Stromausfall beim verbinden vom av receiver mit PC!

+A -A
Autor
Beitrag
>Mathe<
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:51
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Heimkinoanlage von Yamaha und einen PC (Eigenbau). Diese beiden Komponenten habe ich ich sonst immer getrennt laufen lassen. Nun wollte ich letztens mal den Av Receiver von meinem Heimkinosystem mit der Soundkarte von meinem PC verbinden, damit ich Musik von Pc über die Boxen vom Heinkinosystem hören kann.Noch kleine Informationen am Rande, in meinem Pc ist eine Creative X-fi Xtreme Audio 5.1 Soundkarte eingebaut und mein AV Receiver heißt Yamaha Rx-V350. Zur Verbindung wollte ich 3 mal 3,5mm Klinke auf jeweils 2 Chinch Ausgänge verwenden. Als ich nun das erste Kabel verbinden wollte, löste die Sicherung aus und Strom war weg. Strom war direkt weg als beide Geräte eine verbindung miteinander hatten. Ich hatte das gleiche dann mit einem altem PC wiederholt.Der alte PC hat eine ONboard Soundkarte. Doch es kam das gleiche dabei heraus, wieder Strom weg nach verbinden der beiden Komponenten. Ich hatte dann aber nochmal genau in der Hausverteilung nachgeschaut. Dabei fiel mir auf, das der Fi (Fehlerstrom-Schutzschalter) ausgelöst hatte. Dieser wird z.B. erst ausgelöst wenn ein Gerät in irgenteiner Form defekt ist. D.h. wenn ein Fehlerstrom über den Schutzleiter von Gerät fließt. Also ich vermute mal das irgentwas mit dem Av Receiver von dem Heimkinosystem nicht stimmt.

Vielleicht hat/hatte ja irgenteiner das selbe Problem.
Ich bin schon am verzweifeln. Bitte um möglichst viele anworten.

MfG >Mathe<
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:37
Schlies mal den PC an die Steckdose an, an der auch die HiFi Anlage hängt???

Helmut
>Mathe<
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:13
Hallo Helmut,

Ja ich hatte schon mal den Receiver an die Steckdose vom PC angeschlossen. Es kam aber das selbe bei raus. Wieder nach verbinden Strom weg.

MfG >Mathe<
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:29
Hast Du noch einen anderen Verstärker oder ein Tape-Deck um das zu testen ?

Dann wärst Du sicherer in der Annahme, daß der AVR die Fehlerquelle ist.

Wieviel Auslösestrom in mA hat Dein FI-Schalter ?

Gruß
schum_fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:37
Wie lang sind denn deine Sound Kabel ? Hast du sie vielleicht neben Stromkabeln laufen ? Irgendwo wird sich da "strom einkoppeln" per Induktivität. Kannst es auch mal versuchen Verstärker und Rechner auf eine gemeinsame Erde zu bringen. Meistens haben die Geräte Schraubklemmen am Gehäuse, Verbinde beide Geräte mit einander und dann eine Verbindung z.b. zu einem Heizungsrohr als Erde.

Ich kenn das nur von meinem TV Kabel, ist 10 Meter lang und wenn man das anfasst, bekommt man auch immer gut eine gezinkt *gg
schum_fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:39

armindercherusker schrieb:
Hast Du noch einen anderen Verstärker oder ein Tape-Deck um das zu testen ?

Dann wärst Du sicherer in der Annahme, daß der AVR die Fehlerquelle ist.

Wieviel Auslösestrom in mA hat Dein FI-Schalter ?

Gruß


Ist doch immer was um die 30mA glaube ich ..
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:43
500 oder 300 oder 30 oder 10

Gruß
schum_fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:47
Im Haus 500mA? Soll man nicht ab 70mA schon "ganz ordentlich" zittern?
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:49
...mal Antennenkabel vom AVR oder Fernseher abklemmen...
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:52
Halle >Mathe<,

auf jeden Fall müssen alle Geräte des Heimkinosystems und Geräte, die damit verbunden sind, überprüft werden. Dies gilt auch für die Steckdosen, an denen die Geräte und auch der PC angeschlossen sind. Es kann zwar auch eine völlig unbedenkliche Ursache haben aber es besteht auch die Möglichkeit, dass ein lebensgefährlicher Defekt vorliegt, daher solltest Du auf Nummer sicher gehen.

Kennst Du einen Techniker, der bei Dir zu Hause die Geräte und die Steckdosen überprüfen kann? Das ist nicht sehr aufwendig und die Geräte brauchen dazu nicht einmal geöffnet werden. Der Techniker kann dann auch gleich nach der Ursache suchen.

Wichtig!
Bis die Ursache nicht gefunden ist, solltest Du die betroffenen Geräte und Steckdosen nicht mehr benutzen.


Gruß

Uwe
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:55
Ab 50mA kann tödlich sein.

Früher hatte man als Haupt-FI 300mA-Geräte in der Verteilung ( in erster Linie als Brandschutz ).

Zum Personenschutz sind heute nur 30 oder 10mA - Geräte zulässig.

Der 10mA-Personenschutzautomat muß innerhalb von 10ms abschalten können.

Auf jede Fall scheint beim AVR von Mathe oder seiner Installation was nicht zu stimmen.

Gruß
>Mathe<
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:04
Also der FI hat einen Auslösestrom von 30 mA.
Die Kabellänge beträgt 1,5 m.
Ich habe leider auch keinen 2ten Receiver um das zu testen.
Soll ich denn das nochmal testen und alle Kabel die am Av Receiver stecken abmachen?

>Mathe<
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:09

armindercherusker schrieb:
Auf jede Fall scheint beim AVR von Mathe oder seiner Installation was nicht zu stimmen.

Es können aber auch eines der anderen Geräte sein, die irgendwie mit dem AVR verbunden sind. Es kann aber auch sein, dass überhaupt kein Defekt an den Geräten vorliegt und sich die geringen Ableitströme der Geräte so addieren, dass der FI gerade auslöst. Allerdings reichen dazu die Ableitströme der Geräte nicht aus, so dass noch andere Geräte, die irgendwo in der Wohnung angeschlossen sind, mit ihren Ableitströmen mitwirken müssen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass in der Hausinstallation irgendwelche Kriechströme fließen und wenn dann der Ableitstrom der Geräte dazukommt, der FI auslöst.

Der erste Schritt ist aber, wie gesagt, sicherzustellen, dass nirgends ein lebensgefährlicher Defekt vorliegt.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:17

>Mathe< schrieb:
Soll ich denn das nochmal testen und alle Kabel die am Av Receiver stecken abmachen?

Ich bin der Meinung, Du sollest gar nichts testen, weil wenn tatsächlich etwas defekt ist, dass gefährlich werden kann.

Auch Tipps über das Forum zu geben, ist nicht ganz ohne, denn wenn Du etwas anders verstehst, als es gemeint ist, kann das auch gefährlich werden. Auch könnten die Tippgeber, weil sie ja selber nicht vor Ort sind, etwas Wichtiges übersehen, was auch nicht ganz unkritisch ist.

Wenn ein lebensgefährlicher Fehler vorliegen könnte, halte ich Fehlersuche per Forum für kritisch.

Also hole einen Dir bekannten Techniker oder jemanden der Ahnung von der Sache hat und ziehe bis dahin die betroffenen Geräte aus den Steckdosen und benutze auch die Steckdosen nicht mehr.


Gruß

Uwe
>Mathe<
Neuling
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:08
So ich bin wieder da,

Ich habe bis jetzt nichts gemacht, da ich jetzt den Vorschlag von Uwe befolgen werde und einen Techniker zu Rate ziehen werde. Ich möchte auch nicht einfach irgentwelche Experimente mit meinen Komponenten machen. Dazu sind sie mir einfach zu schade.

Aber möchte mich nochmal für die vielen schnellen Tipps und Antworten bedanken.

Ich melde mich dann nochmal wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß >Mathe<
>Mathe<
Neuling
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 22:07
Tach,
Ist zwar schon etwas länger her wo ich meinen letzten Beitrag ins Forum geschrieben habe, aber ich wollte mein Ergebnis noch bekannt geben.

Ich hatte mich nochmal mit einem Techniker zusammen gesetzt und er hatte mir empfohlen eine Erde von Receiver zur Steckdose zu ziehen. Zuerst war ich es misstrauisch, aber ich hatte mich dann doch entschlossen dies zu tun. Und siehe da, es klappt. Nun werde ich noch, damit die ganze sache sicher läuft, den Eurostecker von Receiver abklemmen und einen Schukostecker anbringen.

Und nochmals Danke für die vielen schnellen Antworten!

>Mathe<
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit AV Receiver verbinden
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  25 Beiträge
5.1 PC-Lautsprecher mit AV Receiver verbinden
Max673 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  9 Beiträge
PC-Ton mit AV-Receiver verbinden/verkabeln
Hakku am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
AV Receiver mit PC und Monitor verbinden
jansen_123 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  6 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
PC mit Receiver verbinden
franz85 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Receiver mit PC verbinden
MyXery am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  17 Beiträge
PC mit Receiver verbinden
tricked am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  27 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit Radio vom Kabelanschluss verbinden
Malagant am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen