Bekomme keine Dolby Digital Wiedergabe mit Pioneer VSX-416 hin

+A -A
Autor
Beitrag
mystiqer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 15:24
Hallo,
vorhandene Hardware:
-Teufel Concept P 5.1 Lautsprecher
-Pioneer VSX-416
-Philips DVDR-3440H DVD Recorder(Player mit Digitalausgang
-The Core und Solaris DVD´s mit laut Packung Dolby Digital 5.1

Alle Lautsprecher sind korrekt mit dem Receiver verbunden und der Philips DVD Player mit einem "Premium Koax Kabel Digital" von hirsch und Ille verbunden. Der Receiver zeigt im DVD Betrieb an das er ein digitales Signal erkannt hat.

Das Problem:
Der Receiver erkennt nicht, dass es sich um ein Dolby Digital Signal handelt(laut Anleitung sollte er dies automatisch erkennen und auf dem Display "Dolby Digital" bzw. "DTS" anzeigen). Er zeigt eben nur an, dass ein digitales Signal erkannt wurde. Wiedergegeben wir laut Display in "DPLII" bzw. Adv. Surround.

Wildes rumdrücken auf der Fernbedienung mit den Tasten "Standard" oder "Adv. Surround" hat nichts erbracht. Er erkennt nie das digitale Dolby digital Signal.

In den Menüs der DVD´s konnte ich digital nicht auswählen, lediglich die Sprache. Denke das die Tonspur nur in Digital vorliegt. Der DVD Player zeigt auch an, dass eine Dolby Tonspur vorliegt.

Ich bin etwas verzweifelt, da ich den heutigen Tag endlich mal dazu nutzen wollte, das erste Mal seit dem ich das Teufel System vor 4 Monaten gekauft habe, einen Dolby Digital Film zu gucken....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Till
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 15:32
Im Setup des Players in den Einstellungen für den Digitalausgang die Werte für DolbyDigital und DTS von PCM auf Bitstream (oder auch RAW genannt) ändern, dann werden die Tonspuren auch echt ausgegeben.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 15. Okt 2007, 15:32 bearbeitet]
mystiqer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 16:56
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Leider kann ich so eine Einstellung bei mir nicht finden. Ich kann lediglich einstellen, was für ein Gerät an den jeweiligen digitalen Eingängen angeschlossen ist, aber das ist ja sicherlich nciht das was du meinst...

Hier mein "Hauptmenü":
-SP Setup(Speakergröße, Entfernung, Subwoofer)
-In Assign. (oben genannte Digitaleingangsgerätewahl)
-Other(DRC, Dual Mono, LFE ATT)

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank,
Till
Gordenfreemann
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 17:02
also:

mein Vorredner meint das du die Einstellung PCM zu Bitstream bei deinem DVD-P einstellen musst. Also anmachen (ohne DVD) ins Menü gehen und einstellen. Meiner musste sogar extra DTS aktivieren, deswegen auch nochmal nach das suchen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 17:17
Genau das meinte ich.

Drum schrieb ich ja im Setup des PLAYERS

Dann sollts auch klappen
Gordenfreemann
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 17:21
danke für deine Weisheit Heiliger Vater

mystiqer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 23:30
Hallo,
vielen lieben dank für eure Hilfe, hat wunderbar funktioniert!!!

Aber ich frage mich, wie das der normale Home Anwender ohne professionelle Hilfe(euch) hinbekommen soll...
Na Hauptsache es läuft jetzt. =)

Hab aber nen ganz anderes Problem...hab gerade rausgefunden das man zum anschließen des Teufel Theater 1 ja Bananastecker braucht... grummel... ...

Noch ne gute Nacht,
Till
Fir3storm
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 23:32

mystiqer schrieb:
Aber ich frage mich, wie das der normale Home Anwender ohne professionelle Hilfe(euch) hinbekommen soll...

Mit dem Handbuch und Google...
Gordenfreemann
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 23:40

Hab aber nen ganz anderes Problem...hab gerade rausgefunden das man zum anschließen des Teufel Theater 1 ja Bananastecker braucht...


Ja?? Warum?? Hast du die Quelle?? Wenn ja will ich das mal überprüfen.
mystiqer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 23:55
Hallo,

@Goldenfreeman
Also im Handbuch von Teufel steht das 10 Stück benötigt werden. Und ich wüsste auch nicht wie man das einfach Kabel hinten am Lautsprecherterminal befestigt bekommt, da sind nämlich keine Klemmen, sonder 2 Schrauben mit Loch.
(http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G121810A.jpg)

Oder gibts da ne andere, kostengünstigere Möglichkeit? Weil 10 Bananenstecker der billigeren Variante kosten auch wieder 20€....

@Firestorm
Echt, sach mal den Suchbegriff bei google und die Seite im Handbuch. Interessiert mich wirklich.

Danke,
Till
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 00:16
Die roten und schwarzen Kappen auf den Klemmen sind Plastikmuttern. Die kannst Du aufdrehen und das Kabel drunter einquetschen
mystiqer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2007, 00:24
Hallo,

*Scham*...oh man ich habe es auch grad entdeckt. Man man man...auf jeden Fall vielen Dank.

Hab dann auch gleich mal das theater 1 im Stereobetrieb angeschlossen und muss als erstes, wegen der Uhrzeit und damit verbundenen Lautstärkemöglichkeiten, Fazit schon mal ein klares Lob aussprechen. Gegenüber dem Concept P eine klare Steigerung.

danke für eure nette, kompetente und schnelle Hilfe,
Till
Fir3storm
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 00:28

mystiqer schrieb:
@Firestorm
Echt, sach mal den Suchbegriff bei google und die Seite im Handbuch. Interessiert mich wirklich.

Selbst ist der Mann...
Suchen, Lesen, Suchen, Lesen, früher oder später findet man genug.

Oder was meinst du, woher die Leute hier ihr ganzes Wissen nehmen?
Die Zahl der beruflich in der Branche Tätigen ist zumindest sehr überschaubar hier im Forum.
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 09:22
Das Handbuch wird heute wohl kaum noch benutzt, okay, es gibt auch Handbücher, die verwirren mehr als sie helfen.

Es ist aber auch für den "Profi" ärgerlich wenn er dann am späten Abend noch zu jemanden raus muss um die PS3 auf Bitstream umzustellen (mit der PS3 hatten wir nichts am Hut), weil der Kunde es nicht gebacken bekommt. Wobei eigentlich alles in Ordnung war, da der Denon 3808 alles als PCM geliefert bekam, aber der Kunde das DD Logo vermisste. Das ist ärgerlich hoch drei. Komischerweise gibt die PS3 trotz HDMI 1.3 kein Dolby TrueHD aus. Das wird in PCM umgewandelt und wenn der Receiver dann Multi CH in anzeigt verwirrt das gerade ältere Leute noch mehr.
Trotzdem sollte man sich die Handbücher mal in Ruhe rein ziehen. Die gibt es für die Papierallergiker auch immer öfters als PDF.

Rainer

P.S.: Bei so gut wie allen älteren DVD Playern musste man DTS zusätzlich freischalten (mein Pioneer DV 505 konnte selbst das nicht) oder die digitale Ausgabe auf Bitstream umschalten. Bei den neueren Geräten gehen viele Hersteller schon von vorhandenen Surroundreceivern aus.
Holti
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 12:29
Hallo,
mit den Bananensteckern verstehe ich nicht recht.
Die Lautsprecher kommen doch direkt an den Receiver und nur der Subwoofer kommt mit einem Chinchkabel an den Receiver.

MfG, Jens
Fir3storm
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2007, 12:43

Holti schrieb:
Hallo,
mit den Bananensteckern verstehe ich nicht recht.
Die Lautsprecher kommen doch direkt an den Receiver und nur der Subwoofer kommt mit einem Chinchkabel an den Receiver.

MfG, Jens

An den Schraubklemmen eines Verstärkers und an den LS hat man grundsätzlich die Möglichkeit, Bananas zu benutzen.
Ob man das nun macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Wirklich bringen tut das aber nur was, wenn man öfters mal die LS wechselt, Kabel tauscht/umsteckt etc.
Und es ist natürlich leichter, als wenn man das Kabel umständlich in die Klemmen reinfriemeln muss, besonders bei großem Kabelquerschnitt.
Holti
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2007, 13:06
Hallo,
das ist mir schon klar,ich hatte ihn so verstanden als wenn es nicht anders gehen würde und das gibt es ja nicht.

MfG, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 416
Razor007 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Audigy 2 an Pioneer VSX-416 anschließen
Fipstheripper am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Verkabelung eines VSX-416
Dracolein am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Coax 2 kein Ton @ Pioneer VSX-416
fLx- am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
anschlüsse bei vsx 416
Sparky81 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 416 und Concept E - kein Ton
ChickenHawk am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  11 Beiträge
Hilfe VSX 416 + Concept P
RENE92 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  23 Beiträge
Laptop mit VSX 416 verbinden; spdif koax
RENE92 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  10 Beiträge
PC zu Pioneer 416 AVR
krell298 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
AVR Pioneer VSX 416 und Stereoverstärker NAD 3020 kombinieren?
biker62 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen