Pioneer DV-696V-S

+A -A
Autor
Beitrag
PrinzVonBillAir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 18:50
Guten Tag,
ich habe folgende Geräte von Pioneer VSX-2016AV-S & DV-696AV-S. Nun zu meinem Problem, ich habe die beiden Geräte per HDMI angeschlossen, die Bildausgabe am DV-696 auf 720P gestellt und den HDMI-Audio Out auf AUTO Einstellung. Bei dem VSX-2016 habe ich HDMI Audio auf AMP gestellt. Das Bild wird wunderbar zum TV geleitet und der Sound wird vom Receiver wiedergegeben. Das Problem liegt jedoch darin, dass der Sound zwar wiedergegeben wird, jedoch im Display des VSX-2016 bei DVD-Videos nur PCM steht anstatt DolbyDigital oder DTS. Ich habe 3 verschiedene HDMI Kabel getestet immer mit dem selben Ergebniss. Was mache ich falsch, oder hat eines der Geräte einen Defekt? Die Software Version des DV-696 ist YDC6C18A.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 18:59
Hi!

Via HDMI geht es bei Deiner Kombi nur PCM-Stereo.
Du mußt die entspr. Geräte auch koax. o. opt. digital verbinden.

Andre
PrinzVonBillAir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 19:08
Danke schonmal für deine Hilfe und an welchem Gerät liegt das? Der VSX2016 hat HDMI 1.2 und der DV laut Anleitung 1.1! Normalerweise müsste doch DolbyDigital / DTS direkt übertragen werden können und sogar DVD-Audio via HDMI funktionieren, oder was verstehe ich falsch?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 19:14
Hi!

Geht ja, aber nicht Mehrkanal!

Beide Geräte können das noch nicht.
Schliess' sie eben herkömmlich an und gut ist.

Andre
PrinzVonBillAir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 19:24
Ok, dann noch eine andere Frage und zwar habe ich mir noch einen Philips DSR9005 bestellt um HDTV Übertragungen von ProSieben/Sat1 und AnixeHD zu empfangen. Diesen würde ich ebenfalls per HDMI anschließen. Würde der Ton dann ebenfalls im PCM Format am Receiver ankommen oder in DD?

Ich frage mich jedoch was HDMI dann außer einer digitalen Bildübertragung und HDCP bringt, wenn man sowieso ein zusätzliches Coax Kabel anschließen muss um DD/DTS in 5.1 zum Receiver zu liefern oder ist dies nur auf die Pioneer Geräte beschränkt und bei anderen Herstelleren funktioniert dies?
ChaosChristoph
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 07:18

bothfelder schrieb:
Hi!

Geht ja, aber nicht Mehrkanal!

Beide Geräte können das noch nicht.Schliess' sie eben herkömmlich an und gut ist.

Andre
:prost


Hake ich mal ein.
Laut BA Seite 52 des 2016:
Es ist nicht möglich, HDMI-Audiosignale über die
digitalen Ausgangsbuchsen dieses Receivers zu hören


Dagegen gibt der 696 Player Digitalton definitiv über HDMI aus.
Zur fehlerhaften Ausgabe steht in der BA des 696 unter Fehlersuche auf Seite 58 auch etwas.

Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen gibt es dazu auch in Test des 696 auf folgender Seite mehr dazu:
http://www.dv-rec.de/test/

Ergo ist der Grund NUR der Receiver;)


[Beitrag von ChaosChristoph am 11. Mai 2007, 07:22 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 07:24
Moin Christoph!

Das würde bedeuten, er bekäme auch Mehrkanal via HDMI aus dem Player?
Das ist ja hier die entscheidende Frage.

Andre
PrinzVonBillAir
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 10:26

ChaosChristoph schrieb:

bothfelder schrieb:
Hi!

Geht ja, aber nicht Mehrkanal!

Beide Geräte können das noch nicht.Schliess' sie eben herkömmlich an und gut ist.

Andre
:prost


Hake ich mal ein.
Laut BA Seite 52 des 2016:
Es ist nicht möglich, HDMI-Audiosignale über die
digitalen Ausgangsbuchsen dieses Receivers zu hören


Dagegen gibt der 696 Player Digitalton definitiv über HDMI aus.
Zur fehlerhaften Ausgabe steht in der BA des 696 unter Fehlersuche auf Seite 58 auch etwas.

Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen gibt es dazu auch in Test des 696 auf folgender Seite mehr dazu:
http://www.dv-rec.de/test/

Ergo ist der Grund NUR der Receiver;)


Hallo Christoph, zuersteinmal Danke für die Antwort.
Bei mir steht das angesprochene Zitat auf Seite 51 der BA , jedoch bezieht sich dies soweit ich das verstanden habe darauf, dass wenn Audio per HDMI an den 2016 übertragen wird dies nicht an dem Optischen Digital-Ausgang abgreifbar ist. Hat also eingentlich wenig mit meinem konkreten Fall zu tun, es sei denn ich habe diesen Satz missinterpretiert.
Leider habe ich keine zu meinem Problem passenden Stellen in der BA des 2016 gefunden. Ob er es unterstüzt oder unterstüzen sollte weiss ich deshalb leider nicht


@bothfelder: Ich kopiere mal die möglichen HDMI-Audio Optionen des DV696 vielleicht beantwortet das deine Frage.

Seite 16 BA: Der HDMI-Ausgang ist mit 2-kanaligen
Linear-PCM-Signalen (44,1 kHz bis 192
kHz, 16 Bit/20 Bit/24 Bit), Dolby Digital-,
DTS-, MPEG-Audio-Bitfluss sowie
mehrkanaligen Linear-PCM-Signalen (5.1-
kanalige Signale bis zu 96 kHz, 16 Bit/20
Bit/24 Bit) kompatibel.
• Eine Ausgabe der Signale von SACDQuellen
vom HDMI-Ausgang dieses
Players ist nicht möglich.


Seite 37 BA: HDMI Out LPCM (2 CH) Überprüfen Sie, ob Ihr Monitor oder Gerät nur Stereo-
Eingangssignale akzeptiert. Bei dieser Einstellung wird
Mehrkanal-Tonwiedergabe für lineare PCM-Stereo-
Wiedergabe auf 2 Kanäle heruntergemischt.
LPCM (5.1 CH) Wählen Sie diese Einstellung, wenn der Monitor oder das
Gerät, das Sie über HDMI angeschlossen haben, mit
mehrkanaligen Linear-PCM-Formaten kompatibel ist. Alle
Audiosignale werden im 5.1-kanaligen Linear-PCM-Format
ausgegeben. (Verwenden Sie diese Einstellung, wenn alle
Arten von Bitflussdaten vom Player decodiert werden sollen.)
Auto Dolby Digital, DTS und MPEG-Quellen werden entsprechend
ihrer Verschlüsselung verarbeitet und lineare PCM-Quellen
werden unverändert gehört.
Off Keine digitale Audioausgabe.


Unter diesen Einstellmöglichkeiten habe ich wie gesagt AUTO gewählt, jedoch auch sämtliche andere Optionen getestet. Am Receiver selbst kann man eigentlich nur HDMI Audio auf AMP oder THROUGH stellen, also entweder vom AVR wiedergeben lassen oder das Signal zum Ausgabegerät weiterleiten lassen.
Ich habe mein Problem mal dem Pioneer Support mitgeteilt und bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme und wie diese ausfällt.


[Beitrag von PrinzVonBillAir am 11. Mai 2007, 10:30 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 10:39
Hi!

Seite 37:
Was passiert, wenn DU auf LPCM 5.1 stellst?

AUTO bedeutet (für mich), Du mußt DD und DTS zusätzlich herkönmmlich digital verkabeln.

Seite 16:
Ich les' da nicht heraus, daß Mehrkanal funzt!
Sonst bräuchte man an der Stelle nicht so um den heissen Brei reden...

Andre
PrinzVonBillAir
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 10:53
Wenn ich auf LPCM 5.1 stelle passiert das gleiche wie bei LCPM 2 oder AUTO...
Das man bei AUTO zusätzlich Digital verkabeln soll ist unmöglich, denn wenn man den HDMI Audio Out nicht auf Off stellt wird über Coax/Opto kein Signal ausgegeben, selbst der analoge Ausgang wird von 6 Kanal auf 2 Kanal "gedrosselt".

Gefunden auf Pioneer FAQ:

*1 These formats include DVD-RW discs.
*2 If the connected component is not DVD-Audio (CPPM) compatible, it is not possible to output CPPM copy-controlled DVD-Audio sources from the HDMI connection (see HDMI output with DVD-Audio sources on page 48 below for more on this).
*3 If the discs prohibit downmixing, output Front L/R.
*4 If the HDMI device you are using is not compatible with Multi-ch formats, the output signal is the same as LPCM (2 CH) setting.
*5 If the HDMI device you are using is not compatible with these compressed formats, the signal is output as linear PCM.
*6 It is not possible to listen to SACDs using the HDMI connection of this player.
*7 Only applicable to discs that have a CD area.

Offensichtlich sollte also mit dem Player auf AUTO alles funktionieren, also kann es nur am AVR liegen, man beachte auch *4 & *5...vielleicht weiss Pioneer noch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich nur hoffen das bald ein Pioneer VSX-2017 oder ein Nachfolger des AX2 erscheint mit HDMI 1.3 an Board der darüber direkt DTS, DD, DD+, DD-TrueHD, DTS-HD decodieren kann.


[Beitrag von PrinzVonBillAir am 11. Mai 2007, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2016 und andere Gerate? Was womit?
mephal am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-626D an Pioneer VSX-407 RDS anschließen
NullPlan7642 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem Pioneer VSX 422
sL0w am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
VSX-609RDS DTS/DD Problem
delix23 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 422 - Teilweise kein Fernsehton
Totte105 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  9 Beiträge
Anschluss/Einstellung Pioneer DV-600-AV
DirtyDuck am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  18 Beiträge
Pioneer VSX 420 - kein Ton
Lucioperca am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
PC per HDMI an Pioneer VSX 924
Neogenesis am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-2020K HDMI Durchschleifen
ChaosSid am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
PS3 -> HDMI -> Pioneer VSX-519
Deepflyer am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen