5.1 Heimkinosystem ohne Cinch-Anschluss an DVD-Player anschließen !

+A -A
Autor
Beitrag
Lenni87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 16:21
Hallo,

ich habe einen 37''Plasma TV von Panasonic...

Ich würde dafür gerne mein Heimkino-System Panasonic SC-HT440 an einen handelsüblichen DVD-Player anschließen. (2xFront,2xRear,1xCenter,1xSubwoofer)

Da ich an dem DVD-Player Chinch-Ausgänge habe aber bei dem Heimkino-System nur ein Kabel mit 2 Litzen rausguckt habe ich eine Frage.

Gibt es Cinch-Stecker an denen ich diese Litzen anschließe? Stehen die beiden Litzen für + und - ??
Wie kann ich diese an einen Chinch-Stecker anschließen?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Lenni
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 16:27
Irgendwie sprechen wir nicht die gleiche Sprache...

Würdest Du mal ein Bild der Panasonic-Anschlüsse einstellen?

Gruss
Jochen
Lenni87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 16:34

Master_J schrieb:
Irgendwie sprechen wir nicht die gleiche Sprache...

Würdest Du mal ein Bild der Panasonic-Anschlüsse einstellen?

Gruss
Jochen



Am Heimkinosystem von Pana kommen nur 2 Kabel raus...
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 17:37
Das Panasonic-Gerät hat keinen Audio-Eingang, du kannst daran nichts anschließen.
Lenni87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 02:11

hgdo schrieb:
Das Panasonic-Gerät hat keinen Audio-Eingang, du kannst daran nichts anschließen.



Ich hätte den Fernseher nicht erwähnen sollen... Der DVD-Player hat Anschlüsse für ein Heimkino-System...

Meine einfache Frage ist, wie ich die beiden Kabel von den einzelnen Heimkino-Komponenten an einen Cinch-Stecker bekomme...
anon123
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 11:21
Hallo Lenni,

Du sprichst nach wie vor in Rätseln. Wenn Du einen externen DVD-Spieler an das Panasonic-Set anschliessen willst und das digitale Tonsignal des Spielers übertragen willst, dann muss das SC-HT440 über einen digitalen Eingang verfügen. Das steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes (i.d.R. inkl. Schaubild). Oder Du machst ein Foto der Rückseite. Berichte von ominösen Kabeln, die aus dem Gerät schauen, helfen nicht weiter. Was das sein kann, kann man erst auf einem Foto erkennen.

Was Du auch machen könntest, wäre, selbst ein wenig zu recherchieren. Dann würdest Du feststellen, dass das SC-HT440 offenbar nicht für den deutschen Markt gebaut ist, und dass es daher kaum jemand kennen dürfte:

Sehr geehrte Damen und Herren, Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Modell SC-HT440 nicht für den deutschen Markt entwickelt und freigegeben wurde. Aus diesem Grund liegen uns bedauerlicherweise keine Informationen zu diesem Gerät vor. Wir gehen davon aus, dass die SC-HT440 eventuell für den amerikanischen Markt hergestellt wurde. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, direkt die zuständige Landesvertretung zu kontaktieren. Wir bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihr Panasonic Customer Care Team

(Quelle, [2007-01-04 08:24:38.0])
Auch scheint das Set keinen für Dein Vorhaben in Frage kommenden Eimgang zu besitzen, vgl. hier.

Es wird also sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, einen externen DVD-Spieler so anzuschliessen, dass der den digitalen Mehrkanalton weitergeben kann. Lediglich ein Stereo-Audioeingang (Cinch bzw. RCA) scheint vorhanden. Damit kann man aber nur analogen Stereoton übertragen, den man aber mit Pro Logic II aufpolieren kann.

Ich habe das jetzt nur recherchiert, weil es mich interessiert (und weil Feiertag ist ) Ansonsten ist Eigeninitiative Deinerseits gefragt. Falls Du wenigstens wissen möchtest, was es mit diesen blanken Kabelenden auf sich hat.

Oder meinst Du am Ende blanke Kabel, die aus den Lautsprechern herausgucken? Hast Du das Set überhaupt schon einmal betrieben?

Beste Grüße.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 11:42

Lenni87 schrieb:

hgdo schrieb:
Das Panasonic-Gerät hat keinen Audio-Eingang, du kannst daran nichts anschließen.


Ich hätte den Fernseher nicht erwähnen sollen... Der DVD-Player hat Anschlüsse für ein Heimkino-System...


Ich meinte nicht deinen Fernseher, sondern dieses merkwürdige Panasonic-Heimkinosystem. Ich habe nach der Beschreibung gegoogelt und da steht, dass es keinen Audio-Eingang besitzt, weder analog noch digital. Deshalb hast du keine Chance, die Geräte zu verbinden.


Meine einfache Frage ist, wie ich die beiden Kabel von den einzelnen Heimkino-Komponenten an einen Cinch-Stecker bekomme...

Du kannst auch deinen Rasenmäher an eine Sat-Schüssel anschließen, das ist genauso erfolgversprechend.
Lenni87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 12:48
Vielen vielen Dank für eure Recherche...

Ich möchte die Lautsprecher eigentlich nur nutzen. Die Kabel sind welche, die aus allen Lautsprecher rauskommen, auch bei meiner AIWA-Anlage...

Es muss doch möglich sein stinknormale Lautsprecher-Eingänge an einen Cinch-Stecker anzuschließen (anlöten).
anon123
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 13:03
Hallo,

zwischen DVD-Spieler und Lautsprechern gehört zwingend ein Verstärker. Der hat dann einen Eingang für den DVD-Spieler und Ausgänge für die Lautsprecher. In diese Ausgänge kommen dann die Kabel aus den Boxen. Dabei auf die Polarität achten, also z.B. die markierte Kabelader der Boxen immer an Minus. Ein guter und sehr preiswerter Receiver wäre dieser hier.

Problematisch könnte der Subwoofer sein, bei dem ich nicht weiss (und auch zu faul bin, es herauszufinden), ob der passiv oder aktiv ist. Einen passiven (hängen da auch so blanke Kabel raus?) kannst Du nicht ohne weiteres an den Onkyo anschliessen. Du bräuchtest also einen aktiven Subwoofer. Angesichts der wohl eher mäßigen Qualität des LS-Sets macht eine solche Anschaffung aber wohl kaum Sinn. Besser wäre es, zusätzlich zum Onkyo, etwa einer der vielen preiswerten (und keineswegs schlechten) Sets von Teufel zu nehmen.

Beste Grüße.
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 13:12

Lenni87 schrieb:
Es muss doch möglich sein stinknormale Lautsprecher-Eingänge an einen Cinch-Stecker anzuschließen (anlöten).


EOT, mir wird das zu blöd
Lenni87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 11:47

hgdo schrieb:

Lenni87 schrieb:
Es muss doch möglich sein stinknormale Lautsprecher-Eingänge an einen Cinch-Stecker anzuschließen (anlöten).


EOT, mir wird das zu blöd



Dann mach ich das halt auf eigene Faust !!
anon123
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 14:22
Hallo Lenni,

hast Du meinen letzten Post gelesen? Falls nein, nochmal in Kurzfassung:


Es muss doch möglich sein stinknormale Lautsprecher-Eingänge an einen Cinch-Stecker anzuschließen (anlöten).

Anlöten ja. Aber es kommt nichts raus. Ist also Unsinn.


Dann mach ich das halt auf eigene Faust !!

Das wird nichts bringen.

Ich habe Dir das auch ausführlich erklärt und beschrieben, was Du wofür brauchst. Wenn Dich das nicht interessiert, und Du es lieber "auf eigene Faust" machen willst, bitteschön. Es wird nur zu nichts führen.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem an TV anschließen
andi555 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
anschluss heimkinosystem an seper. dvd player mit 5.1 analog?
fresh2 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Heimkinosystem an Plasma anschließen.
stevenstone88 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  10 Beiträge
Anschluss Heimkinosystem (Sony DAV-DZ330 5.1)
Royale-Tuning am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum 5.1 an einen DVD Player anschließen?
DennisK1986 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Anschluss älteres Heimkinosystem an Philips 42PFL7406
Tr1pl3 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
DVD Player an Receiver anschließen?
oppiz am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
5.1 an DVD anschließen!
Powerblower am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Frage: Heimkinosystem richtig anschließen? (Xbox360, Sat-Receiver)
erci86 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen