Stereo und 5.1-Zone: Tipps für Newbie!

+A -A
Autor
Beitrag
TheZSB
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 17:55
Hallo,
wir bauen gerade ein kleines Holzhäuschen. Im EG gibt es nur einen ca. 52qm grossen Raum mit Küche, Essen und TV-Ecke.

Leider ist ganze Budget schon im Haus gelandet, aber ich brauche ja irgendwo meine Musik.....

Derzeit verrichtet in unserer alten Wohnung noch eine 700DM-Stereo-Kompaktanlage von Sony von 1985 seinen Dienst. Aber die soll raus, obwohl die Qualität (für mich) einigermassen ok war.

Ich wollte im Haus einmal den Essbereich (Zone1) mit Küche beschallen und als Zone2 mit 5.1. die TV-Ecke.

Beim 5.1. würde mir ein günstiges Canton CD-Set o.ä. vollauf genügen. Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie ein solches System aufbauen kann. Denn bald steht der Rohbau und die Verkabelung steht an und ich oute mich hier gleich mal als Newbie in Sachen Hifi bzw. Heimkinotechnik.

Kann ich einen Subwoofer für beide Zonen nutzen?
Was muss der Receiver können?
Und wie sieht die Verkabelung genau aus?
Lohnt es sich, auch in der Küche schon einmal eine 5.1-Verkabelung vorzusehen?

Ihr seht, Fragen über Fragen.....
Zum besseren Verständis habe ich einen Grundriss angehängt.



THX und CU
Chris
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 18:33
1) im grunde könntest du den schon für beide Zonen nutzen. Ich würd ihn dann in die nähe des AVRs stellen, so dass er beide zonen beschallt.

2) Was wünscht du denn ? Also, er muss zb schonmal 2 zonen unterstützen, aber die restlichen features gehen weit auseinander, zum teil auch nicht sinnvoll. :>

3) naja, ich weiß zwar nicht wie du das jetzt genau meinst aber : Alle Quellgeräte und ausgabe geräte(CD-Player, DVD-Player, Fernseher) kommen alle an den AVR, Lautsprecher für die Tv ecke und Lautsprecher für die 2 Zone auch, subwoofer auch an AVR.

4) Im Grunde musst du das wissen. Ich finds sinnlos, weil 5.1 für musik klingt irgendwie schrecklich, aber geschmackssache. Da zieh ich Stereo vor. Und 5.1 is auch in eine Hörrichtung eingerichtet. Also ich beweg mich viel in der Küche und dreh mich, würd im grunde also nicht viel bringen. Und außer radio hör ich in der Küche nichts, von daher brauch ich da auch kein 5.1 Vllt siehst du das anders.

Ein tip: Kannst die fragen ruhig ausführlich stellen
TheZSB
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 18:11
Hallo gLu3xb3rchi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast recht, meine Frage war schon ziemlich theoretisch.

Also:
-Verkabelung habe ich verstanden.
-5.1. in der Küche lass ich sein. Dein Argument leuchtet mir ein.

Nur eines ist mir noch nicht ganz klar. Und zwar geht es um den Subwoofer. Den Sub schliesse ich natürlich am AVR an. Er soll ja sowohl beim Stereo als auch beim 5.1. Betrieb funktionieren. Geht dies bei jedem Standard-ARV? Oder muss der etwas besonders können?Wenn ich im Netz nach AVRs suche, welche Features muss der AVR unterstützen um die gewünschte Zonen zu beschallen. Mehrraumfähigkeit?
Bei Hirsch-Ille gibt es gerade den ONKYO TX SR 605 für 444 Euro??



THX und CU
Chris
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 20:26
Also der onkyo unterstützt 2 zonen. Und im Grunde hat jeder AVR einen subwoofer pre-out. Das ist ein vorverstärker ausgang, wo dann der aktive subwoofer rankommt. Und im AVR kannst du so ziemlich alles zum thema bass einstellen.

Und naja, was ein AVR können muss. Ich kanns nur wiederholen, du musst wissen WAS du brauchst. Also zähl doch einfach mal alles auf, was du brauchst.

Zb. brauchst du kein DD True-HD oder DTS Master HD wenn du keine BRs abspielen willst oder kein 7.1 system aufstellen willst


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 27. Okt 2007, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 und Zone 2
Alexvsron am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
NEWBIE Anschluss
coach1 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Ein Sub für 5.1 und Zone 2
Tricoboleros am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Zone 2 - Nur ein Kabel
HiFi_777 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
Sub anschlußhilfe für Newbie
Jan1307 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Newbie-Frage
Calvinus am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
5.1 System einstellen - Tipps?
Nadelstripe am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
5.1 + Zone 2 + Zone 3 mit 2AVR möglich?
SAON am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
ZONE 2 Ausgang duplizieren?
RecorderJunkie am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Hilfe mit Verkabelung von 5.1 für einen Newbie
Malkav am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen