2 Kabel in LS- WBT Anschluss, Vorteil ?

+A -A
Autor
Beitrag
zwäng
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:29
Hallo zusammen
habe heute in einem Hifi Laden zufällig ein Gespräch so am Rande mitbekommen. Es ging darum das man beim Bi-Wiring beide " Pluskabel " im eine LS Klemme stecken sollte.
( Alle anderen natürlich auch !!! )
Also die beiden anderen Klemmen die eigentlich für das " normale " Bi-Wiring vorgesehen sind leer stehen lassen.
Kann mir jemand vielleicht evtl. Vor / Nachteile nennen ?
Bin da nicht so ganz der Profi

LG
zwäng
ssn
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:36

zwäng schrieb:
Hallo zusammen
habe heute in einem Hifi Laden zufällig ein Gespräch so am Rande mitbekommen. Es ging darum das man beim Bi-Wiring beide " Pluskabel " im eine LS Klemme stecken sollte.
( Alle anderen natürlich auch !!! )
Also die beiden anderen Klemmen die eigentlich für das " normale " Bi-Wiring vorgesehen sind leer stehen lassen.
Kann mir jemand vielleicht evtl. Vor / Nachteile nennen ?
Bin da nicht so ganz der Profi

LG
zwäng


verwechselst du vielleicht Bi-Wiring und Bi-Amping? Übrigens gibts zu diesem Thema einen eigenen Riesen-Thread. Die Suchfunktion hilft.
zwäng
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:51
Hi ssn
sorry, aber habe dazu nichts gefunden.
Und eine Verwechselung Bi Wiring / Amping ist es nicht.
Es handelt sich um BI - WIRING !
LG
zwäng
ssn
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:55
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:01
Moin ,so wie du das ausdrückst ,könnte man meinen ,das du die Lautsprecherseite meinst und das kann nicht stimmen .

Klar kann man auf der Verstärkerseite beide Kabel in einen Ausgang packen ,zum Beispiel wenn der Verstärker nur Anschlüsse für ein Paar Lautsprecher hat .
Alternativ gibt es auch sowas ,was sich Bi-Wiring Adapter schimpft .

Das Ganze ist nichts weiter als ein Y-Adapter für Lautsprecherkabel ,damit man nicht den ganzen Weg 4 Kabel pro Lautsprecher legen muss .

Die Wirkung solcher Sachen ist aber vorsichtig gesagt umstritten

An der Lautsprecher Seite kommt man aber um 4 Kabel in 4 Buchsen nicht drumrum ,sonst wäre es ja kein Bi-Wiring .

Gruß Haiopai
zwäng
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:18
Hallo Hajopai
Danke !
Du meinst also das das keinen Nennenswerten Vorteile bietet, oder doch ?
Verstehen kann ich das so nicht.
Gibt es viell. ne´ klitze kleine techn. Erklärung ?

LG
zwäng
ssn
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:21

Gibt es viell. ne´ klitze kleine techn. Erklärung ?


ja, dort und eben nicht klitzeklein sonder haargenau:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html


[Beitrag von ssn am 29. Mrz 2008, 21:21 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:43

zwäng schrieb:
Hallo Hajopai
Danke !
Du meinst also das das keinen Nennenswerten Vorteile bietet, oder doch ?
Verstehen kann ich das so nicht.
Gibt es viell. ne´ klitze kleine techn. Erklärung ?

LG
zwäng


Am besten du liest dir den Link von SSN mal durch ,da wird real gesagt ,was die einzelnen Betriebsarten bewirken .

Dazu von mir mal kurz die Theorie ,wie sie von den "Fachzeitschriften" auch erklärt wird .

Und zwar wird dort so argumentiert simpel ausgedrückt ,das der Bassbereich eines Lautsprechers am meisten Leistung braucht ,ergo schlicht nicht genügend ankommen könnte an den restlichen Tönern der Lautsprecher,wenn das Eingangssignal als erstes zwangsläufig diesen Zweig durchläuft .
Ergo hat man sich Bi-wiring als einfachste Lösung ausgedacht ,bei dem eben der Bassbereich und der Rest der Box getrennt das gleiche Signal bekommt ,ohne das es vorher den Basszweig der Frequenzweiche durchlaufen muss .Die Steigerung wäre dann sogar noch Tri-wiring (6!! Kabel an die Box bei mind.3Wege Lautsprechern)

Hört sich in der Theorie nett an ,die Wirkung ist aber wenn überhaupt marginal .

Wenn du genügend Kabel zu Hause rumliegen hast ,teste es einfach mal aus ,ob du was hörst .
Bei meinen Jamos hab ich diese Möglichkeit und da ich eben auch noch reichlich Kabel rumliegen hatte ,betreibe ich sie auch so ,allerdings beidseitig am Verstärker als logischer Weise auch an den Boxen mit je einem Kabel an einer Buchse .

Technics meint das an meinem Amp sogar extra betonen zu müssen indem sie an der Front bei Lautsprecher Wahlschalter extra A/B oder A+B/Bi-Wiring zur Auswahl stellen .

Alternativ hab ich mal mit eingebauten Brücken am Lautsprecher nur eine Stereo Leitung benutzt und ehrlich gesagt keinen Unterschied vernommen,allenfalls Vermutungen und vage Ahnungen ,die aber genau so gut im Bereich Autosuggestion angesiedelt werden können,daher selber ausprobieren .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT-Nextgen
turnbeutelwerfer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
WBT Stecker
mr.black am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
WBT-Nextgen
neutralobasso am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Frage zum WBT Stecker
cyberjunkie am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
WBT 0610 anschließen
cashxx am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  13 Beiträge
WBT-0763 Midline Polklemme löten/lose/Crimpen?
crackham am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer - Mono Kabel - Vorteil über Y-Adapter?
Blackyyy3107 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Mit Y-Kabel an den Subw. = Vorteil?
donadani am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  4 Beiträge
Kimber Select Tuning mit WBT Nextgen?
HDCD am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
4x WBT/Banane an Unterputzdose?
romeon am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen