Brauche Hilfe bei Anschluss einer Surround-Anlage (Yamaha)

+A -A
Autor
Beitrag
Gjcharly
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:12
Hi,

bin ein ziemlicher Techni-Anfänger und habe kürzlich eine Anlage quasi geerbt, weiss aber nicht wie ich sie richtig anschliesse. Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Sie besteht hauptsächlich aus einem Hauptverstärker, einem weiteren Gerät dass dann wohl dazu dient den Surround Sound zuzuschalten??, sowie zwei Frontboxen einem Subwoofer und zwei Rear-Boxen.

Hier die Anschlüsse des Verstärkers:


hier das ominöse zweit-gerät:



Hier die Anschlüsse des Subwoofers:



Die anderen Lautsprecher haben jeweils nur standard boxenanschlüsse.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich wo anstecken muss.

vielen dank im vorraus
charly
ssn
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:17
Das ominöse Zweitgerät ist ein Dolby Surround Decoder. Nicht zu verwechseln mit Dolby Digital. Das Teil ist Generationen alt.

Im Prinzip ist es so, dass du die Hauptlautsprecher an den Verstärker anschließt. Die Rears und die Front Effekt-LS werden an den Decoder angeschlossen. Das Signal wird -wenn ich mich recht erinnere- über den Tape-Anschluß durchgeschleift.
Gjcharly
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:36
Danke schonmal, also die rear auf jeden fall an den decoder. aber was sind jetzt die haupt- und was die fronteffekt-boxen.

ich habe insgesamt für diese anlage nur 4 boxen und einen subwoofer???


Edit:

Vielen Dank haiopai, für die ausführliche erklärung


[Beitrag von Gjcharly am 26. Mrz 2008, 15:09 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:52
Moin Charly

Lautsprecher :

Von Speaker A des Verstärkers mit den beiden Lautsprecherkabeln an die unteren Eingänge des Subwoofers .

Von den oberen Ausgängen des Woofer zu 2 deiner Satelliten ,das Ganze ist ein passives SuB/Sat System .


Die zwei verbliebenen Satelliten an die Rear Lautsprecher Ausgänge des Dolby Prologic Decoders (Bild 2).


Decoder Anschluss :

Dein Verstärker hat links oberhalb von Phono Eingang eine Prozessor Schleife,dort als Coupler bezeichnet .

Von Pre Out gehst du mit einer Cinch Stereo Leitung an den "Input " Eingang des Decoders .
Vom "Front Output " Ausgang des Decoders gehst du mit einer 2 Cinch Stereo Leitung zurück an den "Main in " des Vollverstärkers .

Da du keinen Center hast ,muss am Decoder für die Center Betriebsart "Phantom" gewählt werden .

Wenn die Möglichkeit einer Subwoofer Einstellung besteht ,wird dort "Sub on/off oder both " wählbar sein ,du schaltest auf "off" ,weil sich das nur auf einen Aktiv Woofer bezieht den du nicht hast .
Auf die Art wird das Signal deiner passiven Sub/Sat Kombi zugeleitet .

Das solls gewesen sein .

Gruß Haiopai
Gjcharly
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:03
Hallo nochmal.

Habe denke ich alles so angeschlossen wie haiopai es mir erklärt hab.

Funktioniert auch so weit alles,

ausser die Rear Boxen.
Wenn ich die dazu schalte mit dem Decoder höre ich zwar dass was ich hören will aber übertönt durch ein starkes Rauschen?

Woran könnte das liegen?
Kabel? Decoder? Boxen?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:25
Moin Charly

Da fällt mir ehrlich gesagt nichts zu ein ,außer vielleicht ,das das Testsignal des Decoders aktiviert ist ,dann müsste dieses Rauschen aber von einer Box zur nächsten wandern .

Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung des Decoders ,auf deinem Photo ist das schlecht erkennbar ?

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Anschluss einer Surround-Anlage
Vampules am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Surround Anlage Anschluss Hilfe
bugs2k am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner 5.1 surround anlage
ScH0lli am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer 5.1 Heimkino Anlage
Hilfebitte am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  7 Beiträge
Brauche HILFE bitte! Anschluss-Terror!
eszentz am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss
GardenEden am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Neue Surround-Anlage - brauche dringend Hilfe.
Jakob1911 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Surround Sound
-RaZoR- am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von Surround-Boxen
havelmo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen einer 5.1 Anlage :/
Skunk100 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen