Alles per HDMI verbinden: TV, Receiver, DVD-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
chrise79
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:15
Ich habe mir ein TV, Receiver, DVD-Recorde und 3-Wege Standlautsprecher gekauft, die 3 Geräte sind alle HDMI-fähig, laut Verkäufer verbinde ich alles per HDMI (DVD-Recorder an Receiver, Receiver an TV), er hat mich also 2 HDMI-Kabel kaufen lassen - leider funktioniert das wohl so nicht (oder doch?).
Meine Frage nun: Wie verbinde ich die 3 Geräte nun optimalerweise (um optimale Übertragung zu erreichen) bzw. erleide ich bei nicht HDMI-Verbindung Qualitätsverluste?
Kurze Infos zu den Anschlüssen der Geräte:

TV: Panasonic TH 42 PV 71 FA:
HDMI-Schnittstelle 2x (mit HDCP) | VGA-Anschluss (15polig) |Scart-Anschluss 2x | EURO-AV 1 (Scart) mit AV-IN/OUT; RGB IN |EURO-AV 2 (Scart) mit AV-IN/OUT; S-Video IN |
YUV-Komponenteneingang (Cinch) | Audio-Eingang (L+R) für
HDMI, PC, Componenten-Sign. Cinch | Audio L+R Ausgang (Cinch)

DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH 575 EG:
HDMI-Ausgang (HDMI Ver. 1.3) | DV Eingang (IEEE1394/iLink) |Komponentenausgang (YUV) | Scart-Anschluss 2 x | Front-AV
(S-Video/Video/Audio-IN) | S-Video Ausgang (Hosiden) |
Video-Ausgang (Cinch) | Audio Ausgang (Cinch) | Optischer
Digitalausgang (PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG)

Receiver: Denon AVR 2308:


Als Lautsprecher gehen vom Receiver Yamaha NS 777 Boxen ab (macht hier Bi-Wiring Sinn?)

Ich möchte den DVD-Recorder auch als CD-Player nutzen, der Sound soll nicht aus den Fernseher-Lautsprechern kommen, sondern aus den Standlautsprechern. Ich nutze Kabelanschluss.

Problemlos habe ich den DVD-Recorder per HDMI an den Fernseher angeschlossen - Viera link funktioniert. Mir erscheint es allerdings nicht möglich den Fernseher per HDMI an den Receiver zu verbinden, um den Ton an die Boxen zu geben. Was soll ich also mit den 2 HDMI - Kabeln? Was ist die bestmögliche Alternativverbindung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
neoeins
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:37
Hallo chrise79...
mache es genauso wie der Verkäufer es gesagt hat.
DVD-Recorder in den Denon und vom Denon zum TV.
Du hast am Denon zwei HDMI-Eingänge und ein Ausgang.
DVD-Recorder in einen HDMI-Eingang und am HDMI-Ausgang
zum TV.

Grüße neoeins
chrise79
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:53
So war auch mein Verständnis. Die HDMI-Verbindung zwischen Verstärker und TV funktioniert nur nicht. Soweit ich die Bedienungsanleitung vom TV verstehe (bin mir auch nicht sicher) kann ich den Ton vom Fernseher auch nicht per HDMI an einen Receiver abgeben (sofern es sich nicht auch um ein Panasonic Gerät mit Viera Link Funktion handelt) sondern muss die Chinch-Ausgänge nutzen ?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:08

chrise79 schrieb:
Die HDMI-Verbindung zwischen Verstärker und TV funktioniert nur nicht.

Kommt kein Bild ?

DVD Recorder eimal optisch an den Receiver für Dolby und DTS.Einmal per Cinchkabel an den CD Eingang des Receivers.

TV über den Audioausgang an den TV/CLB Eingang des Denon.

Es ist zu überlegen ob Du nicht auf Kabel Digital mit externen Receiver umsteigst dann bekommst du auch Fernsehen in 5.1.
Gabe_Walker
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:35

chrise79 schrieb:
Mir erscheint es allerdings nicht möglich den Fernseher per HDMI an den Receiver zu verbinden, um den Ton an die Boxen zu geben. Was soll ich also mit den 2 HDMI - Kabeln? Was ist die bestmögliche Alternativverbindung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verstehe ich nicht ganz. DVD per HDMI an den Denon, evtl über optischem Kabel den Ton einspeisen. Evtl kann der Denon keinen Ton von HDMI annehmen und dekodieren Kenne das Gerät nämlich nicht.
Vielleicht musst du einen bestimmten Eingang am Denon auswählen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + Receiver (Sky) + DVD Recorder
naish101 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Sony TV + Pana. Recorder verbinden
freetraxx am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  7 Beiträge
DVD Recorder, Kabel Receiver . HDMI
Der_Hubi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Bose mit DVD Recorder und TV verbinden
Ann113 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Geräte per HDMI verbinden
beetleeric am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
DVD Player/Recorder mit TV und SAT-Receiver verbinden
007heike am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino
leena2010 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Anschluss DVD Recorder -> AV Receiver -> LCD TV
Marty1982 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  14 Beiträge
DVD/VCR Recorder Anschluß
gerang am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen