Neuer Flat 46-50 Zoll - bitte Eure Einschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
koehlhirsch
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 00:09
Hi,

da jetzt über den bevorstehenden Jahreswechsel mal wieder eine Wohnzimmerrenoierung ansteht, möchte ich bei dieser Gelegenheit meinen Fernseher mal wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

Folgende Geräte sind hierbei in der engeren Wahl verblieben:

1. Panasonic P50GW10 - ca. 1.550,-
2. Panasonic P50S10E - ca. 1.050,-
3. Samsung PS50B650 - ca. 1.000,-
4. Samsung PS50B850 - ca. 1.230,-
5. Philips 47PFL8404H - ca. 1.200,-
6. Samsung LE46B650 - ca. 1.050,-

Generell tendiere ich nach Studium mehrerer Threads in diesem Forum zu einem Plasmagerät. Allerdings lassen mich die Lichtverhältnisse in meinem Wohnzimmer (großes Fenster ggüber dem TV sowie Wintergarten leicht schräg hinter TV) sowie diverse Aussagen zum "Surren" der Plasmas daran zweifeln, ob dies die richtige Wahl ist. Daher hoffe ich aufgrund meiner unten folgenden Anforderungen bzw. "TV-Gewohnheiten" um Eure Tips zum "richtigen" Gerät. Wichtig ist mir ein gutes Bild bei Sportsendungen (insbesondere Fussball) sowie bei Digi-TV über SAT. Alle weiteren möglichen Quellen spielen eine untergeordnete Rolle und dies wir auf absehbare Zeit auch so bleiben. Als Digi-Receiver tendiere ich auch zu einem externen Gerät mit Multituner und Festplatte, was die meisten integrierten Tuner ohnehin nicht bieten.

Hier meine weiteren Infos:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Philips Röhre, 94 cm, 10 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
- 90% TV über SAT, digital, (noch) kein HDTV
- 10% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- 4 bis 4,5 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

- 46 bis 50 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
- 1000-1200 Euro, wenn es Sinn macht auch bis 1500,- Euronen

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
- aktuell noch nicht, Media-PC ist aber geplant und wird kommen (mgl. Nutzungsgrad 10-15% in Zukunft)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- HDTV wird eine Rolle spielen, aber auch hier vortrefflich TV, Konsolen und Blu-Ray nur begrenzt (maximal 10-15%)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- siehe oben, wobei tagsüber fast nur Kinderprogramm, abends dann Film und Sport (Fussball)

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- siehe Aufstellung oben

So, ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Anregungen, um meine Entscheidung ein Stück in die richtige Richtung zu bewegen. Daher bereits jetzt vielen Dank für alle Eure Antworten.


Grundriss Wohnraum: http://s8.directupload.net/images/091207/iak6q8yr.pdf


[Beitrag von koehlhirsch am 08. Dez 2009, 00:10 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 00:35
Hallo,

wenn Ihr bis jetzt mit der Röhre keinen Helligkeits- oder Spiegelungsprobleme habt, wird es mit einem Plasma nicht schlechter, eher besser.

50" sollten es schon sein bei der Entfernung.

M.M. sind die Panas eine sehr gute Wahl. Ich würde mich aber zwischen dem S10 und dem V10 entscheiden. Der GW bringt bildtechnisch im Vergleich zum S10 nicht viel,da kann man auch gleich den V10 nehmen. (Wenn G,dann G10)

Surren: Selbst wenn Du ein Gerät mit Surren erwischt, dann ist ds bei der Entfernung nicht zu hören. (Ich bin der Meinung, das hier auch "Surr-Hype" herrscht....)

Gruss
koehlhirsch
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 11:00
Hallo Teoha,

ich denke, dass die 50" eingeloggt sind. Der Hinweis, dass der S10 sowie der G(W)10 vom Display nicht soweit voneinander entfernt sind, ist auch hilfreich. Ich denke allerdings, dass der V10 (~ 1.800,- €) eindeutig über meinem Budget liegt.

Was ist von den Samsungs zu halten, insbesondere auch in Sachen Haltbarkeit und natürlich TV-Bild-Qualität über Digi-SAT (kein HDTV)?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 11:35
Hallo,

Samsung ist die Nr. 2 bei Plasmas, und "der Zweite ist immer schon der erste Verlierer... ".

Nein, aber was Plasmas angeht hat Samsung m.M. nur den Vorteil des Preises und der (für dich nicht erforderlichen) Zusatzfeatures.
Qualitativ, servicetechnisch und verarbeitungsmässig sehe ich Pana vorne, die sind nunmal der einzige Hersteller, der massiv auch zukünftig auf Plasma setzt.


[Beitrag von Teoha am 08. Dez 2009, 11:36 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 14:01
Die Samsung sind in Bezug auf die Bildqualität den Panasonic S10, G10, GW10 und G15 Modellen insgesamt überlegen und sie kommen dem V10 gefährlich nahe.

Sie haben jedoch einen 50hz Bug, der sich pro Filmabend etwa 0 bis 3 mal bemerkbar macht. Bei Kameraschwenks über komplexe Szenen bei denen harte Kantenverläufe vorkommen, z.B. weißer Gartenzaun bei grünem Hintergrund, reißen die Objektkanten manchmal auf.

Trotz dieses Bugs finde ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Samsung besser ist als bei Panasonic.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 14:05

Trotz dieses Bugs finde ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Samsung besser ist als bei Panasonic.


Das ist ja das Schöne, viele Menschen, viele Meinungen !
koehlhirsch
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 21:36
Also,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mich im Media-Markt einfach einmal umgesehen. Ich gehe mal davon aus, dass die helle MM-Umgebung dafür verantwortlich ist, dass LCD´s generell den besseren Bildeindruck gemacht haben, oder?

Auf jeden Fall hat mich das ganze ein wenig ins Grübeln gebracht. Auch die bei LCD´s viel gescholtene Winkelabhängigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen (Plasma und LCD direkt nebeneinander mit gleichem Bild). Ganz schnelle Kameraschwenks verkraftet der Plasma besser, wobei bei den´schnellen Schwneks das Auge eigentlich eh keine wirklich scharfen Konturen mehr wahrnimmt.

Liegt das wirklich an der Umgebung??
Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 21:56

koehlhirsch schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die helle MM-Umgebung dafür verantwortlich ist, dass LCD´s generell den besseren Bildeindruck gemacht haben, oder?



Korrekt.
koehlhirsch
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 20:28
So,

ich habe mir heute bei Alternate den Samsung P50B850 live angesehen, auch im Vergleich mit B650, Panasonis S10 und muss sagen, der wird es werden.

Ich habe den Verkäufer direkt auch auf das bekannte Surren angesprochen, woraufhin dieser mich bat, mein Ohr an den Schirm zu halten. Dann konnte ich es auch hören. In diesem Zustand kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass dies wirklich stört (bei einem Sitzabstand von 3,5 bis 4 m).

Ich denke, die Entscheidung ist gefallen: es wird wohl ein Samsung B850 werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Flat 46/50"
hellsayer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Neuer TV 46-50 Zoll
DaniC am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Flat TV 46 -50 Zoll
Paddy_0511 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Neuer 46 Zoll fernseher
Michi_21 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Neuer Flat
sechti am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
Neuer 46 - 50 "
schulle85 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
Neuer TV 46-50 Zoll, aber welcher.
extrem6077 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer TV: 46-50 Zoll bis 1500 ?
Honigbaum am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  20 Beiträge
Neuer Fernseher 46-50 Zoll 3D
namealwaysinuse am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher, 46-50 Zoll, Lce/Led
Elbdrache am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen