Bitte um Hilfe für richtigen Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Seppal
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 11:58
Hallo zusammen im Forum,

habe von meinem Bruder seinen alten AV-Reciever bekommen und will diesen nun gerne optimal in mein Hifi-System integrieren. Hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Meine Komponenten:

TV-Nokia 7172 TOP
2 Scart Anschlüsse (wobei nur einer anscheinend für den Videorecorder gedacht ist)
1 Antennenanschluß
2 Cinch Audio Ausgänge
..... Rest weiß ich nicht auswendig

Videorecorder
2fach euro scart • analoger 2-kanal-audioausgang • Antennenanschluß
..... Rest weiß ich nicht auswendig

CD-Player
2 Cinch Audioausgänge

DVD Player 1
Videoausgänge: Scart, S-VHS, Component Video Out (YUV), Composite Video Out
Audioausgänge: Digital coaxial, 2 Kanal analog (L/R)

DVD Player 2
Glaube die selben Ausgänge wie oben, nur es steht kein digital coaxial Ausgang zur Verfügung.

Der Grund für 2 Player ist der, das der eine welche einen coaxial Ausgang hat keine SVCD abspielen kann (2 Jahre alt und teuer gewesen, der andere hat nur 70EUR gekostet)

Analog Sat Reciever
2*Scart, 1* Sat-Kabel eingang, 1* Antenneneingang

Reciever: Denon 1603
Ansichten von den Anschlüssen gibt es auf

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=72

Danke
Seppal
Madmission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 12:35
Und nun? Wen willst du mit wen anschliessen?
Seppal
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 12:55
Sorry wenn das nicht rausgekommen ist:

Will alle Komponenten miteinander optimal verbinden.

Hatte bereits versucht Antennenkabel in VCR und dann in Reciever und dann zum TV -> sehr schlechte Empfang, als wenn ich die Antenne direkt an das Fernsehgerät anschliesse.

Mir ist es wichtig das ich die Sat- bzw. Antennenprogramme über VCR aufnehmen kann, den Ton über den Reciever wiedergeben kann (alles), nehme es in Kauf, wenn es nicht anders funktioniert, jedes mal das Videokabel an den anderen DVD Player zu stecken, der gerade in Verwendung ist.

Kann das so funktionieren:


Antenne an TV
Sat Reciever mit Scart2 an TV mittel Scartkabel
Audio L/R out von TV mit Cinchkabel an Denon ( TV Audio IN)
TV (Scart 1) an Denon (TV In und TV out) Mittels Scartkabel auf Video Cinch out und in
Cd-Player mittels 2 Cinchkabel an Denon (CD Audio IN)
DVD 1 optisches Kabel an Denon (opt1)
DVD 1 Videocinchkabel an Denon (DVD Video In)
DVD2 2 Audiocinchkabel an Denon (DVD Auido In L/R)
DVD2 selbe Videokabel wie von DVD 1 (Umstecken wenn der gebraucht wird)
Videorecorder???? Keine Ahnung wie ich den anschliessen soll damit der alles aufnehmen bzw. wiedergeben kann
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2004, 13:01
Hallo Seppal,

CD an CD-Eingang
TV an TV Eingang
Video an VCR Eingang
SAT-Receiver an AUX Eingang
DVD2 an den Eingang CD/Tape (kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen)
DVD1 wenn Du magst an DVD Eingang

alles mit Stereo Cinch. Nur Ton!

Zusätzlich DVD1 per Digi-Koax oder opt. Digi an den Digi-IN Eingang des Denon.

Fertig! Eine Scart Verbindung Denon TV brauchst D nicht, ausser der Denon hat ein PSD, welches Du ausgeben willst.

Evtl. könntest Du den Denon auch mittels Scart-S-Video-Adaptern als Schaltzentrale für Bild nehmen.
Seppal
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 13:43
Danke für Deine Antwort, würde nur gerne das Bild auch irgendwie integrieren (ohne unbedingt S-Video Kabel kaufen zu müssen)

Sind nach deinen Anschlüsen alle Geräte mittels Scartverteiler an den TV zu stecken?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 13:52
Hallo Seppal,

nach "meinen" Anschlüssen ist ja nur der Ton verkabelt.
Damit Du alles Bildtechnisch zusammenbringst, kannst Du natürlich auch passende Scartverteiler verwenden. Null Problem.
Seppal
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2004, 16:14
Habe einmal eine Skizze (Link) meines Anschlusses gezeichnet, und es funktioniert auch so ziehmlich alles, nur habe cih Probleme mit dem VCR:

Abspielen verläuft ohne Probleme.
Aufnehmen kann ich gar nichts, werder Sat-Programme, noch Progamme die ich über die Hausantenne erhalte.

Bitte helft mir!

Link zur Skizze

Danke
Seppal


[Beitrag von hifi-privat am 22. Jan 2004, 10:49 bearbeitet]
Seppal
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2004, 12:20
Kann mir niemand helfen?????????????
max_damage
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2004, 13:29
Wie hattest Du die Komponenten denn ohne Receiver miteinander verkabelt? Wenn ich das richtig sehe, hast Du doch jetzt nur vorher unbenutzte Ausgänge an den Receiver angeschlossen, die ursprüngliche Verkabelung kann doch parallel dranbleiben.

Zur Not müßtest Du über den Antennenausgang des SAT-Receivers an den VCR und dann an den TV gehen.

Als ich noch kein Kabel-TV hatte, war bei mir der VCR per SCART mit dem SAT-Receiver verbunden und dieser dann mit seinem zweiten SCART-Anschluß an den Fernseher angeschlossen. Die beiden DVD-Player kannst Du ja dann vielleicht per S-Video an den AV-Receiver anschließen und dann mit einem S-Video -> SCART Adapter an den zweiten Eingang vom TV. Dann hast Du zwar keine Verbindung DVD->VCR, aber die habe zumindest ich noch nie benötigt.

Den Ton verkabelst Du dann die von "ar" beschrieben. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das ja schon getan und es funktioniert.

Was für Signale verstehen denn die SCART-Anschlüsse am TV? Ich hatte gestern ein a-ha Erlebnis, nachdem ich herausgefunden hatte, daß mein Fernseher am ersten SCART-Eingang Composite und RGB und am zweiten SCART-Eingang Composite und S-Video entgegennehmen kann. Ich hatte bislang den VCR (macht nur Composite) am ersten Eingang und den DVD-Player (kann Composite und RGB an SCART) am zweiten. Durch dieses Forum angeregt, habe ich dann die Anschlüsse umgesteckt und am DVD-Player auf RGB umgeschaltet. Die vorher recht ausgefransten Schriften im Menü waren plötzlich richtig scharf! Das war ein enormer Unterschied, für den ich nicht einen Cent bezahlen mußte. Ich habe mir lediglich mal die verschiedenen Bedienungsanleitungen vorgenommen. Außerdem habe ich festgestellt, daß zumindest das Menu im NTSC Modus klarer ist, als in PAL (TV kann beides). Das bringt mir aber bei Filmen nichts, wenn die DVD in PAL kodiert ist. Fand ich aber trotzdem interessant. Weiterhin habe ich erfahren, daß der zweite SCART-Anschluß an meinem VCR nur ein Eingang ist. Auf die Idee muß man auch erstmal kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Frage, bitte um Hilfe
speedy_hlm am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Anschluss. BITTE um Hilfe. SCHNELL! :)
Mescalin am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Anschluss
Denni92 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  34 Beiträge
Bitte um Hilfe für Boxenverkabelung!
DareDevil85 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
Stax Verstärker. Bitte um Hilfe bei Anschluss!
Leenkka am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  38 Beiträge
(Hilfe hilfe hilfe)anschluss
Adi25 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Anschluss meiners Systems!
Ösiraider am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Anschluss meines Heimkinosystems
Santa-Po am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
bitte um hilfe!
billiejoe am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe!
freerider182 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedFredZ89
  • Gesamtzahl an Themen1.454.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.666.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen