5.1 Signal auf Stereo-Vorstufe schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Bmmassi
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 21:22
Hallo, mir ist heute folgendes Problem bewusst geworden:

Ich habe einen Rotel-DVD Player mit separaten 5.1-Ausgängen. Diesen DVD-Player möchte ich an eine Rotel-Stereo-Vorstufe anschließen (daran angeschlossen, sind aktive Beolab 3). Ich habe dafür die Front-Anschlüsse des DVD-Players genutzt. Als ich heute eine DVD sehen wollte, die nur ein 5.1-Signal sendet, fehlte mir komplett das Center-Signal (z.B. die nicht ganz unwichtigen Stimmen). Gibt es eine Möglichkeit, das 5.1-Signal des DVD-Players auf Stereo-Eingang "umzupolen"? Oder brauche ich eine Surround-Vorstufe, deren Ausgänge ich wiederum auf L/R-Outs schalte?

Eine Surround-Anlage kommt nicht in Frage. Besser gesagt: Nicht mehr...Bin mit meiner Freundin zusammengezogen und musste einige Kompromisse eingehen. Nur Filme gucken ohne Stimmen ist nicht so dolle,hehe. Dafür habe ich ne eigene Musik-Ecke, wo der Rest meiner Anlage steht....(Also Punktsieg für mich)

Danke schon mal vorab für eure Tips!!!

Schöne Grüße
Bernd
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 21:41
Hat der DVD-Player denn keinen Stereo-Ausgang?


[Beitrag von hgdo am 22. Aug 2007, 21:47 bearbeitet]
DirtyDuck
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 21:46
Eigentlich sollte dein Player einen reinen Stereo-Ausgang haben...

zumindest hat meiner das...

2-kanal-stereo
oder 5.1 analog
oder optisch/coax digital

bei ersterem solltest du alles hören.

hat dein player das nicht, dann bleibt nur noch die möglichkeit, das dein TV einen stereo-ausgang hat, dann hängst halt die glotze an den verstärker.

hat dein fernseher das auch nicht, dann gibts (glaub ich) einen adapter, wo man das stereo-signal aus dem scart-kabel "filtern" kann...


*EDIT* sowas da z.B. http://cgi.ebay.at/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von DirtyDuck am 22. Aug 2007, 21:49 bearbeitet]
Bmmassi
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 22:05
Hallo, erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Mein DVD-Player hat leider keinen Stereo-Ausgang.
Dafür aber die digitalen Ausgänge. Allerdings hat die Vorstufe keine digitalen Eingänge. Gibt es einen Adapter dafür?

Wenn ich alles über den Fernseher laufen lasse, habe ich doch dasselbe Problem. Der DVD-Player sendet weiterhin nur unvollständige Signale.

Hm, grübel. Vielleicht hat jmd. noch ne Idee...

Schöne Grüße
Bernd
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 22:08
Am Scart liegt auf jeden Fall der benötigte Stereo-Downmix an.

Grundsätzlich solltest Du erstmal alle internen Decoder und die Digitalausgänge im Player-Menü deaktivieren.

Gruss
Jochen
DirtyDuck
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 22:13

Bmmassi schrieb:
Mein DVD-Player hat leider keinen Stereo-Ausgang.


was hast du da für ein gerät?
DirtyDuck
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 22:19
schau mal, was mir google verraten hat:

http://www.power-kon...0000955d0e6948b.php4

das is glaub ich genau das, was du brauchst
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 22:20
Und das Teil macht einen Downmix?
Sicher nicht...

Die Lösung steht in #3 und #5.

Gruss
Jochen
DirtyDuck
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2007, 22:24

Master_J schrieb:
Und das Teil macht einen Downmix?
Sicher nicht...


keine ahnung ob das ding funzt, war das erste, was ich gefunden hab ^^

aber der kann das: http://www.yatego.co...9Y5d064d006a78dc0237



Der TC-7500 ist ein professioneller Echtzeit-24Bit/96kHz-Digital-Analogwandler mit je zwei optischen und zwei koaxialen Digitaleingängen. Die insgesamt vier digitalen Eingänge können mit einem Vierfach-Tastenfeld auf die zwei parallelen Analog-Ausgänge geschaltet werden. Im Inneren arbeiten ein CRYSTAL CS 8414 Digital-Receiver und zwei BURR BROWN PCM 1716 24Bit/96kHz Wandler.
Bmmassi
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2007, 23:17
Hallo, man, das geht ja hier zu wie im Taubenschlag.

Danke noch einmal für die vielen Antworten und Recherchen.

Ich habe noch ne gute Lösung gefunden. Man liest einfach die Bedienungsanleitung, stellt fest, dass man ON-Screen den Ausgang regeln kann (Stereo oder Mehrkanal) und siehe da: Es funktioniert.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Danke an alle!
Gruß
Bernd
DirtyDuck
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 07:46

Bmmassi schrieb:
Man liest einfach die Bedienungsanleitung, stellt fest, dass man ON-Screen den Ausgang regeln kann (Stereo oder Mehrkanal) und siehe da: Es funktioniert.


das wäre mein nächster Vorschlag gewesen

Glückwunsch zur Problemlösung ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo signal von einer DVD
the_muck am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 UND Stereo
robgru123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Verstärker Hintereinander Schalten aber wie ?
DJ_Sunset am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Optisches Signal auf Stereo-Chinch?
from_theashes am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Signal vom TV
expayyy am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
5.1 Boxenausgänge auf Stereo Eingänge
erdling_0815 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Stereo & 5.1 am Pc
Narimos am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Stereo / 5.1 mit DAC
Frankster am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen