Warum kein Plasma wenn man Standbilder vermeidet?

+A -A
Autor
Beitrag
Nator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 17:56
Hi,

ich habe demnächst vor, mir den Panasonic TH-42PV71F zu kaufen.
Mein Andwendungsbereich liegt aber bei 40%TV, 30% PC Spiele, 30% Konsole und da wird ja oftmals zum LCD geraten, da es bei Plasmas ja das Problem mit dem Einbrennen gibt. Die Ursache sollen ja stehende Bilder sein (z.B Desktophintergrund), da sich die Plasmazellen dann ungleichmäßig abnutzen. Aber diese kann ich doch vermeiden, indem ich den Plasma eben nur für Spiele und nicht fürs Internet oder sonstiges anmache (wofür ich ja noch einen normalen TFT habe). Dann sollte das ganze doch kein Problem sein, oder was meint ihr? Die paar Minuten die man sich in einem Spielemenü oder so aufhält, sollten doch nicht schlimm sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Das Spielerlebnis auf einem Plasma sollte doch wesentlich besser wie auf einem LCD sein, dank besserem Schwarzwert, schnellerer Reaktionszeit (nahe null?) und brillianterem/schärferem Bild, wenn ich mich nicht täusche.
Oder gibt es noch Punkte, die gegen einen Plasma sprechen? Spiegelnde Oberfläche ist mir egal und Stromverbrauch ist ja sowieso ca. gleich. Ich denke auch nicht, dass man die minimal höhere Auflösung eines LCDs bemerkt und FullHD ist in meinem Budget (1200€) sowieso nicht drin

Außerdem würde mich noch interessieren was ihr von einem Rückpro TV (z.B. Sony KDF-50E2010) im Vergleich zu dem genannten Panasonic Plasma haltet. Ich konnte so ein Gerät leider noch nie live betrachten, aber das Gerät wird ja oft gelobt und sogar einem Plasma vorgezogen. Wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Geräte abgesehen von der Größe und Tiefe? Wie darf man sich das Bild vorstellen? Wie ein LCD-Beamer, mit all den Nachteilen, wie Fliegengitter und schlechtem Schwarzwert?

Ich weiß, das sind ne Menge Fragen, aber ist eben auch ne schwere Entschweidung^^

MfG
Nator
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 18:42
Hallo!

Ich teile Deine Bedenken, was den Einsatz von Plasma bei Spielen anbelangt. Es geht nicht nur um Menüs oder ähnliches, sondern allgemein um sich längere Zeit nicht verändernde Motive. Achte bei Deinem nächsten Spiel mal darauf, wieviel vom Bild sich eben nicht verändert. Nach 2 Stunden "Need For Speed" hast Du den Tachokreis im Plasma drin!
Am Düsseldorfer Flughafen gibt es das B2B Bistro, auf dem permanent Bloomberg auf Plasma läuft. Deren Raster mit den Laufschriften hat sich so dermaßen deutlich eingebrannt, dass ist unglaublich.

An Reaktionszeiten sind LCD's zumindest ebenbürtig; die neueste Generation von Philips kommt auf 3ms - das schafft kein Plasma! Und den besseren Schwarzwert des Plasmas bekommst Du auch nur nach Sonnenuntergang wirklich mit.

Bei 60% Spielenutzung würde ich Dir ernsthaft zu einem LCD raten!

Den Sony-Rückpro kenne ich nicht. Auf der IFA waren Rückpros von JVC mit der D-ILA-Technik ausgestellt, der sehr gut aussahen. Aber eben auch nicht besser als Flachbildschirme, daher bei normalen Bildschirmdiagonalen keine wirklich ernstzunehmende Alternative.

Gruß,
Maui.
Nator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 19:09
Danke für deine Antwort
Die Sachen mit dem Tacho etc hab ich gar nicht bedacht und du hast recht, dass ist in fast jedem Spiel so... :/

Das mit dem Plasma im Bistro ist natürlich schon krass, aber man muss ja auch bedenken, dass der TV dort warscheinlich 24/7 läuft und das kann man ja jetzt nicht mit 2Std spielen vergleichen, denke ich.

Zum Thema Rückpro: Wenn du sagst, dass der Rückpro, den du gesehen hast, vergeleichbar mit der Bildquali von Plasma/Lcd ist, warum wäre das dann keine Alternative? Der angesprochene Rückpro von Sony wäre nochmal ein gutes Stück größer (50") und kostet dabei sogar noch weniger (1000€). Er ist zwar auch ein wenig schwerer und tiefer (Rückp: 40cm, Plasma: 33cm) als z.B. der Panasonic Plasma, aber ich hätte mehr als genug Platz um den aufzustellen
Mach mir eben nur sorgen ob so ein Rückpro-LCD mit der Farbbrilianz/schärfe eines Plasmas mithalten kann :/
Wie lange hält dann eigentlich so eine Rückpro Lampe?


[Beitrag von Nator am 05. Sep 2007, 19:10 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 11:05

Nator schrieb:
Zum Thema Rückpro: Wenn du sagst, dass der Rückpro, den du gesehen hast, vergeleichbar mit der Bildquali von Plasma/Lcd ist, warum wäre das dann keine Alternative?

Schlichtweg zu teuer und zu klobig. In "normalen" Diagonalen lohnt sich m.E. ein Rückpro heutzutage nicht mehr.

Mach mir eben nur sorgen ob so ein Rückpro-LCD mit der Farbbrilianz/schärfe eines Plasmas mithalten kann :/
Wie lange hält dann eigentlich so eine Rückpro Lampe?

Die Daten für die Lampenhaltbarkeit sollten eigentlich unter den Herstellerangaben zu finden sein.
Bedenke aber bitte, dass "größer" nicht unbedingt auch "besser" bedeutet. Je größer ein Rückpro wird und je geringer der Sitzabstand isd, desto eher fallen das Pixelraster, eine ungleichmäßige Ausleuchtung oder eine zu geringe Bildauflösung auf. Zudem wird die Bildhelligkeit geringer, was insbesondere bei Tageslicht und schlimmer noch bei direktem Sonnenlicht auffällt.
Da ich den Sony Rückpro nicht kenne, kann ich Dir keinen direkten Rat zu Pro & Contra geben. Aber Du solltest ihn vor einem Kauf intensiv mit aktuellen LCDs vergleichen.

Gruß,
Maui.
mw83
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 11:23

An Reaktionszeiten sind LCD's zumindest ebenbürtig; die neueste Generation von Philips kommt auf 3ms - das schafft kein Plasma! Und den besseren Schwarzwert des Plasmas bekommst Du auch nur nach Sonnenuntergang wirklich mit.


das stimmt so schon überhaupt nicht, aktuelle Plasma haben eine Reaktionszeit von 1ms, sind also den LCDs noch immer überlegen.

Die Reaktionszeit von LCDs sind aber wie gesagt jetzt schnell genug und durch 100Hz wird das ganze dann noch verbessert und die Bewegungsunschärfe wird reduziert.

Bei einem abgedunkelten Zimmer sieht man sehr deutlich nen Unterschied zw. LCD und Plasma, die LCDs haben aber gerade dieses Jahr ziemlich aufgeholt.

Wenn dann mal HD-Medien im Einsatz sind wird sich LCD sicher durchsetzen und die Technik dem Plasma wohl überlegen sein, ab 2010.


ich würde ebenfalls bei 60% Spielenutzung klar einen LCD empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum fast immer Plasma
Verde am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  14 Beiträge
Warum kein Rückpro?
Michi1983 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  22 Beiträge
Warum kein Philips?
th0rwal am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Warum kein Grundig?
CL90 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  20 Beiträge
Warum LCD - und nicht Plasma?
WBSTCHCKR am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
Warum werden kaum Plasma´s beworben?
Tom_Ezio am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
TH-37PV600E Plasma statt LCD WARUM???
Helmsen am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  6 Beiträge
Darf man eigentlich einen Plasma hinlegen ?
yeti71 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  16 Beiträge
Warum LCD und keinen Plasma kaufen?
Thrakier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
DVI am Plasma und kein HDMI???
TripleX1 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen