pal - hdtv/ analog - digital

+A -A
Autor
Beitrag
bianca***
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 18:54
so puhh... man das ist ja wieder ne wissenschaft für sich...

ich würd mir gerne nen neuen fernseher kaufen nun mal meine grundsatzfrage: wenn ich digital über die steckdose empfange ist dann hdtv besser oder noch das alte pal?

ich hab das jetzt so verstanden, dass man mit analog einen pal/ lcd nimmt und mit digital hdtv. aber ich glaub das ist nicht ganz richtig... oder?!


[Beitrag von bianca*** am 29. Jan 2009, 18:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 20:08
Das "normale" TV-Programm wird in PAL augestrahlt und ist kein HDTV. PAL kann man analog (Kabel) oder digital (Kabel = DVB-C, Sat = DVB-S, Antenne = DVB-T) empfangen. Digitaler Empfang über Kabel oder Sat ist analogem oder DVB-T Empfang von der Bildqualität deutlich überlegen.
HDTV kann man z.Z. in Deutschland nur über Sat oder Kabel empfangen -- entsprechende Receiver einmal vorausgesetzt.

In deinem Fall: Kabelanschluss. D.h. du kannst auf jeden Fall analog empfangen. Du solltest aber für höhere Qualität (gerade bei neuen, größeren TVs) auf digital umsteigen. Mit HDTV hat das aber noch gar nichts zu tun.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 20:10
Hallo,

Crashkurs gibts nicht, da hilft nur lesen !!!

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=16218

http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168

http://www.hifi-foru...orum_id=179&thread=1

Vorab:
In Deutschland gibt es noch kein wirkliches (so gut wie kein) HD-Fernsehen, erst 2010 fangen die ersten "richtigen" Sender an. Jetzt gibt es nur einige Testsender (anixeHD, usw... und PremiereHD).
Bis ansatzweise alle Sender umgestellt sind -falls das überhaupt passiert- ist das Gerät das du jetzt kaufst, längst auf dem Sondermüll.

Was man zur Zeit digital empfängt nennt man SD-Signal. Besser als das Analog-Signal per Kabel oder Satellit. Analog soll ab 2010 abgeschaltet werden.

Für eine Kaufberatung bitte diese Fragen beantworten:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Und: L E S E N !!!
bianca***
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 19:16
daaaaanke euch für eure antworten ich werd mir jetzt mal die eingestellten links zu gemüte führen.

und euch dann mit konkreten vorstellungen gemäß den punkten 1-9 löchern :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42er für PAL-Bild (analog und digital)
psinferno am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Lohnt Pal-Optimal noch
xaMax am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  18 Beiträge
Analog Sat "umstellen" Digital
Tharis am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
peinlich, unterschied digital analog
Svenkovic am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Kabel analog/digital und LCD`s
wburg am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
HDTV-Kaufberatung
wayne89 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
analog/lcd vs. digital/plasma
t1mbo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Womit bekommt man ein gutes PAL Bild?
knoedlerh am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
PAL auf LCD über HDMI
mad_maxchen am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  7 Beiträge
Großbild HDTV bis 1700 Euro
Raidn am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjimon23
  • Gesamtzahl an Themen1.460.723
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.779.604

Hersteller in diesem Thread Widget schließen