SPDIF an Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
cptgolly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 13:12
hiho,

habe laut soundtreiber einen spdif ausgang in einem der 3,5mm kopfhörer ausgänge an meinem notebook.
möchte dieses darüber an meinen verstärker anschließen.

habe daraufhin das gekauft: http://www.clicktronic.com/produkte/digital-opto/produktansicht/

nun kommt leider kein sound - anlage und kabel passen, selbes kabel und selbe settings mit nem anderen gerät getestet.

könnte also nur am 3,5mm adapter liegen oder am notebook selbst. laut soundchhip-hersteller- tool und laut windows sound-einstellungen wird ein signal an den spdif weitergeleitet.

bin mir auch nicht sicher, welcher der kopfhörer-ausgänge der richtige sein soll, habe aber beide ausprobiert.


weiß irgendjemand, an was das liegen könnte?


[Beitrag von cptgolly am 12. Sep 2012, 13:23 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 13:25
Solange Du nichtmal schreibt um was für ein Notebook es sich handelt, wird dir hier wohl keiner helfen können.

Slati
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 13:39
Puh! So vile Geld fürn Kabel... Naja. Leuchtet es am Ende des Kabels rot? Das Kabel und der Adapter sind natürlich im Prinzip die richtigen.
cptgolly
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 13:42
tut mir leid

es ist ein hp pavilion dv6-2090eg

beim soundchip steht:
IDT 92HD75B3 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller [B-2]PCI

der treiber ist von IDT und kommt mit der IDT Audio-Systemsteuerung.

unter den ausgängen ist dort ein SPDIF mit dem zusatz "digitaler ausgang über kopfhöreranschluss" gelistet.

in den soundeinstellungen der windows-systemsteurung steht der gleiche ausgang. wenn ich diesen als standardausgang festlege, wird auch ein ausschlag bei diesem angezeigt, wenn ich musik etc laufen lasse - kommt nur leider kein ton!


//EDIT: ja, eigentlich hieß es, der adapter sei integriert, deswegen hab ich dieses kabel gekauft - in der neuen version ist dem wohl nicht mehr so...

nein, es leuchtet nichts, weder am ende kabels, noch am adapter, wenn ich nur den reinstecke...


[Beitrag von cptgolly am 12. Sep 2012, 13:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 14:01
Hmm, nicht dass der Ausgang als elektrischer Ausgang ausgeführt ist. Konnte jetzt nix finden. Was sagt denn die Anleitung?
cptgolly
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 12:12
tut mir leid war gerade am zumziehen, war wenig zeit - also die anleitung gibt keinen optischen ausgang an - der treiber aber selbst nach mehreren updates
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 12:46
Wie gesagt! SPDIF bedeutet nicht gleich optisch!!!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 11:01

cptgolly schrieb:
....also die anleitung gibt keinen optischen ausgang an.....


Na dann scheint es doch wohl klar zu sein.

Die Schnittstelle SPDIF gibt es in optisch und in elektrisch.
cptgolly
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 19:11
sry ich meinte nicht optisch, ich meinte digital - dass der 3,5mm ausgang kein optischer ist, ist mir schon klar
aber ein spdif soll einer laut treiber sein - in der anleitung steht davon nichts
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 00:44
Du hast aber ein optisches Kabel gekauft. Das kann an einem elektrischen SPDIF nicht funktionieren!!!
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 08:20

cptgolly schrieb:
....dass der 3,5mm ausgang kein optischer ist, ist mir schon klar
.....


Dann solltest du aber erstmal noch ein wenig lesen:
Wenn am Läppi ein optischer Ausgang verbaut ist, ist das ALLERMEISTENS ein 3,5 mm OPTISCHER Toslink-Ausgang!

Von der optischen 3,5 mm Klinke auf den normalen quadratischen Toslink gibt es Adapter.
cptgolly
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Sep 2012, 16:53
so, jetzt hab ich wenigstens erstmal wieder dsl... sry für die späten antworten

woran erkenne ich denn den unterschied? wenn ich den ausgang anwähle müsste ich doch wie bei den optischen kabeln ein licht sehen - das ist aber keins...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über 3,5mm spdif
Matzefun am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Notebook mit SPDIF an Onkyo 505 anschließen
Mazar01 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
PC / Notebook an HIFI kein Surround Sound
racoon99 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
Notebook SPDIF Ausgang an LCD DVI Audio In
Ramig am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Spdif Kabel an Verstärker
soldarknezz91 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Cinch => 3,5mm Buchse am Laptop
m0^ am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
3,5mm Klinke Stereo/optisch Digital-Ausgang->SPDIF
GoldenClaw am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
SPDIF Ausgang am Laptop, optisch oder koaxial?
West_Bell am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
Notebook > HDMI > Beamer - kein Sound
jimbo23 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
SPDIF Adapter
le_furet am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen