Wie verkabelt man ein Heimkino richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Tyreze
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 18:00
Hallo,

da ich mir grade meine erste Heimkino Anlage baue und davor nichts kompliziertes als ein Scart Kabel verlegt habe wollte ich euch mal um Rat fragen wie man das denn am besten anstellt. Hab auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt um mir wenigstens ein Grundwissen zu verschaffen. Jetzt kenn ich zwar viele neue Fachwörter, hab aber noch immer nicht wirklich viel Ahnung was denn jetzt die beste Möglichkeit ist...

Verbaut werden:

Fernseher: Pioneer PDP LX5090 (mit integriertem DVB-T Receiver)

DVD-Player: DK-Digital DVD 367

AV-Receiver: Phillips FR960 Digital Surround

Surround System: Infinity Minuette 5 Satelliten+ dazugehöriger Sub (ich glaub das Set heißt Minuette CMS-2, Anleitung ist leider nicht mehr dabei)

PC: Mit Xpertvision 8800GTX GDDR3, 2xDVI, TV-Out HDCP-fähig und X-FI Xtreme Gamer Soundkarte

DVB-T Antenne: Schwaiger Ant 569 TD

Kabelanschluss: analog (Kabel Deutschland)


Meine Frage wäre jetzt wie ich das am besten verkabeln soll. Die Musikanlage ist nur für den Fernseher da, für Musik hab ich eine extra mit B&W Boxen. Aber wenn die am Fernseher hängen gibt’s Ärger mit den Nachbarn

DVD: Den DVD-Player würde ich einfach mal mit einem Scart-Kabel an den Fernseher hängen. Oder kann ich dafür auch ein Koaxialkabel verwenden? Der DVD-Player hat einen Koaxialen Anschluss, 2x Video out (gelb), 1x S-Video und einen optischen Ausgang falls die besser sind. Audio würde ich mit dem AV-Receiver verbinden, die Frage ist nur mit einem Coaxialkabel in den Digitaleingang, optisches Kabel oder ein Cinch-Audio in den normalen Eingang?

Surround: Mein Infinity Surround System würde ich einfach mit Cinch-Audio Kabeln am AV-Receiver anstecken. Wenn ich das richtig kapiert habe muss dabei die Leitung zu den beiden vorderen Boxen über den Subwoofer verkabelt werden. Macht es eigentlich noch Sinn zusätzlich einen 2ten Subwoofer am Subwoofer-out des Fernsehers anzuschließen?

AV-Receiver: Den Receiver würde ich mit einem Audio-Cinch Kabel an den Fernseher anbinden.

PC über 15m Kabel: Den Pc würde ich auch gerne anschließen. Hier gibt’s jetzt die 3 Möglichkeiten vom DVI-Ausgang am Pc in den analogen RGB-Anschluss oder in die HDMI Buchse des Fernsehers zu gehen. Was HDMI angeht hab ich jetzt öfters gelesen dass es da teilweise zu Skalierungsproblemen kommt und dass (warum auch immer)nur 720p übertragen wird. Bei Analog denke ich mal wird das Bild keine so hohen Auflösungen übertragen können. Und die Frage ob es besser ist ein DVI-Kabel zu nehmen mit VGA-Adapter am Ende oder ein VGA-Kabel mit DVI-Adapter am Ende kann ich leider auch nicht beantworten. Die dritte Möglichkeit wäre es den TV-Out Anschluss zu benutzen, wobei ich grade nicht weiß ob der digital oder analog ist (hab ich vor 5 min erst entdeckt). Aber was da jetzt wirklich die bessere/ funktionierende Wahl ist hab ich leider keine Ahnung.
Stimmt es eigentlich das man über das PC-DVD Laufwerk höhere Auflösungen zum Fernseher schicken kann als vom DVD-Spieler der die Bilder auf eine schlechtere Auflösung runter transferrieren soll?
Sound würde ich über den Line-out Stecker am PC gerne an den AV-Receiver anschließen. Weiß aber noch nicht ob das geht. Ansonsten halt direkt am Fernseher.

DVB-T VS. Kabel: Hier würde ich gerne beides nutzen. Da der Fernseher aber nur einen Eingang hat gibt’s hier natürlich auch wieder Probleme. Um dieses zu lösen würde ich ein Spaun Tar 5 Relais in das Antennenkabel zwischenschalten. Dafür muss der Antennenausgang des Fernsehers ja 5V abgeben können um die Antenne zu versorgen und das Relais zum umschalten zu bewegen. Soviel ich weiß hat der LX5090 aber diese Stromversorgung. Ich glaube damit müsste es ja dann möglich sein das er automatisch umschaltet wenn man von Kabel-analog auf DVB-T schaltet oder?

DVB-T Antenne: Die Antenne wollte ich mir auf den Balkon stellen (Dachgeschosswohnung). Der Sendemast steht ca. 30-40 km entfernt auf der Balkonseite. Müsste also ein relativ direktes „Sichtfeld“ geben. Kompatibel müsste sie ja mit dem Fernseher eigentlich sein.


So ich glaube ich habe jetzt alle Verbindungen zusammen. Der Fernseher kommt Montag und am Wochenende wollte ich schon mal fleißig Kabel verlegen. Und da auch die Kabel nicht grade eine billige Angelegenheit sind würde ich da lieber keine bösen Überraschungen erleben

Danke für die Tipps schon mal...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 18:45
Der erste Teil ist durchgehend falsch oder schlecht durchdacht/durchschaut. (Kein Vorwurf!)

Den Rest (Empfangsfragen) kann ich nicht beurteilen.


Grundsätzlich gilt:

Bild digital von Quellgerät zu Fernseher übertragen.
Das geht per DVI/HDMI.

Ton digital von Quellgerät zu AV-Receiver übertragen.
Das geht per S/P-DIF und u.U. HDMI.

Geht das irgendwo nicht (weil ein digitaler Anschluss fehlt), nimmt man die jeweils beste analoge Übertragungsart.
Siehe (auch) hierzu Grundladen-Tipps in meiner Signatur.

Anschluss der Lautsprecher wird im Handbuch des AV-Receivers beschrieben.

Jetzt, wo wir in der richtigen Rubrik sind, lies doch bitte deren FAQ.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Aug 2008, 18:50 bearbeitet]
Tyreze
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 19:17
Hi, nicht durchschaut triffts am ehesten. Hab mich nie dafür interessiert aber meine Röhre hat sich verabschiedet. und somit musste was neues her.
Hdmi hat leider ausser dem fernseher kein gerät, das gibts erst wenn ich mir einen bluray kaufe. solange muss ich mit "alten" kabeln leben.
Die faq lese ich mir gleich richtig durch, ich hab immer im der falschen rubrik die faq gelesen (wo war ich da eigentlich bloß?). Das hätte mir viel mühsame suche erspart, verdammt
Ich glaub damit wäre dann schon die Hälfte meiner Fragen erschlagen, Verkabelung ist damit klar. danke für den Hinweis...

Also die einzigen Fragen die noch übrig geblieben sind:

- Bildübertragung PC-Fernseher (in der faq steht nur Sound-Übertragung, aber das andere such ich jetzt auch noch mal)
- DVB-T und Kabel gemeinsam anschließen
- Passt die antenne zum system

P.S.: die meisten Anleitungen habe ich leider nicht da es "Erbstücke" von meiner Mutter sind. nur der Fernseher ist neu
anon123
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 09:46
Hallo Tyreze und willkommen im Forum,

schön, dass Du Dir die FAQ durchgelesen hast und dass damit die meisten Fragen geklärt sein sollten.

Zum Rest:

1. Bildübertragung PC-Fernseher: Das hängt von der Grafikkarte des PCs ab. So wie ich Deinen Eingangspost interpretiere ("2xDVI, TV-Out HDCP-fähig"), sollte es mit einem DVI-auf-HDMI-Adapter und dann einem HDMI-Kabel getan sein. Die Bildinformationen von DVI und HDMI sind kompatibel.

2. DVB-T und Kabel gemeinsam anschließen: Möglicherweise geht das nicht, wenn das Gerät nur einen Antennenanschluß hat. Anstelle von DVB-T solltest Du aber prüfen, ob Du nicht ohnehin digitales Kabel hast (was meistens der Fall sein sollte), das insgesamt auch eine bessere Bildqualität liefert. Auf dem relativ großen Plasma wird sich das bemerkbar machen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind immer frei empfangbar (schließlich zahlt man ja Gebühren), die "privaten" meistens nur gegen Aufpreis (wenige Euro im Monat). Du kannst hier püfen, welche Pogramme bei Dir über DVB-T empfangbar sind. In vielen Regionen Deutschlands halten es die "Pivaten" nicht für nötig, ihr "Pogramm" via Antenne anzubieten.

3. Passt die Antenne zum System: Wieso nicht? Du könntest aber hier noch einmal nachfragen.

Ich würde übigens noch prüfen, ob Du Dir zu dem famosen TV nicht auch einen "richtigen" DVD-Spieler zulegst. "DK Digital" ist eine Noname-Firma der untersten Qualitätsstufe. Da haben der wirklich tolle Pioneer und Deine Augen besseres verdient. Vielleicht macht ja auch gleich ein Blu Ray-Spieler Sinn. Infos gibt es hier und hier. Dieses Gerät scheint eine besondere Empfehlung zu sein.

Beste Grüße.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 09:54

Tyreze schrieb:

Also die einzigen Fragen die noch übrig geblieben sind:

- Bildübertragung PC-Fernseher (in der faq steht nur Sound-Übertragung, aber das andere such ich jetzt auch noch mal)


Wenn du nicht weiterkommst, mach einfach mal ein Bild von den Anschlüssen deiner GraKa.



- DVB-T und Kabel gemeinsam anschließen


Sehe das auch wie anon123, habe mich selber für den digitalen Kabelanschluss entschieden, habe einen Schwaiger Kabel Receiver nachgerüstet, der das Signal auf 1080i hochrechnet. Im Vergleich zu dem mitgelieferten Kabelreceiver (Bild über Scart an LCD und Ton über Toslink an AVR) ist das ein deutlicher Qualitätsunterschied und meiner Meinung nach besser als DVB-T.
Tyreze
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 14:00
Hi danke für die Antworten,
hab mir gestern noch bis 2 Uhr nachts einen eigenen Kabelplan gezeichnet und auch das mit dem PC geklärt.
Ich werde ein DVI/HDMI Kabel zum verbinden des Pc´s nehmen und für den Sound erstmal ein 3,5mm Klinke-Cinch Kabel. Hab recht häufig gelesen das das mit dem digitalen ausgang oft probleme gibt und ich nur stereo hätte. (dolby digital live geht nicht bei der graka ohne am treiber rumzuspielen. Das digitale kabel kann ich später jederzeit nachrüsten wenns nötig werden würde.

Ich würde über Dvb-t eigentlich alle wichtigen privaten sender auch empfangen. Beim Münchner Masten sind die mit dabei. Der Grund warum ich bis jetzt dvb-t bevorzuge ist weil ich weiß das ich das hier gut empfangen kann und nichts extra kostet. digitales kabel hab ich auch schon angeschaut, aber da der Kabelanschluss über die miet-nebenkosten abgerechnet wird weiß ich nicht ob ich das "upgraden" kann. Die entscheidung ist aber erstmal vertagt, das entscheide ich wenn das gerät funktionierend an der wand hängt
Aber die idee mit dem guten kabel receiver werd ich mir mal überlegen. solange ich alle sender in "bester" qualität kriege ists mir eigentlich egal auf welche art und weise.

Wegen dem dvd-player, der muss noch bis weihnachten halten. ich denke mal dann gönne ich mir einen Bluray player. Da ich nicht zu den großverdienern gehöre muss der jetzt erst mal zusammen gespart werden, der überfordert grad das budget

Danke nochmal...
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 10:52

Tyreze schrieb:
Hab recht häufig gelesen das das mit dem digitalen ausgang oft probleme gibt und ich nur stereo hätte.

Das betrifft nur Spiele.
Dafür kannst Du eine 6-kanalige analoge Verbindung verwenden.

Für DD/DTS von Filmen sollte es aber auf jeden Fall digital sein.
Sonst hebelst Du einen Grossteil der Fähigkeiten des AVRs aus.

Zum Infinity noch kurz:
Welche Anschlüsse hat denn der Subwoofer?

Gruss
Jochen
Tyreze
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 15:44
Da ich auch ganz gerne mal spiele wird das auch vorkommen. Mit der digitalen optischen verbindung warte ich noch bis das ganze system erst mal steht. Dann entscheidet sich ob ich mir statt dem alten dvd-player einen richtigen BluRay kaufe oder der PC als DVD/BluRay player herhalten muss. ich bevorzuge aber einen extra player. Dann wäre der pc nur zum spielen und Internet surfen über den fernseher zuständig. Dann kann ich mir das teure digitale 15m kabel sparen und mir ein 1m stück für den player kaufen.

Der Sub hat hinten left in/ right in und left/out right out.
Hab das system gestern das erste mal laufen lassen, funktioniert. Sound vom dvd kam über ein digitales coax kabel. Aber da das ein passiver sub ist (glaub ich zumindest) wäre ein bisschen mehr leistung schön. lohnt sichs noch einen aktiven subwoofer an den vorverstärkten ausgang des av receivers zu hängen? Oder kann das probleme geben?
Und was mir gestern auch noch aufgefallen ist, gibts eigentlich für die infinity minuettes passende wandhalter? hab die ganze nacht gesucht, aber mit einem Bohrungsabstand von 15cm hab ich nichts gefunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino: Richtig verkabelt?
XXBlacklotusXX am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
richtig verkabelt?
bernd3012 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  15 Beiträge
Richtig verkabelt?
stezei2005 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  34 Beiträge
Wie verkabelt man das hier richtig?
JimmyLessig am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel richtig verkabelt?
gamer77 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  9 Beiträge
So richtig verkabelt?
Student1979KL am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Wie ist mein Heimkino am besten verkabelt?
denntain am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Hab' ich richtig verkabelt?
pert am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  4 Beiträge
Anlage richtig verkabelt?
hamann19 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Heimkino funktioniert nicht richtig
fraenky87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen