PAL Fähigkeiten im Großmarkt testen?

+A -A
Autor
Beitrag
MichaGue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 23:32
Hallo NG,

wie allseits bekannt ist die Signalqualität von Kabel/SAT Fernsehen in MM und Konsorten wegen der häufigen Splittung sehr schlecht. Eine Beurteilung der PAL-Qualitäten eines LCD/Plasma ist hiermit nicht möglich.

Würde es Sinn machen mit einem MediaPC oder einem DVD-Recorder eine PAL-Sendung aufzuzeichnen und diese dann über einen DVD-Player im MM und Konsorten ablaufen zu lassen, oder wird das Videomaterial beim Aufzeichnen oder Abspielen so verändert, dass es nichts mehr mit einem normalen PAL-Signal zu tun hat?

Ich suche einen Weg um die PAL-Leistungen von LCDs im Großhandel beurteilen zu können. Schaue eben immernoch relativ viel "normales" Fernsehen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Michael
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 11:32
Hallo,

hast du auch die Möglichkeit, den LCD außerhalb eines Großmarktes zu testen?
Ich war z.B. bei einem Fachhändler (bei dem ich anschließend auch gekauft habe - Preis war sogar besser als im Großmarkt !) und habe dort beste Bedingungen vorgefunden.
Eventuell funktioniert es auch mit deinem Ansatz, aber ob das wirklich aussagekräftig ist???


Gruß
Hifi-Andi
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 11:53

HIFI-Andi schrieb:
Ich war z.B. bei einem Fachhändler (bei dem ich anschließend auch gekauft habe - Preis war sogar besser als im Großmarkt !) und habe dort beste Bedingungen vorgefunden.


Der Nachteil beim Fachhandel (das Fachgeschäft an der Ecke - quasi beim kleinen Krauter) ist, das bei dem meist nicht das Gerät (für welches man sich letztendlich entschieden hat) zum Testen und Vergleichen dasteht.

Das ist IMO die Auswahl bei MM & Co. größer...

Ps.
Im Ansatz ist die Idee von @MichaGue sicher nicht die Schlechteste. Aber da kommt es dann sicher wieder auf die Zuspieler an - angefangen beim DVD-Rohling über den Sender und die Art der Aufnahme bishin zum DVD-P.
Wo 'wir' dann wieder am Anfang wären.
Das Beste ist sicher doch, das Gerät in seinen Räumlichkeiten nebst Anschlußart (Kabel, Sat-Digital, DVB-T...) zu testen.


[Beitrag von adiclair am 07. Nov 2005, 12:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 12:26

MichaGue schrieb:
wie allseits bekannt ist die Signalqualität von Kabel/SAT Fernsehen in MM und Konsorten wegen der häufigen Splittung sehr schlecht. Eine Beurteilung der PAL-Qualitäten eines LCD/Plasma ist hiermit nicht möglich.


Wie man´s nimmt....

Da hier alle Kandidaten gleich gut/schlecht beliefert werden, kann ich sehr gut sehen, wie mit schlechter Signalqualität umgegangen wird und was der Plasma/LCD daraus macht. Die Unterschiede sind beträchtlich....

Ausserdem:

Oft genug ist das Signal zu Hause auch nicht wesentlich besser. Beispiel: ish Kabelnetz
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 12:27
@adiclair:

Dann hatte ich wohl Glück!!!
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 13:38
Ähhh

Bin ich jetzt irgendwie durcheinander?
PAL Darstellung kann man doch mit jeder hier erhältlichen DVD Testen die sind doch alle im PAL Format, oder irre ich da?

Es geht hier scheinbar doch mehr um die Empfangsqualitäten, bzw. die Verarbeitung des TV Signals, da bringt dann eine aufgezeichnete Sendung nicht wirklich viel, weil die dann wieder nicht mit dem Empfangsteil verarbeitet wird.

Aber man sollte sich in einem echten Fachgeschäft schon von der TV Bildqualität überzeugen können.

Gruß Lulli
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 18:07
Hi,


Bin ich jetzt irgendwie durcheinander?
PAL Darstellung kann man doch mit jeder hier erhältlichen DVD Testen die sind doch alle im PAL Format, oder irre ich da?


Nein, du irrst nicht.
Digital:Ein gutes Signal PAL-SAT-Signal wird auch im 720x576 Format (wie DVD) gesendet und ist ohne Verluste auf DVD brennbar (z.B vom Festplatten-Receiver).
Hier kann man ohne Einschränkungen ( außer extremer DVD-Billigplayer) einen Vergleich im Geschäft durchführen.
Das Bild wird dann auch "at Home" so aussehen.

Analog:Grundsätzlich würde eine Beurteilung von analogem PAL per DVD-Aufzeichnung nicht so viel bringen, da dort das Video zu MPEG gewandelt wird und die Verluste nicht reproduzierbar (einschätzbar sind) sind.
(Kabel-Tuner, Komprimierung im DVD-Recorder, Bitrate)

Fazit: SAT-Signal geht zu 100%( wenn von HDD)
Kabel/SAT-Analog: Wenns auf DVD gut aussieht kann es live nur noch besser werden

Gruß Jan
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 10:24
Danke!

Ich dachte schon ich hätte da irgend etwas verpasst.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Fähigkeiten aktueller TVs
Tommy536 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
LCD-Röhrenbildschirm, PAL-bildvergleich
Corma am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
PAL in USA
tutnichgut am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
pal auf ntsc wandeln?
am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  25 Beiträge
32 zoll für PAL
WieBitte am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Lohnt Pal-Optimal noch
xaMax am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  18 Beiträge
LCD mit bestem PAL-Bild ?
Sarah_ am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
50", FullHD, gutes PAL
Bubbleman am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  14 Beiträge
LCD für PAL
DeBiber am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  113 Beiträge
Bestest Kabel Pal Bild ?
Dj_Sebo am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen