Plasma 42" oder bissl mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
speedschwinn
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 01:58
Hallo Forum,

Anforderungen:
- z.Zt. v.a. Filme (DVD) und Fernsehen (Kabel analog und dvbt)
- zukünftig ggf. digital (zukunftssichere Technik)
- Sitzabstand 3m
- max 2000 Euro
- Ton wird extern 5.1 ausgegeben

Suche dafür einen Fernseher der folgendes kann (bitte verbessern, wenn meine Schlussfolgerungen falsch sind):
- Full HD Plasma
- 42" evtl a bisserl größer
- 24p
ggf:
- 100Hz

Welche(n) Fernseher könnt Ihr empfehlen?
Hab ich was wichtiges vergessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
HS
tss
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 15:56
warum full-hd bei deinem abstand?
ich würde dir zum pioneer 4280 raten. nähere infos findest du im pioneer-plasma unterforum.
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 17:40
Wenn du das Geld für den Pioneer zur Verfügung hast ist dies sicherlich das beste Gerät für deine Anforderungen. Du solltest aber doch überlegen, ob du nicht auf digitales Kabel umsteigst. Ansonsten würd ich mich bei den anderen Plasma-Herstellern umschauen. LCD ist bei deinen Sehgewohnheiten eher nicht geeignet.
speedschwinn
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 20:35
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
FullHD, weil man das (soweit ich das verstanden hab)zwar z.Zt. noch nicht im Bild erkennt, wohl aber zukünftig, wenn entsprechend gesendet wird/ Datenträger vorhanden sind. Oder täusch ich mich jetzt? Ab wieviel Zoll ist denn FullHD notwendig?

An Digital Kabel denk ich schon bzw. je nach Wohnsituation ggf. Sat digital.

Was gäbe es denn für Alternativen zum Pioneer?

Muchas Gracias,
H.
tss
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 11:59
ob full-hd oder nicht... davon solltest du dich im laden selber überzeugen. lass dir 720p und 1080p vorführen und stell dich drei meter entfernt auf. kannst du einen unterschied sehen? ab welcher grösse die unterschiede wahrnehmen kannst hängt u.a. von deinem augenlicht ab.

derzeit gibts keinen plasma der deine anforderungen alle erfüllt und im preislichen rahmen liegt (wenn der pana pz 70/700 inzwischen tatsächlich 24p kann, dann wäre er einer). sonst bleiben wohl nur lcds oder du wartest bis pana die neue gerätegeneration auf den markt schmeisst.

und wann ist die zukunft? bis wann wird flächendeckend hd-gesendet (1080i)? derzeit bieten nichtmal alle sender 16:9 an und dieses format gibts schon ewig....
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 12:52

speedschwinn schrieb:
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
FullHD, weil man das (soweit ich das verstanden hab)zwar z.Zt. noch nicht im Bild erkennt, wohl aber zukünftig, wenn entsprechend gesendet wird/ Datenträger vorhanden sind. Oder täusch ich mich jetzt? Ab wieviel Zoll ist denn FullHD notwendig?


FullHD sieht man im Moment genauso wie in der Zukunft. FullHD kann man eh nur bei Signalen erkennen, die in 1080i oder 1080p senden erkennen.

Das Problem ist in diesem Fall nicht das Signal, sondern der Sitzabstand bis zum TV. Grundsätzlich sagt man, ab 3m Sitzabstand kann man bei 42" keinen Unterschied mehr erkennen. Natürlich hängt das jeweils auch von der Person ab, aber grundsätzlich gibt es einen Abstand, ab dem es physikalisch nicht mehr möglich ist, den Unterschied zu erkennen.

Das Problem an der Sache ist, dass wenn du dich dann näher an den TV setzt, das normale PAL-Bild, also nicht HD, so schlecht aussieht, das es schon keinen Spaß mehr macht. Das ist im Moment das Problem, weshalb man sehr schwer zu FullHD oder HD-Ready raten kann.

Wie mein Vorredner schon sagt, wird flächendeckendes HD-Material erst in 5-10 Jahren verfügbar sein, deshalb ist natürlich eine Prognose auch schwierig.


An Digital Kabel denk ich schon bzw. je nach Wohnsituation ggf. Sat digital.


Macht auf jeden Fall sinn, egal welcher Flachbildschirm es wird.


Was gäbe es denn für Alternativen zum Pioneer?


Der Panasonic PZ70EA wäre sicherlich sehr interessant, allerdings beherrscht er noch kein "richtiges" 24p. Das können bei den Plasmas zur Zeit nur die Pioneer-Modelle. Wenn du noch etwas Zeut hast, kannst du bis nach der Cebit warten, da kommen neue Panasonic Modelle mit nativer 24p Darstellung. Ich würde auf jeden Fall einen Plasma nehmen, da die doch ein wesentlich besseres PAL-Bild zeigen und das ist ja zur Zeit noch das Haupteinsatzgebiet des TVs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" Plasma oder 32" LCD?
mafia88 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
42" LCD oder Plasma?
M_i_r_k_o am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  15 Beiträge
42" Plasma oder LCD.
Speedyx666x am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  11 Beiträge
37" oder 42" Plasma ?
Ghianer am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Plasma 42" oder Projektor ?
blumenfreund am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
42 " LCD oder Plasma ?
Helm2000 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
42" LCD oder Plasma
Survivor2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Plasma oder LCD 42"
pvt.joker am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
42" Plasma oder LCD
Jockel1893 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
LCD oder plasma 42"
MaSta-aCe am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen