre out für alle Kanäle)
Stereoverst.: Yamaha AX - 596
DVD-Player: Yamaha DVD-S530
Frontlautsprecher: Magnat Vector 6


jetzt habe ich mir eingebildet dass der AX-596 einfach zwischen AVR und Frontlautsprecher gehängt wird und schon klappt alles... aber da taten sich einige frage auf:

1) ist der grundgedanke überhaupt richtig? oder gibt es bessere anschlussmöglichkeiten?

2) ich dachte dass nur der 596'ger das signal für die frontLS verstärkt, somit auch dort höhen und tiefen einstellbar sind?

3) wie funktioniert die lautstärkenregelung dann? kann doch nicht sein dass das nur getrennt fünktioniert?

4) mit welchem Kabeltyp sollte vom AVR zum Stereoverst. gehen?
denn in der Betriebsanleitung des AVR steht folgendes:

Hinweis: "wenn cinch stecker für den Ausgang an einen externen Verstärker an die OUTPUT Buchsen angeschlossen werden, werden die Signale auch an den Speakers-Klemmen ausgegeben."
"der signalausgang an den Main-Output buchsen (Koaxial) wird von den BASS und TREBLE einstellungen beeinflusst."
-> somit nehme ich doch den schlechten stereoklang vom AVR mit oder?

dank an alle die bereit sind zu helfen
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 14:20
Hi!

Zuerst schau' bitte mal in den Bereich HIFI-Wissen!
Stereo- und Surroundanlage ...

Andre
candyman1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2007, 14:52
danke, war schon mal sehr hilfreich , wenigstens versteh ich endlich ein paar dinge die ich so lese

aber die frage die ich mir noch immer stelle ist, was ist mit meinen Geräten möglich? bzw was wäre besser?

"Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe"

oder

"Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe"
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 14:53
Hi!

Das Gute ist ja, daß Du beides Ausprobieren kannst.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 26. Apr 2007, 14:53 bearbeitet]
candyman1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 15:00

bothfelder schrieb:
Hi!

Das Gute ist ja, daß Du beides Ausprobieren kannst.

Andre
:prost


das stimmt


verstehe ich das richtig dass im Fall A (Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe)
und die Pre-out's des AVR mit den Main In's des StereoV verbunden werden, die lautstärke regelung über den AVR folgt? und die Stellung des Lautstärkereglers egal ist?

irgendwie ist mir der unterschied zuschen beiden Varianten noch nicht klar, bei welcher ich jetzt des besseren Stereoklang bekomme (wenn ich davon ausgehe dass der stereoverstärker besseren klang abgibt)
LCS_ASZ
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 07:26

candyman1983 schrieb:

verstehe ich das richtig dass im Fall A (Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe)
und die Pre-out's des AVR mit den Main In's des StereoV verbunden werden, die lautstärke regelung über den AVR folgt? und die Stellung des Lautstärkereglers egal ist?

irgendwie ist mir der unterschied zuschen beiden Varianten noch nicht klar, bei welcher ich jetzt des besseren Stereoklang bekomme (wenn ich davon ausgehe dass der stereoverstärker besseren klang abgibt)


Die Lautstärkeregelung erfolgt in dem Fall über den AVR. Es kommt allerdings darauf an wie du den SV angeschlossen hast. Wenn das Gerät über Main-In Buchsen angeschlossen hat (weiß net ob er die hat) hat die Regelung des SV keinen Einfluß. Wenn du einfach einen beliebigen Eingang verwendet hast, wird die Regelung des AV praktisch nachgeschaltet. Wenn du den Regler am SV auf 0 drehst wirst du nix hören auch wenn du am AVR volle Pulle aufdrehst.

IMHO ist der Einsatz beider Geräte in dieser Konfiguration sinnlos. Denn einen signifikanten Klangunterschied zwischen Stereo über AVR oder SV wirst du nicht hören können. Durch den Einsatz zweier Vorstufen (wenn nicht Main-In verwendet wird) eher eine Verschlechterung.

Gruss Lothar


[Beitrag von LCS_ASZ am 27. Apr 2007, 07:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter Receiver und AV Receiver
fliib am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
AV Receiver - wie anschliessen - Hilfe
Doctorsleep am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Sat Receiver an AV Receiver
poero am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
PC an AV Receiver
KalleB am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  9 Beiträge
AV Receiver mitPlattenspieleranschluss
egoiste am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
subwoofer+boxen+av receiver
TheMafia96 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver an PC
ObiWanKnobi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Notebook an Av Receiver
am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen