Frage zum Anschluss von TV an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Pellaeon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 23:10
Hiho,

seit dieser Woche steht meine 5.0-Surround-Anlage und ich möchte nun noch den TV entsprechend anschließen.

Momentan sieht das bei mir so aus: DVD-Player und SAT-Reeiver sind jeweils mit einem SCART-Kabel an den TV angeschlossen.
Der Receiver ist ein Onkyo 508. Der DVD-Player ist ein älteres Modell, da geht nur SCART. Am SAT-Receiver wäre noch ein SPDIF-Anschluss verfügbar.

Um nun ein Kabel zu ziehen, wollte ich vom TV zum AVR ein optisches Kabel ziehen (der TV hat einen optischen Ausgang sowie Cinch-Ausgang).
Meine Frage ist jetzt, geht auf dem Weg vom DVD-Player über den ACART-Anschluss das Dolby verloren? Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und quer gelesen und z. B. bei http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-27.html steht, das SCART Stereo überträgt. Daher meine Frage.

Und hat die Beschaltetung des SCART-Kabels da einen Einfluss drauf?

MfG Pellaeon


[Beitrag von Pellaeon am 06. Sep 2010, 23:13 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 23:21

Pellaeon schrieb:
Meine Frage ist jetzt, geht auf dem Weg vom DVD-Player über den ACART-Anschluss das Dolby verloren?

Falsche, bzw. ungenaue Frage!

Es gibt analoges Dolby Surround (ProLogic) und digitales Surround (Dolby Digital, dts).

ProLogic benötigt ein analoges Stereosignal - kann also per SCART übertragen werden.
DolbyDigital hingegen erfordert ein digitales Signal - und das wird per SCART nicht übertragen, Du musst also eine zusätzliche Digitalverbindung herstellen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß Dein DVD-Player keinen Digitalausgang hat...

Ach ja: was per SCART auch nicht geht, ist hochauflösendes Video Du solltest den SAT-Receiver also per HDMI an den TV anschliessen bzw. durch ein HD-fähiges Modell mit HDMI ersetzen
Pellaeon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 09:14
Hiho,

Stimmt, der DVD-Player hat noch einen optischen Ausgang für Audio, aber keinen Digitalausgang für das Bild. Da wird aber in absehbarer Zeit ein neuer DVD-Player angeschafft. Wenn ich mir einen neuen zulege, den per HDMI an den TV anschließe und dann vom TV aus zum Receiver mit dem optischen Kabel gehe, dann wird digitaler Surround übertragen, oder?

MfG Pellaeon
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 11:00

Wenn ich mir einen neuen zulege, den per HDMI an den TV anschließe und dann vom TV aus zum Receiver mit dem optischen Kabel gehe, dann wird digitaler Surround übertragen, oder?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn 99 % aller TV-Geräte schleifen keine digitalen Signale zu einem AVR durch. Am digitale Audioausgang eines TV liegt nur das Signal des intern verbauten TV-Tuners an.
Für Surround muss eine digitale Verbindung vom BR/DVD-Player direkt zum AVR hergestellt werden.
Pellaeon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 11:09
Hm ok, im Handbuch steht was von Dolby Digital und 5.1 beim optischen Ausgang. Dann frag ich da mal beim Hersteller an. Mal schauen, ob da Antwort kommt.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 11:34

Pellaeon schrieb:
Hm ok, im Handbuch steht was von Dolby Digital und 5.1 beim optischen Ausgang...


Ja, für den internen Tuner. Nicht für durchgeschleifte Signale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Anschluss an AVR 255
atom58 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Denon AVR 1707
VR6-Mike am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
Arc frage zum Anschluss
MOT1848 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
AVR 255 Anschluss an TV
karol1974 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  41 Beiträge
Frage zum Anschluss von Surroundsystem.
james_kochkessel am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss Canton Movie
Scherbus am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Problem/Frage zum Anschluss: KHV an TV
maybri am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  27 Beiträge
AVR Anschluss an TV - Hilfe
JACKNIX am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
AVR Anschluss Möglichkeiten TV->AVR
cj1pm am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Anschluss Beamer an AVR Receiver + Kopfhörer? Frage
Hamlocked am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen