Warum werden kaum Plasma´s beworben?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Ezio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 22:52
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Plasma, meine Frau einen LED, 40 oder 42 Zoll, bei ca. 3 Meter Sitzabstand.

Nehme ich die hier im Forum geschilderten Vorteile des Plasma´s und vergleiche mit einem LED, fällt mir als Pro für den LED außer dem (etwas) niedriger Stromverbrauch (gegenüber neueren Plasma`s) nicht viel ein. Ich frage mich bzw. Euch aber, warum so viele LCD`s in der Werbung sind und kaum Plasma´s?

Wenn wir ca. 95% Kabel-TV mit sowohl analogen wie digitalen Signalen schauen, dabei auch Fußball und manch Krimi mit z.T. Nachtszenen, dann dachte ich, dass ein Plasma da besser sei - oder hat LCD mit LED hier vollkommen aufgeholt, wenn man 100 Hz für den Fußball und LED für bessere Schwarzwerte hat? die restlichen 5% Sehgewohnheit wird durch bisher DVD´s abedeckt, keine Spiele.

Hat der Plasma noch einen größeren farbechten Blickwinkel gegenüber LED´s zu bieten oder ist da kein großer Unterschied mehr?

Hat man kleinere Kinder, ist dann ein LCD u.U. gefährdet, wenn die Kinder an der Bildschirmoberfläche vielleicht mal entlang"kratzen" - bräuchte man dann entweder LCD/LED mit Glasscheibe, oder eben einen Plasma, der wohl immer eine Glasscheibe hat, wenn das stimmt, was mir ein Verkäufer sagte (?)

Im voraus vielen Dank für Antworten.
Tom_Ezio
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 12:16
Könnte mir jemand die eine oder andere Frage beantworten?
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 20:53
Nun... ich denke da können wir alle nur raten

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der "neuen" LCD/LED TVs ihr Aussehen. Und meine Vermutung ist, dass die TVs genau deswegen mehr beworben/gekauft werden.

Es ist eigentlich wie bei allen "Gütern"... die "schicken" werden häufiger gekauft als die "praktischen"... das Auge "isst" eben mit

Und zu Deinen ganzen Fragen... die Vor- und Nachteile beider Technologien wurden schon gefühlte 1000 mal im Forum diskutiert... einfach mal ein wenig stöbern
Tom_Ezio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 14:16
Hallo Alf-72,

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich dann schon mal etwas beruhigter.

Zum Thema, dass man bei LCD´s die Gefahr hat, dass Kinder den Monitor beschädigen können, fand ich bisher im Forum nichts, daher kann ich schwer einschätzen, wie dieses Risiko einzustufen ist.
Kann jemand hierzu seine Meinung, die natürlich subjektiv und unverbindlich ist, einbringen?
Im voraus vielen Dank.
Alf-72
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 15:01
Wie "gefährdet" ein LCD Panel ist, kann ich nicht sagen, aber die Plasma Panels sind schon recht robust. Ich habe auch schonmal irgendwo ein Panasonic Werbevideo gesehen, in dem die "Schutzfunktion" der Scheibe beworben wurde - ich denke auf der Panasonic Homepage wirst Du fündig werden

Eigentlich wäre es nur logisch, wenn ein LCD Panel ohne Scheibe empfindlicher ist als ein Panel mit Scheibe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum fast immer Plasma
Verde am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  14 Beiträge
Warum LCD - und nicht Plasma?
WBSTCHCKR am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
55" Plasma
Danny_M3 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
TH-37PV600E Plasma statt LCD WARUM???
Helmsen am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  6 Beiträge
Warum LCD und keinen Plasma kaufen?
Thrakier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
Warum kein Plasma wenn man Standbilder vermeidet?
Nator am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
S: 46"-50" Plasma
jackb am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Warum werden hier nie Philips Modelle empfohlen?
ChrisBusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  6 Beiträge
Panasonic Plasma , werden billiger ?
DVD84 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
LCD/Plasma für 1500?s bei analog-Kabel Empfang
Watschifix am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen