Umfrage
Soap-Effekt: Hot or not?
1. Mir gefiel es von Anfang an (43.5 %, 10 Stimmen)
2. Am Anfang mochte ich es nicht so, aber mittlerweile steh ich drauf (4.3 %, 1 Stimmen)
3. Kann mich nicht dran gewöhnen, würde den Effekt lieber abstellen (52.2 %, 12 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Soap-Effekt: Hot or not?

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 14:37
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen neuen Fernseher, und hatte mich eigentlich auf 2 festgelegt. Ein LCD und ein Plasma.

Gestern beim Saturn gewesen, und beide mal vom Bild her verglichen. Beim LCD gefällt mir die höhere Leuchtkraft, beim Plasma das natürlichere Bild.

Nur beim Soap-Effekt bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, ob ich das mag / mögen werde oder nicht. Beim ersten Mal (hatte vorher noch nie einen 100 Hz LCD mit Soap-Effekt gesehen) konnte ich mich noch nicht so richtig damit abfinden, da ich es ziemlich unnatürlich und "aufgesetzt" fand.

Was haltet ihr vom Soap-Effekt? Gerade die Leute, die schon etwas länger einen 100 Hz LCD besitzen. Gewöhnt man sich mit der Zeit daran? Oder findet ihr es mit der Zeit immer nerviger? Oder wollt ihr mittlerweile gar nicht mehr ohne?

Gruß,
Stefan.
Cyba_Mephisto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 12:52
Abgesehen davon, dass man die 100Hz-Technologie in der Regel abschalten kann, ist der Soap-Effekt von Modell zu Modell unterschiedlich stark ausgeprägt.
Desweiteren solltest du dich ehrlich fragen, ob so ein Gerät dann wirklich für dich in Frage kommt. Du kaufst es dir ja, um gut unterhalten zu werden, und nicht, um dich an irgendwelche Macken gewöhnen zu müssen.
damien6202
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 07:57
Hallo,

also zuertmal möchte ich dir sagen dass du deine Entscheidung nicht davon abhängig machen solltest was die Mehrheit hier schreibt. Das Bild muss nämlich dir gefallen.

Mein Beitrag dazu:

Ich habe zuhause:

Sony KDL 40S4000 LCD 50HZ Preis ca. 900 Euro
Philips 42PFL7423 LCD 100HZ Preis ca. 1100 Euro.

Habe letztens beide nebeneinander laufen lassen um mir mal ein Urteil erlauben zu können.

Der Vorteil des Philips liegt darin dass es bewegte Objekte viel besser darstellen kann. In einer Szene ist ein LKW die Landstraße entlang gefahren. Auf dem Sony konnte man das Motiv auf dem LKW nicht erkennen. Auf dem Philips war es deutlich, wie ein geschossenes Foto zu erkennen.

Auch wenn Kameraschwenks erfolget. Auf dem Sony war das Bild kaum zu erkennen, der Philips zeigte auch her jede Menge Details.

Aber der Philps hat durch die errechneten Zwischenbildern auch manchmal seine Macken. Manchmal bilden sich Artefakte bzw kleine Wolken um schnell bewegt Personen. Das sieht absolut nicht schön aus.

Ich finde dass blu ray Bild mit dem "soap effekt" macht jedoch viel mehr her als das normale ruckeligere Bild aus.

mfg damien
chily
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 08:14
Mir gefällts auch nicht, aber zum zokken oder animierte Filme schauen find ichs wiederum gut... vor allem beim Samsung A659, da man die 100hz noch individuell anpassen kann...
Speedy1984
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 20:15
Hey,

wollte mich nochmal melden.

Sinn dieser Umfrage sollte es für mich sein zu erfahren, wie viele Leute den Soap-Effekt anfänglich nicht mochten (sowie ich) sich aber mit der Zeit daran gewöhnt haben bzw. Ihn jetzt nicht mehr missen möchten.

Hätte eigentlich gedacht, dass das mehr Leute wären, aber sei es so. Somit fällt ein LCD-Fernseher für mich fürs erste flach.

Danke an alle, die mitgemacht haben. Gruß,
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-55 805B für 828? - Hot or Not?
YassirX am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  29 Beiträge
Ruckelfreie 24p ohne Soap-Effekt?
cherryq am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Flachbildfernseher ohne SOAP EFFEKT!
Firebird_79 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  19 Beiträge
Suche TV mit Soap Effekt
slrlus am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Suche Fernseher ohne Soap Effekt
Seppl0815 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  18 Beiträge
Flachbildfernseher ohne Soap Effekt / Fragebogen ausgefüllt
Silverfox83 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
FullHD TV ab 47" ohne Soap-Effekt
*Libby* am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
46-50 Zoll ohne Soap Effekt
Razorsharp am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  4 Beiträge
4k TV ohne soap effekt bis 49"
Xerze am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  8 Beiträge
Philips 32 PFL 8404H Sorgen um Soap-Effekt
Surferflo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.973 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedFabian3001
  • Gesamtzahl an Themen1.496.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.450.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen