Rear -LS zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Whyatearp
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 17:35
Hi,

ich habe derzeit noch einen Pioneer VSX-804 RDS. Am Rear Anschluss habe ich 2 Standboxen angeschlossen, hi-links und hi-rechts.
Jedoch kommt aus beiden kaum was raus. Die 3 Wege-Boxen haben Belastbarkeit bis 200W, 4-8 Ohm. Vorne sind Front LS angeklemmt
und ein Center, die laufen tadellos. Auf der FB des Receivers habe ich die Rear schon auf max. +6 gestellt, keine Verbesserung. +/- Anschluß stimmt auch.

Hier das Anschlussfeld: VSX-804


Kabeldurchschnitt ist 0,75mm auf ca. 10m. Liegt dort das Problem? Danke für Infos!!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 20:16
wie hast du das denn ausprobiert (Quelle, Signal, Einstellung)?

bei einem ganz normalen Film von DVD oder gar Musik kommt von hinten nicht wirklich viel...

Hast du eine Test DVD oder z.B. die THX Tests die auf den StarWars DVD's mit drauf sind? Damit kannst du gezielt jeden einzelnen LS rauschen lassen und vergleichen.

Achja, an dem Kabel liegt es (wenn nicht irgendwo unterbrochen oder Kurzschluss) nicht!
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 20:16
Bei welchem Eingangssignal über welchen Eingang und welcher Einstellung soll da etwas herauskommen?


Whyatearp schrieb:
Kabeldurchschnitt ist 0,75mm auf ca. 10m. Liegt dort das Problem? Danke für Infos!!

Wohl eher nicht...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 21:01
Zur Info: das ist ein analoger Surround Receiver, wenn ich mich nicht täusche. Nix mit Testton auf DVD. Der Receiver sollte aber einen eigenen Testton haben.
Hast Du die rears auch richtig angeschlossen, also nicht an "Speaker B"?
Wobei 10m 0,75mm halt schon Klingeldraht ist. Sollte aber trotzdem was rauskommen.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 21:21
Darum ja die Fragen. Einige von den Surround-Verstärkern oder -Receivern hatten ja schon einen analogen Mehrkanaleingang... Und vllt. hat der auch so einen Möchte-Gern-Raumklang-Modus, wo dann wenigstens irgendetwas über die LS wiedergegeben werden würde.
Whyatearp
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 08:33
Hi Gemeinde,

herzlichen Dank für die ersten Infos!

Ich habe diese Audio Test CD "Stakkato":
Stakkato
Kontrabaß "Blues In The Bassment"
Gitarre "Flowing With The River Of Life"
Klassische Gitarre "Andantino"
Fagott
Tenorsaxophon
Baßflöte "Rain Clouds"
Querflöte "Coda"
Pikkolo-Flöte "Spring Water"
Dudelsack "Wooden Heart/Amazing Grace"
Steinway-Flügel
Bösendorfer Imperial-Flügel "Ladykiller"
Orgel "Toccata und Fuge D-Moll" BWV 565
Großer China-Gong
Kesselpauken
Vibraphon
Realistic Percussion "Triplets"
Glocken: Stundenschlag
Glocken: Geläut
Splitterndes Glas
Telefone
Vogelstimmen: Kuckuck und Nachtigall am Bodensee
Vogelstimmen: Im Wald
Gewitter
Landstraße im Regen
Kaltstart Mercedes 200 Diesel
Kaltstart Porsche Turbo
Ferrari 512 BB
Traktor
Hubschrauber
Startende Flugzeuge (Boeing, Transall)
Güterzüge
Dampflok-Nostalgie (Lok Nicki S. auf der Schmalspurbahn Dörzbach - Möckmühl)
Bowling
Fußballstadion
Feuerwerk
Applaus
Schnarchen
Silence (Stille)
Rosa Rauschen, -20 dB 0:50
Spitzenpegel 0 dB, Sinus 1 Khz, Links
Spitzenpegel 0 dB, Sinus 1 Khz, Rechts
Spitzenpegel 0 dB, Sinus 1 Khz, beide Kanäle

Da ist eigentlich einiges dabei, was die Rears fordert.

Der AV Receiver ist analog, das stimmt. Sollte das mit meinem neuen Yamaha RX-V471 (in Kürze) besser klappen?
Dachte das ist egal ob analog oder digital, Hauptsache Dolby Surround kann der AVR wiedergeben.
Ich bin schon mal froh, dass es nicht das Kabel sein kann, da dieses schon wandseitig verlegt/verklebt wurde (fast nicht sichtbar, yeah!)
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 10:05

Whyatearp schrieb:
Da ist eigentlich einiges dabei, was die Rears fordert.


Was ist da drauf? Die CD ist von '84, da hat es noch Quadro gegeben. Oder war das in den 70ern? Das ist eine stereo CD, bei doch gleich wieviele LS aktiv sind?

Du solltest erstmal das Netz nach den Begriffen Dolby Surround, ProLogic, DolbyDigital, DTS etc. abgrasen. Beispiel. Raumklang hat nichts mit 'ich stell mir die Bude voller LS und es ist überall gleich laut' zu tun. Moderne AVR haben einen Modus zur Raumbeschallung, dann wird ein ausgewogenes, berechtes Mischmasch über alle LS ausgegeben, für Cocktailparties etc. Stereo Quellen werden vernünftig über die Fronts wiedergegeben, weswegen ich auch immer ordentliche Fronts empfehle, die auch ohne Sub auskommen.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 10:43
Hi Whyatearp,
die Stakato-CD kenne ich, die ist uralt und hat kein Dolby-Surround-Ton.

Nimm diese Test-DVD für Ton und Bild: http://www.hifi-regl...45797d90937c6ab12424


[Beitrag von bui am 28. Sep 2011, 10:46 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 10:53
Das schrieb ich ja. Und wie h5pdimi schon schrieb:

n5pdimi schrieb:
Zur Info: das ist ein analoger Surround Receiver, wenn ich mich nicht täusche. Nix mit Testton auf DVD...

Das Ding hat nicht mal einen Mehrkanaleingang, nicht analog, schon gar nicht digital...

Also bis zum neuen AVR in stereo benutzen...
Whyatearp
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 11:23
Hmm, der wurde damals ca. 1995 als 5.1 verkauft, warum jetzt nur Stereo? Mehrkanal sollte auch drin sein. Hier die Daten:
•Dolby 3ch Logic, SFC Mode, Dolby Pro Logic
•Abmessungen 420 (B) x 155 (H) x 315 (T) mm
•Gewicht 9,4 kg
•700 W Leistungsaufnahme !
•Speakers A/B
•Dauerleistung Stereo: 1 kHz, Klirrfaktor 1%,4Ohm 120 W + 120 W
•Dauerleistung Surround: 1 kHz, Klirrfaktor 1%,4Ohm je 80W
•+ 2 PreOut (Center / Subwoover)
•Klangregler:
•Direct
•LOUDNESS
•BASS +-8 dB (150 Hz)
•TREBLE +-8 dB (10 kOhm)
•2 x Videoanschluss
•5 Audio-Eingänge:
•PHONO,
•TAPE 1,
•TAPE 2,
•CD und
•LASER DISC
•Integrierter Tuner

Das mit der Test CD ist ja peinlich. Ist die sooo alt oder bin ich es
Besorge mir umgehend was neues! Gibt es diese Art Test DVD nicht günstiger als 36€? Gute Fronts sind eh geplant.
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 11:31
Hi Whyatear,
so´n "teilweisen" Surroundverstäker hatte ich auch mal von Yamaha. Das war zur Zeit, als man noch Stereoenstufen hatte. Die wurden dann an die 2 PreOuts (Center / Subwoover) angeschlossen, so hatte man wenigstens analogen Mehrkanalsound (Dolby Pro Logic
).

Das hat aber nichts mit dem heutigen digitalen Mehrkanalverfahren zu tun.

Also: Neuen AVR anschaffen!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 11:36
Was natürlich nix dran ändert, dass aus den Rears irgendwas hörbares rauskommen sollte.
@Whyatearp: hast Du denn überhaupt ProLogic am Gerät aktiviert? Also das Programm zugeschaltet?
Ansonsten ist das wirklich Technik von vorgestern und hat mit 5.1 Stand 21. Jahrhundert nix mehr zu tun.
Vor allem brauchst Du keine Test-DVD. Das Ding kann kein diskretes Mehrkanal 5.1. Da bringt Dir das gar nix.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Sep 2011, 11:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 11:42
nein, das ist keine Surround Erweiterung (wie das, was es mal von Yamaha gab), sondern ein "ganz normaler" Dolby ProLogic Verstärker!!!

Man braucht halt eine Quelle/Signal mit möglichst ausgeprägten Surround Effekten. Aber auch dann werden die Rear-LS relativ leise spielen.
Im Gegensatz zu Dolby Digital/dts können die LS nicht einzeln angesprochen werden, es werden auch nur zwei Kanäle für den Eingang genutzt (deshalb war das ja so beliebt und z.B. das Standard Format auf Video-Kassetten!).
Dabei wird der gleichphasige ANteil auf den Center, gegenphasig auf die Rears (etwas verzögert) und der Rest eben auf die Fronts geschickt. Da man schlecht einen Film mit gegenphasigen Signalen voll packen kann (es soll ja auch in Stereo noch halbwegs klingen), sind die Effekte wesentlich dezenter als bei heutigen (z.T. ja schon sehr übertriebenen) DD Abmischungen.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 11:45
Was wurde der? Ganz sicher nicht, als Surround-Dingens vllt., aber sicher nicht als 5.1. Die Bezeichnung kam erst viel später. Als Gerät zum Anschluss für 6 LS gerade noch...

Ordentliche Geräte, oderdentliche Messgerätschaften, ordentliches Essen und ordentliche Arbeit kosten ordentliches Geld. In der Bucht gibt es da sicher einiges abzufischen...
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Sep 2011, 23:22
Und damit du nach der Neuanschaffung gleich in den Genuss kommst, einen ordentlichen Player vorausgesetzt, gibt es hier einen Haufen Trailer.
Whyatearp
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2011, 00:12
Cool. Vielen Dank dafür!
Player wird der Pana BDP 111. Ich hoffe, der ist "ordentlich
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Sep 2011, 00:24
Ist er, der kann die Trailer vom USB abspielen.

Immer wieder gern genommen: http://www.areadvd.de/
Whyatearp
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2011, 00:32
Hast Du Favoriten bei der riesen Auswahl? Ist ja irre.
Und die kann man einfach so auf USB speichern und in den Player schieben?

AreaDVD, sind das nicht die die immer so blümerant alles hochloben, was viel Werbung treibt? Was kann man dort d.M.n.nutzen/nehmen?
Nick_HH
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Sep 2011, 10:31
Tests sind immer kritisch zu sehen, meist sind die natürlich von ihrem Haupt-Werbung-Zahler beeinflusst. Aber man sieht oft die Funktionen gegenüber gestellt, grobe Macken usw. Dann kann man sich, durch lesen vieler Seiten und vor allem der Erfahrungen hier, selbst ein Bild machen und eine Entscheidung treffen.

Genau so. Wenn das Format erkannt wird, dem Player bekannt ist. Das kann man vorher aus der BDA heraus bekommen.


hd_thx_tex_moo_can.m2ts
hd_other_lg_creation_coloration_fascination.m2ts
hd_dolby_bit_harvest_lossless.m2ts
hd_dolby_truehd_channel_check_lossless.m2ts
hd_thx_terminator_2.m2ts
hd_other_lg_donington_park.m2ts
hd_other_samsung_sound_demo.m2ts
hd_dolby_catalyst_lossless.m2ts
folder.jpg
hd_distributor_pixar.m2ts
hd_other_samsung_3_cities_3_young_artists.m2ts
hd_dts_orchestra_long_lossless.m2ts
hd_other_sony_blu_ray_lasers.m2ts
hd_dolby_digital_plus.m2ts
hd_other_samsung_the_beautiful_game.m2ts
hd_dolby_city_redux_lossless.m2ts
hd_thx_cavalcade.m2ts
hd_dts_living_world_of_audio.m2ts
hd_thx_amazing_life.m2ts
hd_dts_hd_master_audio_sound_check_5_1_lossless.m2ts
hd_other_pioneer_enter.m2ts
hd_dolby_countdown_lossless.m2ts
hd_other_lg_a_colorful_taste.m2ts
hd_dolby_digital_plus_channel_check_lossless.m2ts
hd_other_hdnet_test_patterns.m2ts
hd_other_samsung_the_legends_of_classic_cars.m2ts
hd_dts_sfx_long_lossless.m2ts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher zu leise
medienmarco am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  22 Beiträge
Surround LS viel zu leise.
raime am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Flachkabel für Rear-LS
margaan am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher sehr leise, fast aus. Welcher Grund?
frontlinersnameistweg am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Ansteuerung der Rear LS als Stereo LS für zweite Quelle
altrob12 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Wie Rear-LS anschließen? (Kabelkanal oder Alternative?)
marcelv88 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Hinten Links zu leise
maxhd am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher "unsichtbar" verkabeln
nAiK am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
rear lautsprecher schnurlos?
gtafan am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen