Wie komme ich an Surround Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
kratistos
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:40
Hallo Technikprofis!

Ich habe mir vor kurzem Surroundlautsprecher gekauft (Logitech Z-5500 Digital) und bin sehr zufrieden mit diesen. Vorrangig habe ich sie für die Playstation 3 angeschafft, aber natürlich würde ich auch gern mit Surround Sound fernsehen. Mir ist allerdings nicht klar, wie das funktioniert. Mein Fernseher hat keinen Ausgang, den ich zum Anschluß an die Boxen nützen könnte außer natürlich den Kopfhörerausgang, welcher aber wahrscheinlich keinen 5.1 Sound liefern kann.
Nun habe ich aber auch einen DVD HDD Recorder (DMR-EH575EGK), der ja einen optischen Ausgang hat. Ist es möglich über den Recorder fernzusehen und somit Surround Sound zu hören?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße Kratistos
mzero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:51
wenn du normales kabelfernsehen hast bringt dir das eh alles nix, da über kabel kein surround übertragen wird. oder besser gesagt es wird nur eine kleine möchtegernversion des surrounds übertragen;-)

schließ die dinger an den Kopfhöreranschluss, oder wenn möglich über den stereoausgang am fernseher an, hab ich bei mir auch so gemacht.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:04
Kabel überträgt also nur eine minderwertige Art des Surrounds? Nuhr, ick hör dir trappsen

Deine Logitechanlage hat eingebaute Dekoder für Dolby Surround ProLogic II (das minderwertige Surround) und für die digitalen Formate wie Dolby Digital und DTS. Die PS3 wirst du ja schon digital angeschlossen haben, den Fernseher kannst du entweder (wenn noch ein SCART Anschluss frei ist) über einen SCART auf Cinch Adapter anschliessen oder du benutzt den DVD Rekorder als TV Tuner und schliesst diesen dann per digitaler Verbindung an deine Anlage an. Dann kanst du bei DVD Wiedergabe wenigstens die 5.1 Formate nutzen und bei TV Wiedergabe eben noch das gute alte Dolby Surround.

Rainer
kratistos
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:06
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. War ja schon mal sehr aufschlußreich, da ich bis jetzt immer glaubte, ich könne auch über Kabel Surround Sound beziehen.
Dann aber eine andere Frage: Wie bekomme ich Tv Surround Sound? Wenn ich mir einen Digitalreceiver kaufe, habe ich dann Surround Sound?
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:26
Du solltest dich einfach mal über Surround informieren. Da gibt es z.B. hier im Forum genug Lesematerial oder in der Wiki.
Kurze Rede, langer Sinn: Du bekommst über jede Stereoquelle auch Surround, aber eben nicht diskretes 5.1 wie über die DVD oder bei einigen digitalen Kabel- oder Satprogrammen. Es ist aber Surround, ohne wenn und aber. Du mußt nur das Stereosignal in deine Anlage bringen und der Kopfhörerausgang des Fernsehers ist da eher 2.te Wahl.
Besser wäre der digitale Anschluss deines DVD Rekorders, wobei der Tuner dann zum Schauen genutzt wird oder eben ein freier SCART Anschluss deines TVs mit dem SCART auf Cinch Audio Adapter.

Rainer

P.S.: Es gibt genug DVDs mit 2.0 Dolby Digital Ton. Die unterstützen in der Regel auch Dolby Surround.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound?
teipan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
wie bekomme ich surround-sound?
newgizmo am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Surround-Sound
identity am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
PS4 kein Surround Sound
SteffMAC am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  26 Beiträge
Surround Sound - Achtung Neuling :)
Hafinho am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Surround Sound Set anschließen?!?
filoee am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Kein Surround sound
Steffen80 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Surround Sound wie anschließen? 5.1 und 7.1?
bartos am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen