Verkabelung LE40F86 mit PS3, Kabelreceiver u. Yamaha YSP-3000

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel77HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 23:25
Hallo,

da ich drauf und dran bin, mir folgende Gerätschaften anzuschaffen, bin ich auf der Suche nach einer optimalen Verkabelung:

- TV: Samsung LE40F86 (3 HDMI-Anschlüsse)
- Kabelreceiver: Humax PR-HD1000C
- Spielekonsole 1: Playstation 3 (dient gleichzeitig als DVD/BluRay-Player)
- Spielekonsole 2: Xbox (besitze ich schon)
- Soundprojektor Yamaha YSP-3000

Ich habe mir im Internet die Bedienungsanleitungen durchgelesen und bin zu folgender Verkabelungsmöglichkeit gekommen (bin wirklich Neuling in dieser Hinsicht):

(1) Humax-Kabelreceiver per HDMI an TV.
(2) PS3 per HDMI an TV
(3) YSP-3000 per HDMI an TV
(4) XBox per Scart an TV
(5) Humax-Kabelreceiver per Digital Opto-Kabel (Toslink) an YSP-3000 (genauer: an den "TV/STB Optical Digital Input")
(6) PS3 per Digital Opto-Kabel (Toslink) an YSP-3000 (genauer: an den "Aux1 Optical Digital Input")

Meine Idee dahinter: direkte HDMI-Verbindung fürs Bild, Opto-Kabel für den Sound.

Was meint ihr hierzu? Ist das vernünftig oder blöd?
In der YSP-Bedienungsanleitung steht ja auch, dass man die Komponenten (also zB den Humax und die PS3) per HDMI an den YSP anschließen soll und dann einfach eine HDMI-Verbindung zwischen dem YSP und dem TV aufbauen muss. Funktioniert das wirklich (d.h. werden trotz des Umwegs über den YSP alle Videodaten der Humax und der PS3 an den Fernseher weitergeleitet)? Ihr seht, ich bin Anfänger...

Es wäre klasse, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine obige Verkabelungsidee ok ist oder ob ich einfach nur eine Verkabelung a' la
PS3 --> YSP
Humax --> YSP
YSP --> TV
brauche?

Zusatzfrage: Bekomme ich den Sound der XBox (die alte, nicht die 360) irgendwie auf den Yamaha YSP?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Daniel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 23:34

Daniel77HH schrieb:
In der YSP-Bedienungsanleitung steht ja auch, dass man die Komponenten (also zB den Humax und die PS3) per HDMI an den YSP anschließen soll und dann einfach eine HDMI-Verbindung zwischen dem YSP und dem TV aufbauen muss. Funktioniert das wirklich (d.h. werden trotz des Umwegs über den YSP alle Videodaten der Humax und der PS3 an den Fernseher weitergeleitet)?

Natürlich.
Die spannende Frage ist, ob der Projektor den Ton vom HDMI abgreifen kann.
Dann entfällt eine zusätzliche Ton-Verbindung.


Daniel77HH schrieb:
Zusatzfrage: Bekomme ich den Sound der XBox (die alte, nicht die 360) irgendwie auf den Yamaha YSP?

Es gibt einen Kabelsatz mit Scart-RGB und Toslink.

Gruss
Jochen
Daniel77HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 21:54
Nochmal langsam, damit ich das wirklich verstehe:

PS3 per HDMI an YSP-3000
Humax per HDMI an YSP-3000
YSP-3000 per HDMI an TV
und
Xbox per Scart an TV


Das reicht schon, d.h. keine weiteren Kabel zwischen PS3/Humax und TV bzw. YSP-3000 nötig? Und dann spielt der TV die Bilder ab und die YSP den Sound?

Außerdem: Wie bekomme ich den XBox-Sound auf die YSP?

Ich würde mich sehr über etwas ausführlichere Antworten freuen, bin wirklich nicht so der Anschluss- und Verkabelungsexperte.

Vielen Dank im voraus
Daniel
mesh303
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 14:02
Hallo, hab ein ganz ähnliches Problem. Hab auch schon mehrfach das Forum durchsucht und nicht die passende Antwort gefunden. Hab mir hier zwar ein paar Grundkenntnisse angelesen, aber so richtig komme ich da nicht weiter.

Meine Komponenten:
TV: Samsung LE-52A558(3 HDMI)
Sat: Homecast 5101CI
Konsole: PS3
DVD: Philips DVP5960
DD: Yamaha YSP-3000

In der Betriebsanleitung wird mir geraten, den Fernseher an den YSP-3000 anzuschliessen.
Es ist meiner Ansicht nach doch besser, direkt an die Quellen zu gehen. Ich meine damit PS3,5101CI und DVD für Videosignal direkt per HDMI an die Flimmerkiste. Damit hätten wir Bild.

Für Ton dann jeweils eine weitere Verbindung vom YSP-3000 zum entsprechenden Gerät???

Und wieso soll der TV an den YPS-3000 angeschlossen werden?

Zusätzlich hab ich da noch eine Frage:
Hat jemand Kenntnisse und/oder den richtigen Kniff das Ding fein zu tunen?
Wär grossartig, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus
mesh
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 14:20

Daniel77HH schrieb:

Xbox per Scart an TV

Außerdem: Wie bekomme ich den XBox-Sound auf die YSP?


Hallo!

Du hast die oben genannte zusätzliche optische Verbindung (Toslink) für den Ton vergessen.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung YSP-3000, Zyxel DMA-1000
Mikelmaennchen am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha ysp 4000 oder 3000
Schneemann88 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Soundbar yamaha ysp 4300
JOVDM am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Ysp-3000+Toshiba xv 55
lastman01 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung YSP-5600
sibasar am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  4 Beiträge
Verkabelung PS3; Philips TV, Kabelreceiver und Soundbar
Monty82 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Ysp 2200 - Verkabelung ändern - Ehefrau's Wunsch
panili am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
YAMAHA YSP 4000
vmaxcar am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
Verkabelung - Kabelreceiver - Rec. - TV
buxxis am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelungsfrage PS3+Kabelreceiver+HomeCinema
schizos am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen