DVD-Festplattenrekorder+interne DVB-C Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
mahta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 14:57
Hallo,

ich habe meinen Sony LCD, mit internem DVB-C Tuner, an einen DVD Festplattenrekorder folgendermaßen angeschlossen, und habe dazu ein paar Fragen.

Kabeldose → Antennenkabel → Festplattenrekorder.
Festplattenrekorder → Antenneneingang Fernseher.

Angeschlossen ist der Rekorder außerdem mit Komponenten Kabel und Scart Kabel. Fernseher und Rekorder verstehen sich mittels Smartlink (Scartkabel).

Da das Fernsehsignal durch den Rekorder geschliffen wird, wird es nach meinem Verständnis digital in den Rekorder gegeben und analog an den Fernseher.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.

Benötige ich die Antennekabel, um aufzunehmen oder genügen Scartkabel und Komponentenkabel?

Wenn ich das Antennenkabel trotzdem benötige, wie kann ich die beide verbinden, damit keine Umwandlung von analog zu digital stattfindet?


Vielen Dank


[Beitrag von mahta am 29. Aug 2008, 14:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 15:06

mahta schrieb:

Benötige ich die Antennekabel, um aufzunehmen oder genügen Scartkabel und Komponentenkabel?

Wenn ich das Antennenkabel trotzdem benötige, wie kann ich die beide verbinden, damit keine Umwandlung von analog zu digital stattfindet?


Es findet keine Umwandlung statt.
Übers Antennenkabel werden Analog-TV und Digital-TV gleichzeitig übertragen. Beide Signale stören sich nicht gegenseitig, da die auf verschiedenen Kanälen übertragen werden.

Die Antennenkabel brauchst du, denn woher sonst soll das TV-Gerät denn sonst das TV-Signal her bekommen?

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 15:34

Es findet keine Umwandlung statt.
Übers Antennenkabel werden Analog-TV und Digital-TV gleichzeitig übertragen. Beide Signale stören sich nicht gegenseitig, da die auf verschiedenen Kanälen übertragen werden. (...)

Ok, vielen Dank.

Ich hatte nur mal gelesen, dass ein externer Kabeltuner, der per Scartkabel verbunden ist, das digital Fernsehsignal ins analoge umwandelt. Und der LCD dieses dann wieder digitalisiert.

Ab gut zu wissen, dass es sich in meinem Fall anders verhält.


Grüße mahta
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 15:58
Ja, das macht er, da Scart eine analoge Verbindung ist.

Aber dein Fernseher hat ja lt. deiner Beschreibung einen Digital-TV Empfänger und da findet natürlich keine Wandelung des TV-Signals statt.

Aber der Digital-TV Empfänger ist bei Bildzuspielung vom DVD-Rekorder gar nicht aktiv.
Das Bild vom DVD-Rekorder bekommst du nur per HDMI oder DVI digital in den Fernseher. Scart, Komponente, S-Video und FBAS sind analoge Verbindungen.

Um eine durchgehend digitale Kette zu haben, müsste auch der DVD-Rekorder einen Digital-TV Empfänger haben und einen HDMI-Anschluß.

Sonst hast du immer eine Analog-Digital-Wandelung.

Grüsse
Roman
mahta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 16:15

Ja, das macht er, da Scart eine analoge Verbindung ist.

Aber dein Fernseher hat ja lt. deiner Beschreibung einen Digital-TV Empfänger und da findet natürlich keine Wandelung des TV-Signals statt.

Aber der Digital-TV Empfänger ist bei Bildzuspielung vom DVD-Rekorder gar nicht aktiv.
Das Bild vom DVD-Rekorder bekommst du nur per HDMI oder DVI digital in den Fernseher. Scart, Komponente, S-Video und FBAS sind analoge Verbindungen.

Um eine durchgehend digitale Kette zu haben, müsste auch der DVD-Rekorder einen Digital-TV Empfänger haben und einen HDMI-Anschluß.

Sonst hast du immer eine Analog-Digital-Wandelung.

Ok, kurz zusammengefasst.

Fernsehsignal bleibt digital, trotz durchschleifen durch den Rekorder.

Rekorder in Betrieb, Aufnahme und DVD Betrieb analog.

Grüße mahta
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 16:42
Genau so.

Das Antennensignal wird 1:1 durch den Rekorder durchgeleitet.

Grüsse
Roman
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 20:43
Hallo,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich besitze einen Sony LCD mit integriertem DVB-C Tuner. Über ihn empfange ich ca. 200 digitale TV-Programme. Nun möchte ich auch meinen Sony Festplattenrecorder anschließen. Ich habe alle Kabel so wie Sie angeschlossen. Meine Frage ist warum empfange ich nur die 35 analogen Programme. Ich hätte gerne auch die digitalen Programme im Festplattenrecorder gespeichert. Es müsste doch irgendwie funktionieren. Wenn ich einen externen DVB-C Receiver hätte würde das doch gehen?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 22:28

Ramses5377 schrieb:
Meine Frage ist warum empfange ich nur die 35 analogen Programme. Ich hätte gerne auch die digitalen Programme im Festplattenrecorder gespeichert. Es müsste doch irgendwie funktionieren.

Nein, der Festplattenrecorder hat einen analogen Kabeltuner.

Ramses5377 schrieb:
Wenn ich einen externen DVB-C Receiver hätte würde das doch gehen? :prost

Ja,aber das geht auch mit dem im TV eingebauten.Du kannst nur das Programm aufnehmen was gerade laüft.Und da Das nur über Scart geht in analog und Stereo.
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 11:20
Danke für die schnelle Antwort. Was mir aber nicht ganz einleuchtet, der DVD Festplattenrecorder ist mit einem Scart-Kabel an den Smart Link Anschluss vom Fernseher angeschlossen. (also analog)

Ich habe ihn aber auch mit einen HDMI Kabel an den LCD angeschlossen. Da sollte doch der Festplattenrecorder meinen Fernseher auch als einen digitalen Receiver erkennen, oder nicht?

Passat
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 12:17
Nein, denn HDMI geht nur in eine Richtung, und die heißt vom Rekorder zum Fernseher, niemals jedoch umgekehrt.

Die Aufnahme des TV-Bildes vom Fernseher kann also nur über den SCART-Anschluß erfolgen.

Grüsse
Roman
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 21:16
Ach so, das bedeutet HDMI zum anschauen von DVD's und Skart zum aufnehmen der analogen Sender. Die Sender die ich digital empfange kann ich nicht abspeichern bzw. etwas aufnehmen.

Ich muss also beide Kabel anschließen. Nur HDMI alleine geht nicht?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 22:33

Ramses5377 schrieb:
Ach so, das bedeutet HDMI zum anschauen von DVD's und Skart zum aufnehmen der analogen Sender. Die Sender die ich digital empfange kann ich nicht abspeichern bzw. etwas aufnehmen.

Ich muss also beide Kabel anschließen. Nur HDMI alleine geht nicht? :hail

Natürlich kannst Du die digitalen Sender aufnehmen.DVD Rec können einmal das Bild vom eingebauten analogen Kabeltuner aufnehmen .Und über das Scartkabel von einem extern Empfänger.Das muß im DVD Rec eingestellt werden.
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 23:53
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das einstelle muss dann wäre ich glücklich. In verschiedenen anderen Berichten habe ich gelesen das eine Aufnahmen eines digitalen Senders möglich ist aber ich muss diesen Sender auch laufen lassen.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 10:05

Ramses5377 schrieb:
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das einstelle muss dann wäre ich glücklich.


Entweder die Bedienungsanleitung durchlesen,oder mal mitteilen was es für ein Gerät ist.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 10:17
Wenn du Digital-TV aufzeichnen willst, dann kannst auf dem Rekorder nur das aufzeichnen, was du gerade auf deinem TV ansiehst, da dort der Digitalempfänger eingebaut ist.

Wie du den Rekorder dazu bekommst, das Signal am Scart-Anschluß aufzuzeichnen, sollte in der Anleitung des Rekorders stehen.

Grüsse
Roman
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 11:59
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe zwei dicke Bedienungsanleitungen, einmal LCD und einmal Festplattenrecorder. Ich habe diese mal durchgelesen, aber da steigt keiner mehr so richtig durch. Mein LCD ist ein Sony KDL-40E4000 und der Festplattenrecorder ist ein Sony RDR-HX750. Bis jetzt habe ich das Antennenkabel in den Recorder angeschlossen, von dort aus dann in den LCD. Zusätzlich habe ich den Recorder und den Fernseher durch ein HDMI Kabel verbunden. Kommunikation der beiden Geräte funktionierte dabei nicht. Vieleicht muss ich ja etwas einstellen. DVD's liefen aber einwandfrei. Dann habe ich den Recorder und den LCD zusätzlich mit einem Skart Kabel verbunden. Kommunikation der beiden Geräte war nun möglich. Muss ich also beide Kabel angeschlossen lassen? In der Bedienungsanleitung steht nichts geschrieben. Und was muß ich am Fernseher oder am Recorder im Menü einstellen? Danke und Gruß Jürgen
andrl123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 12:56
Wenn ich mich mal einklinken darf-ich habe auch den E-4000 (schönes Teil), allerdings mit einem Medion-Festplattenrcorder. Auch mit HDMI-Kabel verbunden. Ich kann analog aufnehmen und dann die Aufnahmen später gucken.
Wenn ich zB im Setup die HDMI-Geräteliste aktualisiere, wird der Recorder nicht erkannt-obwohl ja per HDMI angeschlossen.Das Problem scheint also nicht an deisem Recorder zu liegen.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 19:56
Du kannst beides angeschlossen lassen, musst es aber nicht.

Über HDMI bekommst du theoretisch ein besseres Bild als über Scart.

HDMI hat nur eine Signalrichtung, in deinem Fall vom Rekorder zum TV. Deshalb geht darüber nur die Wiedergabe vom Rekorder auf den TV.

Scart hat 2 Signalrichtungen, deshalb kannst du darüber auch das Bild, das du gerade auf dem TV siehst, aufzeichnen, auch das Bild vom im TV eingebauten DVB-C Empfänger.

Das Antennenkabel braucht der Rekorder nur für seinen eigenen analogen TV-Empfänger.

Grüsse
Roman
Ramses5377
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jan 2009, 23:50
Vielen Dank, werde ich dann mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Anschluss LCD TV,Kabel Receiver, DVD Festplattenrekorder
chrisair am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder findet den Reciever nicht
spritdealer am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  19 Beiträge
Soundkarte →AVR für Bildübertragung
Boxenhalter am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Anschluß Fernseher/DVD-Rekorder - Durchschleifen?
Andre44 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung AVR + DVD-Rekorder + Sony LCD
Krammi am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Festplatten-Rekorder in bisherige Verkabelung integrieren
haschoma am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Anschluss von DVD-Rekorder an Fernseher und Receiver
jethi am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung von LCD+HDD Rekorder+DVB-C+PS3+Logitech Z5500
Mitcher am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Anschluss Panasonic TH-37PX8E an DVD-Rekorder!
_Sub-Zero_ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen