D-Box II digital

+A -A
Autor
Beitrag
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 17:38
Hi!

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Ich stelle einfach mal meine Frage. Ich empfange Fernsehen analog über Kabel. Nun werden einige Sendungen(Bsp. Fussball EM) in Dolby Digital ausgestrahlt. Ich habe noch eine alte D Box II. Habe ich damit irgendwie die Möglichkeit digital zu sehen/hören, oder bräuchte ich dafür einen extra Receiver?

Danke!
sebi1000
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 17:52
Die ARD, ZDF & co kannst du so empfangen, und an der DBOX digital den Ton abgreifen.
RTL, Pro7 etc. sind aber verschlüsselt, da benötigst du eine Karte von Premiere oder Unitymedia.
PS: Das Bild ist über die Dbox auch noch einiges besser!

Probier es einfach mal aus, für die DBOX 2 gibt es auch Linux, das soll die Leistung der Kiste enorm steigern.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 10:18
Die DBox gibt es für Sat und Kabel, ich hoffe du hast die Kabelversion.

Um in den Genuss von DolbyDigital zu kommen, brauchst du aber auch einen AV-Receiver mit digitalem Audioeingang und DolbyDigital-Decoder.
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 15:16

hgdo schrieb:
Die DBox gibt es für Sat und Kabel, ich hoffe du hast die Kabelversion.

Um in den Genuss von DolbyDigital zu kommen, brauchst du aber auch einen AV-Receiver mit digitalem Audioeingang und DolbyDigital-Decoder.


Ja ich habe noch meinen alten Kenwood Receiver KRF-V5570D. Der läuft mit dem originalen 5.1 Surroundsystem. Die Box ist eine Kabelbox.

Ich habe es ausprobiert, allerdings kommt aus den Surroundboxen anstelle der Sprache nur "Quitschgeräusche".
hajo777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 18:03
Hast du hast die Box mit einem optischen Kabel an deinen Receiver verbunden?
Was läuft denn auf deiner Dbox Beta Research oder Linux?
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 22:00
Linux natürlich. Verbunden per Scart und Klinkenstecker. Ich weiß gar net, die Box ist so alt, die lässt sich wahrscheinlich gar net anders anschliessen.
Skaarah
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 08:23

Feiner_Herr schrieb:
Ich empfange Fernsehen analog über Kabel.


Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass über ANALOGES Kabel auch Dolby Digital übertragen wird.
Hatte das damals nur mit Digitalem Kabel bzw. aktuell halt mit Digitalem Sat Anschluß.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich vermute ganz stark, dass er mit seinem analogem Kabelanschluß leider nie in den Genuß von DD kommen wird und das egal wie verkabelt, oder welcher Reciever.
Da müsste er seinen Anschluß schon auf DVB-C "umbiegen" lassen, damit er das kann.


[Beitrag von Skaarah am 02. Jul 2008, 08:29 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 08:50
Digitale Sender leigen immer auf der selben Leitung und zumindest ARD/ZDF/Dritte sind so zu entschlüsseln mit einer Dbox.

Allerdings müsste die Box einen optischen oder Koax Anschluss haben.

Aus dem Klinkenstecker kommt nichts.... Bzw da müsste bei entsprechender Einstellung der Box zumindest normales Stereo rauskommen
Skaarah
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 09:51
Ok da hast du recht, ARD und Co. sind frei empfänglich auch Digital, da muss noch nicht mal was entschlüsselt werden, weil sie nicht verschlüsselt sind
Das stimmt von daher kann er zumindest bei diesen Sendern Digital schauen und auch DD nutzen.

Und da er in seinem Ausgangspost von der Fussi EM gesprochen hat, wäre dies wohl dann sogar für ihn möglich gewesen.

Von daher nehm ich alles zurück, aber bei allen anderen Sendern, wo es in meinen Augen überhaupt erst Sinn macht über DD nachzudenken (Spielfilme, oder Serien) kommt er halt nicht in den Genuß, da er für diese Sender (RTL und Co) wie oben schon geschrieben wurde ne Smartcard braucht.

Ich hab zwar die EM auf ORF HD erleben dürfen und dort auch in DD, aber ehrlich gesagt ist MIR das bei Fussi völlig unwichtig. Dolby Surround hat man selbst im Analogen Signal und mehr wir "rumschreien" kommt ja nicht von hinten.
Ob da jetzt von links hinten, oder rechts hinten etwas mehr geschrien wird, als von der anderen Seite, ist doch egal, oder nicht?

Bei Filmen, oder Serien, wo ich vielleicht eine Stimme gezielter orten will, oder ein Schuß, der von vorne rechts nach hinten links geht, da ist DD wichtig, oder die getrennte Basspur, aber bei Fussi?
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 10:03
Halte das bei Fussball auch nicht für so wichtig.

Abgesehen davon heisst Dolby Digital ja nicht gleich Surround.

oft läuft ja auch nur Dolby digital 2.0
Skaarah
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 10:15
Wobei DD 2.0 bei mir normal immer als Dolby Surround wiedergegeben wird.
Aber ich hab z.B. auch einen alten Schwarzegger Film auf DVD welchen ich aus Index Gründen nicht nennen darf, aber ich denke jeder weiß, was gemeint ist. Da gab es eine alte Uncut Version auf DVD mi DD1.0
Also Mono ist schon heftig und das auch noch als DD auf die DVD zuschreiben, aber wir schweifen ab
hajo777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 10:58
wenn du Dolby Digital hören willst, dann musst du deine DBox mit einem optischen Digitalkabel mit deinem Receiver verbinden, sonst wird das nix. Einen Cinch Digital Ausgang hat die Box nicht!
Falls der Sender (ARD, ZDF, PRO7 etc) DD ausstrahlt, kannst du mittels deiner Tonwahl Taste das auch auswählen.

Was meinst du denn mit Klinkenstecker?
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 23:27

hajo777 schrieb:


Was meinst du denn mit Klinkenstecker?


Meine damit normale Chinch Stecker...werde morgen mal schauen. Tut ein Koaxialkabel auch seine Dienste? Muss erstmal schauen ob die Box überhaupt solch einen Ausgang hat.
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 07:02
Koaxial hat die nicht. Über cinch gibts keinen digital sound
Smoker77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 08:14
Für DIgitalen Sound, MUSST du die Box via Optischen Kabel verbinden. Alles andere geht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Dolby Digital über Kabel
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital
jerome am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Kabelverbindung analog oder digital?
Bidu79 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Digital auf Analog
Mario_Hana am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  27 Beiträge
digital auf analog
cpt_koerg am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Anschluss dolby digital system
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver
v!rus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen