STR-DE875 Ton-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Marc2006
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 12:00
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem bei dem ich euch um Hilfe bitte (Meine verwendeten Komponenten stehen in der Signatur):

Ich habe mir gestern einen neuen TV gekauft und möchte an diesen meinen Sat-Receiver und meine Wii anschließen. Soweit so gut, Sat an Scart und Wii per Component an den TV. Nun hat der TV auch noch ein Audio-Out Anschluss, womit ich den Ton vom TV an meinen AVR weiterleiten kann. Der Receiver ist zusätzlich per optischem Kabel mit dem AVR verbunden. Im Receiverbetrieb funktioniert auch alles, sobald ein Sender kein AC3 unterstützt wird das Audio-Out Signal vom AVR genutzt.
Wenn ich nun allerdings meinen Receiver ausschalte und meine Wii anmache, bekomme ich keinen Ton. Ich muss den Receiver erst vom Strom trennen, damit beim AVR der Chinch Stecker als Eingangssignal gnutzt wird. Kann mir einer sagen, ob ich da am AVR etwas umstellen muss, damit auch bei ausgeschaltetem Receiver (wenn ja eigentlich kein optisches Signal übertragen werden dürfte) der Chinch als Eingang genutzt wird?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Marc
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 13:03
Hast Du den gleichen AVR-Eingang für digital und analog benutzt?
Z.B. jeweils "DVD".

Dann musst Du dem AVR sagen, welche Signalart er abgreifen soll.
Bei meinem Yamaha geht das über entsprechend häufiges Drücken der Quellenwahltaste.
--> Handbuch.

Alternativ einfach einen anderen Anschluss für eins der Geräte verwenden.

Gruss
Jochen
Marc2006
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 14:35
Also ich habe an dem AV-Receiver in den Eingängen, die TV zugewiesen sind einmal ein optisches Kabel und einmal ein Chinch Kabel stecken. Das optische kommt direkt vom Sat-Receiver und das Chinch kommt vom TV.
Ich möchte nun, wenn ich mit der Wii spiele einfach nur den Receiver ausmachen und der AVR soll das Chinch-Signal vom Fernseher als Eingang nutzen.
Für den Fall, dass das Chinch Kabel am TV wäre hätte ich ja den gleichen Fall, wenn ich z.B. von ProSieben auf Vox schalte. Zuerst habe ich AC-3 und dann bei Vox ist kein AC-3 mehr vorhanden und der AVR verstummt.
Da der AVR aber auch noch mit nem Chinch vom TV verbunden ist, spielt er den anderen Ton ab.

Müsste nicht normalerweise bei Component das gleiche passieren? Der Receiver überträgt nichts und er greift auf das Chinch Signal zu.

Marc
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 14:40
Ich verstehe nicht, was Du nicht verstehst.

Alle Tonquellen direkt mit dem AVR verbinden.
Dabei Doppelbelegung von Eingängen vermeiden.

Der Audio-Out des Fernsehers ist nur für seinen internen Tuner.

Um die manuelle Quellenwahl kommst Du nicht rum.
Kann der AVR ja nicht riechen, was aktuell gewünscht ist.

Gruss
Jochen
Marc2006
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 23:16
Also der Audio Out funktioniert bei mir schon und das nicht nur bei dem internen Tuner. Wenn ich z.B. VOX gucke, wo es kein AC-3 gibt sondern nur Stereo (wodurch ja das optische Kabel nicht mehr funktioniert), nimmt der TV den Ton von dem Scart-Anschluss und leitet ihn durch den Audio-Out an den AVR.
Wenn ich den Receiver vom Strom trenne nimmt er ja auch das Ton-Signal von der Wii und leitet es an den AVR weiter. Mich stört nur halt, dass ich den Receiver immer erst vom Strom trennen muss. Warum reicht da nicht ausschalten? Sendet ein Receiver im Standby denn immer noch so eine Art "Bereitschaftssignal" durch das optische Kabel, welhalb in dem Moment mein AVR blockiert?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 23:25

Marc2006 schrieb:
Warum reicht da nicht ausschalten? Sendet ein Receiver im Standby denn immer noch so eine Art "Bereitschaftssignal" durch das optische Kabel, welhalb in dem Moment mein AVR blockiert?

So wird es wohl sein.

Was ist denn so kompliziert daran, jedem Quellgerät seinen eigenen Eingang zu geben?

Gruss
Jochen
Marc2006
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 23:43
kompliziert ist es nicht, jedoch würd ich am liebsten so wenig Fernbedienungen nutzen wie es geht und da fänd ich es halt leichter, nur am TV umzuschalten, so dass dann alles geht.

Aber gut, dann muss ich mal sehen, wie ich es mache ;-)

Danke aber schonmal für deine Hilfe.

Marc
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 23:46
Es gibt auch Fernbedienungen mit einer gewissen Intelligenz.

Zumindest ist das mal der richtige Ansatz.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es weiter unten eine ganze Rubrik zu FBs.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR139 Probleme mit Wii-Anschluss
Anoviel am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Ton vom Smart TV an AVR
Taphor am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung AVR / Sat / TV
Lothar1 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Ton vom SAT Receiver
onkeljoschie am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
TV an Receiver anschließen
don_drutsch am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Wii & TV
AlfredT2k am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
TV - Reciver - Home Cinema - Wii anschließen
marco_do am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
TV, DVD, Sat, WII-Verkabelung
Klee am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  22 Beiträge
Frage zum Anschluss von TV an AVR
Pellaeon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
Ton von TV über Scart an Receiver
Scartversager am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen