AV-Receiver da, wie verbinde ich jetzt am besten alle Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
dooyou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 11:49
Servus Leute,

ich habe jetzt den Yamaha RX-V461 welcher folgende Anschlussmöglichkeiten bietet:

Audio/Video (in-/outputs): 4/1

Analog audio (in-/outputs): 2/1

Koaxialer digital (ein-/ausgänge): 1/-

Optischer digital (ein-/ausgänge): 2/-

Composite video (ein-/ausgänge): 4/1

S-video (ein-/ausgänge): 3/1

Komponenten Video Anschluss (ein-/ausgänge): 3/1

HDMI (in/out): 2/1

Monitor ausgänge: 1x Composite video, 1x S-video, 1x Component video, 1x HDMI

Meine vorhandenen Geräte sind zudem:

Ein DVB-T Receiver (Siemens M360T), eine aktuelle XBOX 360 und ein Röhren-TV (nur Scart, RGB).

Diese Geräte sollen jetzt bestmöglich mit dem Yamaha verbunden werden.

Wie stelle ich das jetzt am besten an?

Momentan ist die Xbox über Scart RGB (dieses Kabel hat auch einen optischen Ausgang, Toslink) mit dem DVB-T Receiver verbunden, der über Scart Bild/Ton zum TV leitet. Der DVB-T Receiver selbst bietet noch die Möglichkeit mit einem Spif Ausgang Digitale Ton Signale weiterzuleiten.

Ich möchte über die Xbox mit dem AV-Receiver alle meine 5 Lautsprecher (inkl. Center) ansprechen lassen (verwende die Konsole als DVD-Spieler) und zudem die Spiele im Mehrkanalsound laufen lassen.

Desweiteren möchte ich auch die Audio Signale des TV's über Mehrkanal laufen lassen.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 20:57
laß uns doch einfach wissen, welche Probleme NACH dem lesen der Bedienungsanleitung noch vorhanden sind.
dooyou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 21:05
Warum gleich so freundlich?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 21:09

dooyou schrieb:
Warum gleich so freundlich?


Wieso? Standardantwort f alle, die zu faul sind, BDAen und die FAQs hier zu lesen

Lies dir das erstmal alles durch, dazu noch

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

und dann frag nochmal!
ssn
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 21:09
ich kann in meinem Post kein einziges unfreundliches Wort finden.
ssn
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 21:17
@apalone
dooyou
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 21:25
Nicht immer ist Faulheit die Ursache für Fragen, auch wenn ich verstehen kann das sich manche Fragen häufen.

Aber es ist wie in allen Foren, Stammuser vertragen so etwas nicht, klar, irgendwann nervt es.

Meine Frage dreht sich eigentlich darum, ob ich denn die Videokabel auch alle umstecken muss oder eben nur Audiokabel anschließen muss. Sonst bräuchte ich ja Adapter u. irgendwelche Kabel.
ssn
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 21:29
am besten verbindest du Bild direkt von DVD zu LCD und Ton digital (optisch oder koax) über den AVR.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 21:31

dooyou schrieb:
Meine Frage dreht sich eigentlich darum, ob ich denn die Videokabel auch alle umstecken muss oder eben nur Audiokabel anschließen muss. Sonst bräuchte ich ja Adapter u. irgendwelche Kabel.


DAS ist konkreter aber verstanden habe ich deine Frage nicht; wenn du die Verkabelung komplett hast, muss nichts umgesteckt werden: das geht alles über die Quellenwahlschalter des AV.
dooyou
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 21:50
Ich hätte ja nie gedacht, das Hifi so ein komplexer Bereich ist. Da sind ja Computer dagegen ein Kinderspiel u. überschaubar.

Bevor ich den AV-Receiver bestellt habe, dachte ich immer der reicht ja wenn ich die ganzen Audiokabel anschließe. Jetzt sehe ich die ganzen S-Video Eingänge, HDMI u. was weiß ich alles. Das Gerät kommt am Freitag an, da werde ich mir das mal genau anschauen.

Eigentlich dachte ich ist die Sache gegessen, wenn ich die Xbox 360 per Toslink an den AV-Reveiver schließe u. vom DVB-T per Spdif an den AV-Receiver gehe.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 21:51
Umstecken = Bildverbindungen vom Fernseher zum neuen AVR "umziehen".

Man sollte sich erstmal mittels o.g. Link die jeweils unterstützten Signalarten aller beteiligten Geräte und derer Anschlüsse auflisten.
Dann wird klar, was in welcher Kombination geht.

Auch wäre zu klären, ob der DVB-T-Receiver auch wirklich das RGB von der XBox durchschleifen kann oder auf FBAS runtergeht.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 04. Jun 2008, 21:51 bearbeitet]
dooyou
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 22:17
Das geht leider aus dem Handbuch des DVB-T Receivers nicht ganz hervor, es ist ein bisschen schwammig, ich denke aber schon das es geht (es steht Videorecorder RGB u. TV Ausgang RGB da, das Bild ist auch subjektiv besser als über Composite, also dürfte das passen).

Ich versuche es mal genauer aufzuschlüsseln (den Link habe gelesen, die Anschlüsse an sich sind mir ja bekannt, nur nicht im Zusammenhang mit dem Receiver, ich glaub ich stell mich einfach nur blöd an).

Die Xbox ist per RGB-Scart (inkl. Toslink Ansteckmöglichkeit) an den DVB-T Receiver angeschlossen. Der schleift das Bildsignal zum TV durch wo er auch per Scart angeschlossen ist (der TV kann RGB).

Der Yamaha hat aber halt nur S-Video, Composite (ist ja wieder schlechter als RGB). Komponente ging noch, da gibts soweit ich weiß für die XBox nen Adapter.
ssn
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 22:18

dooyou schrieb:
Der Yamaha hat aber halt nur S-Video, Composite (ist ja wieder schlechter als RGB). Komponente ging noch, da gibts soweit ich weiß für die XBox nen Adapter.



War der Adapter der der X-Box beiliegt nicht von Scart auf Composite? Mir war doch so...
dooyou
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 22:20

ssn schrieb:

dooyou schrieb:
Der Yamaha hat aber halt nur S-Video, Composite (ist ja wieder schlechter als RGB). Komponente ging noch, da gibts soweit ich weiß für die XBox nen Adapter.



War der Adapter der der X-Box beiliegt nicht von Scart auf Composite? Mir war doch so...


Richtig, den habe ich aber weg getan, weils ja über RGB schöner ist u. eben diesen Adapter gekauft. Soweit denk ich schon noch mit, auch wenn ich mich wohl anhöre wie der totale Anfänger.
dooyou
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2008, 06:40
Kann ich denn über YUV-Komponent (auch als Y,Pr,Pb bekannt), welche die Farbinformationen und die Helligkeit mit einem Leuchtdichte-Signal und zwei Farbdifferenz-Signalen übertragen von der XBox 360 in den AV-Receiver gehen, den DVB-T Receiver per Scart RGB Adapter in den AV-Receiver und dann vom AV-Receiver in den TV gehen (auch per RGB)?


[Beitrag von dooyou am 05. Jun 2008, 06:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2008, 09:20

dooyou schrieb:
... per Scart RGB Adapter ...


Was ist denn ein "Scart RGB Adapter"? Das Signal RGB überträgt u.a. die Steckernorm Scart; da braucht man keinen Adapter!


Welche Videosignale dein AV-Receiver wandelt u am Ausgang bereit stellt, verrät idR die BDA
dooyou
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 13:20

Apalone schrieb:

dooyou schrieb:
... per Scart RGB Adapter ...


Was ist denn ein "Scart RGB Adapter"? Das Signal RGB überträgt u.a. die Steckernorm Scart; da braucht man keinen Adapter!


Welche Videosignale dein AV-Receiver wandelt u am Ausgang bereit stellt, verrät idR die BDA ;)


Diesen Hinweis gabs jetzt hier schon zu genüge. Aber dann machen wir das Forum mit diesem Verweis zu, wenn alle Fragen selbsterklärend sein sollen.

Das Handbuch ist einfach sehr komplex u. ich stelle die Fragen ja nicht aus Langeweile. Zumal möchte ich mich vorab genau informieren, falls ich noch extra Kabel brauche die ich jetzt nicht zu Hause habe da der Receiver erst noch angeliefert wird. Ein Riesenhandbuch als PDF zu lesen ist nicht gerade angenehm.

Als Scart-RGB Adapter meinte ich, dass mein TV nur einen Scart-Eingang hat und kein S-Video od. ähnliches. Der RX-V461 bietet unter anderem YUV, S-Video und Composite wobei ja letzteres eine schlechtere Qualität als RGB bietet. Anschließen könnte ich schon das ein Bild kommt, nur eben möchte ich eine Verschlechterung ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verbinde ich meine Komponenten am Besten!
Schurli_20 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Wie verbinde ich folgende Geräte
dscologne am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver wie am besten integrieren
Thomas_79 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  8 Beiträge
Wie am besten verkabeln
Hirschi85 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Wie am besten alles anschließen?
Romance70 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Wie verbinde ich Geräte miteinander?
fcmlars am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  6 Beiträge
Wie am besten alles verkabeln
Tratschcafe am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Bestes Kabel von TV zu AV-Receiver?
florian16 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Ich verbinde die Geräte falsch!!
hrauscher am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen