Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LCD oder Plasma? ab 52Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
*BuzzLightyear*
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Feb 2009, 10:30
@flat_D:

noch eins zu Deiner Aussage: Wenn Du den Fernseher in Helligkeit etc so hoch drehst, dass Dir fast der LCD zu schwach ist dann sollte Dich doch gerade das schlechte Schwarz der LCDs stören.

Es ist ja nie richtig schwarz und wenn man das Bild dann noch erhält dann bleibt ja fast nur noch mittelgrau. Von dunkelgrau wie bei normalen Einstellungen mal ganz zu schweigen.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 16. Feb 2009, 10:37
Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, insbesondere bei derartigen Lichtbedingungen, mit 20 Lampen.
Jeder soll zu der Technik, dem Gerät greifen, was ihm vom Eindruck am meisten zusagt.
Es geht mir auch nicht darum die eine Technik über die andere zu stellen, nur kann ich einige Aussagen zu den G9 Kuros von dir, so nicht stehen lassen, wie weiter oben schon angesprochen.
Zu den Fotos, die sind mit Weissabgleich auf die jeweilige Blu-ray entstanden, also nicht mit Autoweissbagleich, das genaue Gegenteil von dem was du sagst ist bei den Fotos der Fall.
Den Kontrastumfang und die dreidimensionale Bildwirkung, die der KRP in Natura besitzt bekommst du nur ansatzweise aufs Bild.
Es ist also nicht so, das die abfotografierten Bilder kontrastreicher oder plastischer wirken, sondern die Motive verlieren beim abfotografieren ein stückweit von ihrem HD Effekt, ihrer Bildtiefe und Detailschärfe.
Das wird dir auch wohl jeder bestätigen können, der sich schonmal mit Abfotografieren von Blu-ray oder HD von einem Flat-TV beschäftigt hat.
Besser wird das nie auf abfotografierten Bildern, es geht nur darum mit einer guten Kamera/Objektiv und Technik (Stativ/Belichtung/Blende, u.s.w.) so viel wie möglich von dem was in Natura da ist, auf den Bildern zu erhalten.



___________________________________

Der Beitrag auf den sich das bezieht, ist aus unerklärlichen Gründen gelöscht worde.
Ein freundlicher Mod hatte ihn aber noch im Browser Cache.
Der Post bezieht sich direkt auf Post #47 und ist der im Kontext fehlende Post #48.


Letztendlich ist es auch immer Geschmackssache, welche Vorzüge man der jeweiligen Technologie stärker gewichtet.
Aber einige deiner Aussagen, entsprechen ganz sicher nicht der Realität, zumal ich den X4500 ebenfalls ausgiebig im Direktvergleich gesehen habe mit dem KRP-500A.
Aussagen wie, das es mit der Kontraststärke vorbei ist, wenn man auch nur eine schwache Lichtquelle an hat, sind unzutreffend.
Dafür musst du schon sehr helles Raumlicht haben, selbst bei normalen Tageslicht, wie es derzeit im Winter heerscht, ist ein 9G Kuro noch sehr kontraststark, solange nicht direktes Sonnenlicht drauffällt und selbst bei normalem Tageslicht besitzt das Gerät noch einen guten Schwarzwert, mit Grau hat das nichts zu tun.
Klar das LCD bei hellerem Umgebungslicht besser aussieht, insbesondere dort liegt die grosse Stärke der LCD's und Plasmas fangen ab einen gewissen Helligkeitsniveau an ihre Stärken einzubüssen, aber längst nicht so wie du es schilderst, das eine dezente Lichtquelle im dunklen Raum jeglichen Kontrast nimmt und Schwarz zu Grau wird.
Das Gegenteil ist der Fall, eine dezente Lichtquelle beseitigt bei den Elite/KRP Kuro's auch noch das allerletzte Quentchen "Idle Luminance" von 0.0009fL, was sie im stockdunklen Raum noch besitzen und zu erahnen ist, Schwarz sieht dann aus wie absolutes Schwarz und die Augen können keine "Idle Luminance" mehr wahrnehmen.

Das der X4500 selbst im dunklen, oder dezent beleuchteten Raum kontraststärker sein sollen als ein 9G Kuro, ist auch nicht richtig, schau dir doch einfach die Kontrastmessungen auf Seiten wie UltimativeAVmag an, dort hat ein KRP-500M den 6fachen Spitzenkontrast eines X4500 und ebenfalls einen erheblich höheren Ansi Kontrast.
Ich denke da verwechselst du kontraststärker mit heller.
Das sieht man auch relativ drastisch bei dezenter Beleuchtung, das Bild wirkt wesentlich plastischer.
Das wird den 9G Kuros auch in allen Reviews die ich kenne bestätigt un deshalb sind sie auch auf allen halbwegs seriösen Review Seiten und Magazinen derzeit absolute Flat-TV Referenz und werden insbesondere in Bereichen wie Kontrast, Schwarzwert, Plastizität, Farbdarstellung, Bildqualitätsniveau als derzeit konkurrenzlos von vielen Review Seiten und Testmagazinen angesehen.
Ich hab den X4500 ja auch im Direktvergleich gesehen.
Das tiefe Schwarzdarstellung unnatürlich ist und deine Begründung dafür, ist nicht wirklich dein Ernst.
Überall kommt tiefes Schwarz vor, Kleidung, Gegenstände, Möbel, Autos, Lackierungen, Oberflächen, da solltest du deine Umgebung besser beobachten, wenn du tiefes Schwarz nur Nachts siehst.
Ganz davon abgesehen ist ein möglichst perfekter Schwarzwert absolut wesentlich für einen sehr hohen Kontrast, beides sorgt für eine dreidimensionalere Bildwirkung und für eine bessere Farbdarstellung.
Schwarzwert und Kontrast sind zwei ganz wesentliche Faktoren für gute Bildqualität bei TV Geräten.
Das ist auch der Grund, warum man bei LCD LED Backlight/Local Dimming einsetzt, weil sich nur mit einer verbesserten Schwarzdarstellung der Kontrast, die Bildtiefe und Farbreproduktion verbessern lässt.


Die anderen Punkte kann ich gut nachvollziehen, wenn man auf die Helligkeit von LCD steht und sie braucht und spiegelnde Oberflächen absolut nicht mag, weil man sehr häufig in heller Umgebung schaut, oder Lichter/Fenster permanent so platziert hat, das sie sich direkt spiegeln können, sind sie auch sicherlich deutlich besser geeignet und liefern auch bessere Ergebnisse unter hellen Bedingungen.
Wobei man sagen muss, das Spiegelungen im Betrieb selbst bei hellem Licht kaum sichtbar sind, nur in tiefschwarzen Flächen, oder ausgeschaltetem Gerät.



Weiss wirkt im Direktvergleich mit einem guten LCD nicht so Persil gewaschen, strahlend wie bei einem LCD, was einfach an der geringeren Leuchtkraft liegt, aber das es selbst bei kleinen Flächen gelblich grau ist, stimmt nicht.
Nichteinmal bei grossen Flächen wirkt es gelblich grau, nur gedämpfter in der Strahlkraft als bei einem LCD.
Hier hast du mal ein Bild einer 1080i Zuspielung abbfotografiert von meinem KRP-500A, Weiss ist auch bei grösseren Flächen als auf dem Bild kein gelbliches Grau, wie du es darstellst und da siehst du auch warum tiefes Schwarz wichtig ist, es ist nunmal auf der Blu-ray tiefes Schwarz drauf.
So eine Interpretation hab ich noch nie gehört, da es tiefes Schwarz in der Natur nur Nachts gibt, ist es für TV Geräte unnatürlich, oder weniger wichtig.
Hier auf dem Bild ist übrigends nur ein kleiner weisser Bereich, wo du behauptest, das selbst kleine weisse Flächen noch gerade gelblich grau zu nennen sind.



Hier ebenfalls Bilder, wiederum nur 1080i Quelle, also maximale HD Ready Auflösung, zum Thema, weniger brilliant und kontraststark wie ein LCD.
Bei exzellentem Basismaterial sind die Bilder auf einem 9G Kuro so enorm plastisch, scharf, brilliant und real, das man das Gefühl hat vor einem frisch geputzen Fenster zu sitzen und nicht vor einem TV und die Zuspielung ist nichtmal 1080p, sondern "nur" maximale HD Ready Auflösung.
Bei Baraka oder Apocalypto ist das noch deutlich dramatischer mit der Bildtiefe.
Als ich den KRP-500A das erste mal mit Baraka meiner Familie vorgeführt habe, hat meine kleine Nichte als erstes versucht, durch die Glasscheibe zu greifen, bis sie gemerkt hat, das es nicht geht und ich ihr erklärt habe, das es nur ein TV Bild ist.
Jedem ist es sofort aufgefallen, wie enorm realistisch gutes Blu-ray Material aussah und vorallem wie unglaublich plastisch und dreidimensional und jeder hat gesagt, das sieht aus, als wenn man reingreifen könnte.
Dabei sind das nur absolute Laien, du bist "Experte" und erwähnst es in deinem Direktvergleich Fazit mit keiner Silbe.
Das ist das Erste, was mir bei meinem Direktvergleich zwischen X4500 und KRP aufgefallen ist, der deutliche Unterschied in der dreidimensionalen Bildwirkung zu Gunsten des Kuros.
Hier hast du mal zwei abfotografierte Bilder einer 1080i Blu-ray vom KRP, mit dem fehlenden "crispy-wow-HD-Effekt".
Und das sieht in Natura auf 50 Zoll noch sehr viel beeindruckender aus, da es nur mit einer Point + Click Lumix Digicam abfotografiert wurde und es dabei immer Verlust zum Originalbild auf dem TV gibt.






Hier kannst du dir noch mehr von mir abfotografierte Bilder mit dem fehlenden "crispy-wow-HD-Effekt" anschauen, musste genau auf die Augen und Zähne schauen bei manchen Bildern, die zu den schon kleinen "weissen" Flächen gehören, die gerade noch gelblich hellgrau zu nennen sind.

http://www.avsforum....5789120#post15789120

http://www.avsforum....5815692#post15815692


Einige deiner Aussagen kann ich ja durchaus nachvollziehen und ich kann auch absolut verstehen, warum Leute lieber zu LCD greifen und weniger Wert auf den ultimativen Schwarzwert und Kontrast legen und es gute Argumente je nach Profil gibt, die deutlich höhere Maximalhelligkeit und intensivere grossflächige Weissdarstellung vorziehen.
Ganz davon abgesehen ist der X4500 ebenfalls ein erstklassiger Flat-TV.
Von daher hab ich kein Problem damit, wenn jemand im Direktvergleich den X4500 für sich als den geeigneteren TV ansieht, das hängt immer davon ab, welche Bereiche man stärker gewichtet.
Problem hab ich nur mit teilweise völlig überspitzten, ja unsachlichen und falschen Behauptungen.

Viele deiner Aussagen lassen mich doch stark an deiner Kompetenz zweifeln, wie tiefes Schwarz ist unnatürlich bei Flat-TV's, weil es nur Nachts vorkommt, oder die Kuros verlieren schon bei schwachen Lichtquellen ihren Kontrast und Schwarz wird zu flauem Grau, oder Weiss sieht wie gelbliches Grau aus, selbst bei kleinsten Flächen, oder der X4500 besitzt im dezent beleuchteten Raum, oder dunklen Raum mehr Kontrast, b.z.w. wirkt kontrastreicher als ein 9G Kuro, oder bei den Kuros fehlt der "crispy-wow-HD-Effekt".
Bei solchen Aussagen frage ich mich, ob du den Fachhändler nicht mit einem Neon Markt verwechselt hast, oder ob du nur das gesehen hast, was du sehen wolltest, zumal sich all deine Vorurteile ja anscheinend bestätigt haben, die du weiter oben im Thread schon aufgelistet hast.
Ich denke jeder 9G Kuro Besitzer wird sich bei einigen deiner Aussagen nur an den Kopf fassen, weil er weiss, das viele Schilderungen so nicht zutreffend sind.


[Beitrag von Kudd3l am 16. Feb 2009, 18:49 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#53 erstellt: 16. Feb 2009, 10:58

*BuzzLightyear* schrieb:
@flat_D:

noch eins zu Deiner Aussage: Wenn Du den Fernseher in Helligkeit etc so hoch drehst, dass Dir fast der LCD zu schwach ist dann sollte Dich doch gerade das schlechte Schwarz der LCDs stören.

Es ist ja nie richtig schwarz und wenn man das Bild dann noch erhält dann bleibt ja fast nur noch mittelgrau. Von dunkelgrau wie bei normalen Einstellungen mal ganz zu schweigen.


Nein, die Helligkeitsregler darf man nicht hochdrehen. Die "Helligkeit" genannte Einstellung muß so weit abgesenkt werden, bis Schwarz sich nicht mehr verändert, also nicht noch schwärzer wird. Danach kann man Backlight, Kontrast und Gamma so weit anheben, bis es paßt. Nur Backlight-Erhöhung kann dann noch ein wenig negative Auswirkungen auf das Schwarz haben. Hier habe ich die Einstellung auf 6 bei einer Skala von 0 bis 10. Und den Helligkeitssensor, der ausschließlich das Backlight steuert, habe ich meist eingeschaltet, so daß bei ausreichend dunklem Raum auch das Backlight reduziert wird. So hat man den maximalen Kontrast, den der LCD liefern kann. Und das ist am Tage und bei beginnender Dämmerung eben mehr, als ich es beim Plasma festgestellt habe.
flat_D
Inventar
#54 erstellt: 19. Feb 2009, 13:36
Ich glaube, zu diesem Foto hier muß man gar nichts weiter sagen. Das spricht für sich selbst (Spiegelung in Reinkultur). Da braucht man sich dann um fehlende Brillianz, schlechten Schwarzwert und mangelnde Helligkeit am Tage keine Gedanken mehr machen. In diesem Fernseher sieht man sicher alles mögliche, nur kein Fernsehbild.



[Beitrag von flat_D am 19. Feb 2009, 13:37 bearbeitet]
fck
Inventar
#55 erstellt: 19. Feb 2009, 20:51
Also bei mir sind die Lichtverhältnisse am Tag ähnlich und das einzigste was spiegelt ist der Rahmen...
Für mich wäre so etwas ein absolutes no-go, obwohl ich auch öfters abends schaue!
Dann lieber einen vermeintlich schlechteren Schwarzwert,als so etwas!
flat_D
Inventar
#56 erstellt: 19. Feb 2009, 21:40
Eben, sehe ich auch so. Mit einem schlechten Schwarzwert kann ich leben, weil der auch erst bei absoluter Dunkelheit in Erscheinung tritt. Bei Licht, wenn die Pupillen klein sind, merkt man davon ja gar nichts.
fck
Inventar
#57 erstellt: 19. Feb 2009, 21:52
Im Gegenteil, der Schwarzwert meines LCD´s ist tagsüber, definitiv besser als der von nem Kollegen mit nem PV70...
Und wenn man bedenkt, dass es im Sommer bis 10 halb 11 noch Sonneneinstrahlung bei mir gibt, kann ich auch behaupten, dass der Wert des LCD´s auch an dem einen oder anderen Abend besser ist!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LCD 52Zoll oder Samsung LED LCD 46Zoll?
XM999 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  19 Beiträge
LCD / Plasma ab 40"
heinzi34 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
Plasma/LCD ab 46"
Pearl am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Plasma || LCD ab 40"
flakesnow am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
LCD oder Plasma ab 42" bis 3500,- ??
Christian_Sch. am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
Welcher Plasma oder LCD ab 42"
steelman am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  13 Beiträge
Plasma oder LCD ab 40 Zoll ?
Brainless_Sorry_! am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma ab 42´´ bis 3200?
_xcx_ am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  29 Beiträge
Suche LCD oder Plasma ab 42 Zoll
TheChosenOne41 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
S: neuen Plasma oder LCD ab 46"
joker0 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen