Anschluss/Einstellung Pioneer DV-600-AV

+A -A
Autor
Beitrag
DirtyDuck
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 15:11
Hiho ihr Freunde des Digitalen Mediums ^^

Ich hab ein kleines Problem mit der Einstellung bzw. mit dem Anschluss meines Players an meinen AMP

der Player: Pioneer DV-600-AV
der AMP: Yamaha DSP-620-AX

folgendes Problem:

o.g. AMP hat keinen HDMI-Eingang.

ich hab aber meinen TV mit HDMI an den Player gestöpselt.

jetzt ist es aber so, dass ich den Opt. Digi-Ausgang nicht konfigurieren kann, weil das automatisch deaktiviert wird, sobald der Player über HDMI angeschlossen ist.

jetzt wandelt der player die stereo-signale von 96 auf 48 um und das klingt seltsam.
abgesehen davon kann ich auch nicht im Menü für die wiedergabe von SACD zwischen 2ch und 5ch umschalten.

hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?


Und bitte nicht: "Les mal die BD..." das hab ich nämlich schon
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 16:00
hmm, machen kannste da net viel, könntest höchstens den DVD player per YUV und TOSLINk mit dem AMP verbinden (falls er die eingänge hat, hab jetzt nicht nachgeschaut) und der AMp wird ja sicher mit dem TV schon verbunden sein.
DirtyDuck
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 16:29
nein, mein amp is nicht mit dem TV verbunden. is auch net notwendig...

es geht mir nur um die verbindung vom dvd zum amp.

digitalverbindung optisch - toslink

bei filmen funzt das auch tadellos
Bild über HDMI zum Plasi
DD/DTS über Toslink zum AMP.


aber bei Audio-CD's oder SACD's haut die Toslink-verbindung nicht hin
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 16:50
aso, ok, hab da jetzt in der eile AMP mit AVR verwechselt ^^.

So und da wären wir zumindest schonmal beim BDA lesen, denn da steht nämlich drin. Folgendes steht unter "anschluss an einen Digitalausgang"



Bitte beachten Sie, dass SACD-Audio nicht
über diese Buchsen ausgegeben wird, so dass
dieser Anschluss zusätzlich, d.h. nicht anstelle
eines analogen 5.1-kanaligen Anschlusses
hergestellt werden muss.


ich schau jetzt nochmal nach, ob audio cds vllt ausgegeben werden können.

edit: soweit wie ich das verstanden hab, musst du in den audio einstellung alle ausgaben auf PCM umstellen, damit der audio cds über optical ausgibt.



*2 Einstellung Dolby Digital > PCM, MPEG > PCM oder DTS > PCM (Seite 40)


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 29. Aug 2007, 17:00 bearbeitet]
DirtyDuck
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 17:00
hmmm.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
das SACD-Audio NICHT über den Toslink ausgegeben wird, sondern nur über die 5.1.-chinch-verbindung?

*EDIT*

und mit deinem Edit hast mich jetzt völlig verwirrt ^^

Wenn ich das so umstelle, wie du das geschrieben hast, dann ist aber DD/DTS auch nur noch 2ch und nicht mehr 5.1, oder?


[Beitrag von DirtyDuck am 29. Aug 2007, 17:06 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 17:24
1. ja, du kannst SACD nicht über Toslink ausgeben, sondern nur über den analogen 6 kanal ausgang (cinch)

2. soweit wie ich das verstanden hab, musst du, damit der audio cd sound über den optischen ausgang ausgibt, alles auf PCM umstellen und wenn du DD / DTS hören willst, natürlich alles wieder zurück

also bei der audio-cd stand nix drin, dass es solche nicht ausgeben kann, sondern nur, dass die einstellungen angepasst werden müssen. Da musst du enfach bissl rumspielen


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 29. Aug 2007, 17:25 bearbeitet]
DirtyDuck
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 20:16
also folgendes hab ich heraus gefunden.

DD und DTS funzt über toslink

SACD, und CD funzt über die chinch-verbindung.

danke für die hilfe

Fürs Protokoll

Wer SACD über einen Pioneer DV-600-AV abspielen will, der braucht ein 6-fach-chinch-analog-kabel und einen AMP der solche eingänge hat.


[Beitrag von DirtyDuck am 29. Aug 2007, 20:19 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 22:49
kein problem. Jedoch sollte man die anleitung auch aufmerksam lesen und nichtnur überfliegen
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 12:34
Ergänzung:

Mit einem DV-600AV kann man SACDs abspielen und digital über HDMI als 6-Kanal-PCM-Daten an einen Verstärker ausgeben. User hier berichten, dass ein Receiver mit HDMI 1.1 dazu völlig ausreicht. Man braucht dann also gar keine analoge Leitung mehr, nur noch HDMI für alles.

Weiter ist es bei dem Player wie auch beim Vorgänger DV-696AV so, dass man ihn am besten über HDMI an einen Receiver mit HDMI-Audioverarbeitung anschließt und von da weiter an den LCD/Plasma/Beamer.

Hat der Receiver kein HDMI (wie bei mir ) oder schleift das Signal nur durch (ohne Audioverarbeitung, z.B. Onkyo TX-SR505, Yamaha RX-V461, Denon AVR-1508 und -1708), sollte man den HDMI-Anschluss gar nicht nutzen. Also lieber per Component-Video an den TV und per SPDIF oder Toslink an den Receiver, dazu dann 6-Kanal-Analog-Cinch für SACD/DVD-Audio an den Receiver. So kann man alle digitalen Signale von DVD (DD, DTS) und Audio-CD (PCM) am Receiver verarbeiten und erhält SACD ordentlich als analoges Signal. (Was nebenbei gesagt für die Preisklasse sehr gut klingt.)

Edit: Das Problem, dass bei Anschluss eines DV-696AV per HDMI an ein Bildwiedergabegerät kein Mehrkanalton per Digitalleitung ausgegeben wird, wurde in diversen DVD-Foren (nicht nur hier) endlos diskutiert. Wer das als wirklich störend empfindet, sollte einen anderen und evtl. teureren Player in Betracht ziehen (Denon DVD-1940 oder 1930 als billiges Auslaufmodell).

Tests bei AreaDVD klangen so, als ob der Bildqualitätsvorsprung von HDMI gegenüber Component-Video bei diesem Player (Edit: beim alten 696) kaum zu sehen wäre.

Edit 2: @gLu3xb3rchi Der DV-696AV gibt CD-Audio über den digitalen Ausgang in egal welcher Einstellung wieder. Sollte deine Einstellungsvermutung für den DV-600 wirklich nötig sein, wäre das mehr als verwunderlich und wirklich den hier wert:


[Beitrag von outofsightdd am 05. Sep 2007, 17:06 bearbeitet]
LucyOne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 17:04

outofsightdd schrieb:
Ergänzung:
Hat der Receiver kein HDMI (wie bei mir ) oder schleift das Signal nur durch (ohne Audioverarbeitung, z.B. Onkyo TX-SR505, Yamaha RX-V461, Denon AVR-1508 und -1708), sollte man den HDMI-Anschluss gar nicht nutzen. Also lieber per Component-Video an den TV und per SPDIF oder Toslink an den Receiver, dazu dann 6-Kanal-Analog-Cinch für SACD/DVD-Audio an den Receiver. So kann man alle digitalen Signale von DVD (DD, DTS) und Audio-CD (PCM) am Receiver verarbeiten und erhält SACD ordentlich als analoges Signal. (Was nebenbei gesagt für die Preisklasse sehr gut klingt.)


Ich schliesse mich mal hier an mit meinem Problem:
Ich hab mir den Nachfolger Pioneer DV-610 zugelegt, zum Receiver Yamaha RX-V463, um meine SACDs hoeren zu koennen. Problem: Receiver hat HDMI 1.2a, DVD-Player HDMI 1.3 und gibt daher keinen DTS Sound (mit hoeherer Codierung oder wie das heisst) an den Receiver weiter bzw. der Receiver kann das nicht verarbeiten und bleibt stumm.

Gibt eine Moeglichkeit, die Geraete so zu verkabeln, dass ich auch DTS hoeren kann und gleichzeitig ein hochwertiges Bild ueber den Receiver an meinen LCD-Fernseher weitergegeben wird?
Wenn ich das oben richtig verstanden habe, muesste doch eine Analog-Verkabelung weiterhelfen, aber was mache ich mit dem Bild?


[Beitrag von LucyOne am 17. Jul 2009, 17:05 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 13:13
hdmi 1.2 oder 1.3 ist für dts egal, wahrscheinlich hast du was falsch eingestellt
http://www.hdtv-prax...pic_id=3&page_id=136

du brauchst auch keine analoge verbindung, ein koax oder optisches kabel würde gehen

aber wie gesagt sind die hdmi standards bei dir gar nicht das problem
LucyOne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2009, 15:15
Leider ist es nicht die Einstellung, sondern das Problem, das hier erwaehnt wird:

Stereoplay

Niedriger kodiertes DTS funktioniert und mit meinem alten DVD-Player funktionierte auch alles.
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 18. Jul 2009, 16:49
irgendwie hab ich das gefühl das einiges durcheinander geht^^

das problem ist das du kein dts hörst? sacd's enthalten keinen dts-ton

außerdem nützt der link nichts, dort ist der 600 und du hast den 610. da gibt es schon unterschiede in der hdmi-wiedergabe soweit mir bekannt
LucyOne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2009, 23:42
SACDs sind kein Problem, aber ich hab auch DVDs mit DTS in hoher Bitrate. Da gibt mein Receiver keinen Ton mehr raus, beim alten DVD-Player schon. Beim Pioneer gibts nur noch Ton bei DTS in niedriger Bitrate. Wie gesagt, bisher hab ich ihn nur per HDMI verkabelt. Das duerfte das beschriebene Problem bei Stereoplay sein, da auch der 610 HDMI 1.3 hat.
vstverstaerker
Moderator
#15 erstellt: 19. Jul 2009, 20:40

alle HDMI-Versionen unterstützen bis zu 8 Audio-PCM-Kanäle mit maximal 192 kHz und 24 bit.


Bereits in der Variante 1.1, also schon seit zwei Jahren, überträgt HDMI zusätzlich zum Bild acht Kanäle unkomprimierten PCM-Ton in 96 KHz mit 24 Bit
>>> was noch mehr datenrate als dts fordert!

usw.

es liegt wie gesagt nicht an der schnittstelle technisch gesehen, sondern an firmware, falscher implementierung oder sonstigem

wenn es mit deinem alten player funktioniert hat welche hdmi version hatte der denn das es damit ging?
LucyOne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2009, 10:53
Der alte Player war ein Tevion 8000.

Habe mal mit der Pioneer Hotline telefoniert, aber die wussten auch nicht, woran es liegen könnte.

Könnte es am HDMI-Kabel liegen, wenn es nicht die Version 1.3 unterstützt?

Als nächstes wollte ich mal eine andere digitale Verkabelung ausprobieren, optisch oder koax. Damit müsste es klappen.

Edit: Es klappt mit der alternativen digitalen Verbindung. Zwar weiß ich jetzt immer noch nicht, warum HDMI nicht geht, aber mit dieser Lösung kann ich leben.


[Beitrag von LucyOne am 22. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 22. Jul 2009, 18:44

LucyOne schrieb:

Könnte es am HDMI-Kabel liegen, wenn es nicht die Version 1.3 unterstützt?


glaube ich eher weniger
outofsightdd
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 13:39
Das Problem kann folgende Ursache haben:

- die kleinen Yamaha-Receiver unterstützen keine DTS96/24-Verarbeitung mehr
- der Pioneer-DVD-Player gibt solche Tonspuren per HDMI nur stur als DTS96/24 raus

Per coaxialer Digital-Schnittstelle verarbeitet der Yamaha-Receiver das DTS96kHz/24bit-Signal korrekt mit 48kHz/16bit, da es ja abwärtskompatibel ist. Wenn dem so wäre, würde der Bug beim Yamaha-AVR und seiner HDMI-Verarbeitung liegen...

Alternative: Den Pioneer bei Digital Audio Out --> HDMI out auf LPCM (5.1CH) umschalten. Alle Tonformate werden dann als Mehrkanal-PCM ausgegeben und der Receiver zeigt im Display nicht mehr an, ob es eine Dolby- oder DTS-Tonspur ist (kann er dann auch nicht mehr wissen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575 Anschluss Problem
Macsimum am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Pioneer DV-696V-S
PrinzVonBillAir am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Anschluss des DVD Players an A/V Receiver und Vollverstaerkers?
akourtis am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  16 Beiträge
Anschluss DVD Player ->AV Reciever
nagelneu am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Problem mit DolbyDigital Ausgabe des DVD-Players
Svengerd am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  6 Beiträge
Anschluss DVD an Amp
Lord_Mc-Fly am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Anschluss BluRay-Player an AVR
CoolCat74 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer -> Einstellung am AV
Steffele66 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  10 Beiträge
Panasonic Blu ray anschluss an Pioneer Reciver
Sternberger am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Pioneer DV 610 an AVR und Verstärker
katjo am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen