Concept E² mit Decoderstation 3 über S/PDIF an Laptop funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Maxiwilliam
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 14:03
Hallo,
ich habe ein Problem.
Also ich habe ein Teufel Concept E² mit der Decoderstation 3 verbunden.
Nun will ich über den optischen Digitalport der Decoderstation 3 meinen Laptop verbinden.
Jetzt das Problem, es kommt kein Ton.
Habe ein 3,5 mm Opti-Stecker ODT Stecker (Toslink) und es an meinen Laptop (3,5 mm Klinke) und an die Decoderstation 3 (Optischer Digitalport) angeschlossen. Beim Laptop steht an dem Port "S/PDIF Out" und an der Decoderstation "Optical 1". Die Decoderstation 3 habe ich schon auf "Optical 1" als Quelle gewählt".
Habe schon im Realtek HD Audio-Manager auf S/PDIF umgestellt. Habe außerdem Vista. Auch wenn ich bei "Sound" auf "Testen" gehe, kommt kein Ton.

Wisst Ihr, was ich falsch mache?
prof.inti
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 16:38
Zufällig so eines ->

Ist dein Notebook denn auch optisch? Poste mal bitte deinen Notebooktyp.
Maxiwilliam
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 19:26
Hi,
also so ein Kabel ist es nicht, das Klinkenende ist kein Adapter, sonder fest. Aber so eins ist es auf jeden Fall, wie bekomme ich raus, ob der Ausgang optisch ist?
Das Notebook ist von Fujistu-Siemens und die Bezeichnung ist Amilo Pa 2510. Hier der Link:
http://www.fujitsu-s.../amilo_pa_2510x.html
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 21:26
Laut Datenblatt:Audio
7.1. S/PDIF, 2 eingebaute Lautsprecher (1,5W)
Notebooks haben zu 99% optische SPDIF´s wegen der Bauhöhe.
Versuche dochmal ein Cinchkabel sammt Blechummantelung im Anschluß zuversenken aber bitte keinen Hammer benutzen.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 21:30
Wenn der Anschluß aktiv ist muß aus dem Kabelende welches in die Teufel D Station gesteckt wird Licht rauskommen.
Maxiwilliam
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 16:37
Also, ich habs jetzt mal gemacht. Wenn ich das Chinch-Kabel in den Mikrofon-Ausgang stecke, dann erkennt er einen Stecker, wenn ich ihn in den S/PDIF-Ausgang (ist auch gleichzeitig der Lautsprecherausgang, also der für die normalen PC-Boxen) nicht.
Zum Licht: Wenn ich das 3,5mm-Ende in den S/PDIF-Ausgang stöpsel, dann leuchtet am Optisch-Digitalen Ende ein Licht.

Was mich ein wenig irritiert: Das 3,5mm-Ende ist so aus Plastik und schwarz, normalerweise ist es ja aus Metall. Oder gehört das so?

Was soll ich jetzt machen?


[Beitrag von Maxiwilliam am 21. Okt 2008, 16:41 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 16:53

Maxiwilliam schrieb:
Meinst Du das jetzt mit dem Chinch-Kabel ernst?
Was soll ich jetzt machen?

Bist Du Irre

Also es kommt Licht aus dem Kabel,das bedeutet das der Ausgang aktiv ist.es bedeutet aber nicht das jetzt auch irgendwas übertragen wird.



Maxiwilliam schrieb:
Was mich ein wenig irritiert: Das 3,5mm-Ende ist so aus Plastik und schwarz, normalerweise ist es ja aus Metall. Oder gehört das so?


Ja, es wird hier Licht übertragen und kein Strom.

Wo steckt das Kabel in der Teufel,Vorder oder Rückseite?
Maxiwilliam
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 16:55
An der Vorderseite, habe es aber auch schon mal an der Rückseite probiert. Hat auch nicht funktioniert.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 17:05

Maxiwilliam schrieb:
An der Vorderseite, habe es aber auch schon mal an der Rückseite probiert. Hat auch nicht funktioniert.

ist egal Du mußt nur die richtige Quelle auswählen.Vorne 1 Rückseite 2.Hast Du noch ein anderes Gerät mit optischem Ausgang (DVD) dann kann man den Teufel als Fehlerquelle ausschließen.
Maxiwilliam
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 17:08
Ja, das weiß ich ja, dass ich da die Quelle umschalten muss, bin ja net dumm. DVD-Plyer und XBox 360 habe ich auch schon mal angeschlossen, da funktioniert es.

Muss ich noch irgendwas beim Realtek HD-Audio-Manager einstellen? Oder bei Sounds? Habe ja auch schon den "Optischen Digitalausgang" also Ausgabequelle gewählt.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 17:13
WAs für eine DVD Abspielsoftware ist dabei ?
Maxiwilliam
Neuling
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 17:14
PowerDVD 7. Aber des is doch egal, weil unter Windows müsste ja auch schon Sound kommen, oder von der Musik.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 17:25
Nicht unbedingt.

Bei meinem kann ich die SPDIF ausgabe auf nur Digital oder digital und analog einstellen.

Am besten mit einer DVD ausprobieren.

Voher mal bitte Windows Update ausführen.Falls Siemens eine Updatefunktion für die Treiber hat dann diese.Und bei Power DVD mal schauen ob es eine Vollversion ist und ob es dort eine Update Funktion gibt.Dann bei Power DVD die Einstellungen durschauen ob hier die ausgabe über SPDIF im Programm aktiviert werden muß.
Maxiwilliam
Neuling
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 16:06
Also, ich hab die Vollversion, besser gesagt die Deluxe-Version.
Bei Windows-Update findet er nichts, Fujistu-Siemens hat kein Update. Bei Power-DVD ist auch kein Update verfügbar. Und dort habe ich auch "S/PDIF verwenden" aktiviert.

Aber: Wenn ich in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicke, dann kommt kein Ausschlag bei der Leiste, die anzeigt, ob gerade ein Ton vorhanden ist. Dann gibt es ja auch noch den Testton. Da kommt die Fehlermeldung, dass es fehlschlägt.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 16:18
Kannst Du Screenschoots machen ?
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 16:41

Maxiwilliam schrieb:
Wenn ich in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicke,

Lade Dir mal bei Siemens das PDF herunter.
Microphone configuration - AMILO Pa 2510

Description: PID: 233102658
Language: english
Date: 10.10.2007
File: Microphone_Config_en.pdf
Size: 0,09 MB
Version: V1.0
Maxiwilliam
Neuling
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 18:07
Also, Screenshot ist hier:
http://i110.photobucket.com/albums/n91/Maxiwilliam/Unbenannt.jpg


Und wo ist die PDF, ich kann sie nicht finden, also bei Siemens. Kannst Du mir den Link geben?
cas'
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2008, 15:17
Also wenn aus dem Kabel, sobald es angeschlossen ist, wirklich Licht rauskommt, hast du auf jeden Fall einen optischen Digitalsignalausgang, die Bezeichnung S/PDIF ist genauso schwammig, wie Auto, oder Baum
Du kannst mal schauen, ob Du alle internen Decoder (sowohl die der Soundkarte, wie auch die der Abspieltools VLC, Mediaplayer Classic, oder was Du eben so nutzt) ausgeschalten hast, da sonst ein interner Dekoder die Aufgabe der Decoderstation übernimmt und dein Digitalsignal decodiert.

Liebe Grüße
cas'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Teufel Concept E Magnum+ Decoderstation 3
wedy90 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
teufel concept E Magnum Digital(Decoderstation 3)
teifl_ am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
RX-N600 Laptop über S/PDIF anschließen
[OR]Memphis am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Laptop mit Teufel Decoderstation 3 verbinden ?
lurre am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  41 Beiträge
FlexiJack vs. Teufel decoderstation 3 . :(
unowiel am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 400 an Decoderstation 5 funzt nicht richtig
rammstein_FL am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
5.1 über S/PDIF bei meinem System?
affenpower am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  7 Beiträge
Von Laptop S/PDIF in den Fernseher?
BiGfReAk1337 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Decoderstation
Schemsie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
Laptop via S/PDIF an AVR 245
Vulva am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen