wie subwoofer einschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 00:42
hallo,
ich habe einen yamaha rx-v65o. subwoofer ist über preout angeschlossen.
aber cd´s höre ich gerne im pure direct-modus, der bedient aber den sub nicht, nur die frontls.
wenn ich es richtig verstanden habe kann man den sub auch zwischen amp und hauptlautsprecher schalten.
1) wie wird das praktisch gemacht - und dabei die kanalauftrennung erhalten? wenn ich jetzt vom ausgang li frontls und re frontls auf die jeweiligen plus und minus pole des subs gehe und von dort zu den frontls, wird doch alles eins, oder?
2)gibt es bei einer solchen schaltung nachteile gegenüber dem preoutanschluß? muß man etwas beachten, z.b.widerstände?
3) kann ich trotzdem den preout weiter für dolby surround benutzen?
vielen dank im voraus, taxus.
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 08:14

taxus schrieb:
hallo,
ich habe einen yamaha rx-v65o. subwoofer ist über preout angeschlossen.
aber cd´s höre ich gerne im pure direct-modus, der bedient aber den sub nicht, nur die frontls.
wenn ich es richtig verstanden habe kann man den sub auch zwischen amp und hauptlautsprecher schalten.
1) wie wird das praktisch gemacht - und dabei die kanalauftrennung erhalten? wenn ich jetzt vom ausgang li frontls und re frontls auf die jeweiligen plus und minus pole des subs gehe und von dort zu den frontls, wird doch alles eins, oder?

Wenn dein Sub dafür ausgelegt ist und über solche Hochpegeleingänge verfügt, gibts auch keine Probleme.

taxus schrieb:

2)gibt es bei einer solchen schaltung nachteile gegenüber dem preoutanschluß? muß man etwas beachten, z.b.widerstände?

Du setzt damit die komplette Regelung des AVR (Trennfrequenz, Pegel usw.) ausser Betrieb.

taxus schrieb:

3) kann ich trotzdem den preout weiter für dolby surround benutzen?
vielen dank im voraus, taxus.

Nein, entweder so oder so. Aber beides geht nicht. Es sei denn, du steckst ständig um.

Meiner Meinung nach hat dein ganzes Vorhaben keinen Sinn. Sorry, aber warum verwendet man denn nen Pure Direct Modus? Um jegliche Beinflussung auszuschließen. Aber doch ganz bestimmt nicht, um dann den Sound über den Sub wieder zu beinflussen. Wenn du den PD Modus verwendest muss der Rest der Kette auch die entsprechenden Wiedergabequalitäten haben.
Wenn das nicht der Fall ist, dann lieber auf PD verzichten und 2 Channel Stereo einstellen, dann wird auch der Sub angesteuert.

Gruss Lothar
taxus
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 21:20
einleuchtend, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Equalizer zwischen Sub und Amp schalten?
Mingale am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Wie Av Receiver und Stereoverst. zumsammenschließen?
candyman1983 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Wie an YAMAHA RX-V757 Sub anschlissen?
Nation am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  10 Beiträge
Sub anschließen, aber wie??
nanon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
2 Subwoofer aber nur 1 Sub-Out
rockhound am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
2.1 Logitech System in Verstärker(Sub Preout)
Soulripper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer wird nicht erkannt - verzweifelt
MaaIs am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  11 Beiträge
Zwei Subs an Onkyo TX-SR605 + Theater 2
FantomXR am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer wird nicht angesteuert
MimiMercury am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer Richtig anschließen
Martino78 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.142

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen