Digitaler Sat-Empfang über externen Receiver oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
merra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 18:35
Hallo,

ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Empfang.

Aufgrund Umzug steige ich auf digitalen SAT-Empfang um. Ich lese mich gerade ein bisschen in die Materie ein, hätte vorab aber noch eine Frage zum "optimalen" Empfang.

Was würdet ihr für DVB-S2 Empfang bevorzugen, einen "normalen" externen SAT-Receiver, oder einen im LCD eingebauten DVB-S2 Tuner, wie z.B. im Sony KDL-46EX505?

Danke schon mal


[Beitrag von merra am 24. Jun 2010, 18:36 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 20:13
Das kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Ein externer Receiver bedeutet im Regelfall auch eine 2. Fernbedienung, jedoch bei Ausführung als Twin-Receiver auch die Möglichkeit sich ein Programm anzusehen und ein anderes Programm aufzunehmen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 20:13
Sofern Interesse daran besteht, parallel zum laufenden Programm eine andere Sendung aufzuzeichnen, würde ich eher zum Einsatz eines externen Twinreceivers tendieren. Es gibt zwar auch TVs mit integriertem Doppeltuner, aber nur wenige, und die sind dann vergleichsweise teuer. Zur uneingeschränkten Nutzung eines Twinreceivers müssen allerdings zwei Satanschlüsse zur Verfügung stehen.

Ansonsten spricht der Bedienkomfort für den Kauf eines TVs mit integriertem Tuner.

Allerdings scheint es mit den integr. Tunern immer noch öfters Probleme zu geben als mit stand-alone Geräten. Nach meinem Eindruck zeigen die Berichte im Satforum, dass davon aktuell vor allem die Geräte von Samsung betroffen sind, was z.T. auch den Wechsel auf ein Modell eines anderen Herstellers zur Folge hatte.

Um die für Satempfang normalerweise nötige Sternverkabelung zu umgehen, werden z.T. spezielle Anlagentypen eingesetzt. Ältere Anlagen zeichnen sich durch ein beschränktes Programmangebot aus (wovon ein externer Receiver genau so betroffen wäre wie ein in den TV integrierter), modernern Anlagen sind diese Einschränkungen fremd, jedoch funktionieren an diesen sog. Unicable-Anlagen nur kompatible Endgeräte. Die Sattuner in TVs sind nur teilweise (Technisat, Loewe, Metz, z.T. Panasonic) kompatibel, bei den stand-alone Receivern dürfte der Anteil kompatibler Geräte inzwischen höher sein. Dennoch würde ich mich vor dem Kauf eines TVs/Receivers sicherheitshalber nach dem Anlagentyp erkundigen.
merra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 22:54
OK, dann werde ich wohl zu einem LCD mit integriertem DVB-S-Tuner greifen (aufgrund Komfort).

Twin-Tuner benötige ich nicht. Muss nur noch schauen, ob man dann direkt über den TV auch aufnehmen kann oder ein extra Recorder nötig ist.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 23:33
... wobei ich mir gerade heute diesen Beitrag aus dem Erfahrungsthread EX505 durchgelesen habe.
Da muss ich meinen Beitrag in diesem Thread eigentlich revidieren, denn mit Bedienkomfort hat das nur wenig zu tun . Allerdings muss ich sagen, dass aus dem EX505-Thread nur ganz wenige Beiträge gelesen habe.
merra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 23:40
Naja, also das würde mich alles nicht so stören:

- Sendersuchlauf mach ich einmal
- Sender sortieren ebenfalls nur einmal
- Favoritenlisten reicht mir eine
- ich wechlse auch nicht zwischen den Satelliten

D.h. wenn die (einmalige) Einstellung zu Beginn umständlich ist, stört mich das nicht so.

Ich tendiere schon ziemlich zum Sony KDL 46EX...
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 00:09
Ich habe Ende vorigen Jahres einen 42"Plasma angeschafft ( Sonderangebot bei MM für 399€, da konnte ich nicht widerstehen ). Darauf stieg natürlich das Interesse meiner Frau an diesem Empfangsplatz, worauf sie die Vorzüge meines Topfield PVR 5000 kennenlernte, also intuitive Bedienung, Timeshift, etwas anderes Aufnehmen als man guckt usw. Da ich meinen Entertainmentplatz aber nicht einfach so aufgeben wollte, kaufte ich ihr einen TV mit integriertem Sat-Receiver und PVR-Funktion. Schlußendlich habe ich mir jetzt noch einen PVR 5500 zugelegt und meiner Frau den PVR 5000 angeschlossen. Kurz und gut, ein TWIN-Receiver mit Festplatte ist sowas von geil, das man die 2te Fernbedienung in Kauf nimmt, zumal man sie eigentlich kaum braucht, den Lautstärke und Kanalumschaltung macht man ja am Receiver, und mein TV merkt sich auch den Eingang auf den man ihn abgeschaltet hat, deshalb brauch ich die FB des TV nur sehr selten.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 13:40

raceroad schrieb:
... wobei ich mir gerade heute diesen Beitrag aus dem Erfahrungsthread EX505 durchgelesen habe.
Da muss ich meinen Beitrag in diesem Thread eigentlich revidieren, denn mit Bedienkomfort hat das nur wenig zu tun . Allerdings muss ich sagen, dass aus dem EX505-Thread nur ganz wenige Beiträge gelesen habe.

Der Nachfolger des von mir im Jan. 2010 erworbenen Z5800 ist der vor 3 Wochen für die überdachte Terassse gekaufte EX505. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der EX505 einen derart jammervollen Bedienkomfort hat.

Bei der Größe "46" kostet der EX505 nach nur 6 Monaten sage und schreibe fast 800 Euro weniger als der Z5800 und das merkt man in allen Belangen - eine unkonfortabele abgespeckte Version eben. Nicht mal ein Firmware Update via Sat ist noch möglich.

Wählt man unter Guide (da soll man ein gewünschtes Genre finden) " Nachrichten" wird als einziger Kanal Arte HD angezeigt.
Wählt man "Sport" fehlt außer Sky Sport quasi fast alles.
Enfach Merde hoch drei.

Dennoch -
die Bildqualität auch bei den SD Kanälen ist eine Klasse für sich. Selbst die bei DSF (SPORT1)in der Regel anzutreffenden jammervollen Datenraten verkraften beide Sonys klaglos und zeigen ein relativ gutes SD Bild.

Ist die Datenrate wie bei den ÖR Kanälen hoch und das Quellmaterial ist gut oder gar sehr gut, ist das SD Bild fast vergleichbar mit aufgepäppeltem HD Material der HD Kanäle. Sendungen in native HD sind ein Genuss.

Naja, also das würde mich alles nicht so stören:
- Sendersuchlauf mach ich einmal
- Sender sortieren ebenfalls nur einmal
- Favoritenlisten reicht mir eine
- ich wechlse auch nicht zwischen den Satelliten
D.h. wenn die (einmalige) Einstellung zu Beginn umständlich ist, stört mich das nicht so.
Ich tendiere schon ziemlich zum Sony KDL 46EX...

Wem das alles egal ist, kann mit dem 46EX505 nix falsch machen.

Immerhin schafft es die Sony - Software alle relevanten deutschen Kanäle von 1 sagen wir mal bis 50 nach jedem Kanlsuchlauf zu speichern.

Hast Du allerdings die Reihenfolge der Kanäle Deinen Wünschen entsprechend angelegt oder auch unter Favoriten weiter Kanäle, dann ist durch / nach einem neuen Kanalsuchlauf alles Makulatur und Du darfst erneut rumfummeln. Kommt ja nicht so selten vor wie ua. einst durch den Umzug von Pro7 und Co. auf einen andern Transponder.

Der Z5800 lässt erfreulicherweise bei / nach einem neuen Kanalsuchlauf die eigene Senderliste / Favoriten unangetastet.
merra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 22:13
Hallo,
danke für die ausführliche Rückmeldung.

Die Kritikpunkte stören mich nicht, von daher wirds der wohl werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler SAT Empfang möglich?
rivobi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang
der_Luki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  31 Beiträge
Umstellung digitaler SAT-Empfang
felixje am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Qualität digitaler Sat-Empfang
glueckskind am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Digitaler Empfang
BarkingDog am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
digitaler Empfang oder nicht?
Ufaro am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Digitaler Sat empfang geht nicht
andi1975 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver auf Analogen Empfang?
RebellHAI am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen