Laptop per SPDIF an 5.1 Receiver anschließen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 19:30
hallo forengemeinde!

ich würde gerne meinen laptop (MSI GX700) mit einer Realtek High Definition Audio Soundkarte über den SPDIF anschluss an meinen 5.1 Receiver anzuschließen.

Bisher hatte ich ihn analog per klinke auf chinch an dem receiver angeschlossen, bis ich dieses Kabel entdeckte.

Damit soll es also möglich sein, seine soundkarte (die übrigens 5.1 fähig ist!!) DIGITAL an den receiver anzuschließen...

schön... kabel bestellt, angeschlossen (klinke an SPDIF am LAptop, Coaxial am Homereceiver) -> kein ton. keine reaktion. keine verbindung.

ein anruf beim olineshop brachte kein ergebniss, angeblich würde es am laptop liegen... ein anruf bei MSI brachte ebenfalls kein ergebniss (aussage "nie getestet, funktioniert nur wenn man ein 5.1. system direkt anschließt (ein system mit integriertem receiver))

aber wozu gibts dann solch ein kabel?

was ist da los? hat jemand erfahrungen? habe 40€ bezahlt und bin ziemlich enttäuscht, dass ich net mal ein analoges signal bekomme.

helft mir, bin echt ratlos...


lg
merlinmett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 19:52
Hi,

ich kenne den Laptop jetzt nicht, aber mein erster Gedanke ist das der digitale Ausgang nicht aktiviert ist.

Vielleicht kannst du ja etwas in der Richtung in den Einstellungen deines Gerätes finden.

Bei meinem Laptop fragt der Assistent immer wenn ich ein Kabel anschließe um was es sich handelt.

Noch was anderes: Wie hast du die digitalen Eingänge am Receiver konfiguriert? Ich habe einen Yamaha und da muss man die digitalen Eingänge einer Funktion zuweisen (z.B. CD etc.).

Erstmal als erster Gedanke.

Was hast du denn für einen Receiver?


Gruß Henning
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 19:52
Der Support ist ja nen Witz...



Ich denke mal auf dem Notebook ist Windows Vista.
Dort kannst du unter den Ton-Einstellungen bei
Wiedergabegeräte

Dort müsste insofern unterstützt
"Digitales Ausgabegerät KOAXIAL" stehen.
Dieses musst du als "standard" setzen, danach unter Einstellungen die vom Receiver akzeptierten Audioformate:

DTS
DOLBY DIGITAL


Und die Abtastrate anpassen.

Danach sollte es funktionieren.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 19:53
Hast du denn vorher mal in die BDA v deinem LT geschaut??

Das Teil, das du gekauft hast, ist ein elektrisches Kabel. Bei Läppis ist die SP/DIF Verbindung jedoch häufig eine optische. Ein optisches Klinkekabel (NICHT verwechseln mit den Klinken, die du gekauft hast) kostet zum Ausprobieren teilweise weniger als gar nichts (Bsp. "LWL TOS 9" bei Reichelt). Nicht vergessen: SP/DIF ist eine Signalart, die elektrisch und optisch übertragen werden kann.
Die 40,- hättest du dir sparen können...
ThaDamien
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 20:01
Du meinst nen Toslink stecker.

Hat das Notebook aber anscheinend nicht.

Hab mir Bilder bei Google angeschaut.

Und dieser weg soll möglich sein, dass der "normale" klinkenstecker als Digi-Koax funzt.





Dafür hat das Notebook HDMI ;-)
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 20:06

tressi schrieb:
hallo forengemeinde!

ich würde gerne meinen laptop (MSI GX700) mit einer Realtek High Definition Audio Soundkarte über den SPDIF anschluss an meinen 5.1 Receiver anzuschließen.





Ist das dein Notebook ?
GX700 Specifications
Processor & Cache
Intel® Core® 2 Duo Processors (*)

Operating System
Windows Vista® Home Premium

Chipsets
Intel® PM965 Express Chipset

System Memory
1GB/2GB (DDR2 533/667) ,Max:2 GB

LCD Display
17" WSXGA/WUXGA ACV(Amazing Crystal Vision) Display

Graphics & Video Module
NVIDIA Geforce 8600M GT, 512MB VRAM

Audio
SoundBlaster compatible, 4+1 subwoofer

HDD
80GB/100G/120GB/160GB/250GB SATA (5400RPM)

Optical Drive
DVD Super Multi/ Combo

Webcam
1.3M

Card Reader
3-in-1 Card Reader, SD/MMC/MS

Communication Port
Built-in Gigabit Ethernet LAN and Modem Module
Built-in 802.11n WLAN Card / Bluetooth Supported (Bluetooth is optional)

I/O Port
Graphics Card Output (15-pin, D-Sub) X 1
USB2.0 Port X 3
Mic-in Port X 1
Headphone Output X 1
Modem Port X 1
LAN Port X 1
PC Express Card X 1
IEEE1394 X 1
HDMI X 1

AC Adaptor
Output: 19V DC, 90W / Input: 100~ 240V AC, 50/60Hz universal

Battery Pack & Life
Li-Ion 6 cells

Dimension & Weight
395(L)x278(D) x26.5-35(H)mm
3.4KG


Dann hast Du HDMI.Stell doch mal Fotos deiner Anschlüße rein.
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 20:20
also hab die settings des receivers geprüft... kein signal..

ja das ist mein laptop... und habe auch hdmi, aber da ist mein LCD dran angeschlossen....

ich hab halt wie auf den fotos auf der msi seite einen roten mic ausgang, einen blauen und einen schwarzen (normaler ausgang)

dort habe ich auch beim anschließen die wahl gehabt, was ich angeschlossen habe, und konnte dort auch SPDIF ausgang auswählen... ohne erfolg...

glaube desweiteren nicht, dass es sich um einen optischen ausgang handelt...

es müsse och wen ichu analog stelle wengistes mal ein signal kommen... da ist so mies, echt....


[Beitrag von tressi am 30. Jul 2008, 20:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 20:23

tressi schrieb:
glaube desweiteren nicht, dass es sich um einen optischen ausgang handelt...


aber das zu klären, ist deine Aufgabe! Durch bloße Inaugenscheinnahme kann man das kaum erkennen.
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 20:23
Ja, wenn du meine antwort gelesen hättest.
Wäre dir aufgefallen dass du evtl. die Audio-Formate einstellen musst.

Wenn die nicht passen kommt auch nix an.

und BDA sollte auch bissel helfen...
funnystuff
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 20:26

tressi schrieb:
glaube desweiteren nicht, dass es sich um einen optischen ausgang handelt...


Wenn da kein rotes Licht in der Buchse leuchtet (-> Diode) dann ist es wohl auch kein optischer Digital-out.

Und nicht so schnell aufgeben, dein Vorhaben ist echt ein Thema für sich. Ich habe einige Zeit und Hilfe gebraucht um endlich DTS und DD aus dem Laptop zu prügeln
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 20:32
ok, kein optischer ausgang, kein rotes licht... soviel ist klar
hmmm wenn ich den 44.1 testton ausgebe kommt ein sound aus meinem monitor... also scheint HDMI audio vorrang zu haben?
nur wieso klappts dnan mti einem chinch kabel


[Beitrag von tressi am 30. Jul 2008, 20:34 bearbeitet]
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 20:44
so , neuer treiber drauf... habe jetzt für beide wiedergabegeräte ( lautsprecher (HD Audio) und Digital out/HDMI (HD Audio)) dolby aktiviert...

wenn ich einen testton auf dem Digtal out/HDMI gerät mache, kommt der ton aus dem monitor...

wenn ich den lautsprecher per spdif benutze kommt kein ton...

wenn ich denk stecker abziehe kommt der ton aus dem laptop...


bda von receiver sagt nichts... man kann auch soweit die bda auskunft gibt, keien frequs einstellen... er sollte aber mit allen die eingehen klarkommen...

edit:
im realtec audio explorer ist das "digital" symbol bei auswahl des spdif eingangs und dem angeschlossenen kabel AKTIV... also muss ja was da sein!?


[Beitrag von tressi am 30. Jul 2008, 20:47 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 20:53
Folgendes verständnis problem.

SPDIF ist eigentlich immer "TOSLINK" optisch.

Du hast aber nen Digitales Koaxial Kabel, welches "eigentlich" unüblich für Sound übern PC ist.

Es werden aber immer alle Schnittstellen des Soundchips angezeigt, auch wenn sie nicht angeschlossen sind.

Also deaktivier das mal, mach den HDMI nochmal raus und teste nochmal...


Da geht leider Probieren über Studieren..

BDA vom Receiver is auch latten, geht ja um die Einstellungen am Notebook.

Wenn da nix von so nem Kabel steht.. würd ich mir schonmal gedanken drüber machen, obs überhaupt möglich sei
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 20:57

ThaDamien schrieb:
SPDIF ist eigentlich immer "TOSLINK" optisch.


Nein. Wie ich schon schrieb...
ThaDamien
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 21:00
Ich weiss was du meinst.. ABER in den Audio-Einstellungen bei Vista / soundkarten ist damit meistens der "optische" gemeint

SPDIF steht ja nur für Sony Phlips Digital Interface...

Kann auch übern Koax kommen.

Scheint sich ja hier um eine Einstellungssache zu handeln.
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jul 2008, 21:07
ok
also ich glaub ich habs jetzt...

es ist wohl doch ein optischer ausgang am laptop, denn beim ausstecken ist mir das rote licht aufgefallen!

hatte hier noch ein optisches kabel liegen, was ich früher am minidisc player dran hatte... das hat jetzt nicht auf anhieb funktioniert... vielleicht ist dies ja kein tosslink kabel?

also mit einem klinken tosslink kabel bin ich dann wohl bedient?

also einseitig toss andere seite der typische viereckige stecker?
funnystuff
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2008, 21:46

tressi schrieb:
also einseitig toss andere seite der typische viereckige stecker?


Genauso habe ich mein Notebook optisch verkabelt. Guck mal in den Soundeinstellungen ob der Ausgang auch passend eingestellt ist ("digital" o.ä.).

Jedes Kabel das Licht weiterleitet und in die entsprechenden Buchsen passt ist das richtige, das vom Minidisc ist so eins
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 21:57
hm damit hat es aber jetz tnicht funktioiniert... alle settings versucht...
funnystuff
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 22:07
Das schwierige ist nicht nur die Soundkarte richtig zu konfigurieren, sondern auch noch das jeweils verwendete Wiedergabeprogramm korrekt einzustellen.

Bekommst du sowohl unter Windows als auch unter einem Player (VLC, Media Player Classic o.ä.) null Ton?
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jul 2008, 23:29
exakt.
vielleicht ist mein optisches kabel auch defekt... is sicher schon 6 jahre alt das teil...

es kamen zwar lichtwellen durch, aber wer wiess...

fahre morgen mal in den media markt und kaufe mir ein tosslink kabel... drückt mir die daumen....

so schwer KANNS ja eigentlich garnet sein... immerhin erkennt der receiver meinen sat receiver auch sofort als digitales gerät...
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 01:11
Das ist sicherlich ein Software Problem!

Ich habe auf meinem Laptop zwei Soundtreiber, einmal den Realtek High Definition Sound Treiber und zum anderen den Realtek Digital Output!

Wenn du also eine Digitale Quelle ausgeben möchtest muss man das auch einstellen, sonst wird einfach weiter ein Analoges Signal gesendet womit dein AVR dann NICHTS anfangen kann! Das Problem liegt ganz sicher an den Einstellungen.

Lg
ThaDamien
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2008, 07:42
Also unter vista, ist das kein Prob mit dem Konfigurieren.

Man kan den Optischen ausgang, als "standard" setzen.

Grünes Häkchen unter dem schwarzen Gerät, und schon kommen alle "Töne" aus dem SPDIF.


Zum Testen, einfach nochmal die Codecs durch Testen, wenn dann bei DTS/DD was aussem AV/R kommt sollte das funzen


Bei PowerDVD muss man jedoch einstellen, dass SPDIF angesteuert wird damit auch DTS/DD durch kommen und nicht vorher in irgendetwas "neues" umgewandelt wird.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2008, 08:21

tressi schrieb:

es ist wohl doch ein optischer ausgang am laptop, denn beim ausstecken ist mir das rote licht aufgefallen!


Ach, nein? Welch Überraschung!!

SK-Treiber, Windowseinstellungen, Wiedergabeeinstellungen der benutzten Software u Einstellungen des Receivers müssen kumulativ richtig eingestellt sein, damit was kommt.
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Jul 2008, 15:13

ThaDamien schrieb:
Also unter vista, ist das kein Prob mit dem Konfigurieren.

Man kan den Optischen ausgang, als "standard" setzen.

Grünes Häkchen unter dem schwarzen Gerät, und schon kommen alle "Töne" aus dem SPDIF.


schön und gut, das is mir schon klar, wenn denn auch irgendwo eine solche einstellungsmöglichkeit wie du sie bschreibst vorhanden wäre!

ist sie aber nicht....

wo soll ich den optischen ausgang finden??? er erkennt als digitalen output nur meinen hdmi..
ThaDamien
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2008, 16:10
Na da hätte ich aber mal vorher nachgeschaut.Vor dem Kabelkauf vor allem.


Dann frage ich mich weise worüber du die ganze zeit geschrieben hast, dass du etwas umgestellt hast.


Es ist mehr als nur logisch, dass wenn du nur einen HDMI-Ausgang im "menu" Audiowiedergabe geräte hast.
Auch nur töne dem HDMI ausgang zuweisen kannst.

Wenn du diesen nicht hast, solltest du mal über den Anstoss mit dem speziellen Treiber für den optischen Ausgang nachdenken.

Falls das auch nicht klappt, hat deine Soundcard keinen solchen anschluss.

Deshalb sagten wir auch zum Wiederholten male, schau mal in der BDA vom Notebook nach ob das überhaupt unterstützt wird....
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Jul 2008, 21:08
notebook support sagt halt dass es nur mit surround komplettpaketen funktioniert... nicht mit receivern...

kann mir das aber nicht vorstellen... kaufe mir die tage mal ein tosslink kabel, ein neues, und versuche es einfach mal...

kann ja nicht sein...
funnystuff
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2008, 21:38

tressi schrieb:
notebook support sagt halt dass es nur mit surround komplettpaketen funktioniert... nicht mit receivern...


In der Tat Schwachsinn, die Systeme arbeiten vom Prinzip her auch nicht anders als ein AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an Laptop
cptgolly am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  12 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Laptop an 5.1 Anlage anschließen
Cartman999 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
über SPDIF an AV Receiver ?
Greenhorn77 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  18 Beiträge
Notebook per SPDIF an AVR bzw. 5.1? wie aktivieren/anschließen?
Sentenced1986 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Laptop an Receiver anschließen / 5.1 Sound
Echelon08 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Laptop an Surround anschließen ?
Patrick--- am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
Laptop mit VSX 416 verbinden; spdif koax
RENE92 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  10 Beiträge
Sorrundsystem 5.1 an Laptop anschließen
Torb3N am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
5.1 Soundsystem an Laptop anschließen
Hans7530 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen