Hilfestellung für ideale Verkabelung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HifiFOX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 22:11
Hallo,
Dank dieses Forums habe ich mich schon gut in die Materie einlesen können und nun noch ein paar Fragen zu meiner Verkabelung:
Da mein Röhrenfernseher kaputt geht habe ich mir einen Panasonic 42 PX 71 bestellt und dazu nun noch den Onkyo TX-SR605 mit den Canton Movie 100 MX.
Meine vorhandenen Geräte:
- Tevion DVD-Player (Audioausgänge: Optical, Koaxial + Analoge; Videoausgänge: Komponenten, Scart, S-VHS, Composite)
- Panasonic DVD-Recorder (Audioausgänge: Optical, Koaxial + Analoge; Videoausgänge: Komponenten, Scart, S-VHS, Composite)
- Humax 5400 Digital Sat Receiver (Audioausgänge: Optical + Analoge; Videoausgänge: Scart, S-VHS, Composite)
- Panasonic Videorecorder (Audioausgänge: Analoge; Videoausgänge: Scart, S-VHS, Composite)
- älteres Kassettendeck und CD-Player von Onkyo mit analogen Anschlüssen
- Magnatboxen (größere, aber älter) Watt = keine Ahnaung, aber ich denke, dass sie recht gut sind.
--------------------------------------------
Ich wollte wie folgt anschließen:
Alle Geräte an den neuen AV Receiver, und zwar:
DVD --> Audio:Optical + Video:Komponenten
DVR --> Audio:Koaxial + Video:Komponenten
SAT --> Audio:Optical + Video:S-VHS
VCR --> Audio:Analog + Video:S-VHS
CD-Player + Kassettendeck --> Analog
Den Receiver dann über HDMI-Ausgang an TV HDMI-Eingang
Frage:
Zusätzlich wollte ich alle Geräte über einen Scartverteiler an das TV anschließen um einen Betrieb unabhängig vom Receiver zu ermöglichen, welchen ich dann über TV auswählen können müsste.
Geht dies bzw. ist es sinnvoll?
Fragen zu den Boxen:
- Der Subwoofer hat ja viele Anschlüsse; außer Strom brauche ich doch nur ein Cinchkabel an den LFE-Anschluss zu nutzen?
- Dolby 5.1: Sollte ich hier besser nur die 5 Canton-Lautsprecher nutzen oder die Vorderen gegen die vorhandenen Magnat austauschen und im Receiver für die Bassausgabe mit anmelden?
- Audiobetrieb: Ich denke, für den reinen Audiobetrieb sind meine Magnatboxen besser geeignet? Wie kann ich dies umsetzen (anschließen); evtl. über die Zone 2 - Funktion im Receiver?
-----------------------------------------------
So, ich denke zwar, ich bin auf einem guten Weg , aber zu diesen Fragen habe ich noch keine Lösung.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Xsez
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 23:51
die scart ausgänge der dvd und dvdr sollten ja unabhängig von den komponenten ausgängen funktionieren
beim sat und videorekorder müsste man wissen wie du an das svideo signal kommst; haben sie einen seperaten ausgang oder benutzt du einen scart adapter? das erste is einfach, für das zweitere brauchst du so ne scart kupplung:




dann sollte auch alles so gehen, aber versprechen kann man das nicht, ausprobieren


1. den sub kannst du über nen y chinch kabel mit dem sub out des 605 verbinden.
2. das mit den boxen ist deine entscheidung, aber ich würd schon die größeren boxen für die front nehmen, dann kannst du auch double bass an machen und den sub ein wenig runterregeln, dadurch sollte der bass noch ein wenig präziser werden.
3. yo die kannst du natürlich an zone 2 anschließen, kannst damit sogar dann zwei seperate quellen hören


[Beitrag von Xsez am 02. Sep 2007, 23:56 bearbeitet]
HifiFOX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 20:56
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Ich glaube, du kennst dich mit meinen Geräten besser aus als ich ;-)
Der VCR hat tatsächlich kein S-VHS Ausgang (kann sie nur abspielen).
Also werde ich so eine Scartkombination nehmen müssen.

Eine Frage stellt sich mir noch:
Um von jedem beliebigen Gerät auch aufnehmen zu können, muss ich wahrscheinlich noch andere Kabelverbindungen herstellen?
Eigentlich müsste ich doch auf dem Onkyo-Ausgang alle Eingangsquellen haben und dieses Signal wahrscheinlich in den Eingang eines Aufnahmegerätes führen?

PS: Ich habe mittlerweile den Receiver und die Boxen. Der Plasma soll noch vor dem Wochenende geliefert werden (zu 90%)
Xsez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 03:43
dafür gibts doch extra den vcr/dvr (bild+ton) und tape (ton) anschluss, der hat sowohl input als auch output
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideale Verkabelung für Samsung UE46D7090 gesucht?
distefano am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  18 Beiträge
RAT/ Tipp/ Hilfestellung gesucht für HomeCinema
-Nico06- am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfestellung wegen HDMI Verkabelung
Adries am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung für Soundbar gesucht
Cap_hook268 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Hilfestellung bei der ganzen Verkabelung (HDMI)
Fun_King am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  25 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung gesucht?
HockeyStefan84 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  17 Beiträge
dringend hilfe gesucht, verkabelung
Icaoc34 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
freddym am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfestellung nötig
jan0680 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Wie stellt man sich die ideale Verkabelung vor?
Bobby_GTI am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen