Kabel verstecken, Suche Lösungsansätze

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel-14
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2015, 12:06
Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend mal ein paar Anregungen wie ich die Verkabelung hinter dem Lowboard verstecken kann bzw. ein besseres Kabelmanagement umsetzen kann.

Zurzeit sieht das Übel so aus (und da liegen schon 5 HDMI-Kabel im Lowboard):

IMG_20150409_132626
IMG_20150409_132638

(Qualität ist der Handykamera geschuldet, wollte jetzt nicht dafür die DSLR rausholen :P)

Es geht mir also nicht um das Verstecken der Kabel innerhalb des Raums, das hab ich soweit schon ganz gut gelöst. Da wir vorhaben innerhalb der nächsten 6 Monate den Raum vollständig neu zu tapezieren und ein neuer Boden rein soll, werde ich sogar versuchen die Kabel vollständig "unsichtbar" unter Putz zu verlegen.

Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, aber da ist eine Ordnung drin
Als das Lowboard noch nach vorne gezogen war sah das alles auch recht ordentlich und geordnet aus, als ich es hinterschob aber war das vorbei. Es sieht genauso unkoordiniert aus wie vorher und mir fällt einfach nichts ein, wie ich das alles halbwegs vernünftig verstecken kann.
Solche Kabelboxen wie von Hama sind einfach viel zu klein und da müsste ich die Kabel total zusammen quetschen.

Zurzeit befindet sich im Lowboard (Verkabelung vom Beamer+Fernseher kommen bald auch noch dazu, die sind noch nicht richtig verlegt):

AVR
Kabelreceiver
Xbox 360
Wii
Blu-Ray Player
Fritzbox
Kabelmodem
"Telefonanlage"
HDMI-Switch

Bald noch zusätzlich:
Xbox One

das ganze ergibt mit 7 Lautsprecherkabeln und 2 Subwooferkabeln einen unglaublichen Kabelsalat, zumal jedes Gerät noch Strom benötigt und ich 4 von den Geräten nicht an die Funksteckdose anschließen will/kann weil die dauerhaft laufen sollen (Kabelreceiver, Kabelmodem, Fritzbox, Telefon).

Meine ersten Anschaffungen werden wohl größere und bessere Steckdosenleisten sein damit ich nicht wieder ineinander stecken muss und damit erstmal 2 kleine Steckdosenleisten entfallen.
Ich habe im Baumarkt schon sehr breite und große Kabelschächte gesehen die ich garnicht so schlecht fand, aber ich glaube einfach, dass ihr das ganze viel besser und eleganter gelöst habt.

Mich interessiert hier deshalb: Wie habt ihr das Problem gelöst und was könnt ihr mir empfehlen? Von vorne sieht man zwar nichts, aber ich will das auf keinen Fall so lassen.
Am besten mit Bildern dokumentieren


[Beitrag von Bommel-14 am 10. Apr 2015, 12:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 06:20

Bommel-14 (Beitrag #1) schrieb:
.....Wie habt ihr das Problem gelöst
...
Von vorne sieht man zwar nichts......


Eben. Alle Kabel sind beschriftet, alles weitere: what shalls?
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 08:06
Moin Moin,

Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn die Kabel im Prinzip für mich unsichtbar hinter dem (auch bei mir) Lowboard liegen, jedoch kam irgendwann der kleine Pedant in mir hoch und ich habe, wie Du es auch überlegt hast, viele Kabel in selbstklebenden Kabelschächten versteckt und habe die Kabel von bsp der Fritzbox mit Kabelbindern zusammengebunden. Es ist immer noch viel, was da sichtbar ist aber wenn Du eine gewisse Anzahl von Geräten miteinander verbinden willst, bleibt das nun mal nicht aus.

Also - wie Apalone schon schreibte........what shalls?

VG
Lars
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2015, 15:38
Ich kürze meine Kabel auf die richtige Länge.
Dann hat man nicht so viel auf dem Boden rumliegen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2015, 15:59

Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:
Ich kürze meine Kabel auf die richtige Länge.
Dann hat man nicht so viel auf dem Boden rumliegen.


Respekt :hail Kürzt Du auch die HDMI Kabel, die optischen Kabel und die Netzkabel?

Alternativ zu Kabelkanälen könntest Du Kabelspiralen nehmen.
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B00H4DN2HE

Gruß versuchstier
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2015, 16:06
Das hat außerdem einen entscheidenden Haken, was mir leider auch passiert ist. Ich habe die LS passend gekürzt, habe an der Pos. der LS etwas geändert und schon war das Kabel zu kurz. Hier heißt es also obacht geben
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2015, 16:14
Ich hab zwischen Lowboard und Wand eine Milchglasscheibe (Plexiglas) gebastelt. Und zwar so, dass die plan mit dem Lowboard abschließt. Am Lowboard ist noch ein LED Stripe, dadurch dient das gleichzeitig als Fernsehbeleuchtung.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 16:21

Respekt Kürzt Du auch die HDMI Kabel, die optischen Kabel und die Netzkabel?


Die Netzkabel (mit Kaltgerätestecker) sind auf länge von mir angefertigt.
Optische Kabel habe ich nicht , ginge aber auch.
HDMI-Kabel kaufe ich in der passenden Länge wie ich sie brauche.
Die Lautsprecherkabel für L+R habe ich nicht gekürzt die habe ich fertig konfiguriert gekauft.
fuechti
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2015, 19:23

Bommel-14 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe im Baumarkt schon sehr breite und große Kabelschächte gesehen die ich garnicht so schlecht fand, aber ich glaube einfach, dass ihr das ganze viel besser und eleganter gelöst habt.

Mich interessiert hier deshalb: Wie habt ihr das Problem gelöst und was könnt ihr mir empfehlen? Von vorne sieht man zwar nichts, aber ich will das auf keinen Fall so lassen.
Am besten mit Bildern dokumentieren :prost


Was verstehst Du unter einer "eleganten Lösung"?

Ich habe in der Tat einen ausreichend großen, flachen Kabelkanal aus Holz selbst geklöppelt.
Die 2 Steckdosenleisten liegen auf dem Kabelkanal.
Ich hatte die Faxen dicke das sich beim Staubsaugen ewig ein Kabel verheddert und außerdem war das immer die perfekte Zuflucht für die Mäuse die unsere Katzen gelegentlich mitbringen.
Der Kabelkanal passt perfekt unter mein Lowboard und man sieht nichts.
Fotos gibt es nicht. Habe keine Lust alles abzurücken.....


[Beitrag von fuechti am 11. Apr 2015, 19:24 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Apr 2015, 11:15

Stalingrad (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab zwischen Lowboard und Wand eine Milchglasscheibe (Plexiglas) gebastelt. Und zwar so, dass die plan mit dem Lowboard abschließt. Am Lowboard ist noch ein LED Stripe, dadurch dient das gleichzeitig als Fernsehbeleuchtung.


Mit Sicherheit die schönste Lösung

Gruß versuchstier
Bommel-14
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2015, 16:30
Hey sorry bin leider nicht früher zum antworten gekommen. Da waren aber schon ein paar gute Ideen dabei und ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen.

Unter "elegantere" Lösung verstehe ich sowas wie bei Stalingrad
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2015, 12:34
Da sehr viele Lowboards unten noch einen Holzkranz haben, kann man das hintere
Längsstück rausnehmen und den Kabelsalat drunter verschwinden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verstecken Suche Online Shop
bollywoodqueen am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Kabel verstecken ?
laola78 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  4 Beiträge
Kabel verstecken, bloß wie?
luevelt am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
LS-Kabel verstecken - Kabelkanäle?
proads am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Kabel Box zum Verstecken der Kabel?
Wandyr am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher Verkabelung verstecken
Crimebauer am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Wie "zu lange Kabel" verstecken
Kuhni_Kühnast am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Klinke Chinch-Kabel hinter Wand verstecken?
Tole am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Wie die ganze Technik verstecken
Pootie_Tang am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen