Digitaler Sat-Empfang gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Mohri1
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 23:41
Hallo.

Wir haben eine digitale Sat-Anlage mit 3 Teilnehmern. Wir haben seit einigen Tagen Empfangsprobleme. Beispiel gestern: Nachmittags um 17.00h war mitmal das Bild für ca. 2 Stunden weg. Danach lief alles wieder problemlos. Heute war es den ganzen Tag ok bis um ca. 20.00h. Seit dem heißt es wieder kein Signal bzw. kein Audio-/Videosignal. Das LNB ist erst letztes Jahr im September/Oktober ausgetauscht worden (von einem Fachbetrieb). Was kann das nun schon wieder sein?

LG Mohri1
Mohri1
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 00:19
Jetzt das selbe Spielchen wie gestern abend. Bild und Ton wieder voll da. Was kann das nur sein?
Albatraos
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 00:39
manchmal hängt sich ein Sat Receiver auf, dann hilft ausschalten und nach ein paar sek. wieder einschalten meist weiter. Da das Problem allerdings jetzt offenbar immer häufiger vorkommt, würde ich mal einen anderen Receiver versuchen ggf. ausleihen, denn der LNB kann eigentlich noch nicht fällig sein, wenn er erst vor kurzem erneuert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass alle Kabelverbindungen ok sind, wäre auch eine mögliche Schwachstelle, die man überprüfen sollte wie z.B. die Kabelverschraubung am Receiver.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Albatraos
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 02:28
Was zeigen denn die Receiver für Stärke und für Qualität an?
Ist der Spiegel evtl. mit Eis / Schnee überzogen?
Mohri1
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 10:01
Guten Morgen,

also die Receiver (wir haben 2) vermute ich nicht, da unsere Mieter im OG das gleiche Problem haben. Die Receiver zeigen schwankendes Signal an. Mal mehr, mal weniger, mal sehr gut. Gestern war es dann kurze Zeit später nochmals weg. Wir haben meistens ein Bild allerdings kantig verschoben. Kein Ton. Heute morgen klares eindeutiges Signal und Bild.

Schnee ist keiner mehr auf der Schüssel bzw. auf dem LNB. Eis kann ich auch keines entdecken. Es hat bei uns gestern sehr getaut. Kurios ist, das die Ausfälle immer abends kommen.

Die Anlage hat vor etlichen Jahren ein Fernsehfachmann gelegt (erst als analoge und später als digitale Anlage). Damals wurde auf dem Dachboden auch ein Verteiler oder ähnliches installiert. Der Techniker der im Herbst bei uns das defekte LNB ausgetauscht hat meinte, dass auch dieses Gerät evtl. defekt sein könnte und man das so nicht mehr macht. Wir haben auch noch eine Dachantenne. Allerdings funktioniert unser DVBT auch nicht. Auch kein Signal. Vielleicht liegt es an diesem Gerät (ca. 12 Jahre alt).
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 11:46

Mohri1 schrieb:

Die Anlage hat vor etlichen Jahren ein Fernsehfachmann gelegt (erst als analoge und später als digitale Anlage). Damals wurde auf dem Dachboden auch ein Verteiler oder ähnliches installiert. Der Techniker der im Herbst bei uns das defekte LNB ausgetauscht hat meinte, dass auch dieses Gerät evtl. defekt sein könnte und man das so nicht mehr macht. Wir haben auch noch eine Dachantenne. Allerdings funktioniert unser DVBT auch nicht. Auch kein Signal. Vielleicht liegt es an diesem Gerät (ca. 12 Jahre alt).
Sowohl das LNB als auch das was Du mit Verteiler bezeichnest kann ursächlich sein.

Welche Bezeichnungen stehen auf dem "Verteiler" und dem LNB?
Fabrikate?
Außerdem fragte@KuNiRider -

Was zeigen denn die Receiver für Stärke und für Qualität an?

Die Beantwortung dieser Frage kann darüber Aufschluss geben, ob möglicherweise nur ein grenzwertiger Empfang gegeben ist.
Ist das der Fall, dann könnte bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen das passieren was Du beschrieben hast.
Mohri1
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 11:58
Die Prozentzahlen habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Meistens war das Signal bei 0 Prozent. Das änderte sich aber innerhalb von Sekunden. Immer rauf und runter. Zu dem Verteiler kann ich nichts sagen. Wir kommen so nicht auf den Dachboden und müssen immer die Mieter fragen. Da man nur von deren Flur raufkommt. Unterlagen habe ich dazu auch nicht.

Zum LNB: Quatris-LNB mit integriertem Multischalter von LPQ. Eingebaut Anfang Oktober 2009

Ich denke, dass ich wohl doch den Techniker noch anrufen muss. So als Laie ist das doch sehr schwierig.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 12:15

Mohri1 schrieb:

Zum LNB: Quatris-LNB mit integriertem Multischalter von LPQ. Eingebaut Anfang Oktober 2009

Demnach werkelt ein Quad LNB und für nur 3 Empfangsplätze benötigt man keinen Verteiler.
Ohne genaue Kenntnis darüber was da bei Euch verbaut wurde, ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Jedenfalls sollte das im Oktober 09 eingebaute LNB ein Garantiefall sein.
Mohri1
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 13:26
Dazu noch ne andere Frage:

Wir wollen evtl. die Anlage eh mal auf HDTV umstellen. Es sind ja schon die entsprechenden Leitungen aufs Dach gezogen (es werden zwar nur drei genutzt aber ich meine es sind vier Kabel vorbereitet). Kann man dann einfach das LNB auswechseln und die Kabel weiternutzen? Bei uns ist es so, dass vom Dachboden aus das wohl in die Fernsehdosen gespeist wird. Ich vermute das dazu auch der "Verteiler" oder was auch immer das ist, genutzt wird. Die Frage ist nun, wenn man dieses Gerät rausnimmt, wie kriege ich dann das Ganze in die einzelnen Wohnungen? Muss man einfach nur Stecker verbinden und kann die alten Leitungen nutzen? Ich möchte eigentlich nicht alle Wände aufmachen müssen.
herrdadajew
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 13:39
Hallo!

Wenn das Lnb erst erneuert wurde, mußt du für HDTV-Empfang lediglich einen entsprechenden Tuner anschaffen, entweder einen TV mit integrierten HDTV-Tuner oder einen Receiver. Veränderungen an Schüssel und LNB sind meines Wissens nicht nötig.

Gruß
Mohri1
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 13:57
Es ist zur Zeit noch kein HDTV-taugliches LNB installiert. Wie ist das denn aber mit den Leitungen? (vgl. letzte Mitteilung von mir: Bei uns ist es so, dass vom Dachboden aus das wohl in die Fernsehdosen gespeist wird. Ich vermute das dazu auch der "Verteiler" oder was auch immer das ist, genutzt wird. Die Frage ist nun, wenn man dieses Gerät rausnimmt, wie kriege ich dann das Ganze in die einzelnen Wohnungen? Muss man einfach nur Stecker verbinden und kann die alten Leitungen nutzen?)

LG Mohri
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 14:00
Es gibt keine speziellen LNBs für den Empfang von HDTV Sendern.
Werkelt ein Quad LNB kann man 4 Empfangsplätze ohne Verteiler versorgen.
Gab es zuvor beim Analogempfang eine Verteilung, ist die jetzt überflüssig. Dann werden die vom LNB kommenden Kabel unter dem Dach per F-Verbinder gekuppelt und fertig.
Völlig unverständlich ist es, wenn ein Profi vor Ort war, ohne dass das so gemacht wurde.
Deshalb nochmals -
ohne genaue Angaben über die verbauten Teile, ist keine Ferndiagnose möglich.

Da ja immerhin noch bis vor wenigen Tagen Empfang gegeben war, dürften die zu den Dosen führenden Kabel ok sein.
herrdadajew
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2010, 14:08
Hallo!
Wenn das LNB ein UNiversal-LNB ist, und ich gehe mal davon aus,denn etwas anderes wird seit Jahren nicht nicht mehr verwendet und die Anlage korrekt eingestellt ist, muß du GAR NICHTS verändern, nur an dein Sat-Kabel einen HDTV-fähigen Receiver oder einen TV mit eingebauten HD-Tuner anschließen.

Gruß
Mohri1
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 15:33
Ihr seid super. Danke für die vielen Antworten.
Zu dem LNB habe ich noch folgendes herausgefunden:

Quattris (Hersteller Fa. Boca)

Beschreibung
•Dieser LNB hat einen integrierten Multischalter, alle 4 Eingänge sind also ohne Zusatzteil vollwertig nutzbar
•4 F - Ausgänge, von denen jeder den gesamten Frequenzbereich von 10,7 – 12,75 GHz abdeckt
•Full HD-tauglich
Technische Daten
LPQ 444 LOW HIGH
Eingangsfrequenz GHz 10,7 - 11,7 11,7 - 12,75
Ausgangsfrequenz MHz 950 - 1950 1100 - 2150
Oszillatorfrequenz GHz 9,75 10,6
Rauschmaß dB 0,3 typ. 0,3 typ.
Verstärkung dB 55 typ. 55 typ.
Feedaufnahme mm 40 40
CE - Zulassung Ja Ja

Ich denke ich werde einfach erstmal unseren Techniker anrufen und fragen. Dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.
Mohri1
Neuling
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 22:44
Hallo,

alles zurück. Habe falsches LNB hier angegeben. Habe mir mal die Rechnung rausgesucht und wir haben auch mal oben auf dem Dachboden versucht die Kabel umzustecken nachdem wir wieder größere Ausfälle hatten.

Auf der Rechnung steht das ein LNB Quatro Chess III und ein KAF 400 D Feedhalter von Kathrein eingebaut worden ist. Oben auf dem Dachboden ist ein Multischalter. Firma nicht feststellbar. Wir haben dort jetzt die Kabel abgeschraubt und mit F-Schalter verbunden. Eine Kupplung funktioniert. Die anderen nicht. Kein Signal. Dieses erklärt sich mir jetzt nachdem ich im Internet gesehen habe, dass in dem neu eingebauten LNB gar kein Multischalter ist. Oder liege ich da falsch?

Das einfachste wäre es jetzt wahrscheinlich, hier einen neuen Multischalter zu installieren. Oder? Ich habe zwar schon einen Techniker bestellt, aber den kann man ja wieder abbestellen. Das würde wahrscheinlich einiges an Geld sparen.

Was empfehlt ihr?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 21:48
Ja, zu dem LNB benötigst du einen 5inX-Multischalter (X= gewünschte Teilnehmerzahl) mit eignem Netzteil. Dann musst du ausprobieren welches Kabel mit welcher Ebene am LNB verbunden ist (ZDF = HH / DSF = HV / arte = LH), in dem du jeweils ein Kabel per Doppelkupplung mit einem Receiver verbindest und dann schaust welches Programm kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Satreceiver -> kein Signal
am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Wieder kein Signal trotz neuem LNB
sLeXen am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat-Empfang mehr vorhanden
Lavater am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  8 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Empfang plötzlich weg (Sat Anlage)
naloane am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
tv meldet kein signal
kast am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen