Reaktionszeit, 100hz, 1080p/720p - was denn nun zum Spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
lorgan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 12:18
Hallo,

jedes Mal wenn ich glaube, ein Gerät gefunden zu haben, finde ich wieder negatives darüber. Ich glaube, ich gehe meine Suche falsch an und sollte vor der Wahl irgend eines Gerätes erstmal die Suchkriterien konkretisieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Verwirrung ein wenig nehmen...

Wir ziehen in den nächsten Wochen um und möchten für die neue Wohnung ein neues TV Gerät. Die Größe ist geklärt: Zwischen 40 und 42" - außerdem soll es ein LCD Gerät sein - der Preis sollte inklusive Transport 1.500 EUR nicht übersteigen.
Der Sitzabstand ist noch unklar, wird aber wohl zwischen 3,5 und 2m betragen - beim Spielen wird er verringert werden.
Wir haben zunächst nur einen analogen Kabel Anschluss, wir erwarten von dem Gerät aber auch keine Wunder. Solange man kein Augenkrebs bekommt, ist die Qualität des normalen TV-Bildes also egal. Wir sehen in erster Linie DVDs über die PS3 - irgendwann (bei besseren Preisen) sicher auch Blu-Rays.
Die Nutzung des Gerätes sieht in etwa so aus:
10 % TV, 40 % DVDs, 50 % Spiele (360, PS3, Wii).
Da uns Spiele wichtig sind, sollte neben HDMI und VGA (PS3, 360) noch ein Komponenteneingang (Wii) dabei sein.
Bis dahin ist noch alles klar, aber nun fängt die Verwirrung an...

Ich bin bei Spielen sehr pingelig, meiner Freundin fallen Unstimmigkeiten nicht so auf. Schlieren, Nachzieheffekte und andere Ärgerlichkeiten (Bildaussetzer, Farbstich, schlechter Schwarzwert) sollten daher so gering wie möglich sein.
Wie wichtig ist die Reaktionszeit? Mein kleiner Samsung bietet 8ms - wegen der kleinen Diagonale fällt aber ohnehin nichts auf. Sollten es weniger als 8ms sein oder reichen 8ms vollkommen aus? Wie ist es mit 100Hz - bringt das denn bei Spielen so unglaublich viel oder ist das pures Gerede?
Und was ist nun mit der Auflösung? Kein LCD stellt 720p nativ dar, was bei der 360 nicht stört, beim Wii egal ist - aber bei der PS3? Sähe ein natives Bild feiner aus?
Wie wichtig sind denn 1080p bei DVDs/Blu-Rays nun wirklich? Und beim Spielen? Sofern ich nicht mit der Lupe suche, fällt das überhaupt ins Auge?
Es scheint so viele unterschiedliche Auffassungen zu geben, jeder sieht das wohl anders.

Also ganz konkret gefragt: 100Hz oder eine Reaktionszeit von unter 8ms? Natives 1080p oder doch lieber eine geringere Reaktionszeit? Worauf soll ich als Spieler denn nun wirklich achten?

Grandios wäre es natürlich, wenn ein bis zwei Geräte unter diesen Kriterien genannt werden würden:
40-42" LCD bis 1.500 EUR, HDMI (1.3?), VGA, YUV, niedrige Reaktionszeit - 1080p oder 100 Hz, ein nicht ganz so tragisches analoges TV Bild und vor allem viel Spaß beim Spielen, ohne dass ich mir am Ende doch noch die Haare vom Kopf reiße.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Das Lesen diverser FAQs, Tests und Forenmeinungen hat mich am Ende nur noch mehr verwirrt. Ich will doch nur ein Gerät mit großer Bildfläche, dass mit all meinen Konsolen prima klarkommt...

Ich danke euch vielmals!
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 13:32
Ich würde jetzt mal abwarten was die IFA bringt.
lorgan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 13:59
Nun ja, an den grundlegenden Fragen wird die IFA nicht viel ändern können. Es wird vielleicht neue Geräte geben, wahrscheinlich werden einige Preise fallen. Aber welche Reaktionszeit fürs Spielen erforderlich ist, ob 100Hz etwas bringen und was 1080p nun wirklich bringt - mit all dem hat die IFA ja nichts zu tun
everson
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 11:56
Diese Fragen sprechen mir aus dem Herzen. Allerdings hab ich keine Antworten. Ich bin bei den Toshis 42C3000P und 42wlt68p hängen geblieben. Weiß nur nicht, ob das gute Entscheidungen wären..
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 12:38
Reaktionszeit bei Spiele sollte mindestens 8 ms oder darunter sein.

Ob der TV 720p oder 1080p kann ist eine Streitfrage, hängt auch davon ab wie gross der TV sein soll und welchen Sitzabstand man hat.
lorgan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 18:01
Hallo,

die meisten Händler geben bei den gängigen LCDs 8ms als Reaktionszeit an. Ich habe bislang nur ein Philipsgerät gefunden, dass 5ms haben soll und ein Acer, dessen Reaktionszeit bei 6ms liegt. Alle anderen Geräte bieten 8ms.
Mein kleiner Samsung bietet ebenfalls 8ms, Schlieren und dergleichen sind mir bislang - wie auch Nachzieheffekte - nicht aufgefallen. Allerdings ist das Display mit 23" evtl. zu klein, als dass dies ins Auge stechen würde.

Was es nun mit den 100Hz bei den LCD-Geräten im Hinblick auf die Spieletauglichkeit auf sich haben soll, ist mir immer noch nicht klar. Einige sagen, es würde das Bild deutlich verbessern, andere meinen nur, es sei "Geldmacherei" und kein Argument für einen Kauf.

Was die Auflösung betrifft, so ist das ganze ja auch nicht einfach. Ein natives 720p stellt kein LCD dar - da hilft wohl nur (wie bei meinem Samsung) der Anschluss über VGA, was bei meiner 360 gut klappt, bei der PS3 aber noch nichts bringt. Und bei 1080p(ixel) ist es ja so, dass 1080p nicht unbedingt bedeutet, dass das Bild progressiv dargrstellt wird. Schlimmer noch: Diese Overscansache...wie starkt ist der Spielspaß dadurch gehemmt? Manche Geräte scheinen damit ja keine Probleme zu haben, andere schon.
Vor allem habe ich bislang kein einziges Spiel zu Hause liegen (weder für PS3, noch für 360), das 1080p unterstützt. Und ich frage mich, ob das bei 42" Geräten überhaupt einen Unterschied macht, wenn Spiele später 1080p unterstützen und mein TV das nativ darstellen kann.

Dann weiter: Progressive Scan. Verfügt denn nun jedes HD(ready) Gerät über dieses Feature? Bei manchen Geräten wird es in der Featureliste nicht aufgeführt. Genau so diese 3d Kammfilter...wozu brauche ich das?

Zu guter Letzt: Oft lese ich "hat das Gerät nun HDMI 1.3?". Gute Frage...aber zuvor frage ich mich, wo denn nun der Unterschied zu anderen HDMI Versionen besteht - ich sehe das immer aus Spielersicht und in diesem Fall nur auf die PS3 bezogen.

Ich habe nun fünf Geräte in der engeren Auswahl.

1. Philips 42 PFL 7662 D/12 1.399 EUR
2. LG ELECTRONICS 42 LY 95 1.499 EUR
3. Toshiba 42 X 3030D 1.348 EUR
4. Acer AT4250 1.249 EUR

und als einziges Gerät, das keine volle HD Auflösuung stellt

5. Toshiba 42 WLT 68 P 1.199 EUR

Entscheiden kann ich mich jedoch nicht, weil ich unzählige unterschiedliche Meinungen zu lesen bekomme. Und zu allem Überfluss konnte ich von den beiden Tohis abgesehen in KEINEM Elektromarkt eines der anderen Geräte sichten.
Preislich liegen die Geräte dicht auf und nur der LG kommt der äußersten Schmerzensgrenze von 1.500 EUR zu nah.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe keine Lust, ein Gerät zu bestellen, nur um den KV gleich zu widerrufen. Ich möchte ein Gerät bestellen, dass mir die nächsten Jahre Freude bereiten wird und mich bei der Bildqualität nicht enttäuscht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 19:16
Ich würde noch die Samsung der M8 oder die kommende F8 TVs noch in Betracht ziehen.
lorgan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 19:43
Den Samsung M86 hatte ich auch in der Auswahl, obgleich er außerhalb der 1.500 Euro-Grenze liegt und weniger als die 42" der anderen Geräte bietet. Mir gefällt auch die Scheibe vor dem Display. Es sieht erstens hübsch aus und 2. Schützt es das Display vor unnötigen Kratzern.
Aber die Tauglichkeit bei normalem KabelTV scheint im Vergleich zu den anderen Geräten eher schlecht zu sein (mein kleiner Samsung überzeugt da auch weit weniger als z.B. das Bild des Philips). Leider habe ich außerdem von sichtbaren Nachzieheffekten gelesen...daher ist er erstmal ausgeklammert...
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 10:12
Heisst "normal Kabel TV" bei dir Analog?
kiryu02
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 12:12
Mein Nutzungsprofil sieht deinem sehr änhlich...wenn du oft abends im abgedunkelten Raum spielst oder DVD guckst, solltest du beachten, dass aufgrund der permanenten Hintergrundbeleuchtung bei LCDs Schwarz niemals Schwarz sondern immer nur dunkelgrau ist. Ich wusste nicht, wie extrem wichtig ein guter Schwarzwert ist bevor ich meinen ersten LCD hatte.

Habe deswegen schon 2 LCDs zurückgeben müssen (Toshiba 37C3000P und Samsung LE37M86), und kam zu der Erkenntnis, dass ich mit LCD leider nicht glücklich werde.
Ausserdem gelernt: Die Auflösung wird bei weitem überbewertet. Beim normalen Gucken oder Spielen siehst du keinen Unterschied zw. HD-Ready und FullHD. Ausserdem: Was bringt einem FullHD, 3xHDMI 1.3 und sonstwas, wenn man das Gefühl hat, alles durch einen Grauschleier zu betrachten?

Nun werde ich es mit einem Plasma probieren. Der ist zwar etwas unkomfortabler beim Handling (weil man die Nachleuchtungsthematik im Hinterkopf hat), aber wenn er mir dafür endlich ein rundum sehr gutes Bild liefert, akzeptiere ich diesen Komfortnachteil.

Bei den LCDs würde ich dir zum Samsung LE40M86 raten, da dieser den besten Schwarzwert hat (hat noch andere Features, aber dies ist der wichtigste).

Meine Meinung zu LCD: solange das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung nicht gelöst ist (vielleicht mit LED oder OLED), kommen sie wegen des suboptimalen Bildes nicht in Frage. Die Nachzieheffekte waren beim Spielen auf den LCDs bei etwas schnelleren Bewegungen übrigens gut sichtbar, störte mich allerdings nicht so sehr wie das "Schwarz".
Wenn ich schon über 1000,- für ein neuen TV ausgebe, dann erwarte ich aber auch ein tolles-Bild und keinen Kompromiss mit Abstrichen.


[Beitrag von kiryu02 am 13. Aug 2007, 12:13 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Aug 2007, 12:58
Also wenn bei dir bei deinem LCD der Hintergrund immer nur dunkelgrau war, dann hast du ihn nicht richtig eingestellt.

Etwas mehr als nur dunkelgrau bringt man schon heraus.
kiryu02
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 13:05
Da liegst du leider falsch. Ich habe sehr viel Zeit mit den Einstellungen verbracht. Und gerade den Schwarzwert zu beurteilen ist relativ einfach: Niimm ne dunkle Szene und verändere die Einstellungen, dann wirst du sehen, dass du z.B. mit der Helligkeit ab einem bestimmten Punkt das "Schwarz" nicht dunkler bekommst. Das war'd dann besser geht's nicht mehr. Daran ändern auch alle anderen möglichen Einstellungen und Bildverschlimmbesserer nichts mehr.

Vielleicht guckst du öfters im hellen oder dir fällt das einfach nicht so auf.
lorgan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 13:47

snowman4 schrieb:
Heisst "normal Kabel TV" bei dir Analog?


Ja, mit dem "normalen Kabel TV" meinte ich das analoge Signal über die Antennenbuchse. Mir ist klar, dass ich da absolut keine Wunder erwarten darf - es reicht schon, wenn die Simpsons nicht als absolut verpixeltes Schneegestöber herüberkommen.

Das mit dem Schwarz ist so eine Sache. Ich habe einen kleinen Samsung LE23R8B (hat nur HDMI 1.2. - was ist denn der Unterschied zu 1.3. - bei der PS3 sehe ich jedenfalls keine Probleme) und das Schwarz ist natürlich bei großen Flächen kein Schwarz. Aber immer noch etwas besser als bei meinem Computer TFT, es stört also nicht sooo sehr. Selbst DVDs über die PS3 sind wirklich annehmbar.
Natürlich wäre ein tiefes Schwarz wunderbar, aber nicht auf Kosten der Reaktionszeit oder des Stromverbrauches.
Ich weiß, dass ich Kompromisse eingehen muss, wenn ich 1.500 Euro nicht überschreiten möchte. Aber bei der Reaktionszeit, der Bildschirmgröße und eigentlich auch bei der Auflösung sollen die nicht gemacht werden. Mir ist auch bewusst, dass 1080p bislang kaum von einem Spiel unterstützt wird, aber ich denke da einfach in die Zukunft. Und beim Spielen bin ich oft gerne nah am Display. Außerdem gehe ich - zugegeben, die Meinung eines absoluten Laiens - davon aus, dass eine native Darstellung ein besseres Bild hervorbringt.

Der M8 wäre ja toll, vor allem optisch macht er einiges her, aber ich habe nun vermehrt von Nachzieheffekten und Schlierenbildung gelesen - ein KO Kriterium.
Philips 42 PFL 7662 D/12 würde mich reizen, aber der Overscan soll wohl zu deutlich sein.
Dann wäre da noch der Sharp LC-46 XD 1 E.
Überschreitet die 1.500 Euro zwar, wäre aber in diesem Fall noch zu verschmerzen, weil sonst alles stimmt (okay, kein YUV - für die 360 nicht schlimm, für Wii ärgerlich).

Weitere Möglichkeiten:
Acer AT4250 (wohl aber nur Spieletauglich)
Xoro HTL4242w (wie beim Acer)

Aber wirklich überzeugt bin ich von keinem der Geräte.
Mein Wunschgerät:
40 - 42", 1080p ohne Overscan, Reaktionszeit >8ms (oder zumindest 8ms, sofern kein sichtbares Nachzieheffekt/Schlieren vorhanden sind - was bei >40" nicht leicht sein dürfte), annehmbares analoges Bild und das ganze für <1.500 Euro.
Aber ich fürchte, dass es da kein Gerät gibt, das auch noch ein gutes Schwarz darstellt und Blu-Ray ohne Ruckeln widergibt. Daher kann ich bei diesen Punkten Kompromisse eingehen.

Oh...mal ganz am Rande...denn diese Fragen sind bei mir grundsätzlich offen:
Bietet jedes hdready-Gerät Progressive Scan? (mal ist es als Feature aufgeführt, mal nicht) - und - wie wichtig ist ein digitaler Kammfilter? Auch der ist nicht bei jedem Gerät als Feature gelistet. Was IST Kammbildung überhaupt? Dazu konnte ich keine klaren Aussagen finden, ganz toll wäre ein Bildvergleich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung (720p) oder SEG (1080p)
rasskrass am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
1080p auf 720p-Fernsehern?
Der_Autor am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
720p, 1080i oder 1080p?
tommy.smile am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
720p (1080p) fähige röhre,rückpro oder sonstwas...
biffix am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung 1080i oder 1080p, Reaktionszeit uvm.
cee23 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
1080p oder 720p bei 32" und DVB-T?
Guppo am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Suche 37" LCD mit 1080p / 100Hz
fr4nki am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Guter 37" zum Zocken .
Ven0m am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Reaktionszeit gut/schlecht
senti07 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
1080p/24 oder 720p für die nächsten 5 Jahre?
Poseidon8472 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen