Sat-Empfang kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Data_life
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 16:59
Hallo,
wir haben im Garten eine ca. 15 Jahre alte Sat-Schüssel.

Habe mir jetzt ein digitalen LNB und ein Sat-Receiver gekauft. Der Receiver sollte so konfiguriert sein das man gleich Programme empfängt.

Das alte LNB war über eine Metallhalterung befestigt, die aber nicht genutzt werden kann, da das neue LNB etwas dicker ist, habe ich es erstmal provisorisch befestigt mit Klebeband.

Leider steht jetzt im Fernseher kein Signal.

Woran kann das jetzt liegen ? Wo fange ich am besten mit der Suche an ?

Danke und Gruß
Datalife007
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 17:04
Metallhalterung?
Hast du eine Kathrein-Antenne?
Data_life
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 17:37
Also auf der Schüssel steht Orbisat. Die müßte eigentlich mal ausgerichtet gewesen sein., eben nur Analog.
Auf dem 4fach LNB steht irgendwas mir Micoelectronics.


Hier mal ein Bild :

http://img641.imageshack.us/img641/6081/p7300610.jpg

Kann das so gar nicht funktionieren ?
Data_life
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 17:49
Hier das 2te Bild

http://img14.imageshack.us/img14/7228/p7300609.jpg


Habe jetzt auch einen Satfinder, wie schnell darf ich die Schüssel drehen ?


[Beitrag von Data_life am 30. Jul 2012, 17:59 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 18:09
Wenn der LNB durch die Klebebandbefestigung nicht optimal ausgerichtet ist oder bei der Befestigung die Schüssel etwas verstellt wurde, gibt es keinen Empfang. Digitaler Empfang erfordert eine genauere Ausrichtung als analoger Empfang. Außerhalb dieser Justierung bricht das Signal schnell komplett ab.

Die Schüssel darf nur so schnell gedreht werden, dass dir der Moment der passenden Ausrichtung nicht entgeht. Das sind Fragen.

Slati
Data_life
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 18:31
Okay dann brauche ich so ein LNB was anzeigt ob es richtig ausgerichtet ist ?

Oder ist es nur wichtig das das neue LNB fest mit der Halerung verschraubt sein muß ? Oder ist auch der Winkel wichtig ?


[Beitrag von Data_life am 30. Jul 2012, 18:56 bearbeitet]
Data_life
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 19:33
Oder wäre es besser ich kaufe mir ein neues Komplett-Set, bei dem das LNB ausgerichtet ist.
Wenn ja welches ist zu empfehlen ?

Oder nur eine Schüssel mit LNB ?

http://www.amazon.de...d=1343669969&sr=1-29


[Beitrag von Data_life am 30. Jul 2012, 19:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 16:35
Das LNB auf dem Bild ist vermutlich defekt oder spätestens nach dem ersten Regen wird es defekt sein.
Du schreibst 4-fach-LNB aber das Bild sieht nach einem alten Twin-LNB aus
Was hast du denn nun genau für ein LNB?
Durch die Montage des 40mm-LNB auf dem zu kleinen Halter (es gibt auch noch 23mm - LNB!) ist es zu hoch angebracht und du schielst unter dem Satelliten durch
Das Set in deeinem Link kannst du sowas von vergessen
Lies dir erstmal die FAQ-Sat-TV durch, besonders die Stellen mit den LNB-Typen und der Ausrichtung.
Data_life
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 06:56
So das ganze wurde jetzt mit einer anderen Schüssel ergänzt/umgebaut.

Sieht jetzt so aus. Außerdem ist gegenüber der Schüssel das Haus. Früher hat das funktioniert geht so nicht mehr ?

http://img210.imageshack.us/img210/4664/p7310611.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/8579/p7310612.jpg

Falls es theoretisch so funktionieren sollte würde ich ein Kabel kaufen ansonsten lass ich es halt. Für den Garten möchte ich nicht mehr Aufwand betreiben.
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 08:19
Moin,
ist das eine DigiDish33 oder eine 45?

Wegen des Hauses würde ich mir keine Sorgen machen, da kommst du drüber weg. Aber die Bäume dahinter könnten ein Problem werden. Du brauchst im 30° Winkel absolut freie Sicht gen Himmel. Bäume haben leider die Angewohnheit zu wachsen. Entsprechend könnte es sein, daß es früher noch gerade so gegangen ist, heute aber nicht mehr.

Zudem sind größere Schüsseln immer besser. Ich wäre nicht unter 60cm gegangen, egal was die Werbung einem so einreden will.


[Beitrag von ChrisBen am 01. Aug 2012, 08:20 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 10:02
das ist eine 33er. wenn schon Digidish, dann auf jeden fall die 45er. würde jetzt so spontan auch mal sagen, dass die baumkronen voll im empfangswege liegen und da geht nix durch. am linken bildrand besteht aber eine grössere lücke. schüssel auf der anderen seite des hauses an die wand schrauben dürfte da auch mit der 33er eher empfang bringen. ein photo von diesem standort wäre also sehr hilfreich


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Aug 2012, 10:15 bearbeitet]
Data_life
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 10:38
Habe jetzt einen Platz am Haus gesucht wo ich die Schüssel anbringen könnte.
Dann müßte ich auch nicht gleich so ein langes Kabel kaufen zum Testen.
Der Blick wäre dann so wie auf dem Foto.

http://img23.imageshack.us/img23/3491/p8010613.jpg

Anders geht das hier gar nicht. Die anderen Nachbarn haben auch alle eine so ausgerichtete Schüssel.

Es war ja auch nur ein Versuch wenn das so weiter geht kaufe ich mir doch noch eine DVB-T außenantenne, nur mit der Innenantenne gibt es immer solche Eppfangsprobleme.

Hatte mit das mit der Sat-Schüssel etwas eionfacher vorgestellt.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2012, 10:49
damit kann man aber nicht viel anfangen, da man ja nicht sieht, ob das die Astra 19.2 richtung ist. nimm mal den dishpointer.

www.dishpointer.com.

zuoberst wohnort, strasse und hausnummer eingeben und unten bei den sat's Astra 19,2 auswählen. du bekommst ein satellitenphoto von deinem haus. links mit dem schieberegler voll ranzommen und den grünen knubbel mit der maus an den gewünschten antennenstandort schieben. du siehts ja dann, ob du zwischen den bäumen durch kommst, resp. die grüne linie nicht durch die bäume geht.

kannst ja noch einen screenshot vom dishponter machen und hier reinstellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Aug 2012, 10:51 bearbeitet]
Data_life
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2012, 11:01
1. Die Richtung ist korrekt.
2. Kann ich irgendwie testen ob das alte Antennenkabel noch intakt ist ? Nicht das das irgenwo durchgeschnitten ist ?
3. Ist der Satfinder ständig aktiv ? Hat mehrere dioden. Oder nur bei einschalten des Receivers ?


[Beitrag von Data_life am 01. Aug 2012, 11:04 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 11:13
na gut, aber dann hast du ja wieder äste und eine baumkrone in der bildmitte im weg. würde dann nur das loch in der rechten bildhälfte gehen. kabel könnte man wohl mit einem voltmeter durchmessen, aber wenn das vorhandene kabel genau so alt wie die schüssel ist und outdoor gelegen hat, wäre auch da eine neuanschaffung kein luxus. der satfinder muss ja zwischen schüssel und receiver geschaltet werden und meines wissens der receiver eingeschaltet sein, sonst hat der finder ja keinen strom.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Aug 2012, 11:13 bearbeitet]
Data_life
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2012, 11:23
Okay - wie wäre der Standort ? Oder wäre die paar Ästchen dann auch im Weg ?

http://img703.imageshack.us/img703/981/p8010615.jpg
lospotchos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Aug 2012, 11:35
Nicht gerade der Optimale Standort für den Spiegel. Ein Meter rechts oder links kann da schon zwischen Empfang oder Kein Empfang entscheiden. Dazu noch einen 33er Spiegel. Da hättest du besser mal einen 60er genommen oder wenigsten die 45er. Bei der schlechten Empfangssituation kann ein gräftiger Wind der die Äste wackeln lässt schon zu Bildausfällen führen.
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2012, 11:44
ach menno...so geht das nit. auf dem vorherigen bild war die richtung schräg und jetzt ist sie gerade. so wirst du Astra nie finden. der sat ist ja fix positioniert und da kann man nicht einfach mal die richtung wechseln.

benutz jetzt bitte mal den dishpointer um einen standort mit freier sicht zu finden. die satsignale treffen ja in einem ca.30 grad winkel von schräg oben auf die schüssel auf und werden dann auf's lnb zurückgeworfen, also muss da freie sicht ohne hindernisse im weg sein.

hier mal ein bild zum besseren verständnis: http://sat.beitinger.de/montage3.html

bin dann mal weg zum essen und später wieder online.
Data_life
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Aug 2012, 14:08
Hi,
hab hier eine Firma angerufen. Die würde heute vorbeikommen. Soll auch nicht so teuer werden.
Ich kann auch nicht prüfen ob das Kabel evtl. durch geschnitten ist.

Hier im Garten bekomme ich mit den 30 Grad keine freie Sicht in den Himmel. Es sind zu viele Bäume herum. (Die 30 oder 33 grad warem vom Vorbesitzer noch eingestellt)

Oder hast Du noch eine Atlernativlösung ? Doof ist auch das ich den Fernseher nicht von der Schüssel sehen kann.


[Beitrag von Data_life am 01. Aug 2012, 14:10 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2012, 14:57
Moin,
zu Zeiten analoger Übertragung bin ich mit einer 40cm Flachantenne und einem kleinen Fernseher immer durch den Garten bzw. die Campingplatz-Parzelle gerannt. Die Antenne hatte ich immer in Sekundenschnelle zumindest soweit eingestellt, daß ich ein Bild hatte.

Du mußt halt zwischen den Baumstämmen und unter dem Laub der Baumkronen hindurch den Satelliten anvisieren und da ist Genauigkeit angesagt.

Ein Meter weiter rechs oder links und du hängst vor dem nächsten Baumstamm.
Ich hab das hier mit meiner festinstallierten Schüssel genauso gemacht. Erstmal die kleine Campingantenne an die Stelle gesetzt, um zu testen, ob ich wirklich noch so gerade eben neben dem Baaum nebenher komme und dann genau an der Stelle die große 1,2m Schüssel aufgebaut.
Data_life
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Aug 2012, 16:04
Hallo,
danke an alle helfenden.

Gut das jetzt der Fachmann da ist. Ich hab keinerlei Empfang. Da Ringsrum Bäume sind brauche ich mindestens eine 80er Schüssel oder eine Spezialschüssel.

Da das dann alles zu teuer wird werde ich mir eine DVB-T Außenantenne bestellen.

Er meine Axing oder Kathrein am besten.

Ist die hier zu empfehlen ?

http://www.amazon.de...id=1343829879&sr=8-4

Könnte ich beio der Antenne das Antennenkabel der Sat Schüssel benutzen oder wie ist die Angeschlossen ?


[Beitrag von Data_life am 01. Aug 2012, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang - Fehlerhaftes LNB?
Technikfan2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
LNB ausgetauscht ,kein Empfang
rudisilves am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
LNB, Satellitenschüssel und Sat-Empfang.
Ochsenklops am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  13 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang auf zweiter LNB
Dennis8810 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Neues LNB - auf manchen Sendern kein Empfang
muvo am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen