Input Lag, neue LGs, Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 23:11
Hi Leute,

ich möchte gerne in naher Zukunft einen 42" Fernseher kaufen. Dabei achte ich besonders auf den Input Lag, da mit dem TV u.a. schnelle Video-Spiele wie Street Fighter IV gespielt werden, bei denen es auf höherem Niveau schon auf einzelne "frames" ankommt.

Ich habe bisher mit einem LG SL8500 geliebäugelt, weil der in dieser Hinsicht ganz gute Bewertungen bekommen hat. Ein Dämpfer ist natürlich die extrem spiegelnde Scheibe und auch bin ich mir unsicher, inwiefern es besser ist zum jetzigen Zeitpunkt zu der 2010er Generation von (LG) Geräten zu greifen, die z.B. CI+ aufweist.

Die für mich relevanten Fragen sind zur Zeit:

1. Gibt es schon erste Tests zu Input Lag bei den neuen "LD" und "LE" Varianten von LG, die nun gerade auf den Markt kommen? Können sie mit den 10ms beim SL8500 mithalten? (Siehe: TVs nach Input Lag)

2. Braucht man Technologie wie CI+ in puncto Zukunftssicherheit und wäre somit blöd wenn man jetzt noch zu einem 2009er Modell greift?

Falls sich jemand noch viel mehr und intensiver mit dem Thema Input Lag beschäftigt hat als ich und mir sagen kann welcher Fernseher da zum jetzigen Zeitpunkt am meisten Potential hat (bzw. eine bessere Übersicht hat was in naher Zukunft Vielversprechendes auf den Markt kommt) wäre ich sehr verbunden.

Beste Grüße
perfectsam
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 00:20
Der neue Philips 5605H (Full-LED ohne Local-Dimming) soll laut diesem kroatischen Test "nur" 16ms Input-Lag aufweisen im Game-Mode. Ausserdem ein mattes Display, welches nur wenig spiegeln soll.


[Beitrag von perfectsam am 25. Mai 2010, 00:23 bearbeitet]
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 08:27
Hallo, vielen Dank schonmal für die Empfehlung - den werd ich jetzt sicher auf meiner "to look out for" Liste haben.

Vielleicht sollte ich noch die Frage anschließen, die nur so indirekt angeklungen ist, nämlich wie wichtig es ist jetzt auf CI+ zu setzen um zukunftssicher zu sein?


[Beitrag von schwuppe am 25. Mai 2010, 08:28 bearbeitet]
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 12:05
Ich hab hier mal ein Angebot.
Was haltet ihr davon Preis-/Leistungstechnisch und in Hinblick auf meine Präferenzen?

Panasonic TX - P 42 S 20 E
perfectsam
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 14:01
Der S20 ist fürs Gamen top, da sehr geringer Input-Lag. Spiegelt jedoch auch relativ viel. Und bei hellem Raum sind Plasmas nicht so toll.
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 20:48
Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen - gibt es zu dem Philips 5605H noch aktuell gute Alternativen, oder ist es noch zu früh das zu beurteilen? (wo viele 2010er Geräte ja jetzt erst auf den Markt kommen)

Ich würde natürlich optimalerweise versuchen den Input Lag noch unter 16 ms zu drücken
Habe ja die Auflistung verlinkt, wo zumindest der Panasonic TX-P46G10 auf 5 ms (!) kommt.

Ist natürlich die Frage was das beste Gesamtpaket aus Bildquali, Modernität, Input Lag, (für mich wichtiger Variablen wie mind. 100hz) ist.

1000 Euro ist max, muss aber nicht unbedingt erreicht werden.
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 11:57
Hat noch jemand ne gute Idee / ist aktuell sehr gut informiert?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 13:14
Hallo,

Plasma haben ohnehin fast nie ein Problem mit Input-Lag. Der S20 spiegelt etwas weniger als ein Röhren-TV, also in jedem normalen (was ist normal ? ) Wohnzimmer eigentlich nutzbar.

Gut aus 2009 ist auch der (matte) Philips 7404 oder 8404, da ist CI+ auch drin.

CI+ brauchst Du nur, wenn du die privaten Sender in HD sehen willst und den internen Receiver nutzen willst. (1 Jahr kostenlos, dann gegen Bezahlung)
Geht aber notfalls ja auch über einen HD+ - fähigen externen Receiver.

Gruss
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 14:15
Hey, Danke für die Antwort!

Das mit dem "spiegelt etwas weniger als ein Röhrenfernseher" ist schonmal sehr hilfreich - der steht nämlich derzeit noch in meinem Zimmer und es ist ertragbar.

Ich habe mich noch etwas weiter informiert und bin auf folgenden LCD gestoßen:

Panasonic Viera TX-L 42 S 20 E

Dieser wird in diesem kroatischen Test als gleichauf mit Panas PlasmaTVs bezeichnet was Input Lag betrifft. Auch sehr interessant.

Derzeit ist es also ein Abwägen zwischen

Panasonic Viera TX-L 42 S 20 E (LCD)
Panasonic TX - P 42 S 20 E (Plasma)
Philips 40PFL5605H (LED ohne Local Dimming) den perfectsam vorgeschlagen hat
und den Philips 7404 oder 8404 (LCD) welche du (Teoha) vorgeschlagen hast
(falls noch Geräte vergessen wurden die sich gut in dieser Liste machen würden - speak up!)


Hmmm, jetzt ist wirklich die Frage wo da das Für oder Wider besteht

Bin für jegliche Inspiration offen!

Grüße


[Beitrag von schwuppe am 26. Mai 2010, 14:21 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 14:40
Hi,

bei LCDs ist Panasonic nun nicht unbedingt in der ersten Reihe zu nennen, trotz "kroatischem" Test.....

Wenn du keine Probleme mit der Röhre hast, dann gehen auch die vorgenannten LG SL8000 und SL8500.

Plasma und LCD habe unterschiedliche Bildcharaktere, das muss man sich ansehen.
Plasmas sind weicher, natürlicher und näher an der Realität beim TV-Bild.

gruss
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 15:13
Hi nochmal,

ja aber die Bewertung für den Pana L42S20 deckt sich ebenfalls mit dem review von hdtvtest.co.uk.
Allerdings unterscheiden sie sich in dem Punkt, dass im kroatischen Test das Ergebnis erzielt wurde, dass der Input Lag gleichauf mit den PlasmaTVs ist und im englischen Test wird ein durchgehender Lag von 35ms angegeben. Eigenartig.

Eine definitive Entscheidung zu treffen ist momentan das schwierigste - ich wüsste jetzt nicht ob irgend einer der genannten Fernseher doch noch ein Ticken besser als die anderen ist
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 15:17

ich wüsste jetzt nicht ob irgend einer der genannten Fernseher doch noch ein Ticken besser als die anderen


Gerade in dem Bezug "Fernsehen" ist der Plasma dann auf jeden Fall besser als der LCD.
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 15:58
Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Panasonic TX-P42G10.

Den finde ich so in Deutschland allerdings nicht bei z.B. geizhals oder amazon. Heißt der hier anders?
Bzw. was ist davon zu halten - der hat ja die absoluten Top Ratings bekommen was Input Lag angeht (<10ms).

Viele Grüße
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 16:01
Hallo,

das ist ein 2009er Modell, die Version ohne DVB-S des GW10.

Aktuell sind GW20 und G20.

G20 und G10 sind ursprünglich nicht für den dt. markt, daher nur bei wenigen Händlern (redcoon) erhältlich. Garantie haben die aber auch.

gruss
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mai 2010, 16:11
Ansonsten aber baugleich und entsprechend gleiche Werte beim Input Lag?

Hab auch gelesen der Fernseher soll irgendwelche Probleme bei den Schwarzwerten machen. Hm.
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mai 2010, 16:24
Momentan bin ich auf dem Stand:

Panasonic TX-P42S20E vs Panasonic TX-P42GW10


Das macht natürlich einen ziemlichen Preisunterschied von ca. 400€ aus und die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht.
torhal
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 18:27
Mach dich mit dem Input Lag nicht verrückt. Ob 10 ms oder 20 ms wirst du eh nicht auseinanderhalten können. Ich kenne genug Leute, die auch mit 40 ms IL lockerflockig in Guitar Hero abrocken.
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 19:01
Hi,

nochmal: der GW10 ist ein "altes" Modell aus 2009, der S20 neu aus 2010. (Oben nicht gelesen ?)

Du musst den GW20 vergleichen.

Der GW10 ist den Mehrpreis sicher nicht wert. Der GW20 schon.
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Mai 2010, 19:26
Jo, dessen war ich mir schon bewusst. Nur habe ich halt den GW10 zu einer qualitativ besseren Klasse gezählt (auch auf die Anfangs-Preise achtend) als den S20 und dachte (u.a. weil er vor nem Jahr so unheimlich gute Bewertungen bekommen hat), dass vielleicht Mehrqualität des GW10 + Preisverfall seit einem Jahr es immer noch zu ner lohnenswerten Investition macht. (auch natürlich in Hinblick darauf, dass der GW10 beim Input Lag <10ms ist und das sowohl den GW20, als auch den S20 schlägt).

Trotzdem aber Danke für jegliches Feedback!


[Beitrag von schwuppe am 26. Mai 2010, 19:28 bearbeitet]
schwuppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Mai 2010, 20:49
Wenn ihr mir natürlich sagt, dass die 2010er Generation (S20) im Gegensatz zu der 2009er (GW10) so nen großen Sprung gemacht hat, dass der Unterschied zwischen dem eigentlich besseren Vorjahresmodell (GW10) und dem diesjährigen Low-Budget Plasma (S20) gar nicht mehr so groß ist und der Preisunterschied von ca. 400€ sich nicht auszahlt, dann kann ich damit auch was anfangen

In den Tests weist der GW20 leider einen signifikant höheren Input Lag auf als der GW10, sonst hätte ich natürlich längst ersteren in Betracht gezogen.

Grüße
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2010, 23:17
Hallo,

der Sprung zwischen S10 und S20 ist relativ klein.

der Sprung zwischen GW10 und GW20 ist relativ gross. Der GW20 befindet sich auf dem Niveau des V10 aus 2009,wenn nicht sogar besser.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming LCD (geringer Input-Lag)
Wiesenlooser am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Gaming-/BluRay TV (input lag:( )
tequila1337 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Guter Gaming-TV ohne Input-Lag?
Old_Snake am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  18 Beiträge
Gaming TV mit geringen Input Lag
Curon am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE78KS9090 Input Lag + Gaming Modus
MajoneZ87 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
PS4 Pro- 4K gaming, niedriger INPUT LAG
timotuimo am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
input lag
Mausvsgamepad am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Bester Gaming TV mit wenig Input lag (46-50")
Remi93 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung min. 60", geringer Input Lag, 4K, Gaming
Multimedia_FAN am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Sony KD-43XD8005 (Gaming mit PS4 Pro, Input-Lag, generell)
josmer am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen