Rear-Lautsprecher sehr leise, fast aus. Welcher Grund?

+A -A
Autor
Beitrag
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 17:53
Moin moin.

Ich habe den Onkyo TX-DS797 via Toslink am meine Soundkarte (mit diesem Treiber) angeschlossen.

Als Front-LS habe ich die 902i von Mordaunt Short an einen 1.5 mm² Kabel von - wenn ich mich recht erinnere - Goldabel Highflex 400 angeschlossen. Als einen Rear habe ich die alten Plaste-Würfelchen mit - geschätzt - 0,5 mm² (wenn überhaupt) angeschlossen.

Lasse ich nun mit VLC eine DVD (Brothers in Arms - DVD3 ~10 Minuten Spielzeit (der Angriff auf die Deutschen)) abspielen kommt vorne ein guter Klang (deutlich differenzierter als bei Stereo). Aus dem Brüllwürfelchen kommt...nichts bzw der Filmton...sehr leise.

Nun, weiß einer von euch woran das liegen kann? Ist die Strippe des kleinen LS zu dünn und braucht mehr 'Bumms' oder woran könnte es liegen?

Jemand eine Idee?

Gruß Claas
Lukas_D
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 22:26
Kann es sein das die Kabel aus den LS Buchsen fast raus sind, kann bei so dünnen Kabel gut mal sein. Vielleicht auch ein Kabelbruch.
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 22:30
Bei zwei Stück - den anderen inzwischen auch angeklemmt - eher unwahrscheinlich. Aber ich klemme einfach mal einen der vorderen ab und gucke dann nochmal.

Edit: Ich habe soeben einen der Front-LS umgelemmt. Ergebnis: Kein Ton. Zwar zeigt der Receiver an, dass ein DD-Signal anliegt (im Stereobetrieb PCM Digital und das von mir eingestellte DTS) Mal den Entwickler des Soundkartentreibers ontaktieren, eventuell hat er eine Idee. Ansonsten hangel ich mich mal durch die Einstellungen, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Edit2: Ich habe langsam das Gefühl, dass ich die Lautsprecher falsch angeschlossen habe. Ich sehe nochmal in die Bedienungsanleitung. Es handelt sich um einen 7.1 Receiver, daher meine Vermutung.

Edit3: Langsam finde ich das alles mistig. Das Handbuch schweigt sich darüber aus, wo was angeschlossen werden muss, wenn ich nur 5.1 nutzen will. Oder ich verstehe das Anschlusspanel nicht. So wie ich es sehe, hat es nur sechs Kanäle zzgl Bass. Irgendwie komisch.

Edit4: Also, ich habe mal in den Einstellungen des Receivers rumgespielt, wenn ich da an die Lautstärkeeinstellung gehe, dann höre ich die LS schön einzeln rauschen. Nun muss ich nur herausfinden, ob es am Film liegt oder an der Übertragung. Mal sehen, ob ich mit C4D eine schnelle Demo erstellen kann.


[Beitrag von frontlinersnameistweg am 12. Nov 2008, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher zu leise
medienmarco am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  22 Beiträge
Rear -LS zu leise?
Whyatearp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  19 Beiträge
Rear Lautsprecher - Aufstellungsfrage
Snaker83 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  18 Beiträge
Rear Lautsprecher über Funk?
Caesar_AT am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher Wireless machen
friendlyass am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher vorne aufstellen?
tekken10 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  11 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
rear lautsprecher schnurlos?
gtafan am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher "gscheit" verkabeln
cyberdaemon am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher "unsichtbar" verkabeln
nAiK am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen