Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TV Delight mit HDMI- und HDCP-Support

+A -A
Autor
Beitrag
LarsM73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:17
Hallo Community,

ich habe mich die letzten 2 Monate nintensiv mit dem Thema Ambilight auseinandergesetzt. Da ich einen SONY-TV einem vom Hersteller Philips vorziehe, kam nur eie Third-Party-Lösung in Betracht.
Da ist der Markt recht überschaubar: AurroLight oder TV Delight. Ich habe mich für die teuere Variante entschieden, da TV Delight deutlich mehr Einstellungen bietet, um es effektiv an die Umgebung anzupassen (Gammawerte, Phosphor-Abgleich, Intensität,...).
Da TV Delight mittlerweile perfekt bei mir läuft, auch mit HDMI- und HDCP-Unterstützung, möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, um den einen oder anderen Lösungsansätze aufzuzeigen.
Zuerst einmal meine Ausgangskonfiguration. Spielt zwar letztendlich keine Rolle, erklärt aber einige Entscheidungen, die ich treffen musste.

Folie1

Wie man sieht, laufen alle Signalquellen direkt in den Fernseher, dort habe ich das Audio-Signal wieder abgegriffen und der Musik-Anlage zugeführt.

TV Deligth (als auch AurroLight) verlangen als Eingangssignal FBAS oder RGB (beides analoge Signale). So funktionierte TV Delight auch perfekt an der DREAM 7000 und an der Kathrein UFS 910, da diese mit bestimmten Firmware-Versionen das Videosignal parallel an HDMI und Scart ausgibt. Wie sich das bei Premiere HD darstellt, kann ich nicht sagen, da ich kein Premiere-Abo habe und dieser Sender ja bekanntlich mit HDCP verschlüsselt.

Zur Erläuterung: HDCP ist ein Kopier- oder auch Inhaltschutz, der verhindern soll, dass jemand oder etwas das Signal zwischen Sender (Bluray-Player, Sat-Receiver, etc.) und Empfänger (TV) abgreift. Diese verschlüsselte Verbindung wird durch das Medium (Bluray oder Premiere HD-Sender) gefordert und zwischen Sender und Empfänger ausgehandelt. Manipulationen dazwischen sollen damit ausgeschlossen werden.

Aber nun zurück zum Thema. Mit dieser Lösung kann ich TV Delight also nur an den beiden SatReceivern betreiben und muss dazu umstecken.
So stand ich vor dem ersten Problem: Wie kann ich die Signale so bündeln, dass ich nicht mehr umstecken muss?

Deshalb war bereits vor der Lieferung des TVDelight klar, dass ich an einem AV-Receiver nicht herumkomme, wenn ich nicht ständig umstecken möchte. Dieser kann verschiedene Eingangssignale (und da ist bei mir von Scart, über HDMI bis Componenten alles dabei) aufnehmen und per HDMI wieder ausgeben. Vorausgesetzt der AV-Receiver unterstützt Upscaling - dies und verschiedene Testberichte in letzter Zeit haben mich zum Kauf des DENON AVR-1909 bewogen.

Jetzt stand ich vor Problem Nr. 2: Wie kann ich das HDMI-Signal sowohl am TV als auch als analoge Version an TV Delight liefern?

Hierfür kommt also nur eine HDMI-Downscale-Lösung in Betracht. Auch da ist der Markt sehr überschaubar. Eigentlich habe ich nur ein Gerät gefunden, welches ein HDMI-Signal in ein analoges umwandelt und parallel einen HDMI-Bypass hat. Es gibt noch eine 2. Lösung, aber zu dem komme ich später.

Bei der Recherche fiel mir auf, dass es einen HDMI-Downscaler von verschiedenen Herstellern gibt, welche darüberhinaus identisch aussehen, aber der Unterschied wohl im Detail liegt.
Denn es gibt bei HDMI ja immer noch HDCP zu beachten. Bei Anixe HD oder Astra HD über Satellit sicher kein Thema, sehr wohl aber bei der PS3. Da ist bereits das XMB (Anm. für nicht PS3-Besitzer: das ist die Startoberfläche der PS3) per HDCP verschlüsselt. Also würden weder Spiele noch Bluray, als auch die bereits in im US-Playstore vorhandene Online-Videothek mit TV Delight funktionieren.
Es gibt den HDMI-Downscaler von der Firma SPATZ-TECH und von CYPRESS. Auf Grund eines Beitrages in einem Forum und in den unterschiedlichen Beschreibungen habe ich mich gegen die Firma SPATZ-TECH entschieden, da nicht sicher ist, ob HDCP-verschlüsselte Inhalte auch tatsächlich jederzeit als analoges Signal ausgegeben werden. Also blieb nur der Scaler CM-388 der Firma CYPRESS, welchen ich jetzt im Betrieb habe. Dieser gibt die HDMI-Inhalte an den Chinch-Buchsen (und auch SVHS) aus und schleift parallel das HDMI-Signal einfach durch.

Aber damit stand ich unverhofft vor einen neuen Problem, mit dem ich zuvor nicht gerechnet hatte. TV Delight blitzte immer wieder hell auf, gerade bei dunklen Bildinhalten, was ich natürlich als sehr störend empfang, Gerade bei dunklen Spielen auf der PS3 wie Dead Space ist das sehr nervig. Ein Anruf beim Hersteller des TV Delight (übrigens sehr freundlich und kompetent) ergab, dass der HDMI-Downscaler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein analoges Signal ausgibt, aber dieses nicht Standardkonform ist. Dieses Phänomen kann er sich nämlich dadurch erklären, dass der Downscaler kein sauber snychronisiertes Signal liefert und sich TV Delight abschaltet (deswegen weiß als Standardfarbe, wenn kein Eingangssignal anliegt). Über die Konfigurationssoftware kann man einstellen, dass sich TV Delight abschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt (oder Sync-Verlust). Aber diese Empfehlung des Herstellers stellt mich auch nicht zufrieden, da jetzt TV Delight nicht mehr aufblitze, sondern stattdessen immer dunkel wurde - also auch kein schöner Effekt, weil das Phänomen auch bei Standbildern (Pause-Modus) auftrat.

Jetzt habe ich überlegt, welches Gerät wohl mein analoges Signal aufbereiten könnte, aber da fiel mir ein, dass ich ja einen SONY-TV habe (Gott sei dank!). Dieser verfügt neben einer Standard-Scart- auf der Rückseite über eine SMARTLINK-SCART-Buchse. Diese lässt sich so einstellen, dass sie immer ein bestimmtes Videosignal von einer anderen Quelle wieder ausgibt (sprich vom analogen oder digitalen TV-Tuner, SCART 1 (AV1), etc.). Also habe ich das analoge Signal des Downscalers über die beiden Scart-Buchsen des TV geleitet und in der TV-Konfiguration fest eingestellt, dass immer SCART1 (AV1) an SCART2 (AV2) übertragen wird.

Und das Ergebnis ist ein absolut fehlerfreies TV-Delight mit HDMI- und HDCP-Support.

Sicherlich gibt es auch andere TV-Geräte, die über eine Smartlink-Buchse verfügen, evlt. heisst das dann dort anders. Da ist ausprobieren angesagt.

Folie2

Nun zu den Kosten:

TV-Delight: 329 EUR
CM-388: 225 engl. Pfund (vor 1 Monat noch 195 Pfund)

Den AV-Recveiver DENON AVR-1909 und das 7.2-Lautsprechersystem rechne ich nicht mit, da ohnehin nach 13 Jahren BOSE Lifestyle 12 mal ein Update notwendig war.

So, abschließend möchte ich Euch aber auch nicht die Alternative vorenthalten. Diese ist zwar teurer, aber da war ich mir von Anfang an 100%ig sicher, dass HDCP-Inhalte auch funktionieren.
Dafür gibt es nämlich HDFury (in Version 1 oder 2). HDFury 2 hat direkt einen HDMI-Eingang und noch ein paar Zusatzfeatures, die allerdings für TV Delight irrelevant wären. Die Kosten belaufen sich bei 79,- bzw. 179,- EUR. Bei HDFury 1 braucht man noch einen HDMI-auf-DVI-Adapter, welches allerings ein Cent-Artikel ist. Das Ausgangsignal ist ein HDCP-freies VGA-HD-Signal, welches auf keinen Fall mit einen Standard-VGA-Signal zu verwechseln ist. Deshalb kann man hier auch nicht mit billigen VGA-Konvertern arbeiten, die max. eine Auflösung von 1024x786 Pixeln in FBAS oder RBG umwandeln. Meinen Recherchen nach ist der Markt an Geräten, die VGA-HD in ein analoges Signal umwandeln (und das nicht als Componenten!) auch sehr überschaubar - ich habe nur eines gefunden: CYPRESS CHD-380. Aber mit 342 engl. Pfund (derzeit 370 EUR) auch kein Schnäppchen. Dazu kommt für diese Lösung noch ein HDMI-Splitter, da HDFury ja keinen Bypass hat und dass Signal ja auch zum TV muss. Daüberhinaus bleibt die Frage, ob das Ausgangsignal ein synchrones Standardsignal ist oder die gleichen Probleme aufweist wie CM-388.

Folie3

Alles in allem bin ich froh, dass ich mit dem HDMI-Downscaler CM-388 ein saubere Lösung gefunden habe - ob es das Geld wert ist, ist jedem selbst überlassen.

Diesbezüglich möchte ich hier auch keine Diskussionen haben. Ich bin Technik-Freak und investiere gerne Geld in Innovationen.




edit armindercherusker : Bilder / Links aktualisiert


[Beitrag von armindercherusker am 01. Feb 2011, 20:37 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:34
Hallo Lars,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Deinen Bericht. Hast Du eine Bildverschlechterung feststellen können (du schleust ja noch das HDMI Signal durch den CM-388)?

Im Endeffekt benötigt man für die erste Variante einen TV, der über eine SCART Buchse auch Signale ausgibt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde nur Variante zwei funktionieren. Da muss ich mal schauen, ob das auch mein TV kann.

Wie hast Du das mit den LED Streifen gelöst - je einen oben/unten/links/rechts oder einen links/rechts und 2 oben? Es soll ja schließlich eine schöne Rundherumbelechtung rauskommen.

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 14. Mrz 2009, 13:38 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:08
Da es sich bei HDMI um eine digitale Verbindung handelt, gibt es auch keine Bildverschlechterung wie Leitungsverluste bei analogen Verbindungen. Bei digital gibt es im Grunde nur "geht" oder "geht nicht" (z.B. massive Bildaussetzer).
Variante 2 wird deutlich teurer. Ich hätte mir dann HDFury 2 zugelegt und wäre so mit Splitter, Downscaler und Adaptern auf ca. 1000 EUR inkl. TV Delight gekommen - das ist dann auch für mich böse an der Schwerzgrenze.
Es gibt sicherlich auch andere preiswerte Lösungen, die ein FBAS- oder RGB-Signal regenerieren.

Da ich mein TV als Standgerät nutze, habe ich die Einstellung LOOR (link, oben, oben, rechts) der Konfigurationssoftware gewählt. Damit haben die beiden LED-Röhren oben genau die Breite des 42"-Fernseher. Also gerade für 42"-TV ist TV Delight optimal.


[Beitrag von LarsM73 am 14. Mrz 2009, 14:10 bearbeitet]
smrbungle
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:02
hallo

muss sagen, toller bericht. habe mir auch das tv delight gekauft und stehe vor denselben problemen, wie du standest. etliche varianten habe ich schon versucht und habe nun vor 1 woche denselben HDMI downscaler bestellt wie du (CM-388). so wie du schreibst geht die konfiguration PS3 --> HDMI downscaler --> HDMI & SCART parallel. das heisst: du siehst das bild auf dem HDMI eingang und das tv delight arbeitet parallel dazu?

noch ein paar fragen:

- ich habe mal zu testzwecken einfach mal einen ganz normalen DVD player, sowie später dann eine PS2 am SCART angeschlossen. in beiden fällen funktionierte das tv delight jedoch nicht. es trat dasselbe phänomen auf wie du schreibst, weisses aufblitzen! hat dies was mit diesem smartlink zu tun? kann ich dies auch irgendwie lösen, oder das signal verstärken ohne so einen fernseher zu haben? sollte nicht sein, oder?

danke jetzt schon für deine antwort.

gruss

smrbungle
LarsM73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:15
Hallo,

in der Tat ist es so, dass das Bild per HDMI an den TV ausgegeben wird und ich natürlich ein sauberes 1080p-Signal auf dem TV zu sehen bekomme. TVDelight bekommt das in ein analoges Signal umgewandelte Bild und funktioniert damit einwandfrei.

Dein Problem mit dem Aufblitzen scheint jedoch ein ganz anderes zu sein. Wenn ich TVDelight einfach in den analogen Signalweg einschleife (also SatReceiver-SCART-Ausgang - TVDelight - TV-SCART-Eingang), dann blitzt da nichts weiß auf, dann funktioniert es tadelos.
Erst wenn ich den HDMIDownscaler nutze, um auch digitale Signale via HDMI in analoge umgewandelt zu bekommen, dann kommt es zum Aufblitzen. Dies liegt daran, dass der HDMIDownscaler mit hoher Wahrscheinlichkeit kein 100%ig FBAS-Standardsignal liefert. Deswegen kommt es zum Synchron-Verlust und damit schaltet sich TVDelight ab und es schaltet auf weiß. Kurz danach erkennt es wieder ein synchrones Signal und schaltet wieder an - deshalb das Aufblitzen.
Mein SONY-TV macht im Grunde nichts anderes, als das eingehende SCART-Signal zu regenerieren und erneut an der zweiten SCART-Buchse wieder auszugeben. Deshalb blitzt bei mir nichts mehr auf.

Der Hersteller hat aber bereits reagiert und bietet eine neue Firmware an (V1.96). Weiterhin muss dabei noch folgendes beachtet werden:

http://www.umic.eu/download.htm schrieb:
Bei Problemen mit weissen Blitzen oder kurzen schwarzen Aussetzern diese Firmware installieren und den Ausschaltmode auf "Immer An" einstellen.

Bei mir funktioniert TVDelight mit der neuen Firmware auch ohne den Workaround über die SMARTLINK-Buche des Fernsehers und die Konfiguration schaut jetzt wie folgt aus:



Also: neue Firmware installieren und bei Problemen ggf. erneut posten. Ich setze mich dann gerne wieder mit dem Hersteller in Verbindung.


[Beitrag von LarsM73 am 28. Mrz 2009, 10:29 bearbeitet]
smrbungle
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:30
hallo

nochmals vielen dank für deine ausführlichen berichte.

ich habe TV Delight nun seit ca. 5 wochen und kriege es nicht zum laufen. egal was für eine eingangsquelle dass es ist (rgb, s-video, video, normaler dvd-player etc.). der regenbogentest wird durchlaufen und dann passiert nichts. die led's bleiben dunkel.

hattest du das auch am anfang? ich begreife einfach nicht was ich falsch machen soll. habe den entwickler auch bereits kontaktiert und er meinte, dass bereits jemand aus der schweiz (ich bin auch aus der schweiz) dieselben probleme habe. kann es evt. daran liegen, dass in der schweiz was anders ist? was ist bei PAL Schweiz anders als bei PAL deutschland, nichts oder?

danke und gruss

smrbungle
LarsM73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:21
Komisch, bei mir funktionierte es analog (SCART durchschleifen) von Anfang an. Allerdings hatte ich keinerlei Beschriftung auf dem Gehäuse, so dass ich ersteinmal herausfinden musste, wo SCART-IN und wo -OUT ist. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du einfach nur falsch gesteckt hast - das wäre zu einfach.
Auf Wikipedia konnte ich auch nichts dazu finden, dass in der Schweiz eine andere PAL-Norm verwendet wird, immerhin gibt es ja verschiedene. Aber selbst, wenn ich den HDMI-Downscaler auf NTSC schalte, reagiert TVDelight mit einem Farbenspiel.

Mein Tip: Vertausche mal die beiden Scart-Anschlüsse.
smrbungle
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:56
danke für den tip. habe den natürlich auch als erstes vor ein paar wochen versucht, da ich auch keine beschriftung auf dem gehäuse habe. funktioniert leider auch nicht.

wie sieht es mit dem einschaltvorgang aus? muss ich da was beachten bei der reihenfolge der geräte?

muss ich evt. spezielle SCART kabel oder ähnliches verwenden?

habe gestern folgendes versucht: von einem normalen dvd player (rgb, composite) ausgang zum eingang TV Delight, dann TV Delight out zum SCART anschluss 1 an meinen fernseher. das bild ist da, jedoch das tv delight rührt sich nicht.

komisch oder?

danke für deine unterstützung.

gruss
LarsM73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:06
Also, von der Gehäuseseite, wo die beiden Scart-Anschlüsse sind, ist der rechte von beiden SCART-IN.
Inwiefern reagiert TVDelight denn, wenn du in der Software auf Festfarbe stellst? Dann müsste es ja zumindest in einer bestimmten Farbe leuchten.
Analoge Signalquellen (und davon habe ich ja auch mehrere) funktionieren alle einwandfrei, nur für digitale muss ich ein wenig trixen.
So wie du das schilderst, würde ich von einem Defekt ausgehen.
smrbungle
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:42
wenn ich festfarbe wähle, dann läuft es einandfrei...

komisch. wahrscheinlich muss ich mich auf einen umtausch einstellen....
smrbungle
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:32
Habe gerade wieder Mal alles mögliche getestet.

Habe einen zweiten Fernseher besorgt, um zu sehen ob überhaupt ein Bild durch den Conrtroller durchgeschleift wird. Feststellung: Bild auf dem zweiten Fernseher ist vorhanden, TV Delight dunkel.

Wenn ich die SCART Anschlüsse am TV Delight vertausche(Eingang mit Ausgang vertauschen), ist das Bild am zweiten Fernseher immer noch einwandfrei vorhanden (TV Delight immer noch dunkel). Muss dies so sein?

Ausserdem habe ich festgestellt, dass nach dem Update auf 1.96 kein Blitzen stattfindet, sondern das TV Delight jetzt gar nichts macht.

Gruss smrbungle


[Beitrag von smrbungle am 01. Apr 2009, 06:26 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2009, 16:07
Ich würde es an deiner Stelle einsenden. Wenn du schon mehrere analoge Signalquellen angeschlossen hast und es passiert gar nichts, dann tippe ich auf einen techn. Defekt.
smrbungle
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 18:01
nur noch eine letzte frage: wenn ich die beiden scart anschlüsse beim controller vertausche, sollte das bild trotzdem durchgeschleift werden oder besser gesagt das signal? bei mir ist es ja so...

hast du das schon mal getestet?

danke und noch eine schöne woche.
LarsM73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 18:27
Da ich keinen 2. TV mehr zum testen im Wohnzimmer stehen habe, kann ich dies nicht sagen. Ich greife das Signal am TVDelight auch nicht mehr ab - es ist quasi Endgerät.
Das Bild wird bei mir ja per HDMI an den TV übertragen.

Aber rein techn. betrachtet sollte es auch keine Rolle spielen, was IN- und OUT beim TVDelight ist, da das Signal sicherlich intern auch nur parallel abgegriffen wird. Es spielt ja auch keine Rolle, wenn du die beiden Enden eines SCART-Kabel vertauschst.
smrbungle
Neuling
#15 erstellt: 14. Mai 2009, 11:41
hallo. so, habe nach einsendung meines geräts ein anderes erhalten, wobei das andere auch funktioniert haben soll. habe es angeschlossen und siehe da, es funktioniert. jedoch nach 3 maligem umstecken aller kabel usw. ist die farbanzeige der LED's nicht mehr so gut. sprich, die LED's arbeiten korrekt, jedoch ist die einzige farbe eine helle weiss-blaue farbe. kann man die farben irgendwie verstärken?

könnte das ganze am HDMI downscaler liegen? hast du auch beim videoausgang des downscalers (PS3 bild) so horizontale ausfranzungen oder ist dein bild sauber und ruhig? was für einen cinch-scart adapter verwendest du?

danke nochmals für deine antwort.

gruss

smrbungle
LarsM73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2009, 12:57
Also ich kann mich an keine Ausfransungen am Bildschirmrand, etc. erinnern. Ich hatte damals testweise einen kleinen 4:3-TV an dem Ausgang des Downscalers. Allerdings war dort das Bild insgesamt verzerrt (anamorphe Bildwiedergabe, wie es üblich ist, wenn ein 16:9 Bild in ein 4:3-Format gequetscht wird).

Aber das hat keinerlei Auswirkungen auf die Farbausgabe vom TVDelight. Diese lässt sich darüberhinaus über einen mit dem USB-Port verbundenen PC hervoragend feinjustieren oder auch komplett farbverfälschend einstellen. Du soltest also eher da den Fehler suchen (bzw. im Schalter PAL/NTSC des Downscalers). Dort kannst du noch eine ganze Menge mehr einstellen...
Ich habe z.B. eine ziegelrote Rückwand hinter dem TV, aber durch die Einstellungen des TVDelight kann ich dies nahezu komplett kompensieren, nur weiß hat einen leichten Rotstich (klar bei einer roten Rückwand!) und die Decke bzw. die Seitenwände des Raumes erstrahlen grünlich - da Grün die Komplementätfrabe zu Rot ist und ich diese stärker leuchten lasse, damit ich hinter dem TV Realfarben vom Fernsehbild habe.

Als Chinch-Scart-Adapter verwende ich ganz normale Adapterkabel, also keine Zusatzgeräte!
smrbungle
Neuling
#17 erstellt: 14. Mai 2009, 13:36
beim downscaler gibt es ja nur die option pal oder ntsc. da kann man nicht mehr einstellen, oder?

mit der tv delight software habe ich auch schon gespielt, jedoch ist mir nicht klar wie man da genau vorgehen muss, um z.bsp. die einzelnen farben stärker leuchten lassen. bei mir passiert immer, wenn ich z.bsp. grün verstärke, dann erscheinen alle farben grünlich und nicht mehr wirklich die farbe welche es sein sollte. oder mache ich da was falsch? hast du evt. einen tip? danke und gruss smrbungle
LarsM73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2009, 16:57
Nein, beim Downscaler hast du keine weiteren Optionen.
Lade die mal das Setup-Movie von der Website des Herstellers (unter Downloads) des TVDelight herunter und brenne es auf DVD.
Wenn du dieses per DVD-Player etc. abspielst kannst du mithilfe dessen und der Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD alles ganz genau einstellen.

Leider ist die ausführliche Bedienungsanleitung nicht im Downloadbereich der Website, sondern nur auf der mitgelieferten CD vorhanden.

Aber dann geht es wirklich einfach...weitere Settings sind im Expertenbereich der Software.


[Beitrag von LarsM73 am 14. Mai 2009, 16:58 bearbeitet]
smrbungle
Neuling
#19 erstellt: 15. Mai 2009, 08:05
so, nun scheint alles perfekt zu funktionieren. habe den mittelwert auf die stufe 10 gestellt, so dass die led's nicht so nervös rumflattern beim farbwechsel. ausserdem musste ich erstaunlicherweise das scart kabel am tv delight OUT herausnehmen, da es sonst nicht funktioniert hat! komisch oder? dabei steht in der anleitung, dass eins unbedingt angeschlossen sein muss. hast du es evt.

wie hast du das gemacht? hast du beim tv delight IN und OUT denselben scart adapter oder hast bei OUT ein ganz normales, voll belegtes SCART kabel?

gruss

smrbungle
LarsM73
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2009, 09:04
Ich habe es gelesen und ignoriert (aber gestestet). Es macht bei mir keinen Unterschied, ob bei TV out ein Kabel angeschlossen ist oder nicht. Ich habe dort kein Kabel angeschlossen!

PS: Hast du die aktuelle Firmware 1.96 schon eingespielt, die löst die bereits zuvor angesprochenen Blitz-Effekte (sofern sie bei die überhaupt auftreten)?


[Beitrag von LarsM73 am 15. Mai 2009, 09:05 bearbeitet]
UrsFelix
Neuling
#21 erstellt: 03. Jun 2009, 10:23
Hallo, vielen Dank für diesen Super Bericht.


Habe noch eine Frage:


Bei der Beschreibung des CM-388

CM-388

bin ich auf folgendes gestoßen:

Akzeptiert alle gängigen HDTV**- (von 480p bis 1080p@60Hz) und PC- (von VGA@60Hz bis UXGA@60Hz) Auflösungen.
**Hinweis: 1080p@24Hz-Signale werden nicht unterstützt**

Heißt das, dass real24p dann beim Durchschleifen nicht mehr funktionieren wird?

Vielen Dank
LarsM73
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jun 2009, 11:10
Diesen Absatz hatte ich auf der dt. Beschreibung von Spatz-Tech auch gelesen und dann das Gerät im Ausland gekauft. Bei meiner Version des Downscalers funktioniert auch 24p. Bislang gab es keine Einschränkungen bezüglich der Funktionalität.
UrsFelix
Neuling
#23 erstellt: 04. Jun 2009, 11:36
Ganz sicher? In der Offiziellen (?) Anleitung steht es auch drin:

"Accepts HDTV input of wide resolutions, from 480p to 1080p@60Hz (except
1080p@24Hz) and PC from VGA@60Hz to UXGA@60Hz."


www.cypress.com.tw/admin/uploadfile/2009218073139-WJuPaB.pdf

Wie kann man das überprüfen?

Gruß

UrsFelix
LarsM73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jun 2009, 05:23
Für einen FullHD-Tv ist die BluRay Baraka der ultimative Test. Dieser Film ist in 24p (Planet Erde denke ich auch, kann ich aber im Moment nicht prüfen) und wird inkl. Ambilight problemlos abgespielt. Damit ist die Funktionalität vom Downscaler erfolgreich überprüft.
UrsFelix
Neuling
#25 erstellt: 05. Jun 2009, 06:55
Hallo Lars,

ist es nicht so, dass eigentlich alle Kinofilme im 24p auf DVD/Blu-ray gespeichert werden und entsprechend der Player die Bildfreuquenz hochsetzt, wenn das Endgerät (oder ev. der dazwischengeschaltete Scaler?) kein 24p beherrscht? Es findet ja zuerst eine Kommuniktaion zwischen den Geräten statt (Extended Dispay Indentification Data), nachdem der Palyer "entscheidet", was er ausgibt. Wenn sich jetzt halt der Scaler sperrt, dann wird nicht real24p gesendet.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich will Deine Ambilight-Lösung keinesfalls schlecht machen, überlege mir das auch so aufzurüsten und bin dann halt nur über diesen Passus mit dem 24p gestolpert.

Wird schon funktionieren :-)
LarsM73
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2009, 07:14
Mein Sony-TV zeigt definitv im OSD an, dass es sich bei dem Film (welcher in der PS3 liegt) um ein 24p-Signal handelt. Also muss demnach der TV auch 24p von der Playstation bekommen und somit durch den CM-388 hindurch.
UrsFelix
Neuling
#27 erstellt: 05. Jun 2009, 07:24
Perfekt, dann steht einer Aufrüstung nichts mehr im Wege :-) Vielen Dank für die Infos
derLegoMann
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jul 2009, 21:40
Moin!

Habe nun auch seit 2 Wochen das TV-Delight.

Habe diese schon wie folgt angeschlossen:
PS2 => TV-Delight-Box (Scart IN) => Scart Out an TV
DVDPlayer => TV-Delight Box (Scart IN) => Scart Out an TV

DVDPlayer => TV-DelightBox (Scart in)
vom DVDPlayer per HDMI an den TV und "Scart Out" freigelassen.

Nun sieht es so aus:
- alle Farben laufen durch
- Dann leg ich die DVD in den Player und starte das Testvideo.

Wenn alles gut läuft bleibt der untere Streifen weiß, die anderen leuchten in den Farben mit (setzten zwischendurch aber mal aus).

Meistens blinkt es aber in irgendwelchen Farben, rot kommt und es leuchtet blau, grün kommt und dann leuchtet es blau usw. .

Naja der macht halt alles, nur nicht zu den Farben im Bild leuchten, eine andere DVD habe ich auch getestet, jedoch ohne erfolg.

Ich werd mal ein Video einstellen, aber vielleicht hilft das hier schon.

MfG
derLegoMann
LarsM73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jul 2009, 07:42
Ich gehe davon aus (da du keinen Downscaler nutzt), dass dein DVD-Player in der Lage ist, das Bild sowohl analog als auch per HDMI gleichzeitig auszugeben - denn üblicherweise ist das nicht so (entweder - oder). Probiere doch testweise mal einen analogen TV an die SCART OUT anzuschließen und schau, was da als Bild ankommt.

Ansonsten: Hast du die aktuelle Firmware im TV Delight? Wobei das dein Phänomen nicht erklären sollte.

Deine erste Lösung sollte auf jeden Fall funktonieren (nur SCART, ohne HDMI).
derLegoMann
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jul 2009, 17:25
Moin!

Danke erst einmal.

Also habe es natürlich nur über Scart probiert, bisher jedoch ohne erfolg. Ich probiere einmal weiter, bei fehlfunktionen mach ich mal ein Video.

Und ja mein DVDPlayer (Denon 2930) kann beides gleichzeitig ausgeben, kommt auch bei beiden Kanälen ein Bild (AV1 und HDMI1).

Achja, aktuelle Firmware (1.97) ist auch aufgespielt und Programm Version ist 1.11 .

MfG
derLegoMann
LarsM73
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jul 2009, 18:39
DENON? Also ich habe einen AV-Receiver von DENON und vom Hersteller persönlich die Aussage erhalten, dass an analogen Ausgängen nicht gleichzeitig mit HDMI ein Signal rauskommt. Das verbietet die Zertifizierung von HDMI-Geräten.
Auf das Video bin ich gespannt - also wenn 2 angeschlossene TV-Geräte dasselbe Bild erzeugen und TV Delight sich weigert, würde ich es am ehesten auf letzteres Gerät schieben.
Defekt oder falsche Einstellungen (Zurücksetzen?!).
derLegoMann
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jul 2009, 17:21
Moin!

Also wenn ich auf AV1 am TV schalte habe ich das Bild in niedriger Auflösung am TV-Schirm.
Schalte ich auf HDMI1 um, habe ich das Bild in 1080p.
Beide Kabel sind gleichzeitig angeschlossen.

Aber egal, es geht ja erst einmal darum es nur über Scart ans laufen zu kriegen. Also vom Denon zur Delight-Box und von der Delight-Box zum TV.

Der erste durchlauf mit Aufnahme war der beste den ich bisher erzielen konnte:
www.legomann.lightage.de/download/P1000303.MOV
Wie hier zu erkennen ist, braucht die Obere Reihe ein wenig bis es die Farbe anpasst (ist aber auch manchmal unten) und schaltet zum Schluss gar nicht mehr um. Was nicht mit drauf ist, ist das beim Denon Logo alle bis auf oben in der richtigen Farbe leuchten, oben jedoch Rosa.

Hier ein zweites Video, alles gleich angeschlossen. Hier fallen sogar die leuchten zwischendurch aus:
www.legomann.lightage.de/download/P1000307.MOV

Und ein letztes, immer noch über Scart:
www.legomann.lightage.de/download/P1000310.MOV
Hier läuft alles schief.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 23. Jul 2009, 17:23 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jul 2009, 18:55
Das Problem (Video 1) hatte ich zwischendurch mal mit meiner linken Leiste (wobei ich die Konfiguration LOOR fahre). Ich dachte schon, das Steuergerät wäre defekt und hatte Verbindung mit dem Hersteller aufgenommen. Der konnte das Problem nicht nachvollziehen und ich sollte das Gerät einsenden.
Da ich standardmäßig TV Delight mit dem Signal des Downconverters füttere habe ich dann als letzten Versuch das Gerät mal mit dem reinen Ausgangssignal des TV-Gerätes bei eingeschalteten DVB-T desselbigen gefüttert - und seitdem funtkioniert es wieder.
Versuche das auch mal, schließe mal eine andere Videoquelle an, sofern verfügbar.
derLegoMann
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jul 2009, 19:29
Moin!

[quote]Da ich standardmäßig TV Delight mit dem Signal des Downconverters füttere habe ich dann als letzten Versuch das Gerät mal mit dem reinen Ausgangssignal des TV-Gerätes bei eingeschalteten DVB-T desselbigen gefüttert - und seitdem funtkioniert es wieder.
Versuche das auch mal, schließe mal eine andere Videoquelle an, sofern verfügbar[/quote]

Tut mir leid, leider verstehe ich nicht ganz was ich machen soll, was soll ich wo und wie anschließen?

Bin schonmal froh das du das Problem auch schon hattest, dann wird es wohl kein unlösbares sein.

Achja noch eine Frage, ich hatte gelesen das du einen Downscaler nutzt, gibt dieser das Signal auch in 24p weiter?
Wollte wenn dann alles läuft mir die nächsten Monate auch einen anschaffen, wegen PS3 und BluRay gucken.

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 23. Jul 2009, 19:30 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jul 2009, 20:00
Also abgesehen davon, dass du nicht 2 TV parallel an den DVD-Player angeschlossen hast (denn was du machst ist das entweder-oder-Prinzip), scheint TV Delight ein wenig rumzuzicken. Nimm einen Videorecorder oder was auch immer her (irgendein anderes Gerät mit SCART-Ausgang) und schließe dieses an TV-Delight an. Prüfen dann, ob sich die LED-Leisten anders verhalten. Bei mir hat das geholfen, warum kann ich nicht erklären.

Ansonsten möchte ich die Geschichte mit HDMI/analog speziell für deinen Fall noch einmal beleuchten. Wenn du nur 1 TV-Gerät hast und dann 2 Kabel (HDMI / Scart) am DVD-Player angeschlossen hast, ist das am Ende nur ein Kabel. Denn HDMI führt ein Handshake aus um mehrere Sachen auszuhandeln, darunter die Verschlüsselung. Wenn du dein einzelnes TV-Gerät auf analog (SCART) schaltest, dann wird über HDMI nichts mehr übertragen. Und zwar solange, bis du wieder auf HDMI umschaltest.
Deswegen musst du zwingend ein zweites TV-Gerät parallel am SCART anschließen, um zu sehen was da ankommt, wenn der erste TV per HDMI ein Signal bekommt.

Hast du mal versucht, TV Delight in die Betriebsart LOOR oder Festfarbe zu schalten. Was passiert denn dann?
Oder stecke doch mal die LED-Leisten einafch in einen andern Port des TV Delight...probieren, probieren, probieren...


[Beitrag von LarsM73 am 23. Jul 2009, 20:03 bearbeitet]
derLegoMann
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jul 2009, 20:47
Moin!

Vielen vielen dank, hab dann ja erst einmal jede menge zu probieren.

Und bitte vergiss das mit HDMI und Scart, es geht mir nur um das Scart Signal, die HDMI Kabel sind alle abgezogen.
Aber das mit HDMI und Scart war mir bis heute nicht bekannt, DANKE.

Eine letzte Frage habe ich aber noch bevor ich mich für ein paar Tage zurückziehe :
Wenn du dieses Problem ebenfalls hattest, wie hast du das mit deinem abspielgerät in den Griff bekommen?

Achja, ich meld mich natürlich hier nochmal wenn dann alles geklappt hat, wenn nicht probiere ich halt weiter.

MfG
derLegoMann
LarsM73
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jul 2009, 03:10

LarsM73 schrieb:
...habe ich dann als letzten Versuch das Gerät mal mit dem reinen Ausgangssignal des TV-Gerätes bei eingeschalteten DVB-T desselbigen gefüttert - und seitdem funtkioniert es wieder...

Ich habe einfach eine andere SCART-Videoquelle an TV Delight angeschlossen!
derLegoMann
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jul 2009, 18:16
Moin!

Danke, danke, danke

Es funktioniert endlich, nach deinen Tipps habe ich einen VHS Gerät angeschlossen, funktionierte.

Dann bin ich noch alle Einstellungen am DVD-Player durchgegangen und habe probiert, nun endlich gehts.

Achja, der DVD-Player gibt per HDMI und Scart gleichzeitig ein Signal aus.
1x auf dem LCD 1080p über HDMI
1x die niedrige Auflösung für die Röhre

Hier ein Video als Beweis (ist auch nur 70MB groß)
http://www.legomann.lightage.de/download/P1000320.MOV

Leider kommt das dieses mal nicht richtig rüber, dass die Farben richtig angezeigt werden, aber alles leuchtet so wie es sein soll.

MfG
derLegoMann
dreamer2
Neuling
#39 erstellt: 17. Okt 2009, 21:06
@LarsM73,

also ich bin anfänger auf diesem gebiet und hab noch nicht viel ahnung mit dieser materie.
Aber ich habe mir jetzt mal diesen informativen treath durchgelesen und versuche langsam zu begreifen,worum es geht.
also den denon avr-1909 braucht man um die einzelnen signalquellen anschliessen zu können und den hdmi downscaler cm-388 braucht man um parallel zum hdmi signal,das zum tv führt,am analogen anschluß das tv-delight zu betreiben.
einfacher ausgedrückt

1.man erspart sich die umsteckerei

2.es werden alle signale,auch hdmi von tv-delight erkannt!

hoffe,ich liege richtig!
LarsM73
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Okt 2009, 07:15

dreamer2 schrieb:
...also den denon avr-1909 braucht man um die einzelnen signalquellen anschliessen zu können...

1.man erspart sich die umsteckerei...

Im prinzip richtig, aber es muss nicht zwingend ein DENON AVR-1909 sein, wichtig ist ein AV-Receiver, der ausreichend Eingangsquellen für alle vorhandenen Geräte (Sat-Receiver, DVD-Player, Spielkonsole,...) hat und am besten noch ein paar in Reserve für zukünftige Anschaffungen. Außerdem sollte er alle Eingangsquellen nach HDMI scalen können. Der AV-Receiver erspart die im Grunde die lästige Umsteckerei.


dreamer2 schrieb:
...den hdmi downscaler cm-388 braucht man um parallel zum hdmi signal,das zum tv führt,am analogen anschluß das tv-delight zu betreiben...

2.es werden alle signale,auch hdmi von tv-delight erkannt!...

Richtig, der Downscaler wandelt das HDMI-Signal (auch wenn es per HDCP verschlüsselt ist) in ein analoges Signal um und gibt es parallel per Bypass einfach als HDMI-Signal an den TV weiter.
Technisch gesehen, wird dadurch HDMI nicht von TV Delight erkannt (schließlich hat TV Delight nur einen analogen Eingang), aber der Downscaler stellt ja eben dieses analoge Signal zur Verfügung, wodurch ein ursprüngliches HDMI-Signal für TV Delight auswertbar wird.
dreamer2
Neuling
#41 erstellt: 18. Okt 2009, 21:00
@LarsM73,

erstmal danke für Deine ausführliche information!
mich würde interessieren,welche alternativen es zum denon avr-1909 gibt,zumal es schon nachfolger dieser marke gibt,die in der oberen preisklasse liegen...oder liege ich da falsch in meiner vermutung,daß es auch günstiger geht?

gruß dreamer2


[Beitrag von dreamer2 am 18. Okt 2009, 21:00 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Okt 2009, 07:39
Da gibt es sicherlich billigere und auch teuere Alternativen. Aber da kann ich dir nichts empfehlen, weil ich mich damit nicht im Detail beschäftige.
Als ich mir den AVR-1909 dieses Jahr zugelegt habe, war das in meinen Augen der AV-Receiver mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wirst du dich schon mal eine Weile durch Testberichte und Forenbeiträge "wühlen" müssen.
schoeni.007
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 27. Nov 2009, 22:01
hallo,

interessiere mich auch für den TV Delight...

nur mal so eine Frage, wäre es nicht einfacher den TV Delight an die TV Ausgangsbuchse (also an die Scartbuchse die in/out her gibt) zu hängen
(fast jeder TV kann ja über Scart Signale empfangen und rausgeben, deswegen ja 2 Buchsen)???

kurzum, wir speisen ein Signal über HDMI in den TV ein und hoffen das dieses Signal auch an der TVScartOut-Buchse anliegt, so müsste doch der TV Delight es raffen oder ???

wäre doch viel einfacher wenns so geht, ohne das ganze durchgeschleife und scaler und so...;)

hat das mal einer von euch probiert, der den TV Delight besitzt ??? würde mich mal interessieren

grüsse schoeni


[Beitrag von schoeni.007 am 27. Nov 2009, 22:08 bearbeitet]
LarsM73
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Nov 2009, 09:35

schoeni.007 schrieb:
...fast jeder TV kann ja über Scart Signale empfangen und rausgeben, deswegen ja 2 Buchsen)???

kurzum, wir speisen ein Signal über HDMI in den TV ein und hoffen das dieses Signal auch an der TVScartOut-Buchse anliegt...

Damit gibts du dir die Antwort schon selber. Über SCART IN/OUT ist der TV in der Lage, dass Signal durchzuschleifen. Leider nicht mehr. Dein TV (und ich bin mir sicher, dass es deiner auch nicht kann) ist nicht in der Lage, das digitale Signal (u.U. sogar mit HDCP) in ein analoges umzuwandeln und an SCART wieder auszugeben. Dann hättest du ja bereits einen Downscaler eingebaut. Und leider können das in der Regel auch keine AV-Receiver, da dies die HDMI-Spezifikationen untersagen. Das Signal darf nicht zwischen Sender (DVD, Sat-Receiver, etc.) und Empfänger (TV) angegriffen werden!
Eltaco
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Nov 2009, 17:56
Mit der Dreambox 8000 geht das .Die hat eine DVI out und sendet parallel Video out.Die DM 800 auch.
Aber ich möchte auch noch meine PS3 mit einbinden .Wo bekomme ich den Scaler CM-388 am günstigsten.Das mit den 24P steht ja bei beiden Herstellern.


[Beitrag von Eltaco am 28. Nov 2009, 18:02 bearbeitet]
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 22. Dez 2009, 20:15
Schönen guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und zwar von Samsung den LED UE40B6000. Dazu habe ich mir das Tv-Delight geholt. Nun habe ich ein Problem. Ich weiß nicht genau wie ich das alles anschließen muss.

Zusätzlich habe ich noch einen DVD Rekorder von Samsung und eine PS3 und einen Videorekorder. Der DVD Rekorder verfügt auch über einen HDMI Anschluß.

Zurzeit habe ich das nur so hinbekommen, dass ich das TV-Delight immer umstecken muss, je nachdem was ich gerade mache. Sprich DVD gucken - umstecken. PS3 spielen - umstecken. Wieder fernsehen - umstecken und so weiter...

Nun ist meine Frage, ob man das umstecken irgendwie umgehen kann.

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Tv-Delight. Ich habe mir ein Testvideo gemacht, wo das ganze Bild komplett grün ist zum Beispiel. Nun ist die Farbe des Tv-Delights aber nicht so richtig tief grün sondern eher weiß grünlich, wie kann ich es so umstellen, dass es tief grün wird?

Vielen Dank im vorraus.
LarsM73
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Dez 2009, 21:12
Ja kann man, schau einfach mal in der allerersten Beitrag dieses Threads. da ist alles detailiert beschrieben (vor allem die Grafiken sind mehr als ausagekräftig). Wie übergibst du das HDMI-Ausgangssignal der PS3 an TVDelight?
Zum Konfigurieren der Farben und vielen weiteren Optionen gibt es die Setup-Software und das Setup-Video auf der Webseite des Herstellers.


[Beitrag von LarsM73 am 22. Dez 2009, 21:14 bearbeitet]
1castro
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 23. Dez 2009, 08:03
@LarsM73

Danke für deinen Beitrag. Ich werkele nun auch schon eine Weile an einer "Universallösung" für's Ambilight. Der Tip mit dem CM-388 war goldwert. Ich habe den sofort (bei einem deutschen Händler) bestellt.
Eine andere Frage: Wie hast du die Diodenröhren befestigt? am TV, am Wandhalter oder ganz anders?

Und noch eine...
Der CM-388 hat ja "nur" HDMI 1.2. Hast du zufällig mal eine Quelle mit HDMI 1.3 (BlueRay o.ä.) angeschlossen?
Mein Plasma hat HDMI 1.3 und ich wollte eigentlich "künslich" erzeugte Einschränkungen vermeiden.
Hintergrund: HDMI 1.3 hat gegenüber HDMI 1.2 einen vergrößerten Farbraum, das macht sich z.B. bei verbesserten Farbverläufen und geringerer Saumbildung bemerkbar.

Danke und schöne Feiertage
Mirko
LarsM73
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Dez 2009, 08:14
Ich habe die Röhren mit Hilfe der mitgelieferten Befestigungsclips direkt an der Rückseite des TV befefestigt. Aber lasse den Klenstoff der Stripes ersteinmal wirken, sonst fallen bei sofortiger Belastung die Röhren wieder ab.
Ich denke, das alle meine HDMI-Quellen (PS3, UFS-910 (siehe oben)) HDMI 1.3 sind (ohne das jetzt im Detail nachprüfen zu wollen). Darüberhinaus gehe ich mal davon aus, dass ich mit meinen geöhnlichen Augen den Unterschied kaum sehen werde.
Was ich mittlerweile weiß, ist der Umstand, dass es vielmehr auf die Qualität des TV-Gerätes ankommt. Ich habe schon Full-HD-Geräte gesehen, deren Bild mich total abschreckt (bei gleicher Eingangsquelle (PS3)).
1castro
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 23. Dez 2009, 10:51
Ok, dann werde ich es erstmal auch so probieren und schauen, ob ich einen Unterschied sehe. Bei einem Bekannten habe ich den Unterschied gesehen, das betraf vor allem Vollflächen mit leichten Farbabstufungen, z.B. große rote Fläche leicht von Hell ins Dunklere übergehend, dort habe ich bei 1.2 leichte Säume und Stufen gesehen, die beim Umstöpseln auf 1.3 nicht mehr zu sehen waren. Aber du hast natürlich vollkommen recht, wichtig ist die Qualität des TV-Gerätes.
Sollte es wirklich merkliche Unterscheide geben, dann bleibt ja immernoch die Möglichkeit vor die CM-388 einen HDMI 1.3 Splitter (ca. 35,- Euro) zu schalten....

Mirko


[Beitrag von 1castro am 23. Dez 2009, 10:52 bearbeitet]
nomis07
Neuling
#51 erstellt: 28. Dez 2009, 11:13
Hallo 1castro,

kannst du oder irgend jemand mir bitte sagen wo du den cm-388 bestellt hast. Habe schon gegoogelt , aber noch keine vernüftige deutsche Adresse gefunden. Was kostet er?


Danke
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatscreen - HDMI mit HDCP ?
e.Martina23 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Fernseher mit HDCP 2.2
Robin666 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
4k TV mit hdcp 2.2?
Vinks am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  2 Beiträge
Welchen LCD-TV mit 1920x1080 PC Support?
Svenrutten am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Bester Support?
lusti555 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
[Erledigt] LG49UB820V - Unterstützung von HDCP 2.2?
Ring_of_Death am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
40" mit divx/MKV Support
soul4ever am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Aufklärung HDCP 2.2 und Kaufberatung
panic0815 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Suche niedrigen 46/47er mit MKV Support
Tiz am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
günstiger 4K TV mit PLEX Support und guter Bildqualität
SeicentoMarv am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772