40" - 100 Hz - DVB-S - PVR: Wer ist der Beste?

+A -A
Autor
Beitrag
dschuls
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 19:21
hi leute,

seit wochen bin ich auf der suche nach einem neuen fernseher und mehr und mehr überfordert dabei
grundsätzlich weiß ich eigentlich was ich haben will: 40 zoll, led, lcd, plasma lass ich mal offen, ganz wichtig: dvb-s tuner (was ist eigentlich der unterschied zwischen dvb-s und dvb-s2?) und was ich ganz fein finde: pvr, da ich eine externe festplatte für die aufnahme dranhängen will.
ich war bei allen großen media-läden und jeder hat mir samsung empfohlen, einer von sony total abgeraten und der andere von philips. jetzt weiß ich gar nix mehr. ich will einfach nur ein gutes bild (3d muss nicht), guten ton (bin empfindlich bei irgendwelchen brumm-tönen etc.) und ich möchte unter strich keinen separaten reciever und recorder anschließen müssen.
erwarte ich da zuviel?
jedenfalls hoffe ich auf viele antworten und empfehlungen bzw. erfahrungsberichten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 23:33

dschuls schrieb:
[...] ganz wichtig: dvb-s tuner (was ist eigentlich der unterschied zwischen dvb-s und dvb-s2?)

DVB-S2 ist eine andere Sendenorm, die es gestattet, über einen Transponder mehr Information als bei DVB-S zu übertragen (Wiki). Die überwiegende Mehrheit der HD-Programme wird in DVB-S2 ausgestrahlt (Ausnahme: EinsFestival HD). Daher gibt es auch keinen HD-Receiver, der nicht DVB-S2-kompatibel wäre. Für deutsche SD-Programme spielt DVB-S2 derzeit keine Rolle.

Den Berichten im Unterforum Satellit (analog, DVB-S) nach zu urteilen, gibt es z.Zt. mit den Sattunern der Samsung TVs noch reichlich Probleme. Jedenfalls geht es meist um Geräte von Samsung, wenn dort von Schwierigkeiten mit den integr. Tunern berichtet wird. Bei einigen Sonys ist es um den Bedienkomfort offenbar nicht allzu gut bestellt – Klick.

Ziemlich unproblematisch sind wohl die aktuellen Panasonics. Jedenfalls fällt mir hier ad hoc kein Problemfall ein. Auch ist die Tatsache, dass Panasonic als erster Fernost-Hersteller Unicable-Kompatibilität bietet, für mich ein Indiz dafür, dass man dem Bereich Sattuner eine größere Aufmerksamkeit als bei anderen Herstellern widmet. Allerdings gibt es keinen GW 20 in 40", sondern nur einen 37er LCD und einen 42er Plasma. Timeshift mit ext. HDD soll bei den GW20ern übrigens recht gut funktionieren.
dschuls
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 17:28
und welcher art sind die probleme bei samsung? werden kanäle nicht gefunden? oder ist der empfang schlecht?
eine integrierter reciever ist kein muss, aber wäre angenehm.
ist der nicht auch nötig, wenn man pvr nutzen und auf ext. festplatte aufnehmen will?
panasonic ist mir bei den recherchen bisher noch nicht ins auge gestochen, kommt wohl daher, daß ich nur 40 zoll gesucht habe. wir sind so ca. 3 m vom fernseher weg und da sind die ja eigentlich auch völlig ausreichend oder? habe sorge, daß uns ein 42 zoller "erschlägt" ... ansonsten würde nichts gegen panasonic sprechen ... hätten sie eine empfehlung?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 10:46
Problem bei manchen Samsungs ist nicht ein schlechter Empfang in dem Sinn, dass die Bildqualität unbefriedigend wäre – bei Digitalempfang gibt es ja nur "geht" und "geht nicht". Nicht selten aber werden einzelne Sender oder auch ganze Sendergruppen gar nicht empfangen, ohne dass sich immer eine Ursache ermitteln ließe.

Ein User hat (leider finde ich den Thread nicht mehr) irgendwann aufgegeben, den Sammy zurückgebracht und einen Sony gekauft. Dann kommt es zu ganz eigenartigen Fehlern: Z.B. wurde hier darüber geklagt, dass nach Wahl eines HD-Senders oder Ausschalten der TVs die SD-Sender nicht mehr zu empfangen waren (lies Dir auch mal die Meinungen anderer User zu den Samsungs in den Folgebeiträgen durch). Aber abgesehen von Problemen mit einzelnen Geräten werden von Samsung scheinbar unausgereifte Modelle auf den Markt gebracht. In diesem Beitrag wird darüber berichtet, dass ab Werk die Transponderdaten unvollständig sind.

Einen integr. Tuner braucht man natürlich, um über den TV auf Festplatte aufzuzeichnen. Aber das wäre kein Argument für einen int. DVB-S(2) Tuner. Denn über eine Aufnahmefunktion auf int./ext. Festplatte verfügen auch sehr viele stand-alone Receiver.

Einen 42-Zöller hielte ich bei einem Abstand von 3 m sicher nicht für zu groß. Im Einzelfall kommt es zwar vor, dass das Betrachten eines großen Bildes auf die Dauer als zu anstrengend empfunden wird (größeres Bild bedeutet, dass mehr Information vom Gehirn verarbeitet werden muss) – vermutlich ?? sind davon tendenziell eher ältere Menschen betroffen. Nicht unterschätzen darf man aber, dass man sich i.A. recht schnell an das größere Bild gewöhnt!!! Ich würde, natürlich immer vorausgesetzt, dass es nicht mit der Einrichtung des Raumes kollidiert (Fernsehen ist ja nicht Alles), bei 3 m Abstand inzwischen (meint: größeres TV-Angebot in HD) sogar zu einem Fernseher mit 46" greifen (Dummy aus Pappe aufstellen).

Für einen Vorschlag eines konkreten Modells bin ich eigentlich nicht objektiv genug. Nachdem ich mit einem LCD zunächst richtig auf die Nase gefallen bin, bevorzuge ich eindeutig Plasmas, die mMn auch heute noch bei vergleichbarem Preis den besseren Schwarzwert/Kontrast und das farbnatürlichere Bild liefern. Auch empfinde ich die Blickwinkelunabhängigkeit als sehr angenehm. Heißer Kandidat wäre für mich daher der TX-P46GW20, bzw. das vergleichbares Fachhandelsmodell TX-P46GQ21, da mir Klavierlackschwarz ganz und gar nicht gefällt (oder eben die 42-Zoll-Varianten).

Die Wahl der Technik will aber sehr gut überlegt sein. Falls das TV-Vergnügen schwerpunktmäßig tagsüber und noch dazu in einem sehr hellen Raum stattfinden würde, wäre ein LCD wegen des weniger reflektierenden Displays und der größeren Leuchtdichte die besserer Wahl. Auch nehmen manche bei Plasmas das Großflächenflimmern wahr. Den unter allen Gesichtspunkten besten TV wird es nicht geben.
dschuls
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 12:26
klar ist man nicht objektiv, aber ich ziehe keinen für einen tipp zur verantwortung
jedenfalls haben mir deine ausführungen schon sehr geholfen und auch ins grübeln gebracht was samsung angeht
urspr. hatte ich an einen led gedacht, aber mir gefällt diese edge-beleuchtung nicht, die die meisten haben.
jetzt muss ich mich also zwischen lcd und plasma entscheiden...
der raum würde einen 42 zoller vertragen, da habe ich keine zweifel und laufen tut er eigentlich nur abends - das würde für den plasma sprechen.
ich habe mich bei panasonic etwas umgesehen und habe deine empfehlung, p42gw20, und den p42v20e gefunden. preislich sind 200.- unterschied und ansonsten???
tut mir leid, daß ich dich so "anzapfe"
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 13:16
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hat der V20 ein anderes Design und WLAN dabei... ich habe auch zwischen den beiden geschwankt, da mir WLAN aber nicht wichtig ist, habe ich mich für den GF22 entschieden. Gleiches Design wie der V20 - soviel ich weiß - aber ohne WLAN... ist ein Fachhändlermodell.
Locke81
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 17:34
Also mit meinem gw20 kann ich auch per wlan Stick am Usb Anschluß ins Internet gehen.
dschuls
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 18:30
danke! und wie seit ihr beide grundsätzlich mit dem gw20 zufrieden? keine störenden geräusche (brummen etc.)?
bildqualität? bedienung? ton? funktionieren die internen reciever (werde sat nutzen) und die aufnahme per usb? hat er so eine art pvr?
danke für feedback
Locke81
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 18:58
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem.
Das Bild ist bei Hd Inhalten sehr schön und klar. Auch wenn man einen seitlichen Betrachtungswinkel hat, ist das Bild immernoch sehr gut.
Auch Sd is ok, man sieht aber natürlich den Unterschied.
Brummen höre ich zum Glück keins.
Nutze den internen sat-Receiver, der funktioniert bei mir gut.
Der Ton ist gut, auch im Vergleich zu meiner alten Röhre. Hätte ich nicht gedacht, da er ja so flach ist.
Eine externe Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen, sollte aber klappen dan damit aufzunehmen.

Gruss
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 20:14

Locke81 schrieb:
Also mit meinem gw20 kann ich auch per wlan Stick am Usb Anschluß ins Internet gehen.


Ich sagte ja auch, dass der V20 es dabei hat... ich sagte nicht, dass es nicht geht... gefragt wurde doch nach den Unterschieden
Locke81
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 21:09
achso ok, hab ich wohl falsch verstanden
dschuls
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 17:43
wenn jetzt also alf-72 auch noch zufrieden damit ist, dann steht meine entscheidung eigentlich fest
Alf-72
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 20:06
Jo... mit dem Gerät an sich (Bild/Ton/Ausstattung) bin ich mehr als zufrieden

Was mich momentan etwas stört, sind hochfrequente Geräusche aus dem Netzteil. Meine Frau hört nichts, aber ich höre leider ein leises Fiepen. Es ist nicht einmal laut, aber irgendwie nehme ich es trotzdem war
Werde mal mit meinem Händler darüber sprechen... ich denke das kann man irgendwie in den Griff kriegen... bin da guter Hoffnung... muss ja nicht ganz verschwinden, sondern nur ein wenig gedämpft werden.

Will den GF22 nicht mehr hergeben
dschuls
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2010, 09:26
oh weh, bei solchen sachen bin ich auch voll empfindlich
unser jetztiger tv brummt ständig vor sich hin, kommt wohl auch vom netzteil und ist auch der grund, warum ich ihn wieder loswerden will
werde mir dann den panasonic lieber mal vor ort anschaun bzw. -hören und auch mal im laden danach fragen, bevor ich zuschlage.
eine letzte frage hätt ich noch: schaltet sich der plasma eigentlich ein, wenn man was aufnimmt? ich meine wg. dem integrierten reciever, der ja laufen muss, wenn aufgenommen wird.
Alf-72
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2010, 18:38
Habe nun mal einen Panasonic Techniker "bestellt"... mal schauen was rauskommt

Der TV schaltet sich schon ein... aber das Panel bleibt aus... also Du siehst kein Bild
dschuls
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2010, 20:15
wär´s unverschämt, wenn ich dich bitte mich auf dem laufenden zu halten bzw.kurz zu posten, was dabei rausgekommen ist?
so lang würd ich echt noch warten, mich nerven solche dauergeräusche nämlich total
verstanden, eingeschaltet, aber ohne bild
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2010, 21:19
Unabhängig von den Störgeräuschen ist es doch ohnehin angebracht, sich den neuen TV in spe einmal in natura anzusehen.

Stellt sich halt die Frage, wo man das sinnvollerweise macht . Ein Elektromarkt, in dem die Geräte nur unter sehr heller Beleuchtung präsentiert werden, eignet sich nicht. Denn da sieht das Bild der Plasmas verglichen mit den helleren LCDs naturgemäß nicht so prickelnd aus. Schwarzwert, Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit lassen sich unter diesen Bedingungen nicht oder nur sehr bedingt vergleichen.

Beim Fachhändler um die Ecke gibt es evtl. bessere Möglichkeiten zur Begutachtung, nur bietet der i.A. kein Rückgaberecht. Dieses wiederum kann im Hinblick auf störende Geräusche (oder Pixelfehler) hilfreich sein. Denn den absolut geräuschlosen TV gab und gibt es nicht, die Streuung zwischen Geräten einer Serie kann groß sein, und die Diskussionen darüber, welcher Geräuschpegel noch "normal" ist, lang.

Ideal wäre ein Markt/Händler, bei dem man sich das Gerät unter abendlichen Wohnzimmerbedingungen ansehen kann und der ein Rückgaberecht gewährt.


[Beitrag von raceroad am 17. Aug 2010, 21:20 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2010, 10:23

dschuls schrieb:
wär´s unverschämt, wenn ich dich bitte mich auf dem laufenden zu halten bzw.kurz zu posten, was dabei rausgekommen ist?
so lang würd ich echt noch warten, mich nerven solche dauergeräusche nämlich total
verstanden, eingeschaltet, aber ohne bild ;)


Werde berichten
dschuls
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Aug 2010, 17:58
ganz prima, dankeschön
Alf-72
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2010, 16:44
Heute war der Techniker da... sein Kommentar: "Das scheint mir wirklich zu laut"

Nun wird ein neues Netzteil eingebaut... werde dann berichten, ob es geholfen hat.
Alf-72
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2010, 23:50
So... vielleicht ist dieser Thread ja schon "tot"... aber da ich ja versprochen hatte zu berichten... bitte schön...

Also das Netzteil wurde getauscht und ich muss sagen, dass es schon deutlich leiser geworden ist. Jetzt höre ich die "Störgeräusche" wirklich nur bei sehr leisen Passagen und wenn ich darauf achte.

Ich bin jetzt also recht zufrieden mit dem Ergebnis... und die Techniker waren jedesmal sehr freundlich, haben nichts abgestritten, man konnte gut mit ihnen reden und sie haben das Problem letztendlich ja auch behoben... daher "Service"-Note 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Hz (2007) vs 100 Hz / 200 Hz (2009): Fortschritte?
Greenhorn1 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung - 50hz oder 100 Hz für.
A.Lee am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
32 Zoll FullHD 100 Hz DVB-C ?
Rainair am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
100 Hz statt 50 Hz wirklich sinnvoll?
mephisto.himself am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  10 Beiträge
Benötige ich 100 Hz
clon am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
LCD - 40" - Full HD - 100 Hz - 600 ?
randik am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42'' LED / DVB-S / PVR
Bjorhal am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
50 Hz oder 100 Hz
LatoGT am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
100 Hz, 200 HZ. 600 HZ
halfgreek78 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
LCD 40', 100 HZ Gutes PAL Bild
Toldar am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen