Kabel verstecken, bloß wie?

+A -A
Autor
Beitrag
luevelt
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 12:18
Hallo zusammen, ich bekomme ein neues Rack und weis nicht wohin mit den Kabeln.
Vielleicht kennt einer gute und optisch ansprechende Lösungen..Bitte um Hilfe!

Folgende Geräte sind verkabelt:
Hitachi p42t01 (kommt in Kürze), Technisat-Receiver, Yamaha Rx-v1300, DVD mit HDMI, CD-Player, Apple-TV und 4 große KEF Q nebst SUB und Center.

Problem: Das neue Rack hat Glasböden und Alu-Rohre (Spectral Panel) ohne Rückwand. Bislang stand die Elektronik in einem älteren "Möbelhaus-Rack" mit Rückwand. Da hat man von den Kabeln nix gesehen.
Jetzt ist alles offen und die Rohre des Racks reichen so eben für die Verbindung TV mit Zuspielern.

Die LS-Label sind Kimber 4PR, also recht dick, für Center und Front ca. 3m lang.
D.h. ich muss dass Center-Kabel irgendwie "Aufrollen" und verstecken. Müssen alle Kabel gleich lang sein? Zu den Rears sind es je 9m, da ist also eh eine Differenz zu vorne.
Das gleiche Problem hab ich mit dem Sub-Kabel. Das ist auch diverse Meter lang und war bislang lose hinter dem Rack hinundhergelegt...

Kennt jemand von Euch brauchbare "Kabelaufbewahrungs"-Möglichkeiten, da ich die Kabel nicht abschneiden will (Umzug steht in 12 Monaten bevor, da brauch ich die Längen wieder...)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Luevelt
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 13:20

luevelt schrieb:
Jetzt ist alles offen und die Rohre des Racks reichen so eben für die Verbindung TV mit Zuspielern.

Nochmal so ein Rohr dahinter stellen?


luevelt schrieb:
Müssen alle Kabel gleich lang sein?

Siehe FAQ dieser Rubrik.

Für den Center holst Du Dir einfach ein von der Länge genau passendes Kabel aus dem Baumarkt.
Das klingt dann auch nicht so verdreht wie so ein Rasta-Kabel.


luevelt schrieb:
Das gleiche Problem hab ich mit dem Sub-Kabel. Das ist auch diverse Meter lang und war bislang lose hinter dem Rack hinundhergelegt...

Roll's doch hinter dem Subwoofer auf.

Gruss
Jochen
LCS_ASZ
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 13:20
Oh Mann, was hats mich jetzt grad in den Fingern gejuckt Angefangen von "Kimberkabel darf man nicht rollen" über "Bei Glasracks muss das so sein" bis hin zu "Schuhkartons zur Aufbewahrung verwenden"

Nein im Ernst jetzt. Das Einzige was mir da einfällt wären diese flexiblen Leerrohre für Kabel. Die gibts im Baumarkt auch so mit 5cm durchmesser. An einer Seite aufschneiden und die ganzen Kabel einigermaßen in Schleifen reinlegen. Lassen sich auch schwarz oder silber spritzen. Oder eben die grosse Lösung mit nem Holzrahmen hinter dem Rack an der Wand mit einer beklebten/lackierten dünnen Platte drauf. Als doppelte Wand sozusagen. Und alles an Kabeln dahinter verschwinden lassen. Läuft aber alles irgendwie auf Bastelarbeit hinaus.

Gruss Lothar
luevelt
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 10:02
@MasterJ:

seit wann klingen Kabel verdreht ???


@Lothar:

Die Idee mit den Schleifen in den Leerohren gefällt mir. Die "zweite-Wand-Lösung" werde aber erst in der neuen Wohnung probieren

Die Schukartonvariante hab ich übrigens im Büro am Rechner, da kollidiert das nicht mit dem ästhetischen Empfinden meiner werten Gattin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verstecken ?
laola78 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  4 Beiträge
Wie "zu lange Kabel" verstecken
Kuhni_Kühnast am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Kabel verstecken, Suche Lösungsansätze
Bommel-14 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  12 Beiträge
LS-Kabel verstecken - Kabelkanäle?
proads am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Kabel verstecken Suche Online Shop
bollywoodqueen am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Kabel Box zum Verstecken der Kabel?
Wandyr am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Wie die ganze Technik verstecken
Pootie_Tang am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Surround Lautsprecher Verkabelung verstecken
Crimebauer am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Klinke Chinch-Kabel hinter Wand verstecken?
Tole am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen